Fallout 4: Mods verbessern Texturen ohne Leistungseinbußen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Mods verbessern Texturen ohne Leistungseinbußen

Für das Rollenspiel Fallout 4 gibt es zumindest für die PC-Version inzwischen sehr viele Mods, von denen sich viele um die Grafik des Titels kümmern. Der Modder Hein84 bietet mit seiner Vivid-Fallout-Reihe verbesserte Texturen an, die die Grafik von Fallout 4 verbessern und in speziellen Versionen dabei keine Leistungseinbußen verursachen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Mods verbessern Texturen ohne Leistungseinbußen
 
AW: Fallout 4: Mods verbessern Texturen ohne Leistungseinbußen

Weil Texturen ja auch so viel Leistung (FPS) fressen :ugly:
Wenn überhaupt, brauchen die mehr Vram.
 
AW: Fallout 4: Mods verbessern Texturen ohne Leistungseinbußen

Nun ja, wenn die Texturen sehr groß werden, dann wird die Streaming Engine aber auch noch stärker als eh schon beansprucht, was dann gerade in CPU lastigeren Szenarios (was bei Fallout 4 in der großen Stadt definitiv der Fall ist, da limitiert auch ein 4770K @ 4,5 GHz) für Nachladeruckler und schlechtere min FPS sorgt.

Schon bei Skyrim haben mich das verstärke ruckeln beim nachladen der Grids gestört. @ Vanilla ist das nahezu nicht spürbar, weder in Skyrim noch in Fallout. Wenns dann aber ans Modding geht, dann kann die Engine ein richtiger Arsch sein.
Werd das game genauso wie Skyrim ohne Mods spielen, das läuft einfach am besten.
 
AW: Fallout 4: Mods verbessern Texturen ohne Leistungseinbußen

Nun ja, wenn die Texturen sehr groß werden, dann wird die Streaming Engine aber auch noch stärker als eh schon beansprucht, was dann gerade in CPU lastigeren Szenarios (was bei Fallout 4 in der großen Stadt definitiv der Fall ist, da limitiert auch ein 4770K @ 4,5 GHz) für Nachladeruckler und schlechtere min FPS sorgt.

Schon bei Skyrim haben mich das verstärke ruckeln beim nachladen der Grids gestört. @ Vanilla ist das nahezu nicht spürbar, weder in Skyrim noch in Fallout. Wenns dann aber ans Modding geht, dann kann die Engine ein richtiger Arsch sein.
Werd das game genauso wie Skyrim ohne Mods spielen, das läuft einfach am besten.

Probier mal ShadowBoost, das macht speziell in Städten einen gewaltigen Unterschied
FPS dynamic shadows - Shadow Boost at Fallout 4 Nexus - Mods and community
 
AW: Fallout 4: Mods verbessern Texturen ohne Leistungseinbußen

Nun ja, wenn die Texturen sehr groß werden, dann wird die Streaming Engine aber auch noch stärker als eh schon beansprucht, was dann gerade in CPU lastigeren Szenarios (was bei Fallout 4 in der großen Stadt definitiv der Fall ist, da limitiert auch ein 4770K @ 4,5 GHz) für Nachladeruckler und schlechtere min FPS sorgt.

Schon bei Skyrim haben mich das verstärke ruckeln beim nachladen der Grids gestört. @ Vanilla ist das nahezu nicht spürbar, weder in Skyrim noch in Fallout. Wenns dann aber ans Modding geht, dann kann die Engine ein richtiger Arsch sein.
Werd das game genauso wie Skyrim ohne Mods spielen, das läuft einfach am besten.
Hattest du Skyrim auf einer SSD gehabt und mit 16GB RAM? Viel VRAM schadet auch nicht. Denn ich hatte gar keine (streaming) Ruckler.

@FO4
Solange der Speicher groß und schnell genug ist, dürften auch 8K Texturen kein Problem für die FPS darstellen.
Wobei die Engine wirklich schon alt und schlecht ist:schief:
 
AW: Fallout 4: Mods verbessern Texturen ohne Leistungseinbußen

Probier mal ShadowBoost, das macht speziell in Städten einen gewaltigen Unterschied
FPS dynamic shadows - Shadow Boost at Fallout 4 Nexus - Mods and community

OMG, danke. die Mod war mir bisher nicht bekannt.

Dass die Schattendistanz hauptverantwortlich für CPU limits und FPS einbrüche ist, war mir bereits bewusst. Und die Mod setzt genau da an.
Genial. Werd ich heute abend gleich mal ausprobieren. Leider scheint die Mod die Einbrüche aber auch nicht verhindern zu können und justiert erst nach, nachdem die Framerate schon eingebrochen ist.
 
Zurück