Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Squad von Indie-Entwickler Offworld Industries ist als Early-Access-Fassung auf Steam erschienen. Im vergangenen Juni 2015 konnte der Taktik-Shooter erfolgreich via Kickstarter finanziert werden. Multiplayer-Fans erwartet taktische und auf riesige Maps ausgedehnte Multiplayer-Schlachten für bis zu 100 Spieler. Spielerisch orientieren sich die Macher an Bohemia Interactives Militär-Simulation Arma 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Lol... Konkurrenz für ArmA halte ich für eine überaus gewagte Aussage. Ich sehe bei Squad nirgendwo KPz, SPz, Helis, Jets, Jeeps oder wenigstens ne vernünftige Funkgerät Integration. Die Art, wie die Landkarte implementiert wurde lässt auch zu wünschen übrig. Was so momentan übrig bleibt bei dem Spiel könnte man allerhöchstens als infantry only ArmA Klon bezeichnen. So ne art COD für Puristen. Macht womöglich Spaß, aber man kann genauso gut auch gleich ArmA3 spielen...
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Das Spiel steht auf meiner absoluten Must-Have Liste,
wird wahrscheinlich Ende Januar oder Febraur gekauft.
Ich sehe hier auch großes Potential.
Es wird ein Mix aus ArmA3 (aber nicht so schwer zugänglich) und Battlefield (nur halt nicht so arcadig).
Ich freu mich drauf.

ArmA bietet von allem mehr ABER wie viele Probleme hat man des öfteren mit den Mods, der Performance etc., auf öffentlichen Servern kam meistens nur murks raus. Und ich rede hier vom richtigen ArmA, nicht diese ganzen Altis Life oder Zombie Mods.
Man muss sich sehr gut organisieren (außerhalb des Spiels, Spielvorbereitung). Das klappt nicht immer zumal man auch im RL nicht immer Zeit dafür hat. Wenn alles passt ist die ArmA Erfahrung absolut klasse. :)
Bei Squad sehe ich hier den Vorteil dass es eher ein viel größeres Battlefield ist mit realistischeren Bedingungen. Wenn man hier erst seine Server und Community gefunden hat, dürfte der Zugang zum Spiel leichter und schneller erfolgen.

Ich freue mich drauf.
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Das Video sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Sagt aber halt leider nix über das Handling und die Stärke der Waffen aus.

Und wenn kein vernünftiger Anti-Cheat-Schutz dafür entwickelt wird, dann bleibt es wohl eines von vielen "Ballerspielen" auf dem Markt, das seine Fangemeinde finden wird :)

Aber ob man das wirklich als Konkurrent für ARMA benötigt ? hmmmm

Greetz Erok
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Lol... Konkurrenz für ArmA halte ich für eine überaus gewagte Aussage.
Dachte ich mir auch gerade. Squad möchte sich an PR orientieren.
Es wird ein Mix aus ArmA3 (aber nicht so schwer zugänglich)
So schwer zugänglich ist Arma nun auch wieder nicht.(sonst würden es nicht so viele spielen) Die Einarbeitungszeit in Arma ist zwar etwas länger aber abseits von Shootern z.B. bei Rollensielen genauso lang.
Es sei denn man möchte im MP mit Mods im Clan spielen und muss ggf. Server aufsetzten, Mission erstellen usw.
ArmA bietet von allem mehr ABER wie viele Probleme hat man des öfteren mit den Mods, der Performance etc., auf öffentlichen Servern kam meistens nur murks raus. Und ich rede hier vom richtigen ArmA, nicht diese ganzen Altis Life oder Zombie Mods.
Die haben Arma irgendwie ziemlich versaut :(

Auf Squad freue ich mich auch. Allerdings werde ich mit dem kauf noch etwas warten. Momentan fehlt einfach noch zu viel aus PR.
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Dachte ich mir auch gerade. Squad möchte sich an PR orientieren.

1. So schwer zugänglich ist Arma nun auch wieder nicht.(sonst würden es nicht so viele spielen) Die Einarbeitungszeit in Arma ist zwar etwas länger aber abseits von Shootern z.B. bei Rollensielen genauso lang.
2. Es sei denn man möchte im MP mit Mods im Clan spielen und muss ggf. Server aufsetzten, Mission erstellen usw.

1. Schwer zugänglich ist vielleicht nicht der passende Begriff. Aber es gehört doch zu den komplexesten Shootern die gibt. Weiss nicht mehr wie es aktuell ist aber damals war der Altis Life Part extrem groß. Fast jeder hat diese Modi gespielt. Fanden wir ok. Dadurch konnte man auch Nachwuchs für das eigentliche Spiel gewinnen. Auf den Publics habe ich aber meist keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Irgendwelche kiddies die nur Mist verzapfen und gutes abgesprochenes Teamplay in den seltensten Fällen.

