The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Das Rätsel-Spiel von Jonathan Blow, The Witness, wurde von einigen Spielern als Myst-Nachfolger gehandelt. Tatsächlich beeindruckt der Titel mit einem ausgefallenen Grafikstil, Spieletester vergeben fast durchgängig sehr hohe Wertungen. Das führt jedoch auch dazu, dass der The Witness auf einer Torrent-Seite nun der meistkopierte Titel ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

37 Euro verlangt der Entwickler über Steam für den Titel, ein für Indie-Spiele außergewöhnlich hoher Preis.

PCGH, wirklich?


Wirklich?



Da kommen AAA-Titel mit 10h Storykampagne auf den Markt und werden für 60€ verkauft, keinen kümmerts.
Aber wehe es verlangt ein Indie-Entwickler 37€ für ein Spiel mit 700 Rätseln, woraus eine Spielzeit von 40-80 Stunden resultiert.
Seit wann zahlt man denn nicht mehr für den Inhalt, sondern ob ein großer Publisher dahinter steckt oder nicht?

Käme das Ding von Ubisoft, hätte eine richtig fette Marketingkampagne erhalten, hätte es sicher im Artikel gehießen: "Obwohl nur 37€ verlangt werden,....."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Zum Glück gibts noch die PS4 Version. Die wird noch für ehrlichen Umsatz sorgen. Sicher wird hier jetzt gleich argumentiert : ,, iihhhh der Preis war zu hoch für das Spiel DESHALB haben wirs illegal gesaugt!ihhhhh"
Ne S Klasse kosten auch mindestens keine Ahnung so 45000€ die könnt ihr nicht einfach so illegal saugen ihr Arml*******. Ist doch sie selbe alte Leier. Am PC wird gemacht was geht weil es geht. Und nicht was legal wäre.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Das Spiel würde auch illegal gesaugt werden, wenn es nur 1€ kosten würde. Außerdem wird zurzeit überhaupt nichts Interessantes released. (Außer Tomb Raider, aber das fällt wegen Denuvo hier raus)

Ein beliebtes Spiel wird IMMER ein "will haben" Gefühl bei den Leuten erwecken (Denn das soll es ja auch!).
Und es wird auch IMMER Leute geben, die nicht bereit sind dafür Geld auszugeben. Aus welchen Gründen auch immer.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Ich werde es mir holen, ringe momentan noch etwas mit mir ob pc oder ps4.
Da es aber kaum auf die Grafik ankommt bei dem Titel und die ps4 dabei einfach viel bequemer ist tendieren ich momentan stark zu ps4.

Man...... ich habe noch Unmengen an ungespielten Games auf platte.....witcher 3, pillars of Eternity usw...... um nur ein paar zu nennen...
Aber irgendwie zockt ich seit 1jahr nur noch Isaac auf ps4 :ugly:
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Interessante Reaktionen:
GoT-Macher 1.Torrent Platz: Ist uns egal
Blow: 1. Torrent Platz. Heul, das geht so nicht.
CD Projekt: 1.Torrent Platz. Ist uns egal

Weiterhin schreibt er, würde ihm das nicht dabei helfen, weitere Entwicklungen zu finanzieren.
Wieso geht er davon aus der er Käufer verloren hat?:schief:

Dazu fehlt eine Demo und die gog Version.
Viel Theater um wenig Substanz.
@PCGH
Denuvo ist immer noch kein DRM.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Ein Nutzer legte dem Entwickler Jonathan Blow nahe, dass dies womöglich am hohen Preis liegen könnte. Einige Spieler würden zum Testen demzufolge zunächst eine illegale Kopie erwerben, um später nur bei Gefallen die 37 Euro auszugeben.

Mal abgeseehn davon, dass man eine über eine filesaharing Plattform gezogene illegale Kopie meiner Meinung nach nicht "erworben" hat, finde ich persönlich die ganze Argumentation verabscheuungswürdig.

Es ist Dir zu teuer -> Kauf es im Steam Sale oder kauf es gar nicht. / Du weißt nicht, ob es gut ist -> Warte auf den Test bei pcgames.de / Alles andere ist in meinen Augen ist in meinen Augen schlicht verlogen.

