AW: Doom in der Test-Übersicht: Presse und Spieler gleichermaßen zufrieden
Ich habs am release tag gekauft, sch***e!!! hätte einen Tag vorher pre-ordern sollen dann hätte ich Pre-Loaden können über Nacht, also erstmal ne ganze Nacht lang die dicken Gigabytes geladen anstadt am Freitag zu zocken... mit der inziwischen doch recht popelig wirkenden 12mbit Leitung ist das nicht so schön...
naja... am Tag nach Release dann halt endlich die Fenster abgedunkelt, alle roten LEDs eingeschaltet für die richtige Stimmung,
Türen zu und über das 3 Tage lange Wochenende dann durchgespielt, natürlich auf dem höchsten Schwirigkeitsgerad, habe auch oft genug den reload screen gesehen.
Mein Fazit: Singleplayer: genial von Anfang bis Ende. Hier gehts um einfaches gutes Gameplay, nicht um eine 0815 SciFi story die eh keinen juckt und entsprechend sind Story Elemente auch kurz gehalten.
Der Singleplayer alleine war die 60€ wert und ich werde es mit sicherheit mehr als nur 2 mal durchspielen in den nächsten Wochen.
Multiplayer: naja es ist ganz lustig für zwischendurch, kommt an den Singleplayer aber nicht ran, ich kann damit zwar ein paar langweilige Stunden verbrennen und es ist auch eine wilkommene Abwechslung im Gesamtpaket des Spiels.
Aber es ist mit Sicherheit kein Battlefield 4 wo ich 1000 Stunden über 2 Jahre mit verbracht habe.
Das der Multiplayer nicht von "id" sondern einer anderen outgesourcten Firma entwickelt wurde die vorher schon an Halo und CoD gearbeitet hat erklärt warum so viele neumodische Elemente im Multi sind.
Normales Deathmatch und Capture the Flag sind leider garnicht dabei... und die Dämonen sind Gimmicks die dafür sorgen das kein Clan und keine Liga das Spiel ernsthaft in betracht ziehen werden, eins zwei Modi ohne das gimmick hätten auch ganz gut getan.
Die Loadouts stören mich auch weniger... dagegen scheint die Waffen balance aber etwas daneben zu sein, erst wars die "Super Shotgun", jetzt ist es die Minigun die alles wegfegt und OP wirkt... während der Rocket Launcher irgendwie zu nix zu gebrauchen ist.
Ich hasse ihn zwar nicht aber Ultimativ sorgt der Multiplayer von DOOM nur dafür das ich mir jetzt eigentlich ein neues Quake Arena wünsche, aber von "id" bitte.
(Unreal Tournament ist auch zurück, dann fehlt eigentlich nur noch Half-Life 3).
...dann ist da noch diese Snapmap geschichte die der dritte Teil des Gesamtpaketes ist... soll wohl sowas wie die Forge von Halo sein, aber die Maps die ich dort bis jetzt spielen konnte waren durch die reihe weg simpel, langweilig und zum größten Teil sogar unfertig ohne das man das Level vernünftig beenden kann. Ob da was gutes bei rauskommt bezweifel ich irgendwie. Idee gut, Umsetzung mangelhaft.
Ich würde sogar behaupten wenn das Spiel NUR Singleplayer gewesen wäre und der Rest garnicht vorhanden wäre hätte das Spiel sogar >90er Wertungen eingefahren, aber der lackluster Multiplayer und das halbgare Snapmap Gedöns zieht es runter auf ne 80er Wertung da es insgesamt einfach zu wünschen übrig lässt.
Wenn Bethesda und id das Feedback sehen sollten sie echt überlegen ob sie den Season Pass nicht canceln, der ist nämlich komplett für den Multiplayer und stattdessen nochmal ein Singleplayer Add-On oder drei nachschieben, das würde mit sicherheit besser ankommen... und Snapmap kann man mit Patches sicher noch mehr funktionalität hinzufügen über die nächsten Monate, das sollte aber kostenlos geschehen.