Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Ist das mit EVGA und Garantie bei Kühlerwechsel noch aktuell? Möchte nämlich auf die neuen nvidia den Passivkühler von Raijintek montieren.

Finde nur veraltete Informationen, unter anderem den Artikel

Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net

Auf der EVGA Website steht lediglich, dass man die Karte im Originalzustand einschicken muss bei Garantiefällen.

EVGA - Support - Product Warranty
 
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

NDA und so fu** off denkt sich wohl Gamestar. :ugly:
Geforce GTX 1080 - Das kann Nvidias neues GPU-Flaggschiff - YouTube

Sind zwar nur allgemeine Infos im Video, aber soweit ich weiß darf man bei einem NDA auch nicht verraten das man die Karten bereits hat bzw gar vor der Kamera schon vor zeigt.

Auch andere haben die Karte schon in die Kamera gehalten und die allgemeinen Specs genannt, die bereits öffentlich sind. Nicht jedes NDA ist gleich.
 
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Es gab doch schon vor einigen Tagen die Meldung von diversen Redaktionen, dass diese ihre Samples bereits erhalten haben, kann mir daher nicht vorstellen, dass diese Information ebenfalls unter die NDA fällt.

Mfg
Kiryu



Auch andere haben die Karte schon in die Kamera gehalten und die allgemeinen Specs genannt, die bereits öffentlich sind. Nicht jedes NDA ist gleich.
Es ging einfach darum weshalb PCGH nicht sagt, das sie die Karten schon haben bzw schon einmal vorab zeigen.

Das hat ein dann natürlich verwundert, wenn andere das währenddessen schon tun. ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

was die spannungswandler angeht, ist das alles schon jahre alt. schon vor 10jahren hatten grafikkarten teils eigene spannungswandler drauf(wenn ich mich recht entsinne sogar alle die letzten 5 jahre), nur ist es in den letzten jahren, wo die karten teils mehrere hundert watt verbraten eben schwieriger geworden die spannungswandler zu kühlen, nicht umsonst werden die 100grad heiss bzw man nimmt bauteile die so heiss werden dürfen.

oder spulenfiepen. statt anständig vakuumvergossene spulen füe 1€ mehr zu nehmen gibt es billigste die dann entsprechend fiepen, dabei könnte man das mit 10€ teureren karten aus der welt schaffen. gewinnoptimierung auf kosten der kunden -am schlimmsten aber, keiner macht da wirklich den mund auf, kein magazin und kaum ein sonstiger tester!

speicher: HBM ist mit 4gb wenig, aber ausreichend und es ist das maximum dessen was derzeit bei dieser technik geht, ein betrug oderso, ist soetwas jedenfalls nicht.
im gegensatz dazu was nv mit ihrem 3,5 +0,5GB vram abgezogen hat -und die kunden (und auch hier wieder die magazine etc!) lassen es auchnoch durchgehen, ein wenig geschimpfe und dann wird das totgeschwiegen oder einfach als 'kaum zu merken' oder andere ausreden, ist ja so eine tolle karte und wer die problematik anspricht wird als 'fanboy' schlechtgemacht.
'dummer weise' stellt sich diese 'schwäche' mittlerweile immer mehr als ganzschöner ''klumfuss' dar, weil immer mehr spiele immer öfter den ram auch auslasten den man hat, sosehr das nichtmahl die routine die im treiber eingebaut ist, das verhindern kann ;-)....

treiber: alle machen mal einen schrott-treiber, der unterschied ist, bei AMD wird es immer gern so hingestellt als wäre das 'schonwieder' ein defekter treiber oder man sagt 'so wie damals oderso', aber bei NV 'hat man schon ein update gemacht' oder es ist 'in arbeit' oder 'da kommt bestimmt bald was' und dann ist es gleich alles nichtmehr so schlimm'.....

was die custom-designs angeht, die plastik-kühler die ihre abluft nach aussen blasen sind natürlich billig, aber ob die dann auch gleich laut und schlecht sind, muss man erstmal testen, genau wie die ganze sache mit der leistungsfähigkeit der karten überhaupt. das selbe gillt natürlich für die angekündigten AMD-karten.