Grüße

phila
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Ich werde es mir holen, ringe momentan noch etwas mit
Ich empfehle die PC-Version, da es mit M+T um einiges angenehmer zu spielen ist, als mit einem Joypad. Glaube mir, ich habe beides getestet. Gerade bei den Rätseln ist man doppelt so schnell mit M+T.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Eig hasse ich drm sei es origin oder uplay steam kann ich noch mit leben aber wenn ich dann sowas höre dann hoffe ich echt das viel mehr entwickler publisher auf denovo? Setzen um diesen ganzen drecks raubkopieren den gar auszumachen von wegen "ja wenns mir gefällt dann kauf ichs" jedes mal die seben kack ausreden solltet alle ne fette strafzahlung kriegen ein kollege von mir hatte auch spiele illegal gezogen wurde erwischt 500€ strafe jetzt kauft er sich die spiele nurnoch in sales ,... Wenn die gutmütigkeit des entwicklers wieder so arg ausgenutzt wird dann sollte er meiner meinung nach auch diesen drm einbauen ( hoffe diese raubkopierer szene vergeht in den nächsten paar jahren dieser denovo? Ist ja schonmal ein guter schritt)
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Ich finde das sinnlos. Mehr Kopien werden die Leute nicht kaufen, denn der Preis ist für ein Indie-spielchen zu hoch, egal wie man es dreht.
Weder die Spielzeit noch sonstwas rechtfertigen 37€ für ein Spiel aus einem sehr kleinen Studio wo kaum Geld reingepumpt wurde (verglichen mit AAA-Spielen).
Indie-Spiele sollen gut und günstig bleiben, dafür konstante Preise halten.
Wer auf DRM bzw harte Kopierschutzmaßnahmen setzt, verjagt zwar die Kopierer, aber auch ehrliche Kunden.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Man muss schon sagen, illegale Kopien sind keine verlorenen Käufer. Klar würde ein Großteil der kopierer das Spiel kaufen, wenn sie es nicht kostenlos laden könnten. Genauso groß dürfte aber auch der Anteil derer sein, die es sich nur laden, weil es kostenlos ist. Man schaut halt mal rein, aber Geld wärs ihnen dann halt auch nicht wert. Solche Leute würden es auch nicht kaufen, wenns keine kopie gäbe.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Dazu fehlt eine Demo und die gog Version.
Fehlt eben nicht, denn in Steam kann man das Spiel innerhalb einer bestimmten Spielzeit bei nichtgefallen zurückgeben.
..... ein Spiel aus einem sehr kleinen Studio wo kaum Geld reingepumpt wurde (verglichen mit AAA-Spielen).
Bei AAA Spielen ist eher das Werbebudget der größte Batzen der für das "Spiel" draufgeht und nicht für das Spiel selbst. AAA kennzeichnet sich hauptsächlich durch die ganze Werbung in Zeitschriften, Fernsehn und Onlineseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Ich finde das sinnlos. Mehr Kopien werden die Leute nicht kaufen, denn der Preis ist für ein Indie-spielchen zu hoch, egal wie man es dreht.
Weder die Spielzeit noch sonstwas rechtfertigen 37€ für ein Spiel aus einem sehr kleinen Studio wo kaum Geld reingepumpt wurde (verglichen mit AAA-Spielen).
Indie-Spiele sollen gut und günstig bleiben, dafür konstante Preise halten.
Wer auf DRM bzw harte Kopierschutzmaßnahmen setzt, verjagt zwar die Kopierer, aber auch ehrliche Kunden.

Rechtfertigt aber dennoch nicht die illegalen Kopien ;)

Edit: Und es ist nicht das einzige Indie Spiel welches sich in diesem Preisbereich befindet. KSP; Torment; Divinity Original Sin; Pillars of Eternity; Wasteland 2 usw. usf. Habe ich alle gekauft, zum Vollpreis und habe es nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Rechtfertigt aber dennoch nicht die illegalen Kopien ;)

Tut es nicht. Die gibts aber.
Es wird immer illegale Sachen geben die Leute so machen.
Und wie man sieht, bringt es nichts, sich komplett dagegen zu stellen - aber legal machen und damit Geld verdienen - das klappt.
Darum gehts aber nicht, sondern um die Tatsache das dieses Spiel zu teuer ist. Punkt.
Natürlich werden so viele wie möglich das ganze als Kopie saugen, wenn sich der Entwickler als Gierschlund hinstellt und extrem viel Kohle für ein Indie-Spiel verlangt..
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Darum gehts aber nicht, sondern um die Tatsache das dieses Spiel zu teuer ist. Punkt.
Natürlich werden so viele wie möglich das ganze als Kopie saugen, wenn sich der Entwickler als Gierschlund hinstellt und extrem viel Kohle für ein Indie-Spiel verlangt..
Niemand wird gezwungen das Spiel zu besitzen wenn es einem zu teuer ist. Das rechtfertigt in absolut keinster Weise das herunterladen/verwenden einer illegalen Kopien.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Ich finde das sinnlos. Mehr Kopien werden die Leute nicht kaufen, denn der Preis ist für ein Indie-spielchen zu hoch, egal wie man es dreht.
Weder die Spielzeit noch sonstwas rechtfertigen 37€ für ein Spiel aus einem sehr kleinen Studio wo kaum Geld reingepumpt wurde (verglichen mit AAA-Spielen).
Indie-Spiele sollen gut und günstig bleiben, dafür konstante Preise halten.
Wer auf DRM bzw harte Kopierschutzmaßnahmen setzt, verjagt zwar die Kopierer, aber auch ehrliche Kunden.

