Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Diese Entwicklung sehe ich überhaupt nicht!
Die Effizienz steigt, gar keine Frage, aber genauso steigt auch die Leistung!
Vergleichbarer Verbrauch/deutlich Mehrleistung = bessere Effizienz

Wenn man nun betrachtet das eine GTX1080 mit identischem TitanX Kühler (die eine deutlich höhere TDP Aufweist) ins Temperaturlimit rennt, dann können "bessere" Customdesigns doch nur Willkommen sein.

Ich habs schon paar Mal geschrieben - aber scheinbar wird wie bei den CPU´s die kleine DIE Fläche zu einem immer größeren Problem.
Ich bin daher äußerst gespannt was das für die großen Ableger bedeutet, bzw. dann auch irgendwann für 10Nanometer.
Scheinbar laufen wir zunehmend auf ein deutlich früher limitierendes Temperaturproblem zu.

Ich vermute das dann die Ings bei Nvidia, AMD und Intel irgendwann die Recheneinheiten auf der DIE größer verteilen müssen. Bis dahin wird ihnen dann auch eingefallen sein wie sie die längeren Verbindungen ohne Leistungseinbußen realiesieren können. Dann würde die Strukturbreite zwar kleiner werden die DIE aber evtl wieder größer.
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Diese Entwicklung sehe ich überhaupt nicht!
Die Effizienz steigt, gar keine Frage, aber genauso steigt auch die Leistung!
Vergleichbarer Verbrauch/deutlich Mehrleistung = bessere Effizienz

Wenn man nun betrachtet das eine GTX1080 mit identischem TitanX Kühler (die eine deutlich höhere TDP Aufweist) ins Temperaturlimit rennt, dann können "bessere" Customdesigns doch nur Willkommen sein.

Ich habs schon paar Mal geschrieben - aber scheinbar wird wie bei den CPU´s die kleine DIE Fläche zu einem immer größeren Problem.
Ich bin daher äußerst gespannt was das für die großen Ableger bedeutet, bzw. dann auch irgendwann für 10Nanometer.
Scheinbar laufen wir zunehmend auf ein deutlich früher limitierendes Temperaturproblem zu.

Das schließt aber aus, dass die Kühlung nicht noch optimiert werden kann. Das denke ich ist nicht der Fall.
Vielleicht müssen einfach die Chips an sich so konstruiert werden das die Wärme halt besser an den Headspreader weitergeleitet wird.

Kann mir einfach nicht vorstellen das wir mit den aktuellen Kühlern wirklich schon im High End Cooling unterwegs sind, da geht noch mehr!
 
AW: Asus Geforce GTX 1080: ROG-Kanäle teasern Custom-Design mit drei Lüftern

Dann geht man halt in die Länge und fügt weitere Lüfter hinzu :ugly:
Oder man setzt auf noch dickere Heatpipes, wie in dem Fall 10mm anstatt von 8mm. Spätestens dann braucht ASUS aber auch wieder eine verlötete Kupferbasis, sonst haben wirklich nur noch zwei Heatpipes Flächenkontakt zum DIE.

Finde es aber schon enorm, wie die 1080 mit einem guten Kühler skaliert bzw. überhaupt erst dann ihr volles Potenzial, ohne Throttling, ausschöpft (siehe Accelero-Vergleich von Raff).
Da müssen dann wohl auch die Custom-Karten etwas nachlegen, denn bisher waren Aftermarket-Kühler (Accelero/Morpheus/MK-26) immernoch deutlich überlegen.
 
Zurück