Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Manche Themen kommen stets wieder und dazu zählt auch, dass Amazon Kunden sperren soll, die eine zu hohe Retouren-Quote aufweisen. Das Unternehmen selbst sagt zwar, dass dies nur bei Missbrauch geschehe, kann den aber nicht genau definieren. Folglich sprechen die Kunden von Willkür und die Debatte im Internet trägt kaum zum gewünschten Image bei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Aber mal ganz ehrlich wenn man so viele Retouren durchführt müsste man doch als Käufer langsam mal Klick machen und nicht mehr (anscheinend) willkürlich bestellen. Ich weiß jetzt nicht welche Menge das jetzt genau ist aber bei ständigen Retouren im 2-3 stelligem Bereich würde mich das als Händler auch nerven und fragen ob da was nicht mit Rechten Dingen läuft.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Ist auch richtig so. Wer überdurchschnittlich oft Ware zurückgehen lässt, muss eben damit rechnen dass sein Konto irgendwann mal gesperrt wird. Ich finde jedoch, dass Amazon den Kunden vorher warnen sollte, falls dies bisher noch nicht der Fall ist. Und wer viel bestellt und auch behält, soll natürlich häufiger Ware zurück senden dürfen als jemand der kaum etwas behält. Man muss fairer Weise auch erwähnen, dass Amazon mit dem kostenlosen Versand die Leute auch dazu einlädt sich viel zu bestellen und es dann zurück zu senden. Viele kaufen Klamotten in verschiedenen größen und lassen dann das meiste zurück gehen oder suchen sich aus CPUs oder Grafikkarten die besten raus.

Ich persönlich sehe mich z.B. als durchschnittlichen Käufer und bestelle seit nun mehr bald 8, 9 Jahren bei Amazon, so ganz genau weiß ich es auch nicht. Im Schnitt waren es immer so ein, zwei Bestellungen im Monat und insgesamt sicherlich über 150. Davon hatte ich bisher wenn es hoch kommt nicht mal eine Handvoll Rücksendungen. Meistens hatte ich was falsches bestellt oder es wurde falsch geliefert.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Die Gewinnspanne bei vielen Produkten ist ziemlich gering und da kann eine Retoure teilweise vielfach über der Gewinnspanne des Händlers liegen. Wenn du da Kunden hast, die das ständig in Anspruch nehmen zahlt man gewaltig drauf. Und da versteh ich es generell schon wenn man irgendwann als Händler sagt "okay auf den Kunden verzichten wir lieber."

Mittlerweile ist der Missbrauch von dem Rückgaberecht schon weit verbreitet: Da kaufen sich Kunden 3-4 Handys auf Rechnung, reissen die alle auf (kann man danach nur noch als B-Ware verramschen), testen sie ausgiebig 10 Tage lang und schicken am Ende wieder (fast) alles zurück. Und das haste bei allen möglichen Artikeln, vorab informieren und Tests lesen machen viele Leute gar nicht mehr. Und gerade bei Hardware/Technik ist die Gewinnspanne eh sehr gering. Und die 10€ die man bestenfalls an ner Graka verdient sind dann wieder weg mit Rücksendekosten, reduziertem Verkauf der gebrauchten Ware und die Retouremitarbeiter müssen auch bezahlt werden.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Ich kann da Amazon vollkommen verstehen. Ich finde das richtig ätzend wenn Leute massig bestellen und dann 90 Prozent der Bestellung zurückgehen lassen. Zumal man die Kinderklamotten auch einfach im Laden kaufen kann und dann einfach direkt das richtige mitnimmt.
Nur weil man einen hohen Umsatz vorweisen kann hat man noch lange nicht mehr Recht.
Für mich steht das Unternehmen durch Sperrungen besser da, da es darauf achtet das Leute nicht unendlich mit Willkür bestellen und diesem Wahn Grenzen aufzeigt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Ich kann da Amazon vollkommen verstehen. Ich finde das richtig ätzend wenn Leute massig bestellen und dann 90 Prozent der Bestellung zurückgehen lassen. Zumal man die Kinderklamotten auch einfach im Laden kaufen kann und dann einfach direkt das richtige mitnimmt.
Nur weil man einen hohen Umsatz vorweisen kann hat man noch lange nicht mehr Recht.
Für mich das steht das Unternehmen dadurch besser da, da es darauf achtet das Leute nicht unendlich mit Willkür bestellen und diesem Wahn Grenzen aufzeigt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Achja? Warum verkaufen sie diese Artikel dann überhaupt?
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Ist auch richtig so. Wer überdurchschnittlich oft Ware zurückgehen lässt, muss eben damit rechnen dass sein Konto irgendwann mal gesperrt wird. Ich finde jedoch, dass Amazon den Kunden vorher warnen sollte, falls dies bisher noch nicht der Fall ist. Und wer viel bestellt und auch behält, soll natürlich häufiger Ware zurück senden dürfen als jemand der kaum etwas behält. Man muss fairer Weise auch erwähnen, dass Amazon mit dem kostenlosen Versand die Leute auch dazu einlädt sich viel zu bestellen und es dann zurück zu senden. Viele kaufen Klamotten in verschiedenen größen und lassen dann das meiste zurück gehen oder suchen sich aus CPUs oder Grafikkarten die besten raus.

Vorsicht mit soclhen Aussagen. Wer viel bestellt schickt auch mehr zurück.
Ich verstehe dennoch die Panikmache nicht.
Ich bin mir sicher das es kein Gesetzt gibt das Amazon zwingt mit jedem Kunden geschäfte machen zu müssen.
Bin natürlich für transparenz aber man darf nicht vergessen das Umtauschen eine Sache für den Kunden ist und ich nicht will das mir dieses Recht/Service genommen wird weil ein paar idioten zu blöd sind einzukaufen. Kann nicht so schwer sein kurz nachzuschauen wie groß die Hose ist wenn ich das sogar hinkriege.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

...
Mittlerweile ist der Missbrauch von dem Rückgaberecht schon weit verbreitet: Da kaufen sich Kunden 3-4 Handys auf Rechnung, reissen die alle auf....

Das passiert gerade bei Elektronik in vielen Bereichen, "... kann mich nicht entscheiden..." wird beides bestellt, getestet und das nicht gefallende zurückgesendet. Amazon hat das mit seiner lockeren Toleranz bei der Rückgabe ja geradezu gefördert. Ärgerlich wenn der nächste Kunde einen sog. Neukauf tätigt und das stark begrabbelte "nicht gefallen Gerät" des anderen bekommt und sich auch verarxxxt vorkommt... Versandrückläufer werden anscheinend nicht immer 100% kontrolliert.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Im Endeffekt sollte das im Preis bedacht sein, was dazu führt das die Onlinepreise sich den Preisen im Einzelhandel angleichen müssten. Wäre gut für den Einzelhandel ;)

Das Rückgaberecht bei Onlinekauf ist gesetzlich verankert und das ist gut so.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Ist immer schwer zu sagen was zu hoch ist. Ich denke mal wenn man sich dauerhaft 50% Retoure nähert, dann übertreibt man es. Aber ich mag sowieso keine Leute die sich Kleidung gleich in mehreren Größen bestellen.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Das passiert gerade bei Elektronik in vielen Bereichen, "... kann mich nicht entscheiden..." wird beides bestellt, getestet und das nicht gefallende zurückgesendet. Amazon hat das mit seiner lockeren Toleranz bei der Rückgabe ja geradezu gefördert. Ärgerlich wenn der nächste Kunde einen sog. Neukauf tätigt und das stark begrabbelte "nicht gefallen Gerät" des anderen bekommt und sich auch verarxxxt vorkommt... Versandrückläufer werden anscheinend nicht immer 100% kontrolliert.

Machen die meisten Händler aber nicht. Gerade bei versiegelter Ware ist das auch gar nicht möglich. Beispielsweise Smartphones, Apple Produkte, viele Laptops etc. haben an der Verpackung dieses Herstellersiegel, wird das gebrochen kannstes normal nur als B-Ware verkaufen.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

...
Ich bin mir sicher das es kein Gesetzt gibt das Amazon zwingt mit jedem Kunden geschäfte machen zu müssen.
Bin natürlich für transparenz aber man darf nicht vergessen das Umtauschen eine Sache für den Kunden ist und ich nicht will das mir dieses Recht/Service genommen wird weil ein paar idioten zu blöd sind einzukaufen. Kann nicht so schwer sein kurz nachzuschauen wie groß die Hose ist wenn ich das sogar hinkriege.

Richtig. Als Händler (wie stationär analog) kann man es sich raussuchen, mit wem man Geschäfte macht und mit wem nicht. Wenn Amazon berechtige Zweifel an der Retourenquote hat, dann können Sie dieses Konto schließen (mit weiterem Zugriff auf mediale, bereits gekaufte Inhalte). Ich sehe darin nichts verwerfliches, da mit den heutigen Mitteln digitaler Auswertung von Bestell/Retourbewegungen durchaus realistisch abgeschätzt werden kann, wenn jemand überdurchschnittlich viel zurück sendet.

Da dies bei Ausnutzung zu Lasten aller gehen würde, sehe ich das äußerst positiv im Interesse der verbleibenden Kundschaft. Weshalb hier im Zeitalter des Shitstorm-Nutzers medial ein Fass aufgemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht möge der erste Amazonkunde der glaub letzten Woche mit 5 Kindern doch in Erwägung ziehen, einen Händler vor Ort zu konsultieren (was er nun eh machen müsste).
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Dagegen sagt ja auch niemand etwas.

