Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Mag sein das 32 GB gerade noch so reichen aber was ist mit der Zukunft schließlich will ja Nintendo nicht nur ein Jahr die NX am Markt haben sondern über Jahre hinweg und die Spiele werden immer größer somit sehe ich da eher schlecht mit 32GB.
Wäre es denn nicht eher möglich das es für einen neuen DS gedacht ist? Der vielleicht auch für 2017 geplant ist oder so? Kenne mich nicht so aus beim Release zu den DS's.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Back to the roots:D wäre cool. kein lästiges laufwerksgeräusch, kürzere ladezeiten und längere lebensdauer :D
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Fänd ich super, ich mag die Module sehr. Gerade zum Sammeln viel cooler als Scheiben. Bieten ausserdem den Vorteil das man auch Zusatzhardware mit reinpacken kann wenn nötig. Man denke z.b. an den Zusatzchip beim SNES der Spiele wie Starfox möglich gemacht hat. Oder kürzlich habe ich festgestellt das bei Pokemon Modulen der Infrarot Port im Modul sitzt. Damit funktioniert das dann unanhängig davon ob das Gerät den Port besitzt. Und wenn ich mir anschaue wie groß (bzw. klein) manche 3DS Spiele sind, da kommt man mit 32GB schon recht weit.

mfg
Xagi
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

32 GB ist schon ok. Klar gibt es viele Spiele die größer sind, da wird aber auch oft mit dem Speicher geschludert.
Ein Dark Souls 3 hat auch nur knappe 17 GB, zumal man auch auf diesen Modulen Komprimierungs-Techniken verwenden kann, wer das N64 damals hatte und gesehen hat was FACTOR5 auf die Module gequetscht hat, weiss wovon ich spreche ;)
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Wo ist das Problem? 128 Gig Flashspeicher kosten heute wieviel? 10 Euro Endverbraucherpreis? Nintendo kriegt das doch zum Einkaufspreis fürn paar Cent. Das Problem war einfach das damals die Spielegröße nicht zum SPeicherplatz gepasst hat, jetzt gibt es Terabyteformate und der Flashspeicher ist der Blu Ray damit überlegen. Die niedrigen Ladezeiten waren immer gut, wenn man dagegen die PS2 sah mit ihren Stundenlangen Ladezeiten wo es sich anhörte als säge sich die CD gerade durch die Frontplatte...

Mal davon abgesehen...ist doch wurscht. Verpass der NX ne gescheite Festplatte und möbel Nintendo Online auf....
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Wozu so n schmarrn?
Ne gute Onlinebibliothek ala Steam, runterladen, fertisch.

Ja, kein Handel damit möglich. Ja, nix mit sammeln und ins Regal stellen (maximal die Hülle wo der Key sitzt).
Ist aber bequemer, spart Geld, man hat auf jeder Konsole seine Spiele und muss nix rumschleppen und dank moderner Leitungen ist das generell auch kein Thema (Leute mit Bambusleitungen glotzen dumm aus der Wäsche, ist aber nix neues).

Ich hab die Dinger nie gemocht, nur gings ganz früher nicht ohne. Mittlerweile sind wir doch so weit das wir die Teile nicht mehr brauchen xD
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Mag sein das 32 GB gerade noch so reichen aber was ist mit der Zukunft schließlich will ja Nintendo nicht nur ein Jahr die NX am Markt haben sondern über Jahre hinweg und die Spiele werden immer größer somit sehe ich da eher schlecht mit 32GB.
Wäre es denn nicht eher möglich das es für einen neuen DS gedacht ist? Der vielleicht auch für 2017 geplant ist oder so? Kenne mich nicht so aus beim Release zu den DS's.

Was wollen denn dann PS4 und Xbox One machen? Die benutzen Blurays mit maximal 50 GB, in den meisten Fällen aber sogar nur welche mit einem Layer und 25 GB Platz. Man muss nicht das ganze Spiel da drauf packen bzw. kann man das ganze auch komprimiert dadrauf packen. Die NX wird sehr wahrscheinlich eine Festplatte besitzen da schon jetzt die Hälfte aller Spiele digital verkauft werden auf den Konsolen. Auf der Cartridge ist dann ein Teil des Spiels und ein Teil wird installiert und während des Spielens werden dann die nötigen Daten von der Cartridge gestreamt. PS4 und Xbox One machen das aktuell so mit den Blurays und selbst auf dem 3DS gibt es einige Spiele die das machen.

