DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

In Hamburg darf man sich freuen: Es ist die erste Großstadt, die von der Deutschen Telekom mit Vectoring und damit mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s versorgt wird. In der zweiten Jahreshälfte soll der Ausbau losgehen. Im kommenden Jahr sollen weitere Großstädte folgen - und damit auch die Kündigung vorhandener Anschlüsse ohne IP-Technik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Ja macht Sinn, Hamburg ist total nahe liegend. Aushängeschild Hauptstadt? :wayne:

MfG
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Es wird ja nicht bei Hamburg bleiben und ihrgendwo muss man ja Anfangen.
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

hamburg ist eher ein aushängeschild als diese drecksstadt berlin.
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Ist doch egal wo der Anfang gemacht wird. Als größeres Problem sehe ich die Dauer. Wir haben gerade mal April und in diesem Jahr wird nichts weiter passieren in anderen Großstädten? Das ist schon sehr schade.
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Jow kotzt mich schon an mit dem **** voip anschluss , wurde mir auch zwangsweise aufgedrängt mit müllhardware von o2.
Und zugangsdaten werden natürlich nicht rausgegeben, also kommt man da nur sehr sehr aufwendig ran, normalverbraucher werden da quasi nicht rankommen.
Für mich is voip ein herber rückschlag in der technik, keine nennswerte vorteile für den nutzer eher noch nachteile, aber der provider freut sich :motz:.
Werde auch sicher keine vorteile von dem vectoring am ende haben :daumen2:
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Ich hab 200 MBit bei Kabel Deutschland in HH.
Wo (ausser höherer Upload) ist denn jetzt der Vorteil bei der Telekom?
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Die Überschrift stimmt ja nicht so ganz. Ich habe schon Vectoring aber eben nicht von der Telekom.
Die 100 MBit laufen stabil.
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Jow kotzt mich schon an mit dem **** voip anschluss , wurde mir auch zwangsweise aufgedrängt mit müllhardware von o2.
Und zugangsdaten werden natürlich nicht rausgegeben, also kommt man da nur sehr sehr aufwendig ran, normalverbraucher werden da quasi nicht rankommen.
Für mich is voip ein herber rückschlag in der technik, keine nennswerte vorteile für den nutzer eher noch nachteile, aber der provider freut sich :motz:.
Werde auch sicher keine vorteile von dem vectoring am ende haben :daumen2:

Wir haben nun auch seit nen halben Jahr nen VoIP Anschluss von der Telekom bei uns kommt 100% der versprochenen Leistung an und den Telekom Router haben wir uns gar nicht erst auf schwatzen lassen wir haben ein paar €uros in die Hand genommen und uns ne Fritz!Box 7490 geholt. Wir sind seit dem zu 100% zufrieden.
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Wir haben nun auch seit nen halben Jahr nen VoIP Anschluss von der Telekom bei uns kommt 100% der versprochenen Leistung an und den Telekom Router haben wir uns gar nicht erst auf schwatzen lassen wir haben ein paar €uros in die Hand genommen und uns ne Fritz!Box 7490 geholt. Wir sind seit dem zu 100% zufrieden.
Ja bin ja nicht bei Telekom aber da die umstellen, stellt hier auch o2 um und alle anderen auch.
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Ich wurde deshalb auch vor ca. einem Monat in Hamburg durch O2 (ist auch nur noch ein Telekom Reseller) auf VoIP umgestellt.
Dass gerade Hamburg als erste Großstadt Vectoring bekommt dürfte an der starken Konkurrenz liegen. Hier wird nämlich schon seit langer Zeit durch das in Norderstedt ansässige Unternehmen willhelm tel ( bzw. Willy tel) ein Glasfasernetz hochgezogen. Das dürfte der Telekom ein Dorn im Auge sein.
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Sehr ungewöhnlicher Titel.
Man sollte natürlich erwähnen das natürlich auch viele Kleinorte bzw gar Dörfer bereits mit Vectoring mit bis zu 100 mbit/s versorgt wurden.
Weiß auch nicht weshalb da jetzt Hamburg so rausgestochen wird?
Hannover zählt wohl nicht als Großstadt. :ugly:
Denn da ist ebenfalls seit Anfang des Jahres Vectoring mit 100 mbit/s bereitgestellt wurden.


