Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Intels nächstes großes Ding im Desktop-Bereich wird Broadwell-E für den Sockel 2011-3. Wie schon Haswell-E sind die großen CPUs für Enthusiasten gedacht, die bereit sind, vierstellige Beträge für die Plattform (CPU, Mainboard und RAM) zu bezahlen. PC Games Hardware fasst zusammen, was man bisher über Broadwell-E weiß.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Nun, acht Kerne gibt es von Intel also weiterhin nicht unter 1000$/€ im Desktop-Segment. Schade, obwohl es eigentlich so voraus zu sehen war. Mit der Einführung des Decacores für 1500$/€ war klar, dass der Octacore weiterhin 1000$/€ kosten würde. Einen recht günstigen Octacore wird es dann wohl frühestens mit Skylake-E geben.
Hier tut sich allerdings eine Lücke auf, die AMD mit Zen füllen könnte. Sollten die Zen-Cores etwa auf dem Niveau eine Broadwell-Cores performen, könnte AMD einen Octarcore für 500 bis 600€ anbieten, der schneller als die Hexacores von Intel ist. Ich hoffe AMD nutzt diese Chance.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Und jetzt ist die 1000€ CPU nicht mal mehr eine Extreme Edition.
Die kostet nun 1500€.
Intel hat die Preise also für das Spitzenmodell angehoben, genauso wie Nvidia.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Der AMD-Octacore sollte nicht nur auf dem Level eines Intel-Hexacores liegen. Da die Zens ja mit SMT arbeiten, wäre das ein echt mieses Ergebnis...

Wieso wohl 1500€ drin sind?

a) Keine Konkurrenz
b) 14nm
c) Gibts Leute, die sich das Teil trotzdem kaufen - sei es als Hobby, als auch für die Arbeit.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ist immer noch billiger als ein vergleichbarer xeon.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Warten auf Skylake E, wie gehabt.
Vielleicht gibt es dann einen 8 Kerner für 500€.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

ALso 1000 wären ne Option für mich gewesen fürn 10-Kerner (auch weil man ja nochn ordentlichen Batzen fürn 5960X bekommen kann) aber 1500€ werd ich nicht ausgeben. 700-800 € drauflegen für 2 Kerne mehr ist dann doch zu hart für jemanden, der auch einfach mal ne Stunde oder zwei länger warten kann aufs Ergebnis.

Dann spar ich den Schotter eben für die 16nm-GPUs.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Also so ein Broadwell Sechskerner würde mich ja schon reizen... schade nur das kein Spiel von profitiert.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Damit sind wieder nur die 6/12 Kerner sinnvoll (meiner Meinung nach ;) ), der kleine für Single GPU (wobei selbst x8/x8 GPU Anbindung ja kaum beschneidet) und der größere für Crossfire/Sli System. Die Achtkerner kosten ja schon über 50% mehr für 1/3 mehr kerne und der 10 Kerner ist wie die Geforce Titan nice to have aber nicht wirklich für den normalen Anwender sinnvoll.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Also so ein Broadwell Sechskerner würde mich ja schon reizen... schade nur das kein Spiel von profitiert.

Du solltest deinen Stand mal aktualisieren, wir sind schon in 2016 angekommen ;-)

Spiele die auf einem 6er bedeutend schneller laufen als auf einem 4er (Auswahl):
Anno - Reihe
Arcania - Gothic 4
ArmA 2 & 3
Battlefield Bad Company 2
Battlefield 3 (bis zu 8 Kerne)
Battlefield 4
Civilisation 5
Crysis 2 & 3
Dead Rising 2
Dragon Age (v1.04)
Dirt 2 & 3
F1 2010 (mit Thuban Fix)
F1 2011
Flight Simulator X
GTA IV und V
Lost Planet 2
Medal of Honor 2010
Metro 2033
Prince of Persia
Resident Evil 5
RUSE
Splinter Cell Reihe
The Witcher 3
Two Worlds 2 (bis zu 8 Kerne)
X Rebirth

Wie du in der Liste siehst gabs schon vor 6 Jahren (!) solche Spiele! (Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen)
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Der AMD-Octacore sollte nicht nur auf dem Level eines Intel-Hexacores liegen. Da die Zens ja mit SMT arbeiten, wäre das ein echt mieses Ergebnis...

Wieso wohl 1500€ drin sind?

a) Keine Konkurrenz
b) 14nm
c) Gibts Leute, die sich das Teil trotzdem kaufen - sei es als Hobby, als auch für die Arbeit.

Ich sagte: Ein Zen-Core sollte auf dem Niveau eines Broadwell-Cores liegen, nicht dass ein Zen-Octacore so schnell sein sollte wie ein Broadwell-Hexacore.

ALso 1000 wären ne Option für mich gewesen fürn 10-Kerner (auch weil man ja nochn ordentlichen Batzen fürn 5960X bekommen kann) aber 1500€ werd ich nicht ausgeben. 700-800 € drauflegen für 2 Kerne mehr ist dann doch zu hart für jemanden, der auch einfach mal ne Stunde oder zwei länger warten kann aufs Ergebnis.

Dann spar ich den Schotter eben für die 16nm-GPUs.

