Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

Razer hat seine neue Generation des Blade-Notebooks vorgestellt, die jetzt auf einen Skylake-Core-i7 sowie eine Geforce GTX 970M mit 6 GiByte Grafikspeicher setzt. Mit an Bord ist ein USB-Typ-C-Anschluss für Thunderbolt 3, um externe Grafikkarten anschließen zu können. Das Core-Gehäuse soll indes im April für 500 US-Dollar an den Start gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD
 
AW: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

Bei einer Sache brauche ich mal eure Hilfe :
Die 960 hat ja nur eine 128Bit Anbindung und kommt auf grob gerundete 100 Gb/s.. ( bin kein Profi auf dem Gebiet) und ich habe schon Leute gehört à la " Das ist ja viel zu wenig bla bla. Das limitiert blaaa".
... Der Thunderbolt 3 Anschluss schafft 40Gb/s ...
Sollte der dann nicht jede stärkere GPU stark limitieren ?
 
AW: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

Nope. Die Anbindung des Grafikspeichers und die Anbindung der GPU selbst sind zwei paar Stiefel. Grob zusammengefasst müssen zwischen GPU und VRAM viel mehr Daten ausgetauscht werden als die GPU dann tatsächlich ans System weiter reicht.
 
AW: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

Die Speichertransferrate muss von der Transferrate über die PCIe Schnittstelle abgegrenzt werden, das hat nichts direkt miteinander zu tun. Die 40Gbit/s Bandbreite von Thunderbolt 3 entsprechen einem Anschluss der Grafikkarte in einem PCIe 3.0 x4 Slot. :daumen: Das mag sicherlich auch in einigen Szenarien limitieren, wie sehr kann ich aber nicht beurteilen.

EDIT:
Da war wohl jemand schneller als ich.. :ugly:
 
AW: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

Die Speichertransferrate muss von der Transferrate über die PCIe Schnittstelle abgegrenzt werden, das hat nichts direkt miteinander zu tun. Die 40Gbit/s Bandbreite von Thunderbolt 3 entsprechen einem Anschluss der Grafikkarte in einem PCIe 3.0 x4 Slot. :daumen: Das mag sicherlich auch in einigen Szenarien limitieren, wie sehr kann ich aber nicht beurteilen.

EDIT:
Da war wohl jemand schneller als ich.. :ugly:

Hier mal ein Benchmark zum Thema The Radeon HD 797 Reprise: PCIe Bandwidth, Overclocking, & The State Of Anti-Aliasing
Auch wenn hier nur eine 7970 getestet wurde: zu sehen ist, dass eine zu geringe Transferrate über PCIe nur marginal Auswirkungen auf die FPS hat. Also momentan würde ich mir da keine Sorgen um einen Flaschenhals machen. Das ganze sieht jedoch wieder etwas anders aus, wenn man in ein paar Jahren aufrüsten möchte. So eine externe GPU Lösung ist ja eigentlich vor allen Dingen wegen der Aufrüstbarkeit interessant. Ich denke aber, dass künftige GPUs das von Thunderbolt gebotene Bandbreitenlimit schnell sprengen werden und dadurch dann limitieren. Wann sich dieses Bandbreitenlimit jedoch so stark bemerkbar macht, dass die Thunderbolt Lösung oboslet wird, lässt sich leider nur schwer abschätzen.

Edit: Nochmal kurz gegoogelt. Hier mal noch etwas neuere Benchmarks mit einer GTX980. GeForce GTX 98 PCI-Express Scaling | techPowerUp
Auch hier limitiert PCIe x4 3.0 nur in seltenen Fällen (Ryse zum Beispiel). Aber in den allermeisten Spielen macht die unterschiedliche Anbindungsbandbreite kaum Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

Schade das USB 3.1 wohl zu langsam für sowas sein wird.
Ich wollte eigentlich schon immer eine 980ti an mein Tablet anschließen :D
 
AW: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

Für den angeblichen Preis von 500$ ist das Gehäuse allerdings zu teuer.
 
AW: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

Wenn es mehr solche Gehäuse gibt, sollten sich die Preise bei 200-300€ einpendeln.
 
AW: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

Mir würde die Platine schon reichen ^^
 
AW: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

Wird der Razer Blade 2016 auch mit deutscher Tastatur kommen oder wieder blos mit US-Tastaturlayout?
Ich hätte das Ding so gerne, aber nicht mit dem Tastaturlayout :(
 
AW: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

In diesem Zusammenhang; Acer Graphics Dock: eGPU-Dock bringt Notebooks mehr Grafikleistung via Thunderbolt 3 - Notebookcheck.com News
Acer geht hier den etwas seltsamen Weg in die Box eine GTX 960M einzubauen. Besser als eine IGPU ist es ja, aber eine Box mit so einer schwachen und nicht wechselbaren GPU halte ich für den falschen Ansatz.

Finde ich auch etwas doof. Ist ja auch nicht nachhaltiger, als die 960m direkt in den Laptop einzubauen.
 
AW: Razer Blade 2016: Thunderbolt 3 für externe GPUs, Core-Grafikgehäuse angeblich für 500 USD

Wird der Razer Blade 2016 auch mit deutscher Tastatur kommen oder wieder blos mit US-Tastaturlayout?
Ich hätte das Ding so gerne, aber nicht mit dem Tastaturlayout :(
Das Blade Stealth, welches ja angeblich diesen Monat in DE erscheinen soll, wird eine qwertz Tastatur haben und anders als das alte Razer Blade direkt vertrieben werden, weshalb die Preise im Vergleich zu den USA nicht mehr so hoch sein sollen. Das nehme ich beim neuen Blade auch an.
 
Zurück