PCGH-Retro: Bill Gates und die ersten Raubkopien

auch wenn der alte thread scho 1 Jahr alt ist hab ich mir hier den ganzen Sumpf ma durchgelesen.

*erschreckend* :p

meine meinung ist "das der beste Kopierschutz ein hochwertiges gutes Spiel ist !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber gute spiele werden tendenziell mehr gekauft. Ich habe mir Oblivion auch z.B. noch extra gekauft, nachdem ich es mir von einem kollegen, der es original hatte, kopiert hatte. Damals ;)

Schlechte Spiele will sich keiner kaufen und die werden auch später nicht billig gekauft.
 
Wie schon vorher erwähnt von diversen anderen es ensteht beim download kein direkter Schaden ( Publisher verliert kein Geld)

Aber ich denke wenn er eine gute Software entwickelt sind einfach mehr Leute dazu bereit es sich zu kaufen anstatt es zu ziehen. = Höherer Gewinn

(jetzt nicht falsch interpretieren ein Gutes Spiel ist kein Hype Spiel nur weil es am meisten Gezogen wurde wie COD, je grösser der bekanntheitsgrad eines games desto höher die Interressierten daran die e einfach mal saugen! )

Es ist auch eine Art von Respekt weil ich ja will das das auch der nächste Teil des Spiels wieder super entwickelt wird damit ich spass daran habe.

Das Ziel sollte also sein durch ein gutes Projekt den potentiellen Raubkopierer zum Kauf zu animieren.

Das erreichen aber nur wenige...die anderen unterstützen den KOpierschutzwahnsinn.....i

z.b ich hab alle Anno Titel verschlungen und Orginal zu hause...aber 2070 das seh ich net ein ständigm eine Daten auslesen zu lassen ! das ist für mich kein Service.

MUltiplayer ja aber nicht für SP....und imemr wieder ma Server downs etc....da platzt mir der Kragen:klatsch:


noch eine persönliche Sache!

Ich habe mehrere alte Spiele die wegen der alten Windows Version niocht mehr laufen bzw. nicht installierbar sind und die gottseidank durch Kekse zum laufen gebracht werden können.
 
Wie schon vorher erwähnt von diversen anderen es ensteht beim download kein direkter Schaden ( Publisher verliert kein Geld)
Das ist schlicht falsch. Er verliert Geld, dass ihm durch die illegale Nutzung verwehrt bleibt. Würden die Leute dafür zahlen hätte er es, da sie es aber nicht tun, fehlt es ihm. Das ist folglich ein Verlust und somit ein finanzieller Schaden.
Aber ich denke wenn er eine gute Software entwickelt sind einfach mehr Leute dazu bereit es sich zu kaufen anstatt es zu ziehen. = Höherer Gewinn
Es spielt doch gar keine Rolle ob gut oder nicht gut. Man spielt nur das was man gut findet oder welche Beweggründe sollte man haben ein Spiel was schlecht ist nicht zu kaufen und dafür illegal zu spielen, ist es dann weniger schlecht?

Es ist auch eine Art von Respekt weil ich ja will das das auch der nächste Teil des Spiels wieder super entwickelt wird damit ich spass daran habe.
So weit denken die jenigen nur nicht, dass ist ja das Problem.
Das Ziel sollte also sein durch ein gutes Projekt den potentiellen Raubkopierer zum Kauf zu animieren.
Siehe oben. Ein schlechtes Produkt wird nicht besser wenn man es illegal zockt. Folglich wird sich an der Mentalität nichts ändern, wenn die Spiele noch besser werden. Sieht man ja jetzt auch schon bei diversen guten Spielen, die trotz das es eine Demo gibt, kaum Bugs vorhanden sind und reichlich Spieltiefe vorhanden ist, dennoch viel illegal heruntergeladen werden.
z.b ich hab alle Anno Titel verschlungen und Orginal zu hause...aber 2070 das seh ich net ein ständigm eine Daten auslesen zu lassen ! das ist für mich kein Service.