zum schluss, preise in den letzten jahren: hier haben, wie fast in allen bereichen die hersteller die preise erheblich, ohne wirklichen mehrnutzen angehoben. vor ein paar jahren waren 500€ karten teuer , heute sind es 1000€. man bekam ein teures maibard für 150€, heute wären das 300€. so zieht sich das durch alle bereiche(nicht nur PC's) und keiner sagt wirklich was dazu, ist ja alles 'ganz normal' ?! naja gut, es liegt natürlich auch am verbraucher, der das mit sich machen lässt. leider gibt es zuviele 'blöde' die sich weismachen lassen 'die preise sind ok', die leistung mit 5% mehr ja 'soo toll' usw usw ........

nurnoch kurz zur klarstellung, ich bin wede NV noch AMD-fanboy, ich hatte bisher von verschiedensten herstellern karten, nicht nur von ati oder nv, ich kaufe das produkt was die bessere P/L hat, in dem segment das ich haben will. es stört einfach das immer mehr mist gemacht wird und keiner redet da wirklich von und behält das auch im fokus, gerade die medien leider nicht.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

speicher: HBM ist mit 4gb wenig, aber ausreichend und es ist das maximum dessen was derzeit bei dieser technik geht, ein betrug oderso, ist soetwas jedenfalls nicht.
im gegensatz dazu was nv mit ihrem 3,5 +0,5GB vram abgezogen hat -und die kunden (und auch hier wieder die magazine etc!) lassen es auchnoch durchgehen, ein wenig geschimpfe und dann wird das totgeschwiegen oder einfach als 'kaum zu merken' oder andere ausreden, ist ja so eine tolle karte und wer die problematik anspricht wird als 'fanboy' schlechtgemacht.
'dummer weise' stellt sich diese 'schwäche' mittlerweile immer mehr als ganzschöner ''klumfuss' dar, weil immer mehr spiele immer öfter den ram auch auslasten den man hat, sosehr das nichtmahl die routine die im treiber eingebaut ist, das verhindern kann ;-)....

Andersrum ist es aber genauso, wenn man die GTX 970 hat und damit zufrieden ist und alle Games die ich auf dem Rechner habe laufen [u.a. Rise of the Tomb Rider/BF4/BF-Hardline/The Witcher 3/GTA V/Thief/ACU/Alien Isolation/Ryse Son of Rome/Deus EX.Human Revolution/Dying Light/COD Black Ops III und noch ein paar andere] dann sollte man das aber auch akzeptieren. Und seit dem Wechsel auf Windows 10 mit WDDM 2.0 läuft es auch mit deutlich über 3,5 GB Vram Auslastung, ohne irgendwelche Ruckler [ich nutze übrigens einen 1080p Monitor], natürlich gibt es Games wo man nicht alles auf Ultra spielen kann, aber das geht auch mit einer stärkeren GPU wie die GTX 980/Ti nicht.. Aber gerade AMD User wollen und können das nicht akzeptieren, egal ob man Ihnen Screenshots oder YouTube Videos als Beweis liefert, dann wird alles als Fake hingestellt oder man wird beschimpft und würde sich die Grafikkarte schön reden. Was natürlich totaler Schwachsinn ist, denn wenn die Grafikkarte nicht richtig funktionieren würde und die Games oder andere Anwendungen nicht richtig laufen, warum sollte ich dann sagen, das es zu meiner Zufriedenheit läuft [:stupid:].


In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist manchmal das Erstaunen groß, wenn ein Game gut läuft und man sagt das man eine GTX 970 im Rechner hat, weil Sie irgendetwas im Netz gelesen habe, das die wegen dem Speicher nicht richtig funktionieren würde. Das Nvidia beim Release der GTX 970 die Specs falsch angegeben hat und erst nach einem knappen halben Jahr von einem Kommunikationsfehler zwischen Marketing und der Entwicklungsabteilung spricht und das auch nur, weil sich die Hinweise so sehr verdichtet haben, das der Speicher beschnitten ist, war eine Sauerei. Und was ich bis Heute vermisse, ist eine Entschuldigung von Nvidia, die wird aber wohl nie kommen, weil das ja ein Eingeständnis wäre, das man vorsätzlich etwas falsch gemacht [gelogen] hat und vermutlich ein Welle an Regressforderungen nicht mehr abzuwenden wäre.