Das nenn ich mal direkt QUATSCH. Also umfang rechtfertigt nicht den Preis sondern der Hersteller? Qualität etc sollten entscheiden nichts anderes
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Das nenn ich mal direkt QUATSCH. Also umfang rechtfertigt nicht den Preis sondern der Hersteller? Qualität etc sollten entscheiden nichts anderes

Qualität ist nicht alles. Wenn irgendwas richtig günstig in der Herstellung ist, aber für extrem viel Geld verkauft wird, ist es überteuert. Bei Edelmetallen funktioniert das, weil sie selten sind - deswegen sind die Preise weit höher als der reine Arbeitsaufwand dafür kostet. Es handelt sich hier aber um ein Indiespiel was kaum Geld kostet und sich gegenüber tausenden anderen Spielen behaupten darf die gerade aktuell gespielt werden.

Warum kosten Spiele wie Darkest Dungeon (eins der besten Indiegames überhaupt in letzter Zeit) 19,99€ und was gibt dem Kollegen da oben die Idee, er könnte 37€ verlangen und die auch noch bekommen?
Indie-Spiele haben das ja so von Haus aus, sie kosten richtig wenig Geld, werden von kleinen Studios oder gar Einzelpersonen gemacht und sind entsprechend günstig. Wenn die so viel kosten wie AAA-Spiele bei Release, läuft da was grundlegend falsch.
TW3 kostet gerade unter 15€, Rise of the Tomb Raider 36€ bei G2A. Also noch mal, warum kostet ein Spiel das vll 5% der Entwicklungs- & Marketingkosten hat, genau so viel?
Pure, unermessliche Gier sollte man bestrafen, nicht belohnen indem man es mit Geld bewirft...
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

@cryon1c
Mich persönlich als Kunden, interessieren die Kosten welche der Entwickler mit dem Spiel hatte, nicht die Bohne. Mich interessiert nur, wie lange und wie viel Spaß ich damit haben werde und was mich das kostet.
Und woher weist du eigentlich so genau, wie viel Geld der Entwickler von The Witness in das Produkt gesteckt hat. Du weißt schon das "Indie" nicht bedeutet das es eine kleine Firma sein muss, sondern das die Firma "Independet" also unabhängig ist und ohne Publisher agiert.

Kurzer Ausschnitt aus Wikipedia für dich:
Since its announcement in August 2009,[8] The Witness has been Blow's recent work. It's a 3D first person puzzle game in which a player is stranded on an island, trying to solve various maze puzzles. Like Braid before it, Blow has invested his own money—reportedly $2–3 million.

Würdest du nicht auch selbst angepisst sein, wenn du 2-3 Millionen in ein Projekt investierst, das Projekt von allen Seiten positiv bewertet wird (Medien wie Kunden (84%positiv auf Steam; Metascore 87; Gamestar 85 )) du aber nicht genug Geld damit verdienst um ordentlich an weiteren Projekten arbeiten zu können ? Gleichzeitig aber Kunden dein Produkt nutzen und Spaß damit haben ohne dafür zu bezahlen.

Ich hoffe wirklich das Denuvo ungeknackt bleiben wird, sich die Cracker die Zähne daran ausbeißen und jegliche Hersteller auf Denuvo setzt. Da selbst Indie-Entwickler wie Thekla, Inc. sich darüber Gedanken machen, kann Denuvo auch nicht so teuer sein.
 
AW: The Witness: Platz 1 auf Torrent-Seite; Entwickler erwägt Denuvo-DRM

Ich finde das sinnlos. Mehr Kopien werden die Leute nicht kaufen, denn der Preis ist für ein Indie-spielchen zu hoch, egal wie man es dreht.
Weder die Spielzeit noch sonstwas rechtfertigen 37€ für ein Spiel aus einem sehr kleinen Studio wo kaum Geld reingepumpt wurde (verglichen mit AAA-Spielen).
Indie-Spiele sollen gut und günstig bleiben, dafür konstante Preise halten.
Wer auf DRM bzw harte Kopierschutzmaßnahmen setzt, verjagt zwar die Kopierer, aber auch ehrliche Kunden.
Ist Ansichtssache. Wen ein Spiel gut war und man sich damit gut unterhalten gefühlt hat ist es den Preis wert. Ich gehe ja auch nicht mit der Familie essen und weil es teurer sein könnte die Frittenschmiede anstatt des Restaurantes zu wählen.
Ich glaube auch nicht zwingend das ein Kopierschutz den ehrlichen Käufer verprellt, am Ende könnte es sogar günstiger werden weil das Kroppzeugs rausfällt
 
Zurück