2. This! is the way it's meant to be played! ;) -> meine Hauptspielweise, im Clan und meist im PvE, selten auch PvP. Die vorangehende Orga ist echt übel. Aber es fetzt wie hulle wenn alles klappt :)
Und was haben wir für Geschichten erlebt. Besser als 3 Stunden durchgeskriptetes CoD, BF und wie se alle heissen.
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Bei so vielen Spielern, wäre auch eine Unterstützung von Vulkan sinnvoll.
Bei BF4 hat da ja auf den 64er Servern Mantle auch recht viel gebracht.
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Weil´s vlt. mehr Spaß macht??

Den Arma 3 Kauf breue ich heute noch.......

Arma erklärt einem nicht wie man Spaß hat, man muss schon ein bisschen mehr Aufwand investieren und eventuell mal jemanden Fragen... Aber wenn man mit Altis Life anfängt, weil es am einfachsten zugänglich ist .... dann ist man selbst Schuld.

...
2. This! is the way it's meant to be played! ;) -> meine Hauptspielweise, im Clan und meist im PvE, selten auch PvP. Die vorangehende Orga ist echt übel. Aber es fetzt wie hulle wenn alles klappt :)

Dem kann ich nur zustimmen. Und es gibt hier auch viele Gruppen, Clans etc. welche ihren TS öffentlich haben und wenn man joined einem oft direkt als Neuling in Sachen Arma Sync & Repositories alles erklärt wird. Dann hat man mit wenig Aufwand schnell mal riesen Modpakete für sehr spaßige PvE Missionen zusammen. Und wenn es läuft ist es allemal eine ganz andere und bessere Erfahrung als ... Altis Life. Desweiteren gibt es massig Coop Missionen im Workshop, welche selbst mit einer kleinen 2-4 Mann Gruppe sehr viel Spaß machen.
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Ich muss einfach mal sagen, dass PCGH in den letzten Monaten recht langsam ist. Teilweise sind News bereits seit 3 Tagen draußen oder wie hier mit Squad bereits seit Dezember.
Is nich böse gemeint, nur ein wenig Kritik.
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Lol... Konkurrenz für ArmA halte ich für eine überaus gewagte Aussage. Ich sehe bei Squad nirgendwo KPz, SPz, Helis, Jets, Jeeps oder wenigstens ne vernünftige Funkgerät Integration. Die Art, wie die Landkarte implementiert wurde lässt auch zu wünschen übrig. Was so momentan übrig bleibt bei dem Spiel könnte man allerhöchstens als infantry only ArmA Klon bezeichnen. So ne art COD für Puristen. Macht womöglich Spaß, aber man kann genauso gut auch gleich ArmA3 spielen...

Viel schlimmer sind Leute wie du, die ein Spiel nicht selbst gespielt haben und dann meinen diese Spiele mit etwas zu vergleichen, wovon sie keine Ahnung haben.
Hättest du dich vor deinem Post mal etwas informiert, würdest du wissen, dass Squad in einer Alpha ist und Funktionen wie z.B. Fahrzeuge etc. nach und nach eingebaut werden.

Und dies geschieht aus einem sehr guten Grund. Das Spiel selbst ist zu 75% fertiggestellt, die Entwickler fügen nun neue Funktionen Stück für Stück dem Spiel hinzu und beobachten dabei genau das Feedback der Community.
Fällt eine neue Funktion negativ auf, so wird diese wieder aus dem Spiel genommen und erneut überarbeitet. Fahrzeuge waren vor ein paar Monaten in der geschlossenen Alpha schon verfügbar, wurde aber aus Balance Gründen entfernt und sollen diesen Monat (Januar) neu überarbeitet implementiert werden.

Hier eine Auflistung der Fahrzeuge:

October 2015- Squad

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1aprd02893i.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2nwmcb8ek7q.png

Wie jeder sehen kann, werden in Squad eine Menge Fahrzeuge implementiert, die alle ihre Vor- und Nachteile besitzen.


Wie auch die Steam Community schon beschreibt, ist dieses Spiel wirklich sehr gut umgesetzt und überzeugt seit der ersten Minute vollkommen. Man darf nicht vergessen, dass wir hier von einer Alpha sprechen und diese natürlich noch verbessert werden kann. Ich muss aber ehrlich dazu sagen, dass SQUAD in der Alpha besser läuft als Battlefield 4 (Bei Release und lange Zeit danach). Ich persönlich habe ca. 60 h investiert und kann euch nur das Feedback geben, dass das Spiel weit aus weiter als eine Alpha ist (Ich habe zumindest schon einiges schlechteres gespielt).

