Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

Bethesdas PR-Mann Pete Hines hat bestätigt, dass der DLC Far Harbor für Fallout 4 größer sein wird als der DLC Shivering Isles für The Elder Scrolls: Oblivion. Der war, manche werden sich erinnern, recht umfangreich. Da Bethesda aber auch tief in die Taschen der Spieler greift, ist dieser Umfang auch zu erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

Freue mich bereits riesig darauf! :)

Da der Survival Modus jetzt auch schon in der Beta ist, werde ich womöglich jetzt sowieso noch einmal von vorne Anfangen :)!
Und diesmal nicht der Bruderschaft folgen, die Radikalen :ugly:
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

Zumindest sagt das PR-Mann Pete Hines. Ob er Wort halten kann, muss sich erst noch zeigen. Shivering Isles war aber einst in der Tat tatsächlich nicht klein. Die reine Größe sagt aber auch zum tatsächlichen Spielspaß wenig aus. Bethesdas Aufgabe muss es vornehmlich sein, gute Inhalte für den DLC zu liefern, sodass man auch langfristig Spaß an Fallout 4 hat.

Absolut richtig, Bethesda sollte da schob inhaltlich was mehr liefern als das was man im Hauptspiel losgelassen hat, grade im Bereich der Quests.
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

das spiel ist der letzte schrott.
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

das spiel ist der letzte schrott.

warum? Fallout 4 bietet meiner Meinung nach:
*grafisch nicht die neueste Technik, aber durchaus in Ordnung.
*hohe Gegnervielfalt (Bandidten, Supermutanten, Ghule, Riesenskorpione, mutierte Schaben, Todeskrallen...), viel mehr als andere Open-World-Actionspiele wie Far Cry, GTA 5, die nur menschliche Gegner und Tiere als Gegner kennen
*variables Gameplay, so dass jeder gemäß seinen Vorlieben spielen kann (Ego-Shooter, Third-Person Shooter, Schleichen, VATS oder Echtzeitgefechte)
*Ein beeindruckend verfallenes Boston, ich denke, dass das Leveldesign richtig gut ist. Es ist schon herausfordernd, eine intakte Open-World zu erschaffen, aber die nukleare Zerstörung und darauffolgende Verfall der Gebäude ist konsistent in Szene gesetzt.

also ich finde Fallout 4 richtig klasse und freue mich auf mehr.
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

warum? Fallout 4 bietet meiner Meinung nach:
*grafisch nicht die neueste Technik, aber durchaus in Ordnung. (würde ich zustimmen)

*hohe Gegnervielfalt (Bandidten, Supermutanten, Ghule, Riesenskorpione, mutierte Schaben, Todeskrallen...), viel mehr als andere Open-World-Actionspiele wie Far Cry, GTA 5, die nur menschliche Gegner und Tiere als Gegner kennen (Viele verschiedene Arten von Gegnern sagen nichts über deren Qualität aus und die ist nicht unbedingt überzeugend, den die Gegner bestechen im Grunde mehr durch ihre schiere Masse als durch halbwegs schlaues agieren.)

*variables Gameplay, so dass jeder gemäß seinen Vorlieben spielen kann (Ego-Shooter, Third-Person Shooter, Schleichen, VATS oder Echtzeitgefechte) (Sorry, aber das ist kein verschiedenes Gameplay das sind einfach nur unterschiedliche Ausprägungen eines Gameplayelements und schleichen kann man nicht wirklich da man zwangsläufig irgendwann jemanden erschießen muss, oder erschießen lassen muss. Verschiedenes Gameplay wäre es wenn ich es wirklich wie ein Schleichspiel spielen könnt, aber auch die Möglichkeit hätte es auf diplomatischen Weg zu lösen, oder aber halt mit Waffengewalt, das wäre wirklich unterschiedlich. In Fallout 4 jedoch kann ich eigentlich alles nur auf einen Weg lösen, den mit der Waffe, daran ändern auch die extrem seltenen "Pseudoentscheidungen" die man alle 50 Spielstunden mal treffen darf in aller Regel nichts, da man sich vorher meist sowieso durch Massen von Gegnern schießen musste bevor man eine Entscheidung treffen darf.)

*Ein beeindruckend verfallenes Boston, ich denke, dass das Leveldesign richtig gut ist. Es ist schon herausfordernd, eine intakte Open-World zu erschaffen, aber die nukleare Zerstörung und darauffolgende Verfall der Gebäude ist konsistent in Szene gesetzt. (In dem Punkt ist Fallout 4 alles andere als realistisch, glaube mir mal, nach über 200 Jahren würde Boston nicht mehr so gut erhalten aussehn wie das in Fallout 4 der Fall ist. Schon alleine durch die Atomexplosionen wäre die Stadt wesentlich stärker in Mitleidenschaft gezogen worden, vor allem die Hochhäuser, und über 200 Jahre Verfall hätten der meisten Infrastruktur dann endgültig den Rest gegeben, so das zu dem Zeitpunkt wo F4 spielt wohl kaum mehr als eine Trümmerlandschaft mit stark überwucherter Fauna übrig wäre. Hinzu kommt das auch die Welt nicht wirklich konsistent ist, den das würde bedeuten das nach über 200 Jahren wesentlich mehr Zivilisation vorhanden wäre als das in F4 der Fall ist wo das Verhältnis von Zivilisation zur Gegnerpopulation irgendwo um die 1 zu 50 liegt, also ein friedlicher NPC auf etwa 50 Gegner kommt. Das einzige halbwegs neue Spiel was das relativ gut umgesetzt hat war Fallout: New Vegas, aber da haben sich ja viele F3 Junkies beschwert das es ihnen zuviel Zivilisation gibt und das nicht "realistisch" sei, obwohl es das wesentlich mehr war als im Fall von F3 und F4.)

also ich finde Fallout 4 richtig klasse und freue mich auf mehr. (Gefallen darf einem alles.)

