Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik hat passend zum Weltnichtrauchertag davor gewarnt, E-Zigaretten über den USB-Anschluss eines PCs aufzuladen. Dem BSI nach könnte sich auf den digitalen Glimmstängeln Schadsoftware befinden - das gelte auch für andere USB-Geräte wie etwa Tischventilatoren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Kleine Anmerkung :

vorletzter Abschnitt, erster Satz.

"Auladen" -> Aufladen

Letzter Abschnitt, erster Satz.

"Schafsoftware" -> Schadsoftware

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Schafsoftware
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Ich möchte mal wissen wie die Schadsoftware auf meine E-Dampfen kommen soll ... :D
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Hier kostengünstige Aluhütte zu kaufen ... Nur 1 € pro Stück.

Wußte noch gar nicht, dass Geräte die nur Strom über die USB-Schnittstelle beziehen überhaupt interne Speicherchips enthalten ... Ein Blick auf den Kalender hat mich aber davon überzeugt, dass dies kein Aprilscherz sein kann ... Weil sonst wäre er 2 Monate zu spät.
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Ich lade zwar keinen meiner Akkuträger per USB am PC auf, aber
@FortuneHunter soweit ich weiß gibt es sehr wohl Geräte mit Speicherchips. Bilder lassen sich glaub ich zb auf ein Gerät von Joytech ziehen. Bluetooth, Firmwareupdates etc all das gibt es auch schon.

Merke aber noch an: ich habe meine festen Geräte bereits seit Jahren und halte deshalb nicht mehr wirklich nach "neuen" Sachen ausschau.
Sind also nur Sachen die ich am Rande über Foren mitbekommen habe. Also, keine Garantie :P
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Hier kostengünstige Aluhütte zu kaufen ... Nur 1 € pro Stück.

Wußte noch gar nicht, dass Geräte die nur Strom über die USB-Schnittstelle beziehen überhaupt interne Speicherchips enthalten ... Ein Blick auf den Kalender hat mich aber davon überzeugt, dass dies kein Aprilscherz sein kann ... Weil sonst wäre er 2 Monate zu spät.

Enthalten sie normalerweise auch nicht. Dennoch weißt Du nicht, ob der Hersteller nicht dennoch einen entsprechenden Chip verbaut hat. Insofern ist die Warnung nicht ganz abwegig.
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Dann müsste man die Warnung aber auch für andere Sachen ausgeben, da wären:
USB-Speichersticks, Smartphone via USB angeschlossen, Digitalkamera, Externe Festplatten, USB Soundkarten, Maus, Tastatur, Drucker/Scanner/MF, USB Gimmicks (Ventilator, "Raketenwerfer", WLAN USB Stick, USB Hubs, Cooling Pads, ....

Denn :
Dennoch weißt Du nicht, ob der Hersteller nicht dennoch einen entsprechenden Chip verbaut hat. Insofern ist die Warnung nicht ganz abwegig.
Betrifft somit ALLE Geräte mit USB Anschluss.

Bin zwar nichtraucher (auch nicht dampfer) aber ich glaube hier hat die Tabaklobby ein paar Koffer an die BSI übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

....Wußte noch gar nicht, dass Geräte die nur Strom über die USB-Schnittstelle beziehen überhaupt interne Speicherchips enthalten ...
Die Geräte brauchen und nutzen den Chip nicht. Sie kosten aber nur noch wenige Pfennige, die man mit der Schadsoftware schnell wieder drin hat, wenn Dein Rechner z.B. als Mailverteiler umgenutzt wird.

Die Idee der USB-KOndome ist sehr gut, genau so ein Ding habe ich mir sofort bestellt, um mein Smartphone sicher an jedem Rechner aufladen zu können.
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Hier kostengünstige Aluhütte zu kaufen ... Nur 1 € pro Stück.

Wußte noch gar nicht, dass Geräte die nur Strom über die USB-Schnittstelle beziehen überhaupt interne Speicherchips enthalten ... Ein Blick auf den Kalender hat mich aber davon überzeugt, dass dies kein Aprilscherz sein kann ... Weil sonst wäre er 2 Monate zu spät.

Der Punkt ist das du (vermutlich) nicht das Ziel bist. Hier geht es wohl eher darum die Leute zu sensibilisieren, die in den Sicherheitsabteilungen von Unternehmen arbeiten.

Eine beliebte Angriffsmethode ist es präparierte USB Sticks als Werbegeschenke von größeren Firmen u.a. zu versenden, damit kann man sicherstellen das der Angriff auch wirklich beim Opfer stattfindet, alternativ kann man (wenn man denn Zugang zum Gebäude hat) den Stick einfach der Abteilung liegen lassen, irgendjemand wird ihn schon eingeloggt ansehen. Deshalb prügeln die IT Sicherheitsabteilungen den Leuten seit einigen Jahren ein das kein fremder UBSB Sick eingesteckt werden darf und wie mit solchen Werbegeschenken verfahren werden soll.

Die jetzige Meldung soll dafür sorgen das die Leute auch wachsam sind wenn plötzlich ein Paket ankommt, dessen Anschreiben sich so liest:

"Sehr geehrter Herr Blabla,
gerne überreichen wir ihnen unseren aktuellen Katalog, damit sie auch sonst nicht ins schwitzen kommen sorgt unser USB Ventilator.

Mit freundlichen Grüßen

Sowieso"

Nicht alles was das BSI rausgibt muß für einen selbst gelten und in Sachen IT Sicherheit gilt: man kann garnicht paranoid genug sein, die Realität ist eigentlich immer ein paar Nummern härter.
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Bin zwar nichtraucher (auch nicht dampfer) aber ich glaube hier hat die Tabaklobby ein paar Koffer an die BSI übergeben.

