GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Dann ist es vielleicht der Robin Hood der Musikindustrie. Bei dem streiten die Gelehrten ja auch ob Verbrecher oder Held
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Dann schau Dir den verwaltungsaufwand an, jede Sendung zu analysieren, da sind 15% wenig. Sollen dasdie Künstler selber machen???


Es sind oft ältere Rechte von Komponisten, aber heute schert sich niemand mehr darum, Dinge einfach zu kopieren.

Die "Musiker" zahlen schon für den Verwaltungsaudwand ? Oder wofür sind die Beiträge

"Für die Aufnahme in die GEMA fällt eine einmalige Aufnahmegebühr an. Urheber zahlen dafür 90,00 € (zzgl. 19% USt; ergibt 107,10 €) und Musikverleger 180,00 € (zzgl.19% USt; ergibt 214,20 €).

Zudem ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Er beträgt für Urheber 50,00 € und für Musikverleger 100,00 €."

Und die 15 % sind vermutlich wirklich für "Eigengebrauch" :)


uns aus wiki:

Mitgliederzahl: rund 3.300 Vollmitglieder (zzgl. ca. 6.400 Mitgliedschaftsanwärter mit eingeschränkten Rechten und ca. 55.000 Urheber ohne Zugang zum Mitgliedsstatus)
Mitarbeiterzahl: 1.068

Wollen die jetzt zu jedem Mitglied einen Sachbearbeiter einstellen ? (irgendwie noch ein aufgeblasener Zunftverein).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Dann ist es vielleicht der Robin Hood der Musikindustrie. Bei dem streiten die Gelehrten ja auch ob Verbrecher oder Held

Haben denn die Armen was von diesem Robin Hood?
Das ist was für mich nicht geklärt ist und anscheinend kein Bedarf besteht das Transparent zu gestalten :/ .
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Dann schau Dir den verwaltungsaufwand an, jede Sendung zu analysieren, da sind 15% wenig. Sollen dasdie Künstler selber machen???


Es sind oft ältere Rechte von Komponisten, aber heute schert sich niemand mehr darum, Dinge einfach zu kopieren.


Niemand zwingt die GEMA dazu mehr Geld für etwas auszugeben als sie einnehmen. Sprich, wenn sich etwas nicht lohnt, dann sollte man es besser gleich bleiben lassen. Machen die Behörden wie die Arge oder die Arbeitsargentur inzwischen auch. Was bringt es 100€ auszugeben um 10€ einzutreiben?

Am Ende heißt es dann, wir brauchen (noch) mehr Geld... Wo profitieren davon die Künstler?
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Es sind oft ältere Rechte von Komponisten, aber heute schert sich niemand mehr darum, Dinge einfach zu kopieren.
Sind es nicht, sondern neue Titel. Die GEMA ist geht hier völlig ungerechtfertig vor, die alles für sich beanspruchen wollen und Künstler zu Geldsummen verklagen die ein komplett eigenes neues Lied gemacht haben und nicht bei der GEMA sind.
Am besten du schaust dir den Link im vorigen Beitrag an.
Die GEMA Vermutung gehört abgeschafft.

Genauso wie VGWort, zu der auch die GEMA gehort, Geld von Google Suchergebnisse Erpressen will, dafür das Google Snippsets anzeigt. Danach wollte Google die Snippsets von den VGWort Mitglieder nicht mehr anzeigen und VGWort ist wieder gerichtlich dagegen vorgegangen, das die Snippsets nicht ausgeblendet werden dürfen. Nun sind die Abzocker wieder so weit Google wegen der Anzeige von Snippsets zu verklagen und Geld für die Snippset anzeige einzuklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Das Geld der Gema wird an Künstler verteilt. Was ist daran geldgeil? Es ist die Aufgabe der Gema dafür zu sorgen, das Künstler ihren angemessenen und verhandelten Anteil bekommen. Wer Musik nutzt, muss dafür bezahlen. Es steht doch jedem Youtuber frei, mit seiner Band eigenen Musik aufzunehmen und zu Untermalung der Videos zu nutzen.

Youtube veröffentlicht und verdient Geld über Werbung mit den Videos. Die Schadensersatzklage geht darum von der Gema an Yputube, die wiederung können sie von den schwarzen Schafen der Youtuber wieder einklagen. So läuft das in einem Rechtsstaat. Ich kann der Begründung des Gerichts nicht folgen.

Dann erkläre ich es dir in aller Schnelle:

Aufgrund von Urheberrechtsregeln ist davon auszugehen, dass die auf Youtube genutzte Musik entweder frei verfügbar ist (und die GEMA somit ihre Finger davon zu lassen hat, da sie nicht dafür zuständig ist), vom Künstler selbst hochgeladen wurde oder mit seiner Zustimmung genutzt wird.