Siehe grün makierter Text im Quote oben.
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

Absolut richtig, Bethesda sollte da schob inhaltlich was mehr liefern als das was man im Hauptspiel losgelassen hat, grade im Bereich der Quests.

Warum sollten sie? Größer = toll, kann man fürs Marketing ausschlachten, die Fans geilen sich an solchen Zahlen auf, und den Rest erledigen Mods.
Ich werde mir kein DLC für Fallout 4 holen, dafür interessiert mich das Game mittlerweile zu wenig. Hab kein Bock mehr auf die immer gleichen Quests, die ganzen Feuergefechte die nur durch kurze Stimpakanwendungen unterbrochen werden und ich hab das Gefühl, nach 50 Std schon alles gesehen zu haben.
Ob da jetzt neue Gegner kommen, die im Endeffekt nur Raider unter anderem Namen sind, oder ein neues Gebiet, das zwar neu ist, aber wenig neue Dinge bietet, mir egal.

Irgendwann war mir das ganze Craften bei den Waffen auch zu dumm. Die Gegner fallen auch so schnell genug um. Modifiziertes Hunting-Rifle, Double-barreled Shotgun, Pipe-Pistol für Ungeziefer und noch ne Laserwaffe um Munition zu sparen, fertig.
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

das spiel ist der letzte schrott.
Allerdings. Veraltete Technik, langweiliges Gameplay, völlig abgestumpfte Rollenspielelemente, eine besch... Story usw.

"Schrott" ist da schon eine krasse Untertreibung.
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

Ich hol mir das Game, wenn überhaupt, als GotY für max 30€. Aber bis dahin ist wahrscheinlich Cyberpunk draußen und dann fliegt F4 eh aus dem Gedächtnis. :D
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

Das einzige was mir bei FO4 fehlt ist ne Story.
Andauert gesagt zu kriegen das Siedlung XYZ wieder Hilfe braucht (warum rüstet man die Siedlung mit Abwehr aus und gibt den Siedlern deutlich bessere Ausrüstungen als jeder Raider sie hat?) war schon vor 10+ Jahren als mieses Gameplay bekannt.
Verbesserungswürdig ist auch das Speichermangement.
Warum dauert das so lange bis man wieder in die freie Welt kann?
Grafik finde ich dagegen toll (nur der Ressorcenhunger kann ich mir nicht wirklich erklären).
Kenne kein Spiel was das Drumherum so gut in Szene gesetzt hat (und nein Witcher 3 noch nicht gespielt)
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

Ja an der Qualität der DLC´s sollte grundsätzlich gearbeitet werden. Schließlich erwartet der Publisher ja auch viel Geld - meist 50% vom Kaufpreis des Original-Titels. Und da sollten dann die üblichen 3-4 DLC´s in Summe auch ungefähr 50% vom Umfang des Grundgames haben. Doch gerade beim Umfang und seiner Definition habe ich Zweifel. Sollte Umfang = Spieldauer sein? [Dann aber bitte nicht mit "Sammelbeschäftigungs-Quests" ausfüllen!] oder Umfang = Größe der Welt? [Die dann aber bitte nicht leer und leblos!] Ich weiß mein Anspruch mal vielleicht vermessen sein - aber so ein DLC die Dawnguard bei Skyrim wäre schon schön...
Ob das dann was wird... mal sehen... aber bitte, bitte keine stumpfen Sammelquests mehr, die einen nicht richtig entlohnen! Was meint Ihr?
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

Würden sie alle DLCs zusammen zum Preis eines Expansion Packs verkaufen wären alle zufrieden^^
 
AW: Fallout 4: Far-Harbor-DLC größer als Shivering Isles

Das einzige was mir bei FO4 fehlt ist ne Story.
Andauert gesagt zu kriegen das Siedlung XYZ wieder Hilfe braucht (warum rüstet man die Siedlung mit Abwehr aus und gibt den Siedlern deutlich bessere Ausrüstungen als jeder Raider sie hat?) war schon vor 10+ Jahren als mieses Gameplay bekannt.
Verbesserungswürdig ist auch das Speichermangement.
Warum dauert das so lange bis man wieder in die freie Welt kann?
Grafik finde ich dagegen toll (nur der Ressorcenhunger kann ich mir nicht wirklich erklären).
Kenne kein Spiel was das Drumherum so gut in Szene gesetzt hat (und nein Witcher 3 noch nicht gespielt)
Story, Skill-System, RPG-Elemente...
Fehlt alles^^
 
Zurück