Amazon Prime: Zwei-Klassen-Gesellschaft beim Shopping

Stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es gibt genug andere Händler bei denen man kaufen kann. Wenn es schnell gehen soll, ist Media Markt für mich eine echte Alternative. Online bestellt, Abholung im Markt ausgewählt, 15-30 Minuten auf die Abholbestätigung warten, wenige Minuten Fahrweg mit dem Auto und schon hat man das Objekt der Begierde. Nach der Arbeit kurz vorbeifahren geht auch, einer der Media Märkte hier liegt fast auf meinem Weg.
 
ich find Amazon Prime super, benutze es auch seit ein paar Jahren... Auch das Streaming Angebot, somit sind die 50Euro locker wieder drin...

Ich finds so witzig, wie sich ständig Leute über die Mitarbeiterpolitik von Amazon beschwert...ich habe noch nie gehört, dass jemand gezwungen wird, dort zu arbeiten? Wenn es einem Mitarbeiter sooo schlecht geht, wie immer dargestellt, frage ich mich, wieso er dann nicht einfach kündigt und sich einen anderen Job sucht.... Und kommt mir jetzt nicht mit "es ist schwer einen Job zu finden!", das stimmt so einfacht nicht.
 
Und kommt mir jetzt nicht mit "es ist schwer einen Job zu finden!", das stimmt so einfacht nicht.
Stimmt, man kann sich ja einfach unter Wert verkaufen, soll ja heutzutage eh Gang und gebe sein. Alternativ kann man sich auch nackig mit nem Werbeschild an den Straßenrand stellen und so seine Brötchen verdienen, Würde wird sowieso überbewertet. Wenn man ganz "krass" drauf ist bleibt man einfach zu hause und lässt sich als Schandbild der Gesellschaft hinstellen, das Warum und Wieso ist doch total nebensächlich.
 
Ach, was für ein *sinnvoller* Artikel. Das böse, große Amazon wagt es, denen Leuten die mehr Geld in Amazon investieren Vorteile zu geben!
Vorteile?

Bei Lebensmitteln gibt es Pantry, da kann man von bestimmten Artikel kleinemnegen kaufen die aber nicht ganz so günstig wie die Großpackung sind.
Manches gibt es auch nur über Pantry.

Da zahlt man dann für JEDE Bestellung 4,99€ Versand, ich zahle also einen geringfügigen Aufpreis für die Kleinmenge und dann auch noch etwas für den Versand, komische Logik.

Echt toll, Prime mit kostenloser Lieferung bewerben udn dann wird es mit Pantry ausgehebelt...
 
Naja ich bestelle auch bei Amazon, selbst wenn der Artikel woanders günstiger ist. Der Grund?
Weil es einfach nirgends so gut klappt, Ware wieder zurückzugeben oder Garantiefälle abzuwickeln.
Ich habe schon so oft kurz vor der Garantie noch bei Amazon Sachen zurückgeschickt und sofort den vollen Kaufpreis (kein aktueller Zeitwert) zurückbekommen. Der Service den man bezahlt ist einfach Spitze.
Soviel zu "Intelligenz der Gesellschaft" :daumen:

Ich weiß was du meinst und mag den Service (meistens) auch - aber wenn man seine üblichen Verdächtigen kennt, hatte ich bisher auch nie Probleme... klar, bei Amazon hat man quasi die Garantie für egal was man kauft wenn man sich nicht sicher ist. Bei mir macht es die Erfahrung und das Einkaufsvolumen bei anderen Anbietern, das man dort auch ordentlich behandelt wird. :daumen: Verstehe aber worauf du hinaus willst, wirkliche DEALS sind die Prime-Sachen aber für mich eher selten außer bei besonderen Rabattierungen. Meinen Bravia 4k curved z.B. habe ich auch bei Amazon gekauft aber das war auch wieder ein super Sonderdeal, den niemand unterbieten konnte. Es ist einfach von Fall zu Fall unterschiedlich. Mit der "Intelligenz der Gesellschaft" sollte sich niemand beleidigt fühlen der dort einkauft sondern vielmehr die Leute in meinem Bekanntenkreis, die schlichtweg drauflos kaufen ohne zu vergleichen. Da waren schon so einige Fehlkäufe dabei, die es anderswo um einiges günstiger gegeben hätte Bioschnitzel. ;) Nichts für ungut und sry wenn du dich angesprochen gefühlt hast! :)
 
Einen Job zu finden ist einfach. Einen Job zu finden, wo man vernünftig bezahlt wird ist inzwischen sehr schwer.