:daumen: Mit Sicherheit. Daran sieht man doch wieder, wie sicher das Tabakrauchen ist...

Der Titel "Malware-Gefahr durch E-Zigaretten" passt natürlich besser zu "Akku einer E-Zigarette explodiert, alle Zähne weg" und "Pötschke-Langer warnt vor Erblindung, Impotenz und Popcornlunge".

Dass Schadsoftware auf Speicherchips in jedem Gerät mit USB-Port enthalten sein kann, sollte doch jedem technisch interessierten Leser klar sein. Genau so, wie der billig aus Taiwan nachgekaufte iPhone-Akku explodieren kann.
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Hier kostengünstige Aluhütte zu kaufen ... Nur 1 € pro Stück.

ich nähm dann mal 2. nein warte, besser gleich 10. :P

@topic:
da hätte ich ganz gern mal zahlen zu. ich könnte wetten, die gingen gegen NuLL.
Besser ihr kauft euch keine eZig und bleibt bei den Glimmstengeln und ruiniert euch weiterhin die Gesundheit, bevor ihr euch nen Computervirus einfangt!
Weltnichtrauchertag: Appell zur Rettung von Menschenleben durch E-Zigarette 31.05.2016 | Nachricht | finanzen.net

A Billion Lives | Documentary film about Government Failure, Big Business & the Vaping Revolution
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Hier kostengünstige Aluhütte zu kaufen ... Nur 1 € pro Stück.
Sind das die biligen Chinesischen, oder gute geprüfte mit CE-Zeichen vom Bio-Esoteriker deines Vertrauens?

Ich denke auch eher nicht, dass die Malware den PC-Nutzer infiziert, sondern mehr seine Werkzeuge, aber vielleicht irre mich mich auch.
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Sind das die biligen Chinesischen, oder gute geprüfte mit CE-Zeichen vom Bio-Esoteriker deines Vertrauens?

Ich denke auch eher nicht, dass die Malware den PC-Nutzer infiziert, sondern mehr seine Werkzeuge, aber vielleicht irre mich mich auch.
Na direkt vielleicht nicht. Aber gepaart mit der PöLa - & BfR & DKFZ - Propaganda geht da schon was. Dazu kommt dann auch noch das Hartz IV-Tv mit ihren Storys über zerfetzte Fratzen durch explodierte Akkus und der Virus is plaziert. So ein Hirn ist halt auch nur ein Computer Rechner.
auch interessant:
DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT mussen Interessenkonflikte offenlegen - Suddeutsche Zeitung deckt Skandal bei Suchtmedizinern auf | Pressemitteilung Deutscher Zigarettenverband e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Der Punkt ist das du (vermutlich) nicht das Ziel bist. Hier geht es wohl eher darum die Leute zu sensibilisieren, die in den Sicherheitsabteilungen von Unternehmen arbeiten.

Eine beliebte Angriffsmethode ist es präparierte USB Sticks als Werbegeschenke von größeren Firmen u.a. zu versenden, damit kann man sicherstellen das der Angriff auch wirklich beim Opfer stattfindet,
Wirklich? Ein, wie du schreibst, Sicherheitsunternehmen, bei denen man etwas in den USB Slot stecken kann, sollte eher mal überlegen ob es hier wirklich um ein Sicherheitsunternehmen geht.
USB Anschlüsse sollten in Sicherheitsunternehmen sowieso Versiegelt oder Verplombt sein.

Bei der Meldung geht es nur darum den rauchenden oder dampfenden 08/15 Nutzern Angst zu machen.
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Na hoffentlich ist das nicht mit meiner Kangertech SubVod Mega TC... Wär net cuul... xD Wie heist den dann die Schadsoftwäre so wie das Luquid was man gerade verwendet?? Also bei mir wärs dann Cappuccino... aber mal im Ernst man kann heut zu Tage selbst mit einer eZigarette Flappy Bird spielen.... xD
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

...USB Anschlüsse sollten in Sicherheitsunternehmen sowieso Versiegelt oder Verplombt sein....
Dann schau Dich mal in deutschen Unternehmen um, was da alles möglich ist. Die meisten User bekommen Administratorrechte und installieren lustig aus dem Internet Software. Geschlossene USB-Ports habe ich noch nirgendwo erlebt und ich bin lange im Geschäft, sehr lange. Vorgeschlagen habe ich es der Systemverwaltung immer, aber vergiss es. Schau Dir an, wie viele Festplatten auch in großen Unternehmen von der letzten Welle verschlüsselt wurden. Unfassbar ...

Aber wie Du ja immer sagst, sobald die Firmen endlich Windows 10 vom Weltmarktführer einsetzen, ist sofort alles absolut sicher
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Na hoffentlich ist das nicht mit meiner Kangertech SubVod Mega TC... Wär net cuul... xD Wie heist den dann die Schadsoftwäre so wie das Luquid was man gerade verwendet?? Also bei mir wärs dann Cappuccino...

Oh weh, Cappuccino! Das wird direkt an die EU weitergeleitet -> deine Dampfe erzeugt die Verhaltensmuster eines Kaffeetrinkers. Dass das gefährlich ist, wissen wir ja bereits aus dem Kindergarten "C - A - F - F - E, sei doch kein..."

By the way: Bei den USB-Aufladekabeln meiner Kanger-Geräte sind die Datenleitungen nicht mal belegt ;)
 
AW: Malware-Gefahr durch E-Zigaretten: BSI warnt vor Schadsoftware auf USB-Geräten

Ja Cappuccino xD :DD Was denn :D Ja ich Benutz mein Schnellladekabel vom Samsung :D
 
Zurück