Die Entwickler bringen jeden Monat 1-2 Updates raus, die das Spiel verbessern oder wie oben schon beschrieben, neue Elemente implementieren.

Alleine sollte man es nicht spielen, sondern immer im Team, da es alleine sehr frustrierend sein kann. Falls jemand Mitspieler im deutschsprachigen Raum sucht, kann er sich gerne bei mir melden.


Hier ein recht gutes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=sDnUB0B3iqA




@PCGH: Schade das ihr erst jetzt davon berichtet, das Spiel ist seit Mitte Dezember in Steam verfügbar..


_______________________________________________________________

Edit: Links funktionieren nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Wie kann eine Map (Altis Life) Arma3 ruinieren?
Imo ist diese Map überhaupt erst dafür verantwortlich, dass BI sich weiterhin um das Spiel kümmert.
Die paar Milsim-Spieler auf dieser Welt machen den Braten jedenfalls nicht fett.

Squad ist mir keine 37 Euro wert.
Da bleibe ich doch vorerst bei Insurgency.
Überhaupt investiere ich nix mehr in Early Access.

Nachtrag:
Couldbefunny92, deine Links geben mir einen 401.
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Sorry, aber es ist lächerlich wie manche Leute sagen "Das Spiel kann ArmA nicht das Wasser reissen". Lustig, ich habe 1447h in ArmA III, habe 30h Squad gespielt als es noch nicht bei steam war, und hatte in den 30 Stunden mehr Spaß als in meiner ganzen ArmA III Karriere... Erst kaufen,dann testen, dann Urteil bilden und nicht andersrum.
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Also ich hatte mich jetzt schon eine Weile auf Squad gefreut und bei Steam immer mal wieder geguckt, aber nach dem Trailer bin ich doch etwas enttäuscht. Da sehe ich als regulärer Spieler (nicht so fanatisch wie anscheinend die meisten hier) keinen Grund, schnell von ArmA zu wechseln. Und Singleplayer hätte ich auch gern zum Üben, denn bei ArmA 3 sind die Leute sehr ungnädig gegenüber Neulingen und die Spielerschaft wird sich ja bei Squad vmtl aus alten ArmA Hasen rekrutieren.
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Wie kann eine Map (Altis Life) Arma3 ruinieren?
Altis Life ist eine Mission die Map(Altis) ist von dem Entwickler und hat erst mal nichts mit Altis Life zu tun.
Imo ist diese Map überhaupt erst dafür verantwortlich, dass BI sich weiterhin um das Spiel kümmert.
Die Mission...
Die paar Milsim-Spieler auf dieser Welt machen den Braten jedenfalls nicht fett.
Stimmt natürlich, Bohemia hat mit Arma 2(dank DayZ Mod), DayZ Standalone und letztendlich mit Arma 3 sehr hohe Umsätze erzielt. Theoretisch ein Grund für die Milsim-Spieler sich zu freuen. Allerdings ist für die wenig besser geworden. Es gibt kaum noch Server mit klassischen Arma (Coop)Missionen. Durch den Erfolg konzentriert sich Bohemia auch mehr auf die Youtuber als auf die alten Fans. Viele Modder haben Arma deswegen den Rücken gekehrt. Vor 5 Jahren war Arma noch eine Milsim, heute leider nicht mehr. :(
Squad ist mir keine 37 Euro wert.
Das ist Ansichtssache. Mir ist es aber bei dem aktuellen Umfang auch noch zu teuer.
Da bleibe ich doch vorerst bei Insurgency.
Ist nicht damit vergleichbar. Ich empfehle sich einfach kostenlos PR zu laden. PR hat viel Content und wird noch immer gespielt.(BF 2 wird nicht mehr benötigt)
Also ich hatte mich jetzt schon eine Weile auf Squad gefreut und bei Steam immer mal wieder geguckt, aber nach dem Trailer bin ich doch etwas enttäuscht. Da sehe ich als regulärer Spieler (nicht so fanatisch wie anscheinend die meisten hier) keinen Grund, schnell von ArmA zu wechseln.
Lade dir einfach mal PR. PR ist kostenlos und du kannst beurteilen ob Squad für dich interessant ist und lernst gleichzeitig die wichtigsten Mechaniken.
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Viel schlimmer sind Leute wie du, die ein Spiel nicht selbst gespielt haben und dann meinen diese Spiele mit etwas zu vergleichen, wovon sie keine Ahnung haben.

Was bitte ist denn mit Dir nicht in Ordnung?
Erstens besitze ich SQUAD und hab's nach 2 Stunden wieder deinstalliert weil's eins zu eins aussieht wie ne Afghanistan Map der ArmA Community und zweitens hatte ich in ArmA3 über 1000 Stunden in nem BWmod Clan versenkt, also vergleiche ich das Spiel sehr wohl mit etwas, von dem ich Ahnung habe.
Nur weil Dir meine Meinung zu dem Spiel nicht gefällt, brauchst Du Dich hier nicht wie die Zeugen Jehovas aufzuführen!
Wenn Dir Squad gefällt, spiel's halt, Mann, was ist Dein Problem? Deine Links zu den Fahrzeugen funktionieren nicht, übrigens. Wenn die implementiert werden, schau ich mir die Sache nochmal an, auch wenn ich's nach wie vor für sinnlos halte. ArmA3 mag schwerer zugänglich sein, aber es muss einem ja nicht immer alles vorgekaut werden, es muss auch nicht immer alles aussehen wie in Hollywood, und mit den richtigen Leuten im Clan bekommt man umfassende Gelegenheiten zur Ausbildung an jeder verfügbaren Waffengattung.
Wie sieht's denn mit Flugzeugen/Helis aus? Wird's die geben? Ohne CAS stelle ich's mir schwierig vor, Fahrzeuge balancen zu wollen.
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Lade dir einfach mal PR. PR ist kostenlos und du kannst beurteilen ob Squad für dich interessant ist und lernst gleichzeitig die wichtigsten Mechaniken.
Danke dir, kannst du (oder jemand anders, der es kennt) mir bitte vllt kurz zusammenfassen, was die Unterschiede sind? Ich empfand ArmA 2 noch etwas MilSim-mäßiger als Teil 3, aber im Endeffekt mag ich beide. Wie fühlt sich PR/Squad verglichen dazu an?
 
AW: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

Was bitte ist denn mit Dir nicht in Ordnung?
Erstens besitze ich SQUAD und hab's nach 2 Stunden wieder deinstalliert weil's eins zu eins aussieht wie ne Afghanistan Map der ArmA Community und zweitens hatte ich in ArmA3 über 1000 Stunden in nem BWmod Clan versenkt, also vergleiche ich das Spiel sehr wohl mit etwas, von dem ich Ahnung habe.
Nur weil Dir meine Meinung zu dem Spiel nicht gefällt, brauchst Du Dich hier nicht wie die Zeugen Jehovas aufzuführen!
Wenn Dir Squad gefällt, spiel's halt, Mann, was ist Dein Problem? Deine Links zu den Fahrzeugen funktionieren nicht, übrigens. Wenn die implementiert werden, schau ich mir die Sache nochmal an, auch wenn ich's nach wie vor für sinnlos halte. ArmA3 mag schwerer zugänglich sein, aber es muss einem ja nicht immer alles vorgekaut werden, es muss auch nicht immer alles aussehen wie in Hollywood, und mit den richtigen Leuten im Clan bekommt man umfassende Gelegenheiten zur Ausbildung an jeder verfügbaren Waffengattung.
Wie sieht's denn mit Flugzeugen/Helis aus? Wird's die geben? Ohne CAS stelle ich's mir schwierig vor, Fahrzeuge balancen zu wollen.

Weil man ein Spiel nicht nach 2 Stunden richtig beurteilen kann. Ich denke mal so ging es dir mit Arma3 auch, da wusstest du sicherlich auch noch nicht wie der Hase dort richtig läuft, oder etwa doch?
Und ja es wird eine Konkurrenz für Arma, nur ist es im Moment noch keine. Nicht ohne Grund befindet sich das Spiel in einer Alpha Phase.
Die Landkarte in Squad ist einfach anders als die in Arma. Schon vom Aufbau unterscheiden sich beide Spiele. Squad bezieht sich mehr auf ein großes Gebiet innerhalb eines Landes und Arma bezieht sich größtenteils auf ein Land (z.b eine große Insel). Dies ist auch gut so, denn Squad ist nicht gleich Arma.
Dazu solltest du wissen, dass in Squad noch viel größere Karten kommen. Wie ich schon in meinem Post beschrieben habe, fügen die Entwickler Stück für Stück neues Material ein.


Ich habe die Links der Fahrzeuge überarbeitet. Ich weiß nicht genau warum diese nicht funktioniert haben, ich habe die Bilder nun selbst hochgeladen, damit die Links dieses mal funktionieren.
 
Zurück