Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

Hacker haben die Zentralbank von Bangladesch um eine Milliarde US-Doller erleichtert und waren am Ende nur wegen eines Rechtschreibfehlers nicht erfolgreich. Die Bengalen konnten einen Großteil des Geldes zurückholen. Trotzdem fehlen jetzt 81 Millionen US-Dollar in der Kasse und das ist wohl mehr als das, was vernünftige Netzwerktechnik gekostet hätte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend
 
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln und ist beängstigend, allerdings auch nachvollziehbar. Die Zeiten von Gesichtsvermummung und Postkutschenüberfällen geht halt ebenso mit der Zeit. Dabei ärgert es umso mehr, dass jede noch so kleine Klitsche, Internetshop von Firma XY, 08/15 Forum und was weiß ich im Internet erstmal ein Profil anlegen möchte mit privaten Daten. Am allerbesten sind die Geschichten mit Passwortanforderung Groß/Kleinschreibung mit Zahlen und Sonderzeichen gegenüber dem Anmeldenden, wo hingegen in den wenigsten Fällen dann für die eigene Datenbank der eigentlich nötigen Basisschutz vorhanden ist. Nur einer der Gründe, weshalb ich online am liebsten und ausschließlich über Paypal zahle.

Hier müsste man definitiv noch mal irgendwas an der Haftung drehen und der Verpflichtung zu einem gewissen Sicherheitsstandard (gibts sowas? denke schon, oder?) für die personenbezogenen Daten...
 
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

Ich kann dir nur zustimmen. Eigentlich sollte es strenge gesetzliche Vorgaben geben, den wenn ich als Privatperson mit einen sehr sicheren Passwort meinen Teil des Vertrages erfüllt habe, muss der jenige meine Daten auch genau so sicher aufbewahren. Ich bin für sehr hohe Geldstrafen und Kontrollen. Ich denke das sollte endlich mal konsequent umgesetzt werden, naja irgendwann bis 2035 eventuell die üblichen Poltiker aussagen ;).
 
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

Das ist mal richtig peinlich und zeigt auf mit was man wirklich noch alles rechnen könnte. Mag ja sein das es eine Erleichterung ist das am Ende nur 81 Mio fehlen aber das ist auch keine Summe die man aus der Portokasse zahlt Da zeigt es sich wieder das Profitgier höher bewertet wird als die Sicherung der Einlagen von den Kunden
 
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

PCGH hat auch keine SSL Verschlüsselung für die Datenübertragung zum Forum. :daumen2:
 
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

Das ist zwar richtig und heute nicht mehr wirklich zeitgemäß, erinnert aber trotzdem an Äpfel und Birnen. Zumindest im Kontext zum Artikel.
 
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

sie haben ein Zertifikat und irgentwelche Daten werden damit auch verschlüsselt übertragen... nur welche weiß ich net
und ebenso frag ich mich, warum man nicht gleich den ganzen Computec Baum hinter HTTPS setzt


@Topic:
da fällt mir echt nur nen "haha" ein :D

und es zeigt sich wieder: wer rein will, kommt rein (ob mit anklopfen und dir wird aufgetan, oder Bulldozer ist hier ja erstmal egal)
 
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

das war aber schon zum 10 März bekannt .... und nicht erst 'jetzt' ..... wenn ne News schon verpennt wird, sollte man nicht gleich veralgemeinern ..... :schief:
 
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

Solang dies nicht geändert wird, werde ich keine milliardenschweren Transaktionen mehr über PCGH machen!
Ahahahaha.
Daten wie Adresse, Bankverbindung, Realname, E-Mail Adresse etc. , z.B. wenn man etwas im Kauf/Verkauf Thread macht, sind dir wohl auch egal.

Nun kann man auf pcgameshardware.de nichts einkaufen (der Aboshop ist verschlüsselt) oder andere aufregende Rechtsgeschäfte tätigen.
Wann wurde der Kauf/Verkauf Bereich im Forum geschlossen? Sieht noch sehr aktiv aus.

Die PCGH/PCG/Computec Seiten wurde schließlich noch nie gehackt...
Tech-Review.de » News » Computec Internetangebote gehackt - u.a. PC Games und PCGH betroffen
News: Computec Medien Verlag gehackt - Moglicherweise Malware verteilt! - Hardbloxx

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

wieso ausgerechnet 81 millionen?
ich denke, dass die bank die gesamte milliarde dollar zurück buchen konnte. aber die in dieser zeit fällig gewordenen zinsen nicht.
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es so von den hackern geplant war. ganz ehrlich, wie kommt man unbemerkt an eine milliarde dollar? ist ja nicht so, als ob man die mal zwischendurch von der bank abheben könnte.
 
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

wieso ausgerechnet 81 millionen?
ich denke, dass die bank die gesamte milliarde dollar zurück buchen konnte. aber die in dieser zeit fällig gewordenen zinsen nicht.
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es so von den hackern geplant war. ganz ehrlich, wie kommt man unbemerkt an eine milliarde dollar? ist ja nicht so, als ob man die mal zwischendurch von der bank abheben könnte.

Weil die sicherlich nicht den Knopf für 1 Milliarde gedrückt haben. Die werden sich dutzende Transaktionen vorgenommen haben, hier 50 Mio. + dort 150 Mio. + 81 Mio. XY usw. Dazu wird das transferierte Geld nicht auf ein Konto gegangen sein, sondern in aller Welt verteilt auf sehr viele Konten.
Anscheinend konnte man diesen einen 81 Mio. Teil nicht zurückverfolgen.
 
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

wieso ausgerechnet 81 millionen?
ich denke, dass die bank die gesamte milliarde dollar zurück buchen konnte. aber die in dieser zeit fällig gewordenen zinsen nicht.
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es so von den hackern geplant war. ganz ehrlich, wie kommt man unbemerkt an eine milliarde dollar? ist ja nicht so, als ob man die mal zwischendurch von der bank abheben könnte.

ein teil der Überweisungen wurde ja schon durchgeführt, wenn die Gelder dann zu diesem Zeitpunkt schon weiter transferiert oder auch abgehoben worden sind, sind sie weg und die banken über die diese Transaktionen gelaufen sind, haben halt erstmal kein direktes Anzeichen das da was falsch lief und sind in diesem Falle nicht schadensersatzpflichtig.
zusätzlich wurde bis zu einer 1 tägigen Banken-pause der bangladescher Bank gewartet so das anfragen nicht zeitnah beantwortet werden konnten, automatisch erfolgende Ausdrücke bezüglich dieser Transaktionen sollen dabei ebenso verfälscht worden sein wie digitale Informationen ...
aufgefallen ist dies bei einer amerikanischen Bank, die einen Tippfehler in dem Betreff einer Überweisung von mehreren mio.$ merkwürdig fand und diese verifiziert haben wollte, direkt im Anschluss wurden alle Transaktionen der Bank in Bangladesh eingefroren. :devil:
 
AW: Digitaler Bankraub: Hacker erleichtern Zentralbank um eine Milliarde - vorübergehend

ausserdem sollte man nicht vergessen, das es sich hier, wie fast überall, um BUCHGELD handelt...also zahlen die iwer mal ins system getippt hat und die als echtes geld nicht existieren...siehe geldschöpfung aus dem nichts, fraktales geldsystem etc... da kann man eben auch mal ne milliarde abheben, zumal es sich ja um eine wucherung des FED-style zentralbankengeschwürs handelte...
 
Zurück