Und nun kommt die GEMA, und möchte das Wort des Urhebers selbst ungültig erklären um auch noch Geld an den Videos zu machen.

Das Resultat ist grotesk. Dir ist vielleicht aufgefallen, dass mittlerweile alle großen Musikkanäle ihre Videos für Deutschland sperren. Das machen sie deshalb, weil es ihnen einfach zu blöd geworden ist, dass jemand versucht ihnen die Rechte an ihrer eigenen Musik streitig zu machen. Und genau das tut die GEMA.

Dem Verein muss einfach mal jemand beibringen, wo sein Zuständigkeitsbereich endet, denn das scheint denen absolut nicht klar zu sein.

Die GEMA hat in der Vergangenheit die Musik, die Künstler selbst veröffentlicht haben, sperren lassen. Da würde ich mich als Künstler auch fragen, wo ich denn eigentlich lebe. In einem Rechtsstaat jedenfalls nicht.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Die GEMA hat in der Vergangenheit die Musik, die Künstler selbst veröffentlicht haben, sperren lassen. Da würde ich mich als Künstler auch fragen, wo ich denn eigentlich lebe. In einem Rechtsstaat jedenfalls nicht.
Nicht nur von Künstler. Auch von den Plattenlabels selbst, welche ein paar Tracks aus dem Album veröffentlicht haben, welches sie vertreiben.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Nicht nur von Künstler. Auch von den Plattenlabels selbst, welche ein paar Tracks aus dem Album veröffentlicht haben, welches sie vertreiben.

Ja, jedenfalls Musik die vom Urheber und somit Besitzer der Verwertungsrechte selbst zur Verfügung gestellt worden sind.

Der eigentliche Sinn der GEMA ist eigentlich ja gut, aber in der Praxis läuft der Laden wirklich total falsch. Meiner Meinung nach sollte man die GEMA einstampfen und komplett neu aufbauen.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Die GEMA arbeitet gegen die Künstler und die anderen Menschen die mit Musik ihr Geld Verdienen, wann kapiert das eigentlich der Letzte ? :wall:
Die Verteilung ist vollkommen unfair und die Ausgaben der GEMA selbst sind auch dubios. Nur weil die keinen Gewinn machen dürfen heißt das noch lange nicht, das da nichts in die eigene Tasche wandern kann.
Absoluter Kotzladen, die "sperren" oder "beanspruchen" Musik die vom Künstler unter einer sehr freien creative commons lizenz veröffentlicht wurden... Ein deutscher Anbieter schlägt sich dann halt mit der Gemavermutung rum... ein Ami denkt sich "Was soll der Mist ?" und sperrt den Content einfach für Deutschland.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Ich muss leider sagen das die Gema nicht alle Zahlen offenlegt,weswegen auch viele Künstler klagen :nene:
Desweiteren kann es nicht sein das der Künstler in Deutschland der Gema beweisen muss das sein zb. selbst komponiertes Musikstück von ihm selbst ist,weil die Gema durch das gesetzliche Monopol grundsätzlich annimmt das sie die Rechte daran hat :daumen2::daumen2:

Die Gema ist nicht mehr Zeitgemäss und gehört in dieser Form abgeschafft,was pikanterweise grundsäzlich für Monopolstellungen laut Deutschem Recht gilt.
Soviel zur Politik in diesem Land :nene:
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Das Geld der Gema wird an Künstler verteilt. Was ist daran geldgeil? Es ist die Aufgabe der Gema dafür zu sorgen, das Künstler ihren angemessenen und verhandelten Anteil bekommen. Wer Musik nutzt, muss dafür bezahlen. Es steht doch jedem Youtuber frei, mit seiner Band eigenen Musik aufzunehmen und zu Untermalung der Videos zu nutzen.

Youtube veröffentlicht und verdient Geld über Werbung mit den Videos. Die Schadensersatzklage geht darum von der Gema an Yputube, die wiederung können sie von den schwarzen Schafen der Youtuber wieder einklagen. So läuft das in einem Rechtsstaat. Ich kann der Begründung des Gerichts nicht folgen.

Komisch, dass alle anderen Verwertungsgesellschaften mit Youtube einigen konnten, nur die GEMA nicht.

Natürlich ist die geldgeil. Man muss ich nur mal die Fälle durchlesen, wo GEMA Geld von Kitas wegen Kinderlieder (!!!!) verlang hat.
 
AW: GEMA verliert vor Gericht erneut gegen Youtube - Revision angekündigt

Natürlich ist die geldgeil. Man muss ich nur mal die Fälle durchlesen, wo GEMA Geld von Kitas wegen Kinderlieder (!!!!) verlang hat.

Nach ihren Regeln ist das absolut korrekt.


Und genau das ist der Grund, warum diese Regeln dringend mal überholt werden sollten.
 
Zurück