Und das die Problematik des Speichers der GTX 970 totgeschwiegen wurde, kann ich so auch nicht bestätigen. Es wurde ja ausführlich, spätestens im Februar 2015, nachdem Nvidia ja gezwungenermaßen den beschnittenen Speicher bestätigen musste, über all im Netz darüber berichtet und bei einem Neukauf der Grafikkarte vom Händler darauf hin gewiesen. Und ich kann Dir sagen, als Besitzer einer GTX 970 hatte man es auch nicht leicht, denn wenn man erklärt das man Zufrieden ist mit der Grafikkarte, wurde und wird man genauso als Fanboy bezeichnet. Nur zur Information, ich hatte vor meiner GTX 970 eine AMD 7870 GHz in meinem Rechner, soviel zum Nvidia Fanboy. Eigentlich müsste jeder GTX 970 Besitzer der jetzt auf eine GTX 1070 oder 1080 aufrüstet, von Nvidia einen Schmerzensgeldbonus bekommen, für das was man seit Januar/Februar 2015 ertragen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Warum geht man nicht ganz davon weg, das die Grafikkarte komplett sein muss.

Bei der CPU wird es doch nicht anders gemacht, denke die wenigsten nehmen hier den Referenz Kühler.
 
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Interessante Lösung den mittleren Lüfter versetzt zu platzieren : Exclusive: Gigabyte GeForce GTX 1080 XTREME GAMING pictured | VideoCardz.com

Ob die Kühlung dann genau so gut ist wie die übliche 32cm Salami aka Windforce/G1 Kühlung? Ich mag die Idee an sich, aber nur dann wenn die Kühlleistung nicht sinkt durch den eingesenkten Lüfter.
Lieber ne fette, lange Karte die kühler ist als andersrum.
 
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Eigentlich müsste jeder GTX 970 Besitzer der jetzt auf eine GTX 1070 oder 1080 aufrüstet, von Nvidia einen Schmerzensgeldbonus bekommen, für das was man seit Januar/Februar 2015 ertragen musste.
So ne GTX1070 als Entschädigung? Da bin ich ganz bei dir...:D

Gruß
 
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Interessante Lösung den mittleren Lüfter versetzt zu platzieren : Exclusive: Gigabyte GeForce GTX 1080 XTREME GAMING pictured | VideoCardz.com

Finde ich sehr interessant. Denn nicht jeder kriegt ne Lange verbaut oder will ne riesige Graka haben. Wenn man dadurch paar cm einsparen kann und die Karte trotzdem kühl und angenehm leise bleibt ist das doch klasse :daumen:
Aber wie immer gilt abwarten ^^
 
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Was für ein Schwachsinn. Strömungstechnisch totaler Irrsinn.
 
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Was für ein Schwachsinn. Strömungstechnisch totaler Irrsinn.

Abwarten. Ich finde das auch Unsinn, vor allem weil der übliche Windforce-Kühler einer der besten auf dem Markt ist. Das einzig negative was man über den sagen könnte wäre die suboptimale Lüfterkurve ab Werk, die deutlich zu agressiv eingestellt wird. Nicht immer, aber kommt vor.
Wir der Kühler kacke, kriegt Gigabyte kein Geld mehr von mir, da greif ich zu EVGA oder ASUS.
 
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

3 Lüfter an einer Graka im Jahr 2016 ist eh irrwitzig, evtl. bin ich da zu idealistisch, sowas würde ich mir nicht kaufen, egal ob konventionell oder so wie auf dem Bild.
 
AW: Geforce GTX 1080 und 1070: Günstige Custom-Designs nur mit Billig-DHE-Kühler?

Mir erschließt sich anhand des Artikels nicht, worauf der Verdachtsmoment gründet, dass nur Custom-Modelle mit billigem DHE-Kühler günstiger als die "Founder's Edition" werden könnten. Aber das haben ja schon mehrere Leute hier angemerkt :D

Die Dinger waren schon immer eine Ecke günstiger als hochwertigere Custom-Lösungen, eine gewisse Preisspreizung (bei der GTX 970 bspw. die meiste Zeit von um die 50 - 60€ zwischen DHE-Modellen und dem Preis-Mittelfeld der 970er mit Axiallüfter) ist logischerweise vorhanden. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Anfangs gute, axial gekühlte Custom-Karten sogar etwas teurer sind als die FE, würde aber erwarten, dass sich das relativ schnell einpegelt.
 
Zurück