Der Vorteil wäre das man eine kleinere Konsole machen könnte, keine nervigen Laufwerksgeräusche während des spielen und natürlich das schnellere Streaming was bei PS4 und Xbox One manchmal dazu führt das Sachen in Spielen aufploppen.

Auch würden Cartridges zu Gerüchten passen das die NX eine Hybride Konsole wird die man Unterwegs benutzen kann und als Heimkonsole. Quasi wie bei der PS4 im Zusammenspiel mit der Vita. Cartridge in die Heimkonsole und man spielt in hoher Auflösung und hohen Details oder Cartridge in den Controller und man spielt eine stark abgespeckte Version für Unterwegs. Das einzige was zu dem Gerücht nicht passt ist das die Konsole sofort schwarze Zahlen schreiben soll und es eher unwahrscheinlich ist das Nintendo eine richtig teure Konsole auf den Markt bringt.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Wozu so n schmarrn?
Ne gute Onlinebibliothek ala Steam, runterladen, fertisch.

Ja, kein Handel damit möglich. Ja, nix mit sammeln und ins Regal stellen (maximal die Hülle wo der Key sitzt).
Ist aber bequemer, spart Geld, man hat auf jeder Konsole seine Spiele und muss nix rumschleppen und dank moderner Leitungen ist das generell auch kein Thema (Leute mit Bambusleitungen glotzen dumm aus der Wäsche, ist aber nix neues).

Ich hab die Dinger nie gemocht, nur gings ganz früher nicht ohne. Mittlerweile sind wir doch so weit das wir die Teile nicht mehr brauchen xD

Und wen sowas wie Steam doch mal irgendwann seine Pforten schließen muss stehst da und musst TB-weise Daten ziehen weil sonst alles weg ist, oder es ist schlicht einfach alles weg. ;)
Mal davon ab, wieso gibt es in der Vorstellung bestimmter Leute immer nur die eine Möglichkeit und das andere ist automatisch "Schrott"?

Warum nicht beides anbieten (physisch und digital)?
Wie bei allem ist es doch gut / besser wen man eine Wahl hat und nicht vom Anbieter auf eine Sache gemünzt wird!
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

"Echte Nintendo-Jünger" kaufen doch die Konsole sowieso, egal welches Medium nun verwendet wird. 32 GB reichen für den Anfang sicherlich aus. Blu Rays abspielen wird dann das Gerät vermutlich nicht können, würde zur Unternehmenskultur von Nintendo passen. Ob man die Spiele dann auf einen evtl. vorhandene HDD installieren kann/muss? Ist ja noch genug Zeit, mal schauen, was wirklich kommt.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Finde ich eigentlich ziemlich gut. Zum einen wird die Konsole kleiner, die Cartridges verkratzen nicht und laden schneller. Eine Hülle für den Schrank hat man ja trotzdem noch.
32GB reichen schon für auch grafisch gute Spiele. Man bedenke nur, was für eine riesige Welt Skyrim hatte, dazu noch Mods die Grafik aufwerten und die Spielwelt vergrößern und trotzdem war mein Skyrim Ordner niemals über 30GB groß.
Und Nintendo hat immer noch die Möglichkeit 64GB Cartridges bereitzustellen. Speicher ist nicht teuer und per Software Update dürfte das auch kein Problem sein.
Generell finde ich die Idee der NX ganz cool. Ein Wii U ähnlicher (vllt etwas handlicherer) Controller mit 32 oder 64 GB Flash Speicher, den man über eine Micro SD erweitern kann, und der Leistung einer PS4 Neo oder zumindest über der PS4. Für zu Hause hat man ein Dock mit LAN Anschluss und eventuell HDD / SSD. Zukünftig könnte man auch stärkere Docking Stationen anbieten, die Grafik auf einem höheren Niveau berechnen (etwa für UHD Fernseher). Inkompatibilitäten sollte es nicht geben, da alle Spiele die Standard NX ohne Dock als Basis nehmen (müssen).
Was online angeht hoffe ich, dass sie bei jedem Cartridge einen Code beilegen, mit dem man das Spiel downloaden und Spielen kann so lange man online angemeldet ist.

Das wichtigste ist aber wohl, dass die NX zu Beginn Systemseller wie ein neues Zelda hat, ohne das wird es wie bei der Wii U enden: Obwohl die Spiele dann da sind kaufen sie viele nicht.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

32GB reichen ja bei den meisten Games schon nicht mehr wenn ich mir so die Downloads auf meiner PS4 so ansehe :schief:
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Ich fände es nicht schlimm, allerdings 32GB etwas wenig vielleicht. Kann mich aber Nightslaver nur anschließen.