Edit:
Ahh im Nebensatz ganz klein versteckt gefunden. :D

" Bisher wurden mit Vectoring vornehmlich kleinere Orte und Städte versorgt, wo die Umstellung zumindest juristisch einfacher zu realisieren ist - und die Not meist auch am größten ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Bei uns wurde Vectoring letztes Jahr ausgebaut. Wir leben aber auch eher ländlich. Bei 200m Entfernung zum Verteiler liegen ~95 MBit im Ookla Speedtest an. Von daher bin ich zufrieden. Vor allem läuft DSL von der Telekom bei uns deutlich stabiler, als vorher Kabelinternet von Unitymedia, wo wir ständig mit Ausfällen zu kämpfen hatten.
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Der Vorteil von DSL zu Kabel ist meiner Meinung nach, wie Vorredner schon angedeutet haben, die Zuverlässigkeit und die konstante Geschwindigkeit. Ich wohne seit drei Jahren in Nürnberg und das Kabelfernsehen ist bestimmt schon 10 mal ausgefallen. Das DSL noch nie und es liegen konstant 14mbit an. (50 vorhanden, brauche ich aber nicht).
Wie stark die Schwankungen sind bei Kabel würde mich aber interessieren :) Hat jemand Erfahrungen
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Auch die höheren Uploadraten sind nicht zu verachten.
Grade in Zeiten von streaming via twitch, hitbox & Co.

Also ich will zumindest meine 40-50 mbit/s im Upload nicht mehr missen müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Jow kotzt mich schon an mit dem **** voip anschluss , wurde mir auch zwangsweise aufgedrängt mit müllhardware von o2.
Und zugangsdaten werden natürlich nicht rausgegeben, also kommt man da nur sehr sehr aufwendig ran, normalverbraucher werden da quasi nicht rankommen.

Der Routerzwang vom jeweiligen Anbieter ist inzwischen aber gesetzlich Vorgabe unterbunden. Das das einigen Anbietern nicht paßt, war klar. Sie haben ja auch alles versucht, das zu verhindern. Ändert aber nichts an der Tatsache, das jeder Kunde sein Endgerät frei wählen kann. Ergo müssen die Zugangsdaten auch von den Anbietern herausgegeben werden.

Wir haben nun auch seit nen halben Jahr nen VoIP Anschluss von der Telekom bei uns kommt 100% der versprochenen Leistung an und den Telekom Router haben wir uns gar nicht erst auf schwatzen lassen wir haben ein paar €uros in die Hand genommen und uns ne Fritz!Box 7490 geholt. Wir sind seit dem zu 100% zufrieden.

Telekom IP Anschlüsse laufen auch recht gut. Zumal man hier die Zugangsdaten seit jeher immer bekommen hat, konnte man um die bescheidenen Telekom Speedport Geräte schon immer einen Bogen machen. zumal man hier aktuell ja nicht einmal ein Gerät mit S0-Anschluss mehr bekommt. Zudem sind die Speedport Geräte durch die Magenta FW auch arg kastriert....
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Telekom IP Anschlüsse laufen auch recht gut. Zumal man hier die Zugangsdaten seit jeher immer bekommen hat, konnte man um die bescheidenen Telekom Speedport Geräte schon immer einen Bogen machen. zumal man hier aktuell ja nicht einmal ein Gerät mit S0-Anschluss mehr bekommt.

Falsch!
ZyXEL Speedlink 651 | Geschaftskunden Telekom

Bzw.

ZyXEL Speedlink 551 | Geschaftskunden Telekom

Kann jeder Normalo im T-Shop bei Verfügbarkeit kaufen. ;)
 
AW: DSL-Vectoring: Erste versorgte Großstadt wird Hamburg

Ohjaaa so stelle ich mir den Flächendeckenden Ausbau der Breitbandversorgung hier in Deutschland vor. Willhelm-Tel mit Glasfaser, Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutschland), VDSL 50, LTE bei nahezu fast allen Netzbetreibern. Ja Hamburg hat das Upgrade wirklich bitter nötig!!! Die armen Hamburger. Die tun mir richtig leid. Ich dagegen habe wahnwitzige 2 MBit/s, instabiles LTE von Vodafone (mal 500kbit/s, mal 40 MBit/s und dann auch noch mit Drossellung). Wir sind hier so gut ausgebaut, das selbst die anderen Mobilfunkanbieter der Meinung sind, das wir hier nicht noch mehr LTE brauchen. Da kann ich dann schon verstehen, das Hamburg da unbedingt ein Upgrade brauch. Die haben es eben nicht so giut wie wir. Da der Ausbau vom Staat ja bezuschusst wird, zahlt man doch dafür gerne Steuern :daumen:

Apropos DSL! Ich muss jetzt mal meine FB 7490 (alte war defekt) anschließen. Unsere Leitung ist hier so krass, das ich diese Box unbedingt als Mediaserver (EasyBox kann das nicht richtig) benötige. Denn die Videos aus dem Internet sind so schnell, das unsere Endgeräte mit dieser Datenflut nicht klarkommen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut ich es hier habe!!! Auch mein Ping selten über 70ms beim spielen. Wahnsinn!!!

Ich muss übrigens gleich noch zur Nachtschicht. Ich will unbedingt arbeiten, damit ich dem Staat für dieses Technikwunder mit der Zahlung meiner Steuern danken kann. Danke !!!!!!!!!!!
 
Zurück