MUltiplayer ja aber nicht für SP....und imemr wieder ma Server downs etc....da platzt mir der Kragen:klatsch:
Ja und was ist ursächlich für solche restriktiven Maßnahmen? Man muss das Problem immer an der Wurzel bekämpfen.
Ich habe mehrere alte Spiele die wegen der alten Windows Version niocht mehr laufen bzw. nicht installierbar sind und die gottseidank durch Kekse zum laufen gebracht werden können.
So lange man sich die Produkte original holt wird kein Hersteller danach krähen wenn man Kekse in solchen Fällen nutzt.

MfG
 
Ich habe mehrere alte Spiele die wegen der alten Windows Version niocht mehr laufen bzw. nicht installierbar sind und die gottseidank durch Kekse zum laufen gebracht werden können.

Der Beitrag ist zwar 1 Jahr alt aber in diesem Fall kann man z.B. Win XP unter win7 emulieren. Gibts kostenlos von MS und darin lässt sich solch alte Software abspielen.
 
Schönes altes Ding, ich hab da auch mal was beizusteuern :-)

Hab jetzt mal die ersten Seiten durchgelesen und naja, es entwickelt sich wie immer.
Die eine Seite versucht Gründe zu finden warum sie kopiert, die Andere .. warum man es nicht machen darf.

Warum ich das jetzt alles erzählen? Nun ja ich habe in bestimmten Abschnitten meines PC-Daseins auch so meine Phasen gehabt, mal dies mal das ausprobiert und früher oder später kommt man auch mit der Raubmordproblematik schon mal in Kontakt. Aktuell eigentlich schwer es nicht zu tun, zumal sie mehr oder weniger allgegenwärtig ist.

Mir persönlich ist es, zu einem gewissen Teil, relativ egal wie die Leute mit dieser Thematik umgehen, was sie kopieren und was nicht, zumal ich eh nicht wirklich darauf Einfluss habe.
Was mich allerdings schon stört ist, wenn bspw. kleine Entwicklerfirmen den Bach runter gehen, weil das "Kopieren" oder besser gesagt "Downloaden" (wie es ja meistens der Fall ist) so einfach von der Hand geht. Ich habe mich selbst jahrelang in diversen Foren und "anderen" Netzen herumgetrieben, wo sich Leute tummeln die nichts anderes tun als den ganzen Tag Software/Filme/Spiele & Co zu kopieren und zu sharen. Bei denen ist das allerdings zum größten Teil tatsächlich ein Hobby und viele sehen sich wohl irgendwie als Robbin Hood's. Mieten sich in Gruppen sämtliche Root-Server nur um so schnell es geht jeden Tag TB-Weise die neusten Sachen zu verbreiten ohne sie selbst überhaupt zu nutzen weil sie es nur der Sache wegen tun. Nur je mehr es von denen gibt, desto blöder, zumal diese Leute ja die illegale Verbreitung zusätzlich zu den "offiziellen" Releasegruppen enorm puschen und somit jede Art von Kopierern beliefern, egal was die dann damit anstellen. Die sind in meinen Augen aktuell alle zusammen die Wurzel allen Übels, nur gibt es absolut keine Möglichkeit dem Einhalt zu gebieten. Man liest immer wieder davon das irgendwelche Gruppen hoch genommen werden, Hausdurchsuchungen durchgeführt werden, zig Rechner beschlagnahmt werden aber im Keim ersticken wird man das nie können weil es im Grunde wirklich jeder Vogel machen kann und es einfach viel zu viele davon gibt. (Meine Ansicht!) :)