Stimmt, zwei Kerne mehr bringen dann doch weniger als eine neue Grafikkarte. Selbst wenn viele Spiele von 8 Kernen profitieren, die meisten rennen ins GPU-Limit lange bevor die CPU limitiert. Da ist der Octacore dann doch die bessere Wahl und wenn man lustig ist, kann man da noch mal locker 10 bis 20 Prozent OC drauf geben. Bringt wahrscheinlich mehr als zwei zusätzliche Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Es geht mir ja nicht ums spielen - wenn ich nur zocken wollte hätte ich nen viel billigeren 6700K.
Ich hätte nen großen Vorteil von 10 (oder fast beliebig mehr) Kernen bei meinem Videogerümpel aber es ist und bleibt noch immer mein Hobby und entsprechend sind diese Dinge nicht zeitkritisch. Ich will und muss keine 800€ drauflegen nur dass ein 6950er in 20 Stunden fertig ist wo ein 5960X 24 Stunden braucht da ich mit dem ganzen Zeug auch (fast) nichts verdiene.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Hier tut sich allerdings eine Lücke auf, die AMD mit Zen füllen könnte. Sollten die Zen-Cores etwa auf dem Niveau eine Broadwell-Cores performen, könnte AMD einen Octarcore für 500 bis 600€ anbieten, der schneller als die Hexacores von Intel ist. Ich hoffe AMD nutzt diese Chance.

Würde ja eher denken, das der ZEN Octacore mit einem Haswell-E Octacore vergleichbar ist.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Würde ja eher denken, das der ZEN Octacore mit einem Haswell-E Octacore vergleichbar ist.

Es geht ja nicht nur um die Leistung an sich, sondern um den Preis. Wenn AMD einen Zen-Octacore auf dem Leistungsniveau eines Broadwell-Octacores bringt und diesen für 500 bis 600€ anbieten würde, meinetwegen auch für 700€, dann wäre das schon mal ein Vorteil für AMD und ein Kaufargument. Man hätte eine gleichwertige CPU zum besseren Preis und könnte Intel ein paar Kunden abluchsen. Das ist mein Hintergedanke. Wenn AMD den gleichen Preis verlangt, wird die Mehrheit wohl wieder denken: "hmm, wenn AMD genau so viel verlangt wie Intel, kann ich ja gleich Intel kaufen". Würde mich jeden Falls nicht wundern, wenn es so käme.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ich will ja keinem die Illusionen nehmen, aber wenn AMD einen ZEN-Octacore mit der Leistung eines Broadwell-Octacores bringt wäre das ein mittelgroßes Wunder.

Wenn sie ihre 40% Steigerung die im Raum steht tatsächlich erreichen und ein Zen-8-kerner 40 oder mit mehr Takt gar 50% schneller ist als der größte aktuelle FX haben sie im großen Mittel erst mal die Leistung eines 6700K erreicht. Von Haswell oder Broadwell-E ist das noch Meilen entfernt!

(Bevor einer schreit die Quelle:
Gesamtrating über alle Anwendungen und Spiele, FX8350 = 2500K: AMD FX-8350 „Vishera“ im Test (Seite 4) - ComputerBase
Wieder Gesamtrating, 6700K 50% schneller als 2500K: Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 6) - ComputerBase)
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ich will ja keinem die Illusionen nehmen, aber wenn AMD einen ZEN-Octacore mit der Leistung eines Broadwell-Octacores bringt wäre das ein mittelgroßes Wunder.

Wenn sie ihre 40% Steigerung die im Raum steht tatsächlich erreichen und ein Zen-8-kerner 40 oder mit mehr Takt gar 50% schneller ist als der größte aktuelle FX haben sie im großen Mittel erst mal die Leistung eines 6700K erreicht. Von Haswell oder Broadwell-E ist das noch Meilen entfernt!

Bedenke folgendes.
Die 40% wurden auf eine Architektur drauf gerechnet die es nur ohne L3 Cache gibt.
Bei Zen würde es sich aber vermutlich um eine CPU mit schnellem L3 Cache handeln.
Auch ist unklar worauf sich diese 40% beziehen.
Wird da pro Threat oder pro Kern/Modul gerechnet.
Nur mal als Rechenbeispiel.
Wen man annimmt das der L3 Cache ca. 30% bringt und nicht eingerechnet ist (wen es so wäre wären 40% vermutlich ziemlich armselig),dann noch rechnet das AMD die 40% auf Excavator bezieht und dann auch noch annimmt das der Takt gleichbleibt kommt man auf eine Leistung von etwa 236,6% der Vishera Leistung.
Das ganze ist nur dazu da um zu veranschaulichen wie Wage diese 40% Angabe ist.
Das kann alles oder nichts bedeuten und ist nur eine leere Phrase um Investoren bei Laune zu halten.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Das kann alles oder nichts bedeuten und ist nur eine leere Phrase um Investoren bei Laune zu halten.

Absolut richtig. Den mittlerweile leider immensen Vorsprung den Intel besonders auch was Leistung pro Watt angeht mit einem Sprung wettzumachen ist aber leider so sehr ich es AMD und dem Wettbewerb gönnen würde nicht wirklich wahrscheinlich.
Ich erwarte von ZEN einen gehörigen Performancesprung im Vergleich zum aktuellen Portfolio, glaube aber nicht, dass man der High-End Riege von Intel gefährlich werden kann. Das Ziel ist denke ich eher, mit den dicken ZENs die Mittelklasse von Intel angreifen zu können (was realistisch ist).

Wenn INtel der Meinung wäre, dass ZEN den BW-Es Konkurrenz machen könnte hätten sie wohl keine Preisklasse noch 50% oberhalb der bisher höchsten eingeführt :ugly:
 
Zurück