XCOM 2 bei Steam: Viel Lob und harsche Kritik von Spielern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XCOM 2 bei Steam: Viel Lob und harsche Kritik von Spielern

Bei den Tests des neuen Strategiespiels XCOM 2 von Firaxis erhält der Titel sehr hohe Bewertungen und wird als eines der besten Spiele des Genres bezeichnet. Die Spieler bei Steam sehen XCOM 2 ebenfalls sehr positiv, es gibt allerdings auch relativ viele Käufer, die die Anzahl der noch vorhandenen Bugs und auch Probleme mit dem Gameplay harsch kritisieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XCOM 2 bei Steam: Viel Lob und harsche Kritik von Spielern
 
naja
habe bis jetzt so ziemlich alle Ufo Spiele inc. Klons durch aber an dem Originalem von ~95 kam noch keins ran.
Bin mal gespannt; ich hoffe es gibt ne Demo ansonsten wird es wohl die Goty werden.
 
Also ist das Spiel immer noch schlechter als das von UFO von 95 oder wie soll ich Dein Beitrag verstehen?

Nein, ist es nicht! Es ist sogar besser, da es eben modernisiert ist und einen viel besseren Flow hat, als die langatmigen Kämpfe damals (bis man den letzten alien in irgendeiner Ecke entdekct hatte).

Und eine Demo kannst du vergessen - die Zeiten sind ja wohl lange vorbei oder wo gabe es zuletzt eine waschechte Demo?

Bei Steam kannst du es allerdings kaufen und nach maximal 2 Spielstunden wieder gegen Geld zurückgeben. Sollte als Demo ausreichen....
 
Ich denke bei dem Game kann man nicht viel verkehrt machen, landet heute Abend im Steam Warenkorb :D
Ich kenne auch noch die Ur-XCom Spiele und das letzte moderne XCom war schon super :nicken:
 
Die Zeitlimits machen mir Sorgen. Es ist doch das einzig Gute an Rundenstrategie, dass man alle Zeit der Welt hat und bedächtig planen kann. Meines Erachtens wird das Konzept der Rundenstrategie mit Zeitlimits ad absurdum geführt. -.-
 
Also ist das Spiel immer noch schlechter als das von UFO von 95 oder wie soll ich Dein Beitrag verstehen?

Ich versteh diesen Nostalgie-Hype nicht so wirklich... mein erstes Xcom war "Terror from the Deep" und ich hab das damals echt lange gezockt. Wenn ich das heute sehe, bekomm ich allerdings leider Augenkrebs und nen Rappel, weil die 5 grünen Pixel für mich eben nicht mehr nach Alien aussehen sondern nach Texturen Matsch. Von der Musik und allem anderen sprechen wir erst gar nicht.

Hab übrigens das gleiche Problem, wenn ich meinen geliebten Sega Mega Drive an meinen Flachbildfernseher anschließe.... um da nicht abzudrehen, bräuchte ich vermutlich ein Wohnzimmer in einem Hangar und 50m lange Controllerkabel, damit das Spiel nicht aussieht wie ein bunter Kotzfleck :(
 
Die Zeitlimits machen mir Sorgen. Es ist doch das einzig Gute an Rundenstrategie, dass man alle Zeit der Welt hat und bedächtig planen kann. Meines Erachtens wird das Konzept der Rundenstrategie mit Zeitlimits ad absurdum geführt. -.-

Das sind ja keine Zeitlimits wie "du hast 5 minuten Zeit" sondern eben " du hast 10 Runden Zeit, X zu retten"... du kannst dir halt trotzdem noch 5 Stunden Zeit pro Runde lassen....
 
es wird von 1/3 der Aufträge mit Zug-Limits gesprochen, wobei zu bedenken ist das das Erreichen meist nur eine Nebenaufgabe ist und nicht zum direkten Scheitern der Mission an sich führt. Es gibt am Ende dann halt weniger Boni.
 
Möglich das bei zuviel Kritik die Zeitlimits irgendwann rausgepatcht werden. Glaube ich zwar nicht wirklich dran aber wer weiß, da ja jetzt schon viel Geschreie deswegen herrscht.
 
Nein, ist es nicht! Es ist sogar besser, da es eben modernisiert ist und einen viel besseren Flow hat, als die langatmigen Kämpfe damals (bis man den letzten alien in irgendeiner Ecke entdekct hatte).

Wenn du gerade von Xenonauts sprechen würdest, würde ich dir sogar Recht geben :D

Nach meinem persönlichen Geschmack ist auch heute noch Apocalypse der beste Teil, gefolgt von TFTD und dem ersten UFO (OpenXCom), dann Extraterrestrials (mit ComMod). Die Firaxis Version ist nach 20 Stunden von der Platte geflogen.

Edit: Wenn man die Aliens nicht gefunden hat, hat es oft geholfen einen der "nutzlosen" Particle Disturbance Sensor (TFTD) mitzunehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Hardware (4790k+Geforce 970) hab ich in 1440p auf "High" 30-45 FPS. Witcher 3 und Batman Arkham Knight kann ich auf max details in 1440p/60FPS spielen aber für Xcom2 das minimalst besser als XcomEU aussieht reicht es nicht...
Die FPS stören allerdings nicht da es ja kein Shooter oder RTS ist.

Die Ladezeiten sind nicht wirklich lang dank SSD.

Zum Gameplay: Hab bisher 4 Missionen gespielt und jede einzelne hatte einen Timer :wall:
Ich mag Turn Based Games aber gerade weil ich mir dabei Zeit nehmen und langsam agieren kann...

Zum Glück gibt es guten Mod-Support und massig Beschwerden im Steam Forum wegen der Timers. Ich denke spätestens am Wochenende gibts dann nen Mod der das beseitigt.
 
Tja hätten die Entwickler sich wie ich es gesagt habe AUF DAS SPIEL KONZENTRIERT und nicht mit den Moddern zusammengearbeitet, dann hätten wir die Performanceprobleme vlt. nicht. Aber Heute ist es ja normal das unfertige Spiele auf den Markt kommen und der Kunde es einfach so nimmt. Und ich werde dann wieder als BUH MANN bezeichnet, weil ich es kritisiere, dass sie lieber mit Moddern zusammenarbeiten anstatt sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren.

Nein, ist es nicht! Es ist sogar besser, da es eben modernisiert ist und einen viel besseren Flow hat, als die langatmigen Kämpfe damals (bis man den letzten alien in irgendeiner Ecke entdekct hatte).

Und eine Demo kannst du vergessen - die Zeiten sind ja wohl lange vorbei oder wo gabe es zuletzt eine waschechte Demo?

Bei Steam kannst du es allerdings kaufen und nach maximal 2 Spielstunden wieder gegen Geld zurückgeben. Sollte als Demo ausreichen....

Du kannst es AB 2 Stunden eben NICHT wieder zurückgeben! Also erst recht nicht NACH 2 Stunden wie du schreibst. Du kannst maximal 119 Minuten spielen. NICHT länger. Nur dann darfst du es zurück geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück