Skylake und der auslaufende Windows 7- und 8.1-Support: Microsoft mit erster Liste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake und der auslaufende Windows 7- und 8.1-Support: Microsoft mit erster Liste

Nach der Ankündigung, Skylake-Systemen unter Windows 7 und 8.1 nur noch bis zum 17. Juli 2017 vollen Support zu gewähren, hat Microsoft nun eine erste Liste unterstützter Komplett-PCs und Laptops veröffentlicht. Aufgeführt werden bisher Systeme von Dell, HP, Lenovo und NEC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake und der auslaufende Windows 7- und 8.1-Support: Microsoft mit erster Liste
 
Anscheinend bin ich zu doof es zu kapieren.
Was genau oder welche Features laufen nach Ablauf nicht mehr?
Läuft der Prozessor später dann unter Win7 und Win8.x langsamer als unter Win10
Gilt die Einschränkung auch für Linux ?
 
Man wird keine Funktionsupdates, aber Sicherheitsupdates erhalten. Darum gehts. Man wird 7 & 8.1 locker nutzen können, aber es werden nur Löcher gestopft, mehr nicht.
Willste neue Funktionen, ist Windows10 angesagt, so einfach ist das.
Linux hat damit nix zu tun, es geht hier rein um Microsoft-Produkte.
Davon ist weder Intel noch Linux betroffen, sondern nur die besagten Windows-Versionen.
 
seit wann brauchen eigentlich CPUs Treiber.
Windows XP erkennt auch alle CPUs, nur Problem bei XP war das der multi thread Support Grotten schlecht ist.

Windows 7 wird auch alle kommenden CPU Generationen problemlos unterstützen, offensichtlich versucht Microsoft wiedereinmal künstliche Panikmache.

and its recommended that these systems be upgraded to Windows 10 as soon as possible

sieht man auch daran, ohne zu berichten wo überhaupt der Nachteil sein soll.
warum ist es empfohlen ?

Außerdem was haben die OEM Produkte damit zu tun, wo liegt den der unterschied zwischen Produkt XYZ von DELL und Produkt XYZ von Toshiba mit dem identischen Chipsatz?
Ist ja nicht so als würden sie ihre eigenen Chips Herstellen.

Was ist mit AMD, wurden die etwa vergessen?
Vermutlich juckt Microsoft AMD nicht, da eh zu wenige Nutzer deren CPUs nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht Microsoft darum, spezielle Funktionen für Skylake nicht mehr für 7 & 8.1 bereitzustellen, weil sie befürchten, es würde "zu viele Probleme" bei diesen OS verursachen. Sie konzentrieren sich auf 10.
Ich kann sie dabei auch verstehen.

Natürlich werden alte OS weiterhin funktionieren, man wird nur einige spezielle Funktionen eben nicht bekommen, solange da kein Windows10 eingesetzt wird.
Dies wird wohl nur einige wenige Leute wirklich betreffen.
Man wird weiterhin 8.1 bis zum Ende der Supportzeit nutzen können, ohne Sicherheitsbedenken zu haben..
 
"zu viele Probleme" wohl kaum, denn das juckt Microsoft eh nicht.
Windows 10 hat auch massenhaft bugs, so viele bugs das Mircosoft nicht einmal mehr hinterher kommt diese Fehler zu beseitigen ohne neue zu machen.


Der Kernel von Win7, Win8 und Windows 10 ist fast der selbe.
Ich verstehe schon das man kein Bock hat ein altes betriebssystem aktuell zu halten, aber dann sollen sie auch die Karten auf dem Stich legen anstatt immer drumherum zu reden.

Microsoft schrieb:
Windows 7 ist ja schon sooooo alt, so alt das wir es nicht mehr aktuelle halten können. Nicht einmal mehr die dx Version von Minecraft läuft darauf.
 
Microsofts Support Versprechen sind inzwischen genau so viel Wert, wie ein Furz im Weltraum. Nämlich gar nichts. Wenn man bestehende Betriebssysteme (Win 8.1 Offizieller Support inkl. neuer Funktionen bis 2018) so behandelt, als hätte man darauf kein Bock mehr und nur noch nach Gutdünken supportet, nur um Win10 den Leuten aufzwingen oder aufzudrängen, ist das für mich Vertragsbruch. Aber die Masse schreit ja "hurra", und dann hat Microsoft in Zukunft irgendwann einmal plötzlich keine Lust mehr (trotz Vertragssupport) in Win10 bestimmte Hardware zu unterstützen, weil es nicht in Ihr neueres Geschäftsmodell passt, und plötzlich ist das Thema wichtig.

Halleluja, der Willkür sind keine Grenzen mehr gesetzt. Vergiss Verträge, vergiss Versprechen, mir doch egal, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Danke für die Offenlegung dieser "Tatsachen".

Ein einziges Verbrechertum ist das. Früher hätte man die gepeitscht und gesteinigt. :D
 
Der Funktionssupport wird ja nicht gestrichen, sondern eben nicht für Skylake angeboten. Das ist verglichen mit dem OS eine recht neue und noch nicht weit verbreitete Plattform.
Windows 10 soll das "letzte" Windows werden. Da wird man nix einstellen, solange es Sinn macht.
 
Ein einziges Verbrechertum ist das. Früher hätte man die gepeitscht und gesteinigt. :D

Früher hat es einfach keinen interessiert und das mit recht oder hat sich hier jemand groß darum gekümmert ob MS den i7 noch für XP offfiziell unterstützt hat? Es lief darauf und damit war die Sache gegessen, es interessierte keinen ob man in Redmont befand das man diese CPU nun nichtmehr für XP nutzen sollte.

Wesentlich schlimmer war das es kein DX10 für XP gab, genau wie es jetzt DX 12 nur für Win 10 geben wird, darüber könnte man sich zurecht aufregen.

Irgendwie hat es PCGH (auch mit einer Falschübersetzung in einem anderen Artikel) geschafft die Leute wie einen Haufen dummer Hühner aufzuscheuchen, die Informationen in diesem Artikel sind (gezielt?) mißverständlich gehalten. Ich meckere wirklich nicht oft über das Niveau bei PCGH (eigentlich ist es in diesen beiden Fällen das erste mal), aber das hat mit echtem Journalismus nicht mehr so viel zutun.
 
Ich finde es amüsant, dass PCGH im Bezug auf Windows 10 immer wieder vorgeworfen wird, gezielt Unwahrheiten zu verbreiten. Die einen behaupten, es würde unreflektiert gepriesen, damit die stumpfe Masse grölend Windows 10 installiert, wofür PCGH dann wohl Bares von MS bekommt. Andere behaupten, dass PCGH die Meute auf das arme Microsoft hetzt, weil man sich dadurch Klicks, also wieder einmal Bares, erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann PCGH nichts vorwerfen. Eigentlich, finde Ich gut das sie etwas kritischer gegenüber Microsoft eingestellt sind, und nicht alles hinnehmen, nur weil Sie eben die "Gamer" bevorzugen (müssen). Und da heisst es eben "Windows 10 a la DX12".
Egal wie manns macht, man macht es verkehrt.
 
Andere behaupten, dass PCGH die Meute auf das arme Microsoft hetzt, weil man sich dadurch Klicks, also wieder einmal Bares, erhofft.

Unterstelle mir nichts was ich nicht behauptet habe.

Im ersten Artikel haben sie ursprünglich noch behauptet:
PCGH schrieb:
Kaby Lake und Bristol Ridge laufen demnach nicht mehr mit älteren Windows-Versionen

Dabei laß sich das bei MS noch ganz anders:
MS schrieb:
For example, Windows 10 will be the only supported Windows platform on Intel's upcoming "Kaby Lake" silicon, Qualcomm's upcoming "8996" silicon, and AMD's upcoming "Bristol Ridge" silicon.

Mit anderen Worten die Dinger laufen doch, sie werden einfach von MS nichtmehr unterstützt, was einem ja relativ egal sein kann.

In der News wurde es versäumt zu konkret erwähnen was das nun eigentlich bedeutet und so reimen sich viele hier etwas zusammen das vorn und hinten nicht stimmt. Ob das nun bewußt gemacht wurde um Klicks zu generieren, aus Aversion gegen MS oder aus Fahrlässigkeit ist mir persönlich relativ egal.

Man kann PCGH nichts vorwerfen. Eigentlich, finde Ich gut das sie etwas kritischer gegenüber Microsoft eingestellt sind, und nicht alles hinnehmen, nur weil Sie eben die "Gamer" bevorzugen (müssen). Und da heisst es eben "Windows 10 a la DX12".
Egal wie manns macht, man macht es verkehrt.

Zwischen kritischer Einstellung und etwas das so nicht stimmt besteht ein gewisser Unterschied. Ich persönlich sehe es mehr als nur Skeptisch das MS seine neuen DX Versionen als Druckmittel nutzt um die Leute zum Umstieg zu zwingen, aber das scheint ja nur wenige wirklich zu stören.
 
Ich glaube, du hängst dich da an irgendwelchen Formulierungen auf und übersiehst das Wesentliche. Ich kann in beiden Artikeln nicht erkennen, dass da irgendwas gar nicht mehr laufen soll, nur dass es MS offiziell nicht mehr vorsieht und den Support entsprechend einstellt. Was MS aber auch selbst so bekannt gibt. Ein bisschen Transferleistung kann man vom Leser ja noch erwarten. Deine Feststellung, es könne einem egal sein, ob MS etwas offiziell unterstützt, finde ich hingegen mutig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Leute ihr Windows 7 und 8.1 auch gerne nach 2017 noch vollumfänglich updaten wollen. Zumal der erweiterte Support ja eigentlich noch darüber hinaus geht.
 
Kann man daran sehen wieviele sich grundlos über etwas aufregen das es eigentlich nicht gibt. Hier war es mindestens einer (beim Rest kann ich nicht 100%ig sagen ob es sich gegen die Features oder die "angebliche CPU Abschaltung" bezog) und im alten Thread herrschte kurzzeitig Lynchstimmung weil Win 7 und 8.1 angeblich nichtmehr laufen sollen. Ich habe die offizielle CPU Unterstützung gemeint (daher wurde auch der i7 erwähnt) und der ist wirklich relativ egal, Hautsache es läuft. Das man sich mit den neuen Plattformen die optionalen Updates unter Win 7 und 8.1 wohl selbst installieren muß ist allerdings nicht schön, ich hoffe da findet sich eine Lösung.
 
Großer Mist von Microsoft - grundlegenden Support gibt es für 8.1 eigentlich noch bis 2018. :motz::motz::motz:
screenshot446s8b-png.876074
 

Anhänge

  • screenshot446s8b.png
    screenshot446s8b.png
    299,4 KB · Aufrufe: 101
Ich denke mal, die die sich angeblich "grundlos" aufregen, haben noch kein Windows 10 installiert und würden gerne Ihr System gerne behalten. Mit versprochenem, vollumfänglichen Support. Von jemandem, der bereits Windows 10 installiert hat, erwarte ich hier natürlich keinerlei Verständnis. ;) Mal schauen, was noch so kommt, besonders in Windows 10 dank seiner Zwangsupdates. Da kann Microsoft Supportmässig machen, was Sie wollen. Und jeder hat es zu schlucken. Aber dann bitte auch nicht meckern, wenn Hardware xyz oder Spiel vvv nicht mehr läuft, weil Sie es als nicht mehr zu 100% kompatibel errachten. Und das trotz zugesichertem, 10 Jährigen Support.

Was ist der denn schon Wert, wenn man das heute bereits beim Vorgänger einschränkt, obwohl der normale Support noch bis 2018 besteht ?! (Windows 8.1)

Genauso viel, wie ein Versprechen von Deiner Katze nicht mehr in Deine Schuhe zu pinkeln. Nämlich gar nichts.

Viel Spass mit der Windows 10 Zukunft mit der vollständigen Kontrolle auf Herrenmenschenart. ;)
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Dass man in Redmond nicht gerade darüber erfreut ist, dass das "alte" Win 7 immer noch auf knapp 50% Marktanteil kommt, ist nachvollziehbar. Die wollen nicht nochmal so ne Karteileiche wie XP.
Es ist aber eine Frechheit, für ein relativ neues OS (Win 8.1) den garantierten Support ebenfalls einzuschränken und Win 8.1 plötzlich auf eine Stufe mit Win 7 zu stellen.
Es mag ja sein, dass Win 8 in gewisser Weise ein Nischenprodukt ist, aber bei Win 2000 und Vista, die ähnliche "Lückenfüller" waren wie Win 8, hat sich Microsoft das auch nicht erlaubt.
Wenn die in Redmond sich weiterhin so aufführen, bleibt bei mir Win 7 bis Supportende 2020 drauf und dann hol ich mir als Gaming-Plattform ne Playstation und für den Arbeitsrechner Linux! Dann wird man ja sehen, ob der Platzhirsch Microsoft auf dem Platz allmählich aufweicht :ugly: Wenn ja, ich hab noch n Microfasertuch um die Pfütze aufzuwischen :lol:
 
Zurück