Ich kenne da auch Leute, vorwiegend die "Jäger und Sammler" Fraktion aus diesem Sektor, die haben zu Hause Schuhkartons voll mit Festplatten rumliegen damit sie überhaupt Platz finden für ihre ganzen Raubmordkopien :ugly:. Davon selbst nutzen tun sie aber meines Wissens nicht mal 1%, weil es oft nur ums "habenwollen" geht. Da wird dann allerdings auch schon mal eine komplette Festplatte gelöscht weil die Qualität veraltet ist und alles nochmal neu runtergeladen.. oO Die erwischt es dann am Schlimmsten wenn sie wirklich mal eine Hausdurchsuchung haben sollten. Weil sie nämlich diese horrenden Strafen bezahlen für Dinge die sie zu 99% wirklich nicht genutzt haben. Klar sie wissen ja das es nicht legal ist aber das gibt sicherlich nochmal einen "Kick" beim Sammeln... Zumindest habe ich das bei manchen oft so interpretiert...

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich noch dass genau Letztere der Industrie am wenigsten schaden, einfach weil sie das Zeug eh nicht nutzen.
Ja klar sie verursachen Traffic ohne Ende mit illegalem Material aber sie verteilen selber nichts, sie horten es einfach. Nicht dass das jetzt legal wäre aber der Schaden hält sich da meiner Meinung nach sehr in Grenzen.

Die Fraktion die ich persönlich für die Übelste halte, sind Leute die ganz genau wissen was sie da tun. Die die Software/Spiele auch nutzen wollen aber einfach keinen Bock darauf haben sich irgendwelchen Restriktionen zu unterwerfen, sich an vorgeschriebene Dinge halten müssen und die sie sowieso per se downloaden, einfach weil sie es können und weil ihnen schei*egal ist ob dahinter eine vielleicht kleine aber feine Entwickler-schmiede steht, die sich noch auf PC-Spiele spezialisiert hat und bei der es wirklich darum geht den Fortbestand mit jeder verkauften Kopie zu sichern! :what:

Diese Leute denen nur "umsonst" billig genug ist und die BEI JEDEM SPIEL/SOFTWARE/FILM irgendeine Ausrede finden warum sie es denn nicht gekauft haben... aber spielen tun sie es natürlich trotzdem.
Genau die sind es die mich so richtig ankotzen! (Sorry) Meist sind es dieselben die immer von irgendwelchen Boykotts sprechen und dann die ersten sind die die Sachen downloaden weil sie einfach nicht begreifen wollen dass das dann genau überhaupt nichts bringt oder den Boykott nur als Vorwand nutzen um weiterhin downloaden zu können, auch wenn sich dann das Ganze ad absurdum führt.
DAS sind nämlich Leute, die die Software dann auch wirklich nutzen aber GEZIELT keinen Cent dafür ausgeben und die gilt es dann zu belangen. Weil wenn es wirklich JEDER so machen würde... wäre nix mehr da was ihr kopieren könntet. Aber euch ist das ja egal weil ihr würdet es ja sowieso nicht kaufen und eigentlich interessiert es euch das Ganze ja gar nicht bla bla bla


Auch wenn es nicht ganz dazupasst aber ein Beispiel von mir selbst.
Ich boykotiere EA seit sie Origin einführt haben und so ziemilch alles in den Abgrund reißen was mal gut war. Weiter möchte ich da jetzt an dieser Stelle gar nicht auf die Gründe eingehen.
Heißt für mich, ich installiere mir kein Origin, ich kaufe keine EA-Spiele mehr und ICH LADE SIE AUCH NICHT RUNTER! Ich verzichte ganz einfach darauf :devil:

Angenommen jeder der immer gegen EA oder irgendeinen anderen "Verein" wettert und sich ohnehin nur jedes Mal abgrundtief ärgert wenn er dann doch wieder ein Spiel von denen kauft, würde exakt dasselbe tun.
Ja das wäre natürlich der Wahnsinn denn dann hätte so ein Boykott mal wirkich Sinn und deren Verkaufszahlen würden in den Keller stürzen und irgendwann wären sie zum Handeln gezwungen!
Aktuell passiert aber eher Folgendes. Die Leute motzen rum, spammen die Publisher-Threads wie sie die Firma doch hassen und dass sie nie wieder was von denen kaufen würden bla bla bla
Am Kaufverhalten ändern tun sie dann aber entweder gar nichts oder sie laden sich die Spiele irgendwo runter weil sie einfach zu schwach sind. Sorry ist so. Keine Disziplin, kein Durchaltevermögen...
Die Publisher bekommen das alles so oder so irgendwie mit und sehen dann nur "ah die mögen unser Zeug, sie wollen nur nicht dafür bezahlen" und so ändert sich natürlich wieder genau gar nichts bei denen. und releasen fröhlich draufweiter jedes Jahr einen neuen Aufguss von ihrem Quark den eh keiner mehr sehen möchte!
Ehrlich, man stirbt nicht wenn man gewissen Spiele einfach nicht spielt... wirklich :ugly:

So bevor ich noch weiter abschweife, lasse ich das jetzt mal so stehen.
So sehr wollte ich da jetzt gar nicht darauf eingehen. Musste nur mal ein paar Dinge loswerden. :-)


Br, Fletcher :daumen:
 
Seh ich auch so.

Diese "Steam ist scheise" und "Origin nutz ich nicht" Leute kann ich zwar verstehen.

Aber fakt ist nunmal: Wenn ihr diese Plattformen nicht nutzen wollt, dann gibts für euch die Spiele nicht.-Fertig aus.

Und nicht hier "haja dann loade ich das game halt mit crack".... nee wenn ihr überzeugt von eurer Meinung seit, dann müsst ihr
dazu stehen und mit den Konsequenzen leben. (und ohne die Plattformen und die Games auskommen)

Oder um moralisch korrekt zu bleiben, müsstet ihr einen Key kaufen ihn aber nicht benutzen, da ihr Origin und Steam nicht nutzt. Dann wäre es moralisch ok, die Raubkopie zu spielen.

Achso, das macht ihr auch nicht ?
Origin und Steam sind doof, ja das wissen wir jetzt schon....

Erkennt ihr die Problematik ?

Jeder setzt die moralische Latte anders. Aber ich würde sie so setzten.
 
Wenn jmd. meint das machen zu müssen, dann bitte.
Außerdem wette ich, dass fast jeder auf dieser Seite hat schon mal unerlaubterweise was geladen hat, sei es Spiel, Musik, Film.
Meinetwegen auch Nutzung von Streamingseiten, was auch immer...
Oder aber der gute alte Mitschnitt auf Kassette. :D

Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein...
 
Das Bild unter, Bill Gates "ein Paar Jahre nach dem Raubkopierer Problem".
Der war aber damals schon Alt für seine junge Jahre!
Da hängt der Flatscreen im Hintergrund :ugly: so wie der Gute Bill da aussieht ist das doch max von 2002-2008.
 
Das Bild unter, Bill Gates "ein Paar Jahre nach dem Raubkopierer Problem".
Der war aber damals schon Alt für seine junge Jahre!
Da hängt der Flatscreen im Hintergrund :ugly: so wie der Gute Bill da aussieht ist das doch max von 2002-2008.

Hm, muss sagen, dass der Hintergrund arg künstlich ausschaut, vor allem die Reflexion der Vase. Evtl. ist der Hintergrund ne künstliche Zukunftsvision oder so. ^^
Allerdings würde ich wirklich nicht davon ausgehen, dass es "ein paar Jahre" danach gemacht wurde, wenn man sich anschaut, wie er um '85 aussah. Von seinem Aussehen kann man auf den von dir genannten Zeitraum schließen.

http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--0U4JtVOD--/18s4b7f2kbrrcjpg.jpg <- Billyboy anno '85
 
Er hat doch recht.
Wieso sollten Softwareentwickler für lau arbeiten?
Es käme ja auch kein Mensch auf die Idee andere Dienstleistungen einfach zu stehlen. Sprich wenn man zum Friseur geht haut man ja auch nicht ohne zu zahlen nach getaner Arbeit ab.
Aber weil Raubkopieren so einfach und unauffällig geht ist es OK oder wie?