Wenn man gar keine bzw. nur eine sehr geringe Qualifikation hat, dann stimmt das leider. Allerdings ist das - wie bereit erwähnt - kein Problem, das spezifisch nur für Amazon zutrifft. Es geht den Beschäftigten in den meisten anderen vergleichbaren Unternehmen und in vergleichbaren Positionen auch nicht groß anders. Aber wenn ich mir so anschaue, was die meisten Menschen in Deutschland wählen, dann ist das scheinbar ein Zustand, für den sich die meisten gar nicht oder nur am Rande interessieren. Also statt sich über Amazon zu mokieren, bei der nächsten Wahl lieber mal besser nachdenken (ist jetzt nicht an dich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit)... ;)
 
Mich nervt Amazon schon seit Jahren an, allerdings nicht weil sie mir Böses tun oder schlecht arbeiten, ganz im Gegenteil. Der Kundenservice ist sogar zu sehr pro Kunde (Da verballert ein DPD Bote in Paket, die schicken mir das Geld zurück ohne einen Beweis zu haben. Das Paket taucht wieder auf und bei Amazon will keiner mehr was davon gewusst haben).
Das Monopol stört mich extrem, sowas darf in der Größe eigentlich nicht sein. Pilotprojekt "ab jetzt ohne Amazon" ist im Herbst 2015 komplett gescheitert (sonst bin ich keiner, der einen eigenen Vorsatz schnell bricht). Mal von Prime Video für unsere Kleine abgesehen hab ich mich selber selbst bei der Suche nach einem Y-Kabel erwischt, wie es plötzlich ohne Amazon ein echtes Problem war (wer liefert ein 3-5e Kabel schon kostenlos?).
Da verzichte ich liebend gerne auf Facebook (sowieso eher nicht meine Welt) und den ganzen Ballast, den die Medien uns so aufzwingen (Privat TV hat hier auch Hausverbot, außer es ist eine Aufnahme). Aber ohne Amazon wirds echt schwierig ;-).
 
Wenn man gar keine bzw. nur eine sehr geringe Qualifikation hat, dann stimmt das leider.

Ich bin derzeit leider selbst in der Situation mir wieder eine neue Arbeit suchen zu müssen und es ist wirklich knüppelhart geworden. 10 Jahre Berufserfahrung im Handel, jahrelange Führungserfahrung, Verwaltung von Millionenbudgets und nunja, man möchte mir jetzt 8,50€ -9,50€ brutto die Stunde bezahlen. Dafür arbeite ich definitiv nicht. Aktuell befinde ich mich in einem Bewerbertraining, wo teils hochqualifizierte Fachkräfte mich Bachelor- und Masterabschlüssen in z.B. Ingenieurwesen auf Arbeitssuche sind und denen bietet man 10,80€ brutto über Zeitarbeitsfirmen. Da kann man fast schon heulen. Ich überlege im Moment sogar, ob ich mit 34 Jahren nochmal eine Ausbildung anfange um mich in einem anderen Bereich zu qualifizieren.:ugly:
 
Ich bin ein Mensch der noch warten kann und nicht jemand der Heute was bestellt und nach 24Std. eine Krise bekommt weil er noch nix in den Händen hält. Generell würde ich ich es eh eine Weile beobachten um zu sehen was für Produkte da wirklich einen Vorteil bringen würden. Wegen irgendwelcher Bückware würde ich ich mich bestimmt nicht knebeln lassen egal wie billig die verramscht werden würde
 
Ich bin derzeit leider selbst in der Situation mir wieder eine neue Arbeit suchen zu müssen und es ist wirklich knüppelhart geworden. 10 Jahre Berufserfahrung im Handel, jahrelange Führungserfahrung, Verwaltung von Millionenbudgets und nunja, man möchte mir jetzt 8,50€ -9,50€ brutto die Stunde bezahlen. Dafür arbeite ich definitiv nicht. Aktuell befinde ich mich in einem Bewerbertraining, wo teils hochqualifizierte Fachkräfte mich Bachelor- und Masterabschlüssen in z.B. Ingenieurwesen auf Arbeitssuche sind und denen bietet man 10,80€ brutto über Zeitarbeitsfirmen. Da kann man fast schon heulen. Ich überlege im Moment sogar, ob ich mit 34 Jahren nochmal eine Ausbildung anfange um mich in einem anderen Bereich zu qualifizieren.:ugly:

Schon mal einen Umzug in Erwägung gezogen? Ist natürlich schwierig, wenn man feste Bindungen zu einem bestimmten Ort hat, aber wenn beruflich gar nichts mehr geht, sollte man evtl. doch mal drüber nachdenken...

