USB Typ C soll auch 3,5-mm-Klinke ersetzen

Am Geld liegts ja nicht, sondern an der Zahlungsbereitschaft, da ich auch durchgehend von 60€ In-Ears enttäuscht wurde. Die klangen manchmal zwar recht gut, aber die Lebensdauer befand sich halt immer in der angegebenen Zeitspanne.
Da ich grade wieder auf der Suche nach neuen bin, nutze ich momentan ganz schrottige 5€ In-Ears, die lustigerweise stabiler sind als Sennheiser, Sony oder Beyerdynamic für 60€. Der Klang is Rotz. Nichts da außer Bass.

Höher greifen. 60€ klingt nach ner Menge, aber die richtig guten InEars kriegste weit darüber, da sind auch mal 200€+ auf dem Tisch + Zubehör wenn man was haben mag. Lohnt sich, die halten generell 5-6 Jahre und danach brauchen sie Ersatzteile. Bei den billigen kriegste gar keine Ersatzteile mehr nach 5 Jahren^^
 
Edit:
@Oberst
Vergiss nicht, Audio ist anders weil man an irgendeiner Stelle den Wandler hinpappen muss. Alles andere ist digital - Datenübertragung, Videosignal, alles was im Smartphone ist, ist digital. Ausser halt Audioübertragung.
Und praktisch alle Kopfhörer die es wert sind, auf dem Kopf zu sein, sind analog.
Fortschritt - ja. Aber das was die hier vor haben, ist Rückschritt.

Sehe ich auch so.
Das wird den ganzen Headphones Markt zersplittern. Sure, Sennheiser, AKG und Konsorten werden es sich gut überlegen, ob sie ihre Hörer mit DACs verflanschen um damit einen Teil des Marktes zu bedienen.
Ist ja nicht so, das auf einmal allen Mischpulten, DACs oder HiFi Anlagen USB C Anschlüsse wachsen würden.
Also wird es Handys geben - und den Rest.
Wenn es dumm läuft, werden dann Philips usw den Massenmarkt mit ~20€ Hardware bedienen und Beats und so wird den Marketingschafen das Geld weiterhin dreistellig aus der Tasche ziehen.

Ich sehe da echt keinen Vorteil drin. So wie es schon geschrieben wurde: Die Klinke hält auch einer gewissen mechansichen Belastung stand, die ich an dem USB C Anschlüßchen nicht sehe.
 
Im Prinzip wurde USB 3.1 Typ C ja gewissermaßen für die Smartphones gebaut, da wünschte man sich eine Schnelladefunktion und die haben sie bekommen, 60/100W sollten vorerst reichen. Das die Kinke wegfällt ist auch nur in deren Interesse, je weniger Anschlüsse umso besser. Langfristig wäre wohl das Ziel gar keinen Anschluß mehr zu verbauen und alles Wireless zu machen. Dasmit dem laden wird hoffentlich kein Problem werden, immerhin soll man die Dinger in 5 min zu 50-75% laden können.

Nur das man sich neue Kopfhörer kaufen muß, am besten Bluetooth, geht mir auf den Sack.

Und wer wird mit USB-C ausgestattet? Richtig, nur die Flaggschiffe. Und dann auch noch das LG G5 und Huawei P9 nur mit USB 2.0 :klatsch:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es USB-C je schafft Micro-USB vom Markt zu verdrängen und das schlimmste ist, in 5 Jahren gibts wieder was neues. USB-C mini. Wieder neue Adapter kaufen, juhu.

Mittelfristig wird USB 3.1 C alle anderen Schnittstellen ausrotten, es wurde speziell für Smartphenes entwickelt und ist einfach zu gut um es da nicht zu verwenden. Es gibt ja heute auch keine Smartphones mit serieller Schnittstelle mehr, eben weil die zu teuer war und so wird es wiederkommen.
 