32GiB sind es momentan, aber wer weiß wie weit Nintendo die Kapazität der Cartridges pushen kann/wird. N64 Cartridges hatten ganz am Anfang auch nur 4MiB Speicherplatz, 2001 konnten sie aber bis zu 192MiB schaffen. Das war zwar immer noch deutlich weniger als eine CD, aber schon deutlich besser als das, womit man sich Anfangs begnügen musste. Dies ist auch der Grund, warum es das N64 DD nicht in den Westen schaffte - als es endlich bereit war, schafften die Cartridges schon 48MiB gegenüber den 35MiB auf den Spezialdisketten.

Gut möglich, dass bis Ende des Jahrzehnts 128 GiB Cartridges wirtschaftlich Sinnvoll sind - eine Installation wäre damit weiterhin auf Nintendo-konsolen unnötig. Zumal Nintendo aus der N64 Ära einige ausgeklügelte Kompressionstechniken besitzt, die den Platzbedarf weiter schmälern. Bis auf sehr wenige Titel passen dadurch auch alle Wii U Spiele gar auf eine handelsübliche DVD, obwohl sie deutlich mehr Platz hätten.

Mit dem Preisverfall von Flash und anderen Solid State Speichertechnologien dürften diese Cartridges auch nicht wesentlich teurer ausfallen als optische Discs, vor allem nicht im Vergleich zu UHD Blu-Rays
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Ich hab die Dinger nie gemocht, nur gings ganz früher nicht ohne.
Was für ein bemitleidenswertes Leben ... .
Die ganz frühen Konsolen hatte ich mangels Reisefreiheit auch nicht, aber das Megadrive war schon ein einschneidendes Erlebnis.

Das ging locker in die Reisetasche und war schwupps am Hotelfernseher angeklöppelt.
Genau so die PS1 und der Saturn.

Spielen fördert viele mentale Bereiche und entspannt meist ungemein.
Nach 10-12h harter Programmiererei, Ragtime, Excel, Word oder Maskenentwurf gab und gibt es nichts besseres. ;)
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Was für ein bemitleidenswertes Leben ... .
Die ganz frühen Konsolen hatte ich mangels Reisefreiheit auch nicht, aber das Megadrive war schon ein einschneidendes Erlebnis.

Das ging locker in die Reisetasche und war schwupps am Hotelfernseher angeklöppelt.
Genau so die PS1 und der Saturn.

Spielen fördert viele mentale Bereiche und entspannt meist ungemein.
Nach 10-12h harter Programmiererei, Ragtime, Excel, Word oder Maskenentwurf gab und gibt es nichts besseres. ;)

War damals schon am PC. Meine letzte Konsole war die PS1 und das auch wegen einigen Spielen die auf dem PC nicht so wirklich verfügbar waren. Datenträger haben mich aber schon immer genervt, auch am PC, nur das es am PC so einige Mittel gab um das zu umgehen selbst wenns nicht vom Hersteller gewollt war.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

Damit die Module bedeutend schneller sind als z.B. ein 16fach BD-Laufwerk (theoretisch bis zu 72MB/s) müssten Speicherchips zum Einsatz kommen, die ein vielfaches einer BD kosten. Selbst bei gleicher Geschwindigkeit würden optische Medien wahrscheinlich trotzdem nur einen Bruchteil kosten.

Was die reine Größe angeht, passt das schon und es gibt immer Raum nach oben. Aber nur weil bestimmte Spiele 50GB sind, bedeutet das nicht, dass dies auch nötig wäre. In den letzten Jahren ware so einige Spieleentwickler scheinbar zu faul zu komprimieren. Wolfenstein The New Order oder CoD Ghosts belegen z.B. mehr Platz als wie Witcher 3 und da kann man sich schon fragen, womit das gerechtfertigt wird.
 
AW: Nintendo NX: Greift Nintendo wieder auf Cartridges zurück?

So teuer sind entsprechende SD Karten jetzt nicht mehr. Und die Karten haben ein Vorteil: Braucht ein Spiel nur 8GB, kannst du eine kleinere nehmen und Geld sparen.
Und Nintendo spart am Blu Ray Laufwerk. Ein Slot für eine Karte ist ja wohl sehr viel günstiger.
 
Zurück