Aber 10€ für eine studierte Fachkraft ist so oder so schon reichlich unverschämt... :ugly:
 
Ich werde in knapp einem Monat zum ersten Mal Vater und bin seit 15 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Unsere ganze Familie und unser gesamter Freundeskreis ist hier und ein Umzug nur wegen der Arbeit wäre eher der letzte Ausweg. So schlimm ist es dann glücklicherweise doch nicht. :schief:
 
Amazon Pantry ist ein Service exklusiv für Prime Mitglieder. Profitieren Sie jetzt von dem neuen Prime Vorteil.
Versandkosten bei Prime sind echt ein Vorteil, muß mir gleich Prime holen!!!!!

Amazon Pantry

Über die Lebensmittel in Kleinmengen wollen die scheinbar neue Kunden gewinnen, mit den 4,99€ Versandkosten wird das aber NIX!

400g Ketchup füllen die Pantry-Box zu 24,6%, also 9,98€ Versandkosten wenn man 5 Flaschen bestellt!
Heinz Tomato Ketchup Curry USD, 4 ml: Amazon.de: Amazon Pantry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in knapp einem Monat zum ersten Mal Vater und bin seit 15 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Unsere ganze Familie und unser gesamter Freundeskreis ist hier und ein Umzug nur wegen der Arbeit wäre eher der letzte Ausweg. So schlimm ist es dann glücklicherweise doch nicht. :schief:

Alles klar, dachte ich mir schon. Na, dann schon mal alles Gute für die Family und Glückwunsch. im Voraus. :)

Hoffentlich klappts dann auch bald mit dem Job, hast ja jetzt ne ziemliche Verantwortung... ;)

Versandkosten bei Prime sind echt ein Vorteil, muß mir gleich Prime holen!!!!!

Amazon Pantry

Über die Lebensmittel in Kleinmengen wollen die scheinbar neue Kunden gewinnen, mit den 4,99€ Versandkosten wird das aber NIX!
Abwarten. Ob das was wird oder nicht, wird die Zeit zeigen. ;)
 
Besonders gute Preise haben die aber nicht bei den Lebendmitteln das können lokale Discounter deutlich besser auch ich wenn dabei den Packesel spiele
 
Amazon hat aber die größte Auswahl und in Österreich bekomme ich vieles auch nicht.

Ich kaufe öfters getrocknete Pilze/Gewürze, da ist niemand günstiger, aber das bekomme ich zum Glück per Sparabo.
Oder Zewa Küchenrollen/Toilettenpapier, Badeöl viel billiger als in Einzelhandel.

In letzter Zeit wird aber immer mehr auf Pantry umgestellt, da werden meine Artikel dann teurer, weil die versandkostenfreie Lieferung wegfällt und ich Prime nehmen müßte:\

Ich darf auch nur maximal 5kg tragen und langes einkaufen ist leider mit Schmerzen verbunden:[
 
Wenn man nicht über den Tellerrand schauen kann.... sollte man sich vlt einfach im Keller verstecken und immer wieder mit dem Kopp gegen die Wand hauen!

Was hat denn dein Einzelhändler mit dem Garantie als Service zu tun?! Du hast dich wie ein normaler, mündiger Verbraucher an den Hersteller zu wenden und in der Regel hast du nach 18 Monaten keine Garantie mehr, sondern eine Gewährleistung. Wie das funktioniert und wie der Ablauf des ganzen ist, kannst du dir gerne selber bei Wikipedia erlesen und ein Stück schlauer werden!



Das 14 tägige Rückgaberecht hast du auch nur, weil dein Gesetzgeber hier dies so geregelt hat. Es handelt sich hier nicht um einen Service oder eine Mildtätigkeit der Online Händler sondern etwas wozu sie per Gesetz verplichtet sind. Warum die Händler dazu verplichtet wurden, kannst du ebenfalls auf der Wikipedia nachlesen.

Zum Thema Ignoranz: dein Post strotzt nur so vor Ignoranz, dass mir wirklich schlecht wird!