Grundsätzlich ist das Argument richtig!
Nur, wenn du nur 3 € als Friseur als Lohn bekommst und der Chef sich die restlichen 120€ für die Frisur deines Weibes unter den Nagel reißt, ist für den Frisierer schon fast wie Lau!

Stell dir vor dein Chef würde dich nicht bezahlen ......

Gibt's wie Sand am Meer!
Wenn sie doch mal Zahlen, dann echt in großen Abständen und nehmen noch davon eine Abstandszahlung vom Arbeiter/Angestellten, damit es dem nicht noch zu gut geht.

Der Herr Gates hätte damals mal nicht den Mund so voll nehmen sollen, schließlich war sein PC-DOS nichts anderes als eine umgelabelte Kopie von QDOS, welches ein Klon von CP/M war.

Frag mal Steve Jops!
Der dreht sich heute noch deswegen im Grabe um.

Die Methoden die B. Gates an den Tag gelegt hat, um sich anderer Wissen und Know How anzueignen, zeigt, das er der erste Chinese war.
Deren Vorgehensweise ist doch das reine Abbild, wenn es um's "Abkupfern" geht, oder?

Macht übrigens jeder Auszubildende.
Der wird nicht selten auch noch dafür bezahlt und extra dazu angehalten, es vom Lehrenden anzunehmen.

Das Bild unter, Bill Gates "ein Paar Jahre nach dem Raubkopierer Problem".
Der war aber damals schon Alt für seine junge Jahre!
Da hängt der Flatscreen im Hintergrund :ugly: so wie der Gute Bill da aussieht ist das doch max von 2002-2008.

Die Möbel sind zumindest zeitgemäß, die Vase wohl auch, aber der Flatscreen, der sieht mir sehr nach einem seitlich gedrehten Smartphone aus.
Gabs denn zu der Zeit schon Widescreen-Displays angelehnt an 21:9 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Warum das wohl Abkupfern heißt....

Meinst du er hat womöglich ein Schlechtes gewissen. Deshalb diese erpichtheit auf Raubkopien
...

Wenn man jetz mit Moral anfängt würd ich sagen, sollte man wohl von Krediten für Autos oder Häuser usw Abstand nehmen.. wenn du anfängst es zu zerlegen.
Von Idee´en Diebstahl wird immer nur geredet, wenn der Nehmer Geld damit verdient.Wie kommt das?
Nichts was du baust, nutzt und dir kaufst, hat nich schon jemand vor die etabliert.
Wenn du was erfindest es aber es nicht ankommt, Ich dies aber gut vermarkte und mir die rechte, Rechtlich aneigne. Dann hast du halt pech, was falsch gemacht, und ich das Risiko. Is wohl so

So einen rassistischen Kram kannst du dir sparen. Weiß du wer "die ersten Chinesen" waren? Wir Deutsche... Also bitte solche Sprüche sparen...

Du weißt ja jeder 4. ist Asiate^^
Er ist nicht Rassistisch sondern eingeschnappt und einer von 1.-3.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Raubkopien ... Wie Ihr in den Kommentaren seht, nehmen es die Leser Eurer Artikel auf, nutzen und verbreiten das Neusprech wiederum, da Ihr das Kunstwort im Internet weiterverbreitet. Bitte lasst es doch sein, dies und ähnliche manipulativen Wortkreationen zu verwenden. Das hilft im Allgemeinen, ein gesellschaftliches Bewusstsein zu schaffen, dass sich eher an Fakten als an Fehlinterpretationen orientiert. Danke.
 
Zurück