Diesen Blödsinn braucht keiner! Keine Lust dann extra neue Kopfhörer kaufen zu müssen und dann noch Adapter für alles um es überhaupt anschliessen zu können. Willkommen im 21. Jahrhundert wo man Adapter braucht für alles weil die Menschheit zu blöd ist mehrere Anschlüsse in ein Gerät zu integrieren. :daumen2: :nene:

Die Kosten die angeblich gesenkt werden ist eine Lüge um den Kunden das ganze schmackhafter zu machen, wenn ich noch funktionierende Kopfhörer habe, muss ich dann extra Geld ausgeben um mir ein neues zu kaufen das USB Typ C hat. Wo spare ich denn????? Die Hersteller geben solche Einsparungen gerne an die Kunden weiter aber das hier ist eine Verteuerung und keine Vergünstigung die dem Kunden weitergegeben wird!
 
Tja Leute, ich hab's euch ja gesagt. Es wird so kommen, dass auch bei Android-Geräten die 3,5 mm Klinke wegfällt. Was soll eigentlich das Gejammer? Sonst seid ihr doch auch immer für den Fortschritt, nur wenns um die Kinke geht wird gejammert. Ich finde die Entwicklung gut. Ein Stecker für alles und mehr Platz für andere Dinge. Musik hören und das Gerät gleichzeitig laden tut doch eh niemand.

Das stört mich gar nicht. Mich stört, dass ein gut funktionierender, zuverlässiger und robuster Stecker gegen eine vergleichsweise zerbrechliche Schnittstelle mit integriertem Kopierschutz ersetzt werden soll.

Ich habe einige USB-Typ-C Stecker hier. Sie sind deutlich besser und robuster als Micros-USB, aber eben kein Vergleich zur Klinke. Wenn ich mein Smartphone an einen Kopfhörer anschließe und in die Hosentasche stecke habe ich bei der Klinke keine Angst, dass da was kaputt geht, beim USB-Typ-C hingegen schon.

Und auch das Argument der möglichen dünneren Smartphones zählt für mich nicht: Die Dinger sind jetzt schon unpraktikabel dünn, damit ein modernes Smartphone im Alltag überlebt braucht es eigentlich eine Hülle. Und die macht das Ding natürlich wieder weniger flach.

Vielleicht bin ich einfach zu praktisch veranlagt bzw. lege weniger Wert auf Design als andere Menschen. Aber wegen mir können die Smartphones auch wieder 1cm breit werden solange ich keine zusätzliche Hülle brauche um das Teil zu schützen. In ein 1cm breites Gehäuse passt dann auch noch eine Klinkenbuchse, ein hochkapazitiver Akku und eine Drahtlosladeschnittstelle. Also all das, was ich bei modernen Smartphone-Flaggschiffen vermisse...
 
Typ C kann Mikro-Usb gerne ersetzen, aber meinen Klinkenanschluss will ich behalten :(

Yes. Beides für die Übergangszeit zur Etablierung von USB Type C wäre die Optimallösung!
Ich benutze meinen Klinkenstecker auch häufiger mit meinen In-Ears oder im Auto fürs Radio (würde aber auch über USB gehen).
Das Argument gleichzeites Laden... wer hört mehrere Stunden im Umkreis von 1,5m um die Steckdose Musik über Kopfhörer? :ugly:

Das ganze zu vereinen ist aus Kompatibilitätsgründen wirklich nicht ganz leicht und auch aus Verfügbarkeitsgründen... USB Type C Kopfhörer wird es wahrscheinlich nicht auf einmal massenweise günstig geben...

PCGH schrieb:
sowie die Analog-Bauteile im Gerät entfallen würden

Wusste garnicht, dass aus den Lautsprechern digitale Signale kommen? :ugly: Ganz ohne einen DAC werden sie jedenfalls nicht auskommen. Oder gibt es mehrere?


Wäre schön, wenn sich USB Type C sofort durchsetzen würde und zwar *flächendeckend* und nicht nur an Macbooks und Highend Smartphones. Damit meine ich auch Peripheriegeräte wie Tastaturen und Mäuse.
 