Hast wohl große Erfahrung drin? Geh in Keller und mach weiter, vielleicht hilfts ja irgendwann ;) (Wenn man so eine Argumentation beginnt, was denkst du was das Gegenüber von dir denkt? Ja das Wort das mir als erstes eingefallen ist beginnt mit A ...)
Aber um mal meine reife zu beweisen, ab hier dann doch wieder sachlich:

Ich habe einen Kaufvertrag mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller. Somit ist mir egal was der Händler für Konditionen mit dem Hersteller aushandelt. Wenn ich ein Problem habe, dann gehe ich zu meinem Ansprechpartner: Dem Händler.
Wie etwas später richtig geschrieben, 24 Monate Gewährleistung mit Beweisumkehr nach 6 Monaten. Garantie vollkommen freiwillig. Ich habe bewusst die Garantie angesprochen, da es eben viele Händler gibt, die einen scheiß auf die Kunden und ihre Versprechen geben. Amazon bietet keine Garantie, sie sind einfach kulant.
Deshalb auch mein Vergleich: Geh ich zu einem Händler der mir Garantie anbietet und mich dann in den Arsch tritt, oder kauf ich gleich bei Amazon, die ohne murren und meckern den Artikel auch nach der Beweispflichtumkehr noch austauschen, bzw. das Geld zurück erstatten? Schwere Frage ich weis ...

Und klar ist online das 14-tägige Rückgaberecht durch den Gesetzgeber geregelt. Aber wenn ich bei Media Markt nett frage, ob das Rückgaberecht, welches sie ja, ok gezwungener Maßen, auch online anbieten, ausnahmsweise auch mal im Laden anbieten könnten, dann wäre das ein Service den ich up to date nennen würde, der mich dann auch evtl. dazu bewegen würde im Laden einzukaufen. Aber wenn man so dreist einfach die Wünsche der Kunden ignoriert, dann werde ich mir als Kunde wohl wieder die Frage stellen: Amazon, ohne murren und meckern, oder Media Markt die sich einen scheiß für mich interessieren?

Du siehst, als Kunde habe ich die Qual der Wahl. Und wenn das die Einzelhändler nicht interessiert, dann sorry, Freie Marktwirtschaft do your thing ....
Ich geh zum Beispiel auch seit Jahren zum gleichen Buchhändler, weil der Servicetechnisch immer auf m aktuellen Stand ist, er berät gut, er merkt sich was ich schon gelesen habe, welche Sachen ich mag und was zu mir passen könnte. Und er bietet (ja ich weis auch zwangsläufig) die gleichen Preise wie Amazon. Aber hier stimmt halt einfach der Zusatz an Service. Somit Entscheidung: Händler ums Eck der mich kennt und auf mich eingeht, oder Amazon und Co, wo ich nur irgendwer bin?

Und zum Thema Ignoranz: Heul doch ;)


Halli Hallo,

der Einzelhandel besteht nicht nur aus Sozialen Aspekten, damit Frauen Schuhe einkaufen gehen können.:ugly:
Der Einzelhandel bildet eines der wirtschaftlichen Standbeine in Deutschland. Und wie gesagt, es gibt nur einen Wirtschaftskreislauf und in dem sind alle Berufstätigen hier eingebunden. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Spirale bei einem ankommt.
Der Lebensmitteleinzelhandel steht noch etwas alleine da, aber da kommt jetzt Amazon Fresh für Primekunden. Eine Logistikflotte wollen sie auch aufbauen und DPD, DHL, Hermes und Co. ersetzen. Die LKW-Unternehmen sind die darauffolgenden, die ausgetauscht werden. Und es hört einfach nicht auf. Gewinner sind nur die Aktionäre, Verlierer sind alle Berufstätigen in Deutschland, da Steuern steigen, Kredite herabgesetzt werden, Löhne sinken usw.
Hier ist ein einfacher Wirtschaftskreislauf. Man müsste es eigentlich anders visualisieren mit einer unterschiedlichen Dicke an Strichen. Von Amazon kommt nur ein ganz dünner Pfaden, der zu Haushalten und zum Staat führt und im Gegenzug dazu einen verdammt dicken, der von Banken und dem Staat zu Amazon zeigt. Ach, nicht zu vergessen, der megadicke Pfeil, der von den Privaten Haushalten zu Amazon führt.


Anhang anzeigen 882845



Ist doch schon in Planungsphase. Da Amazon Dein ganzes Internetverhalten mitverfolgt erstellen sie anhand Deines Profils einen Versandvorschlag. Der erste Schritt ist das Vorauslagern in unmittelbarer Reichweite von Dir und der nächste soll das probeweise Versenden ohne Bestellung durch die Logistikunternehmen sein. Du verweilst eine bestimmte Zeit auf einem Artikel und der Postbote bringt es Dir nach hause, ohne dass Du es bestellt hast.

http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/443994/amazon-versand-auf-verdacht


Da hat wohl jemand grad VWL als Fach bekommen ...
Mal ne kurze Frage: Wo steht Amazon, die Amazon Auslieferer und die ganzen sonstigen Beteiligten denn bitte in deiner Wirtschaftskette?
Fällt irgendwo ein Job wegen eines anderen Angebots weg, dann ensteht auch wieder ein neuer irgendwo in der Kette.
Wenn du jetzt die Wirtschaftskette mal etwas weiter spannen willst, dann kauf keine Produkte made in irgendwo ein. Weil ja der Lohn der bleibt dann in Billiglohnländern. Aber selbst die kaufen wie blöd Fertigungsmaschinen made in Germany (Kreislauf wieder geschlossen) ....
Pass noch n bisschen im Unterricht auf ;)

Ich kann Dir keine genauen Zahlen zeigen, das stimmt. Es gibt aber einen Grund, warum die Menschen in Deutschland immer weniger verdienen und die Diskrepanz zwischen Reichen und Armen immer größer wird. Amazon trägt da einen sehr großen Teil bei. Die Wirtschaft ist leider sehr kompliziert und es lässt sich nur schwer aufzeigen, welche Auswirkungen das ganze Szenario mit dem Onlinehandel hat. Als Mensch im Handel sieht man die schwarzen Wolken am Horizont, als reiner Konsument wahrscheinlich nicht.



11,50€/brutto, über 45 Jahre, ohne Arbeitslosigkeit zwischendurch

Das ist das, was man braucht um mit 67 in Rente gehen zu können und nicht in Altersarmut leben zu müssen. 8,50€ bezahlt man momentan im Einzelhandel vielerorts. Geht einfach nicht mehr anders, oder man macht den Laden gleich dicht.

Schon mal über die EU nachgedacht?
Die Deutschen Arbeiter die relativ viel verdient haben müssen sich plötzlich mit Polen und Rumänen messen.
Dank den Gesetzen und der Umverteilung musste ja ein Ausgleich zwischen den Ländern passieren.
Jetzt überleg mal wer reich war und wer nicht und dann überlegst dir wer wohl der Verlierer war und wer der Gewinner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit die Preisgrenze für den kostenlosen Versand bei uns vor einiger Zeit erhöht wurde, habe ich deutlich weniger dort bestellt.
Falls es mich irgendwann erwischt und ich ein Produkt nicht kaufen kann, weil ich kein Prime-Mitglied bin, werde ich das Produkt eben woanders bestellen, denn es hat schon seinen Grund, dass ich als langjähriger Kunder eben immer noch nicht Prime-Mitglied bin.

Es mag sein, dass es sich unterm Strich für Amazon lohnt, weil sich andere auf die ganzen veränderten Bedingungen einlassen. Aber ich fühle mich stets mehr vor den Kopf gestoßen. Beim nächsten Ding diesen Ausmaßes muss ich mir die Frage stellen, ob ich überhaupt Kunde von Amazon bleiben will. Denn auch wenn es vieles durchaus billig gibt... Die uneingeschränkt besten Preise hat Amazon nun auch wieder nicht, als dass ich mir als Kunde eine solche Behandlung gefallen lassen müsste.
 
Seit die Preisgrenze für den kostenlosen Versand bei uns vor einiger Zeit erhöht wurde, habe ich deutlich weniger dort bestellt.
Falls es mich irgendwann erwischt und ich ein Produkt nicht kaufen kann, weil ich kein Prime-Mitglied bin, werde ich das Produkt eben woanders bestellen, denn es hat schon seinen Grund, dass ich als langjähriger Kunder eben immer noch nicht Prime-Mitglied bin.

Es mag sein, dass es sich unterm Strich für Amazon lohnt, weil sich andere auf die ganzen veränderten Bedingungen einlassen. Aber ich fühle mich stets mehr vor den Kopf gestoßen. Beim nächsten Ding diesen Ausmaßes muss ich mir die Frage stellen, ob ich überhaupt Kunde von Amazon bleiben will. Denn auch wenn es vieles durchaus billig gibt... Die uneingeschränkt besten Preise hat Amazon nun auch wieder nicht, als dass ich mir als Kunde eine solche Behandlung gefallen lassen müsste.

Welche "Behandlung"?
 
Zurück