Geforce GTX 1080: Zahlreiche Hersteller im Preisvergleich - erste GTX 1070

Wolltet Ihr euch das jetzt alle für euch selbst schönreden, oder sucht eine Bestätigung für den Kauf dieser Referenzkarten?
Als die damals den neuen Titan-referenz-kühler vorgestellt haben sah dieser ach super stylisch aus. Die Temperaturen und Lautstärke waren aber für den Eimer.
Wird bei diesen nicht anders sein! Geldmacherei.

Mit der gtx 1070 da würde ich eher noch dieses Jahr mit dem Kauf warten.
Die ersten Test der 970 waren auch alle durchweg positiv, und PCgh lobte die Karte, erst Monate später kam es raus das es ein Speicherkrüppel ist.

Was ich völlig lächerlich finde das manche Leute immer sich noch eine gtx 980 für 450€ gebraucht bei Ebay kaufen, wobei ich für meine Karte gebraucht keine 200€ mehr ausgeben würde :nicken:
 
Oder meint ihr die kommen tatsächlich erst am 27.05.?!

Da bist du aber ganz schön optimistisch. Ich schätze mal die Dinger kommen real erstmal überhaupt nicht, zwei neue Technologien (GDDR 5X und 16nm) schreien geradezu nach einer Verspätung. Dann werden die Dinger erst in winzigen Dosen verfügbar sein, zu entsprechenden Mondpreisen oder auch in Komplett PCs. Wenn man die Karten im August für 800€ bzw. 600€ breit verfügbar sind, dann läuft es noch gut. Allein das Nvidia mit der Founders Edition die Erstkäufer zur Kasse bittet zeigt mMn das sie sich auf längere Lieferengpässe einstellen.

Nvidia verkauft hier seine Graka mit Chinalüfter für 100 mehr und die Leute zerreißen sich die mundwerke über die gar so schöne Zeit die kommen wird, wenn denn endlich custom Designer verfügbar sind...

Glaubst du im Ernst die "custom" Dinger kommen nicht aus China?
 
Denkste Nvidia würde das so schlecht organisieren?
Neue Technologien hin oder her, das ist kein Amateurverein.
Die werden die Karten in ordentlicher Stückzahl liefern, denn nur so lassen sich die Gewinne reinholen. Ohne Ware keine Kohle.
Und von den Mondpreisen die von den Händlern hingekritzelt werden, hat Nvidia am Ende nix ausser verärgerte Kunden hier und da.

Wir werden sehen wir gut der neue Kühler ist.
Praktisch sollte die 1080 so kühl und leise laufen wie noch keine andere Mittelklasse-GPU von Nvidia bis jetzt.
 
Denkste Nvidia würde das so schlecht organisieren?
Neue Technologien hin oder her, das ist kein Amateurverein.
Die werden die Karten in ordentlicher Stückzahl liefern, denn nur so lassen sich die Gewinne reinholen. Ohne Ware keine Kohle.
Und von den Mondpreisen die von den Händlern hingekritzelt werden, hat Nvidia am Ende nix ausser verärgerte Kunden hier und da.

Wenn ich mir die Vergangenheit so ansehe: ja

Weder AMD noch Nvidia sin Amateurvereine, wobei man bei AMD manchmal zweifeln kann. Dennoch haben beide in der Vergangenheit teilweise recht große Probleme gehabt. Die GTX 980 und 970 hatten am Anfang auch Lieferschwierigkeiten und das obwohl es weder eine neue Technik noch ein besonders großer Chip war. AMD hatte mit ihrer Fury Serie, dank HBM, noch größere Probleme, deshalb haben die Karten auch soviel gekostet, damit sie eben keiner kauft (und die wenigen ordentlich zur Kasse gebeten werden.

Bei der GTX 1080 ist der Hauptknackpunkt der GDDR5X Speicher, ob der im gigantischen Maßstab bereitsteht darf bezweifelt werden, auch wenn die Einführung vorgezogen wurde. Dann scheinen sich die Karten auch noch einer großen Beliebtheit zu erfreuen, um das in den Griff zu bekommen hätte man schon monatelang auf Vorrat produzieren müssen, was aber blödsinnig wäre (niedrigere Verkaufspreise, Lagerkosten und mangelnde Aufmerksamkeit).