Den übermäßigen Gebrauch dieses Gesetzes muss man aber unterbinden.

Warum ?? Ein Recht darf keine Anzahl Beschränkung haben. Ansonsten muss Amazon halt in die AGB schreiben, das man nur X Artikel im Monat zurückschicken darf. Da hätte man zumindest Klarheit.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Achja? Warum verkaufen sie diese Artikel dann überhaupt?
Ich verstehe glaube ich deine Frage nicht ganz?
Natürlich kann Amazon alles verkaufen was die Menschen kaufen möchten.
Aber es geht finde ich immer darum in Maßen und nicht in Massen mit den Dingen die man als Service des Online Einkaufs genießt umzugehen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Irgendwie glaube ich, dass der besser seine Pänz nimmt und mal ganz altmodisch ins Geschäft fährt.
Die Pänz haben Spaß, und die Klamotten passen auch 1 Tag danach :D

Und mal ehrlich, ob der sich die Zeit nimmt, alles anzuprobieren und wieder zurückzuschicken, ist die gleiche Arbeit wie im lokalen Geschäft einzukaufen.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Ist immer schwer zu sagen was zu hoch ist. Ich denke mal wenn man sich dauerhaft 50% Retoure nähert, dann übertreibt man es. Aber ich mag sowieso keine Leute die sich Kleidung gleich in mehreren Größen bestellen.
Geht nur nicht anders, da die Größen nicht vergleichbar sind.

Irgendwie glaube ich, dass der besser seine Pänz nimmt und mal ganz altmodisch ins Geschäft fährt.
Die Pänz haben Spaß, und die Klamotten passen auch 1 Tag danach :D
Und mal ehrlich, ob der sich die Zeit nimmt, alles anzuprobieren und wieder zurückzuschicken, ist die gleiche Arbeit wie im lokalen Geschäft einzukaufen.
Finde mal Geschäfte mit vernünftiger Beratung.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Vorsicht mit soclhen Aussagen. Wer viel bestellt schickt auch mehr zurück.
Nicht unbedingt. Wir kommen auf ca. 250-300 Internetz-Bestellungen im Jahr, und haben eine Retouren-Quote von ungefähr 0,8/Jahr. Dabei handelt es sich in der Regel auch noch um defekte Artikel, oder (bei Klamotten) um Artikel deren Größenangabe im Auenland von "Hobbitsen" festgelegt wurde (deren XXL entspricht unserem XS). :D

Kürzlich erst wurde eine Bestellung geliefert, deren Mengenangabe auf der Amazon-Webseite scheinbar nicht korrekt war. Statt es zurückzuschicken habe ich nachgeschaut welcher Verkäufer es genau war (es war nicht Amazon direkt), habe mir die Nummer rausgesucht, dort angerufen und den Umstand geschildert. Daraufhin wurde der komplette Kaufpreis (<20€) erstattet, und wir durften die Getränke behalten. Entsprechend positiv wurde der Händler anschließend von mir bewertet.

Dazu kommt, das ich keine Lust auf Rücksendungen habe. Sollte also (zb. bei Klamotten) etwas korrekt geliefert worden sein, und dennoch nicht passen, dann wird das Teil eben in der Familie oder dem Bekanntenkreis verschenkt. Ich will ja selbst keine schon mal verkauften Produkte erhalten, ergo versuche ich auch so wenig "B-Ware" wie möglich zu produzieren.
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Ich verstehe glaube ich deine Frage nicht ganz?
Natürlich kann Amazon alles verkaufen was die Menschen kaufen möchten.
Aber es geht finde ich immer darum in Maßen und nicht in Massen mit den Dingen die man als Service des Online Einkaufs genießt umzugehen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Naja du meintest man soll die Kinderklamotten dann lieber im lokalen Laden kaufen.
Da gebe ich dir natürlich recht, nur warum werden sie dort dann überhaupt angeboten?
Als halbwegs normal denkender Geschäftsmann MUSS man davon ausgehen dass jedes 2. Teil wieder zurückgeht in so einer Kategorie. Da brauch sich auch keiner beschweren, das ist normal!
Wenn sich das am Ende dann nicht rechnen würde - bietet mans halt nicht an, ganz einfach.

Grundsätzlich bin ich aber natürlich eurer Meinung
 
AW: Amazon: Erneut Bericht über Kontosperrung wegen zu hoher Retouren-Quote

Dazu kommt, das ich keine Lust auf Rücksendungen habe. Sollte also (zb. bei Klamotten) etwas korrekt geliefert worden sein, und dennoch nicht passen, dann wird das Teil eben in der Familie oder dem Bekanntenkreis verschenkt. Ich will ja selbst keine schon mal verkauften Produkte erhalten, ergo versuche ich auch so wenig "B-Ware" wie möglich zu produzieren.

Toll dass du dir das leisten kannst, so geht es nicht jedem.
 
Zurück