Telekom offeriert WLAN-Hotspot und übernimmt die Störerhaftung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom offeriert WLAN-Hotspot und übernimmt die Störerhaftung

In Läden wie Buchhandlungen oder Kneipen sind offene WLAN-Netze eher die Seltenheit. Mit dem "HotSpot Plug'n'Play-Paket" will die Deutsche Telekom Unternehmern den Einstieg ins Kundeninternet erleichtern. Dabei lockt das Unternehmen nicht nur mit günstigen Tarifen von knapp 20 Euro pro Monat - sondern übernimmt auch die Störerhaftung im Falle illegaler Aktivitäten Dritter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom offeriert WLAN-Hotspot und übernimmt die Störerhaftung
 
AW: Telekom offeriert WLAN-Hotspot und übernimmt die Störerhaftung

Freifunk vom CCC bietet einen ähnlichen Service für einen einmaligen Beitrag für den Router an, während die Telekom wieder weitere Möglichkeiten findet um an einem Anschluss mehrfach verdienen zu können...
 
AW: Telekom offeriert WLAN-Hotspot und übernimmt die Störerhaftung

naja, Immerhin bist DU bei Freifunk der Betreiber und kannst ggf erstmal haftbar gemacht werden.
Darin liegt eben der Unterscheid denn ich da als großten und wichtigsten Faktor drin sehe.
 
AW: Telekom offeriert WLAN-Hotspot und übernimmt die Störerhaftung

naja, Immerhin bist DU bei Freifunk der Betreiber und kannst ggf erstmal haftbar gemacht werden.
Darin liegt eben der Unterscheid denn ich da als großten und wichtigsten Faktor drin sehe.

Freifunk läuft allerdings komplett über einen VPN in den Niederlanden und ist damit auch sicher.
Der CCC wäre viel zu paranoid für eine andere (bzw. unsichere) Lösung.

Der einzige Nachteil von Freifunk ist die Tatsache dass der von denen gestellte Router maximal 6Mbit schafft, aber für ein paar Leute zum surfen, Mails checken usw. reicht das völlig aus.
 
AW: Telekom offeriert WLAN-Hotspot und übernimmt die Störerhaftung

Schön, noch komme ich aber auch ohne aus
 
Zurück