Man könnt natürlich einwenden das Früher (in der 50ern und 60ern) sehr viele Kopfhörer einen 5 Poligen Din Stecker mit 1cm Durchmesser hatten, denen trauert auch keiner mehr nach. Bei den 3,5mm Klinkenstecker habe ich immer Angst um die Buchse, besonders da sie am wertvollerem Gerät sitzt.
 
... wer hört mehrere Stunden im Umkreis von 1,5m um die Steckdose Musik über Kopfhörer? :ugly:

Wenn man das Smartphone im Auto oder an der Stereoanlage nutzt, benötigt beides oder einen Adapter.
22%20sm_B-$.gif



Ich höre schon alle Leute wegen abgebrochenen Stecker heulen, die beim Musik hören den Stecker verkantet haben. :stick:
 
Wusste garnicht, dass aus den Lautsprechern digitale Signale kommen? :ugly: Ganz ohne einen DAC werden sie jedenfalls nicht auskommen. Oder gibt es mehrere?

Ich denke da ist einer und der DAC ist dann halt zwangsläufig extern, was das bringen soll erschließt sich mir aber nicht.
Aber ist ja egal, ich zumindest kaufe kein Handy mit dem ich ohne Adapter+DAC für KH nicht telefonieren kann.
 
Also das selbe wie bei Apple, aber da wurde groß rumgebrüllt und die Apple "Jünger" ausgelacht...:ugly:
Auf die Samsung Jünger wird wohl ähnliches zukommen.

Ich finde es auch gar nicht so schlecht, der Klinkenanschluss ist einfach viel zu groß.
Macht schon Sinn den zu verkleinern, wirklich dagegen spricht eigentlich nur das man dann nicht mehr laden und Musik hören gleichzeitig kann.
Für die alten Kopfhörer bräuchte man Adapter, aber die braucht man jetzt auch schon oft, der Wechsel auf einen neuen Stecker ist nun mal nicht anders möglich(außer man verbaut beide), aber irgendwann müssen die alten Zöpfe nun mal abgeschnitten werden.

"Der Klinkenanschluss ist viel zu groß"
Schon klar... Würde man die Teile noch dünner bauen, verbiegen sich die Smartphones doch schon beim Ansehen. :ugly:

Ich persönlich finde die aktuellen Smartphones schon viel zu dünn... Soll man die Teile lieber etwas dicker bauen - dann liegen sie besser in der Hand, man muss sich nicht Gedanken machen, dass man wegen einer weit verbreiteten Schnittstelle das Telefon nicht 0,000001mm dünner bauen kann und man kann, und das ist definitiv wichtiger, größere Akkus verbauen.

Das ganze dient doch nur dazu, dass die Industrie wieder Kopierschutzmaßnahmen durchsetzen kann und neues Zubehör verkaufen kann. Und die Haltbarkeit dieser immer winziger werdenden Schnittstellen mit immer mehr Kontakten, welche durch diesen "Ein-für-alles"-Wahn auch noch wesentlich stärker belastet werden, ist auch so eine Sache...
 
Wie soll denn der Stromverbrauch sinken? Wenn die Signale digital übertragen werden, muss ja der Analogwandler im Kopfhörer sein und der wird ja über das Gerät mit Strom versorgt.

Das Klinke am Mainboard ausstirbt denke ich nicht, ansonsten gibt es ja Soundkarten.
 
Ich denke es geht hier um Bluetoothkopfhörer und die haben ihren eigenen Akku.
Seit wann brauchen Bluetooth Kopfhörer einen USB Typ C Anschluss, der mit dem Handy verbunden werden muss? Das geht über Funk (Bluetooth), sonst wäre es doch schwachsinnig den Bluetooth Kopfhörer mit einem USB C Kabel am Smartphone zu verbinden, damit man telefonieren kann :wall:.
 
Zurück