Doom in der Test-Übersicht: Presse und Spieler gleichermaßen zufrieden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom in der Test-Übersicht: Presse und Spieler gleichermaßen zufrieden

Obwohl die Neuauflage von Doom einiges hätte falsch machen können, immerhin basiert sie auf einem der Shooter schlechthin, kommt der Titel sowohl bei Pressevertretern als auch Spielern gleichermaßen gut aus. Er knackt im Schnitt zwar nicht die 90-Prozent-Marke, leistet sich aber keine größeren Schnitzer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom in der Test-Übersicht: Presse und Spieler gleichermaßen zufrieden
 
AW: Doom in der Test-Übersicht: Presse und Spieler gleichermaßen zufrieden

Doom (4) ist wie heist es so schön
"AltSchule"

Es ist absurt brutal...

Schlauchlevel....

Wenig neues...

Aber es ist Doom !


Und genau das macht es aus!
Direkt in die Fresse !
Ohne schnickschnak

Eben Doom !
 
AW: Doom in der Test-Übersicht: Presse und Spieler gleichermaßen zufrieden

Shooter des Jahres, besser geht's einfach nicht.
 
AW: Doom in der Test-Übersicht: Presse und Spieler gleichermaßen zufrieden

Ich hab den SP durch und den MP spiele ich derzeit sporadisch.
Der SP lässt sich gut mit Assasins Creed vergleichen. Man kommt in einen neuen Raum und muss immer das selbe machen. Das ist evtl das Doom-Prinzip, man hätte es aber auch wirklich dezenter lösen können anstatt immer und immer wieder irgend eine Fleischstück aus einem größeren Fleischstück herauszurupfen ;-)
Zum Ende hin musste man das dann nicht mehr machen, die Monsterwellen waren aber immernoch da.
Diese Wellen stören etwas, besonders immer das selbe Prinzip.. erst die kleinen Onehits bishin zu den dicken kloppern die dann schon mehr aushalten.
Evtl hat es ja mit der Performance zu tun dass man die Monster nicht einfach so schon hingestellt hat.

Im großen und ganzen war es aber eine sehr schicke Story, mit kleinen Gameplaytechnischen Fails.
Der MP könnte sehr gerne einen Serverbrowser oder Dedicated Server(+Files) besitzen damit man nicht Ewigkeiten(zwischen selten 30 sekunden bishin zu 2 Minuten) auf den Gruppenaufbau warten muss.
Spieltechnisch hält sich Doom (MP) schön an die Quake/UT Mechanik, wobei mir hier wie im Overwatch ein Vidueller Effekt fehlt wenn ich getroffen werde.
 
AW: Doom in der Test-Übersicht: Presse und Spieler gleichermaßen zufrieden

Doom (4) ist wie heist es so schön
"AltSchule"

Es ist absurt brutal...

Schlauchlevel....

Wenig neues...

Aber es ist Doom !


Und genau das macht es aus!
Direkt in die Fresse !
Ohne schnickschnak

Eben Doom !

Schlauchlevel finde ich zu viel gesagt.
Natürlich ist es nicht open world, aber die Levelarchitektur ist z.T. sehr schön komplex.
CoD = Schlaulevel.
Doom = olschool.:devil:
 
AW: Doom in der Test-Übersicht: Presse und Spieler gleichermaßen zufrieden

Ich zitiere mich mal selber (von vor dem Release):

Pulverdings schrieb:
Naja es wird halt ein Shooter nach diesem Muster: Laufen, im Raum eingeschlossen werden, alles "töten" was kommt, warten bis die Tür aufgeht, repeat.
Ich denke auf Dauer kann das ermüdend werden und die Story kann man, denke ich, komplett vergessen...

So ein Spiel hat objektiv natürlich keine Traumnoten verdient. Irgendwas bei 70-85 wird es wohl werden (ich tendiere eher zum 70iger Bereich).

Ich hab es mir tatsächlich aber kurzentschlossen am Releastag zugelegt und war positiv überrascht! Es ist vom Gameplay zwar genau so wie ich es erwartet habe, aber es macht mir soviel Spaß wie schon lange kein Shooter mehr! Hatte schon des Längeren mal wieder Lust auf einen guten Egoshooter und Doom ist wirklich grandios. Ich hätte es selbst nicht so erwartet.