Die Founders Edition lohnt sich nur wenn die Lieferschwierigkeiten lange Zeit anhalten, also scheint Nvidia selbst nicht daran zu glauben das sich die Situation schnell bessert (sonst hätte man sich das ganze sparen können).
 
Da bist du aber ganz schön optimistisch. Ich schätze mal die Dinger kommen real erstmal überhaupt nicht, zwei neue Technologien (GDDR 5X und 16nm) schreien geradezu nach einer Verspätung. Dann werden die Dinger erst in winzigen Dosen verfügbar sein, zu entsprechenden Mondpreisen oder auch in Komplett PCs. Wenn man die Karten im August für 800€ bzw. 600€ breit verfügbar sind, dann läuft es noch gut. Allein das Nvidia mit der Founders Edition die Erstkäufer zur Kasse bittet zeigt mMn das sie sich auf längere Lieferengpässe einstellen.
Die Sprüche hast du wohl von SemiAccurate - Charlie Demerjian übernommen.
Und ich kann dir jetzt schon sagen, du liegst voll daneben.
 
Wenn man Pech hat, verpuffen diese 10% mit der Zeit ganz fix wieder. Siehe Kepler zu Maxwell. ;)

Selbst wenn ich die 10% derzeitige mehrleistung der GTX 980ti gegenüber der kommenden GTX 1070 (spekulation aufgrung von bisherigen online vermutungen) verliere wegen treiber oder game optimierung. Hab ich mindestens noch die gleiche leisting wie die GTX 1070. Das bei einer sofortigen verfügbarkeit der gtx 980 ti bei ebay für wahrscheinlich mindestens 50 euro weniger als ne GTX 1070 bei erscheinung. Und wegen 20 watt strom mehr sterbe ich nich. Hab beim benchen nen max steomverbrauch von 1200 watt also. ...eiß drauf

Die Sprüche hast du wohl von SemiAccurate - Charlie Demerjian übernommen.
Und ich kann dir jetzt schon sagen, du liegst voll daneben.

Ich denke nicht das pu da so falsch liegt. Ich weiß nicht wo du deine informationen her hast das es eine ordentliche verfügbarkeit geben wird. Weil wenn die speicher produktion so gut wäre dann würden ruck zuck customs auf dem markt sein auch zum verkaufsstart. Und dann gibts au noch nen kleinerern fertigungsprozess der bestimmt schon ausgereift ist XD. Und es wird mondpreise geben das steht doch schon seit der präsentation und ankündigung fest. Naja egal wir sprechen uns zum verkaufsstart nochmal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sprüche hast du wohl von SemiAccurate - Charlie Demerjian übernommen.
Und ich kann dir jetzt schon sagen, du liegst voll daneben.

1: Lese ich diese Seite nicht.
2: Kenne ich diesen Typen nicht.
3: Arbeitest du bei Nvidia, im engsten Kreis oder woher willst du das so genau wissen?
4: Wäre es ganz schön wenn du deine Vermutungen (so wie ich), möglichst detailliert, begründest, dann kann man deine Gedankengänge auch nachvollziehen.

So ist das, was du verzapfst, nur Mist.
 
Hier vergessen wohl einige, dass auch der Release der GTX 1070 bevorsteht. Was soll denn dann noch clever daran sein, eine 980Ti zu kaufen?

Liegt doch auf der Hand...

1. Man zahlt mehr - macht die Geldbörse leichter, man muss nicht mehr so viel mit sich rumschleppen.
2. Man hat mehr Abwärme - spart Heizkosten.
3. Höherer Stromverbrauch - das teure Netzteil lohnt sich mehr.
4. 2 GB VRAM weniger - der gesamte PC spart dadurch deutlich an Gewicht ein!


Aber mal im Ernst - warten wir erst einmal ab, was die 1070 wirklich leistet, was sie kostet und wie sich der Preis der 980 ti dann entwickelt.
 
Nach telefonische Rücksprache mit EVGA habe ich diese Information für euch.

Wer jetzt eine EVGA GTX980 TI Kauft kann innerhalb 90 Tagen Step Up beantragen. NVidia hat einen voraussichtlichen Verkaufsstart für die 1080 mit dem 27.5 und für die 1070 mit dem 10.6 angegeben.