EDIT zum MP:
Ich spiele normalerweise keinen MP. Mir macht er aber für zwischendurch tatsächlich Spaß auch wenn das Gameplay langsamer ist. Gerade die beiden Modi Domination und FreezeTag finde ich sehr gut! Und es wird tatsächlich im Team gespielt, das finde ich gut. Auch scheint das Publikum (wider erwartend) recht alt zu sein, also keine Kiddies.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom in der Test-Übersicht: Presse und Spieler gleichermaßen zufrieden

Endlich endlich wieder mal ein geiler Singleplayer Shooter denn man einfach liebt!!! schöne abwechslung nach dem Multiplayer Schmarren der ja nur noch in letzter Zeit kommt!! Bravo Leute, es geht ja noch anders:daumen:
 
AW: Doom in der Test-Übersicht: Presse und Spieler gleichermaßen zufrieden

Ich habs am release tag gekauft, sch***e!!! hätte einen Tag vorher pre-ordern sollen dann hätte ich Pre-Loaden können über Nacht, also erstmal ne ganze Nacht lang die dicken Gigabytes geladen anstadt am Freitag zu zocken... mit der inziwischen doch recht popelig wirkenden 12mbit Leitung ist das nicht so schön...

naja... am Tag nach Release dann halt endlich die Fenster abgedunkelt, alle roten LEDs eingeschaltet für die richtige Stimmung,
Türen zu und über das 3 Tage lange Wochenende dann durchgespielt, natürlich auf dem höchsten Schwirigkeitsgerad, habe auch oft genug den reload screen gesehen.

Mein Fazit: Singleplayer: genial von Anfang bis Ende. Hier gehts um einfaches gutes Gameplay, nicht um eine 0815 SciFi story die eh keinen juckt und entsprechend sind Story Elemente auch kurz gehalten.
Der Singleplayer alleine war die 60€ wert und ich werde es mit sicherheit mehr als nur 2 mal durchspielen in den nächsten Wochen.

Multiplayer: naja es ist ganz lustig für zwischendurch, kommt an den Singleplayer aber nicht ran, ich kann damit zwar ein paar langweilige Stunden verbrennen und es ist auch eine wilkommene Abwechslung im Gesamtpaket des Spiels.
Aber es ist mit Sicherheit kein Battlefield 4 wo ich 1000 Stunden über 2 Jahre mit verbracht habe.
Das der Multiplayer nicht von "id" sondern einer anderen outgesourcten Firma entwickelt wurde die vorher schon an Halo und CoD gearbeitet hat erklärt warum so viele neumodische Elemente im Multi sind.
Normales Deathmatch und Capture the Flag sind leider garnicht dabei... und die Dämonen sind Gimmicks die dafür sorgen das kein Clan und keine Liga das Spiel ernsthaft in betracht ziehen werden, eins zwei Modi ohne das gimmick hätten auch ganz gut getan.
Die Loadouts stören mich auch weniger... dagegen scheint die Waffen balance aber etwas daneben zu sein, erst wars die "Super Shotgun", jetzt ist es die Minigun die alles wegfegt und OP wirkt... während der Rocket Launcher irgendwie zu nix zu gebrauchen ist.

Ich hasse ihn zwar nicht aber Ultimativ sorgt der Multiplayer von DOOM nur dafür das ich mir jetzt eigentlich ein neues Quake Arena wünsche, aber von "id" bitte.
(Unreal Tournament ist auch zurück, dann fehlt eigentlich nur noch Half-Life 3).


...dann ist da noch diese Snapmap geschichte die der dritte Teil des Gesamtpaketes ist... soll wohl sowas wie die Forge von Halo sein, aber die Maps die ich dort bis jetzt spielen konnte waren durch die reihe weg simpel, langweilig und zum größten Teil sogar unfertig ohne das man das Level vernünftig beenden kann. Ob da was gutes bei rauskommt bezweifel ich irgendwie. Idee gut, Umsetzung mangelhaft.


Ich würde sogar behaupten wenn das Spiel NUR Singleplayer gewesen wäre und der Rest garnicht vorhanden wäre hätte das Spiel sogar >90er Wertungen eingefahren, aber der lackluster Multiplayer und das halbgare Snapmap Gedöns zieht es runter auf ne 80er Wertung da es insgesamt einfach zu wünschen übrig lässt.


Wenn Bethesda und id das Feedback sehen sollten sie echt überlegen ob sie den Season Pass nicht canceln, der ist nämlich komplett für den Multiplayer und stattdessen nochmal ein Singleplayer Add-On oder drei nachschieben, das würde mit sicherheit besser ankommen... und Snapmap kann man mit Patches sicher noch mehr funktionalität hinzufügen über die nächsten Monate, das sollte aber kostenlos geschehen.
 
Zurück