. Und wegen 20 watt strom mehr sterbe ich nich. Hab beim benchen nen max steomverbrauch von 1200 watt also. ...eiß drauf

Es geht nicht nur um Stromverbrauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn ich die 10% derzeitige mehrleistung der GTX 980ti gegenüber der kommenden GTX 1070 (spekulation aufgrung von bisherigen online vermutungen) verliere wegen treiber oder game optimierung. Hab ich mindestens noch die gleiche leisting wie die GTX 1070. Das bei einer sofortigen verfügbarkeit der gtx 980 ti bei ebay für wahrscheinlich mindestens 50 euro weniger als ne GTX 1070 bei erscheinung. Und wegen 20 watt strom mehr sterbe ich nich. Hab beim benchen nen max steomverbrauch von 1200 watt also. ...eiß drauf

Dafür auch wieder 2gb weniger VRAM. ^^
Und 50 Euro weniger, wenn die GTX 1070 wirklich schon ab 400 Euro losgeht, will ich erst einmal sehen. :ugly:

Wie du nur auf 20 Watt Differenz kommst, ist mir aber schleierhaft.
(TDP 250 vs unter 180 Watt!)
Aber nu gut. Das ist ja das geringste Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittstellen & Features sind ggf. auch nicht zu verachten & ansonsten verweise ich auf Post#52 ...:D


edit:
Dann halt jetzt Post#51, falls nicht weitere entfernt werden ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkste Nvidia würde das so schlecht organisieren?
Neue Technologien hin oder her, das ist kein Amateurverein.
.

Lass sie mal n bißchen nachdenken darueber;)

500x1000px-LL-410f9871_193657axyvrxs62xzzzv27.jpg 500x1000px-LL-4cfc1957_193653pccwacztrw2nncww.jpg
 
kann gelöscht werden. thx
 

Anhänge

  • DOOMx64 2016-05-16 23-42-40-75.jpg
    DOOMx64 2016-05-16 23-42-40-75.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 147
  • DOOMx64 2016-05-16 23-42-46-04.jpg
    DOOMx64 2016-05-16 23-42-46-04.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 102
  • DOOMx64 2016-05-16 23-42-57-91.jpg
    DOOMx64 2016-05-16 23-42-57-91.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 103
  • DOOMx64 2016-05-16 23-43-06-78.jpg
    DOOMx64 2016-05-16 23-43-06-78.jpg
    539 KB · Aufrufe: 98
  • DOOMx64 2016-05-16 23-43-28-04.jpg
    DOOMx64 2016-05-16 23-43-28-04.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Dafür auch wieder 2gb weniger VRAM. ^^
Und 50 Euro weniger, wenn die GTX 1070 wirklich schon ab 400 Euro losgeht, will ich erst einmal sehen. :ugly:

Musst dran denken, das es noch genug gibt (wie mich), die noch auf 1080 zocken. Da reichen 6GB locker aus.

Ich hoffe ja ganz stark, das nach der Dicke-Eier-Edition die Customkarten auf 350 bis 400 einpendeln.
 
Werde mir das Spiel diesmal auch etwas länger ansehen als letztes Mal, wo ich wohl mit einer der ersten MSI 970 Gaming -Besteller war.

Dafür hatte ich jedoch das Glück 2 sehr gute zu erwischen.

Na ja hab mir schon mal nen ganz tauglichen 2. Rechner mit, bzw. außer den 2 970 gebastelt, damit ich das SLi setup stilgerecht in nem "wie neu-PC", für eine GTX 1080 oder 2 1070 abstoßen kann.

Ne 3. 970 wäre zwar extrem günstig, und könnte vielleicht sogar mit ner 1080/1070 mit halten in benchmarks, aber das macht wohl keinem mehr Spaß.

Diesmal werde ich doch , glaube ich, eine mit nem unlädiertem C:rollen:hip nehmen. wahrscheinlich meine erste nvidia Referenzdesign.....

Na ja mal schauen wie geil die customdesigns wieder aussehen werden. die asus Strix ist für mich wohl der Oberhammer!!!
 
Zurück