iPhone 7: Hinweise auf fehlende Klinkenbuchse verdichten sich

Solange Apple einen Adapter beilegt (ähnlich wie beim Pencil), ist das halb so wild.
Gerade für Leute, die Musik in bestmöglicher Qualität genießen wollen, könnte Lightning aber eine gute Lösung sein. Der Anschluß ist auf hochauflösende Musik ausgelegt und sollte "besser" klingen als die Miniklinke. Dazu will Apple zukünftig angeblich auch High Resolution Audio im iTunes Store anbieten. Klang Fetischisten könnten daran also durchaus Spaß haben.

Ich hab da eher den Verdacht, dass Apple die Käufer von Kopfhörern an sich binden wollen.
Willst du mit deinem neuen iPhone Musik hören, musst du einen Kopfhörer von uns kaufen und kannst nicht mehr den benutzen, den du besonders mags.
Gelddruckmaschine Reloaded sozusagen.
Aber die Apple Jünger schlagen jetzt schon die Zelte vor den Stores auf. ;)
 
Ich hab da eher den Verdacht, dass Apple die Käufer von Kopfhörern an sich binden wollen.
Willst du mit deinem neuen iPhone Musik hören, musst du einen Kopfhörer von uns kaufen und kannst nicht mehr den benutzen, den du besonders magst.

Sofern es Adapter gibt, und die wird es sicherlich geben, sollte das aber kein Problem sein.
 
Sorry, aber mit dir werde ich nicht diskutieren. Sonst fängst du sowieso irgendwann wieder mit irgendwelchen Sch....sprüchen an, von wegen ich würde Apple verteidigen usw., und da habe ich echt keine Lust drauf. Wenn du etwas über Lightning wissen möchtest, dann google es.
 
Ihr müsst Apple auch mal verstehen, das nennt sich Innovation :D
Wenn es sonst nix mehr zu tun gibt am eigenen Produkt erfindet man eben einen neuen Kopfhörer/Headsetanschluss.
Die Zubehörindustrie muss ja auch mal was zu tun bekommen.
Das deshalb die Gehäusedicke noch weniger werden soll finde ich ja als Grund auch sehr spannend, wie dünn denn noch?
 
@cook wie soll dann ein lighting Anschluss besser klingen als eine miniklinke?
Kurz lightning ist komplett digital soweit ich weis also kommt es komplett auf den Adapter (D/A Wandler) bzw. Kopfhörer an und bei dem gibt es vermutlich mehr Budget als die paar Cent bei der Handy Herstellung.
 
Kurz lightning ist komplett digital soweit ich weis also kommt es komplett auf den Adapter (D/A Wandler) bzw. Kopfhörer an und bei dem gibt es vermutlich mehr Budget als die paar Cent bei der Handy Herstellung.
Das hat dann mit dem Anschluss nichts zu tun, das selbe lässt sich über einen 3,5mm Klinkenanschluss auch lösen. Im Kopfhörer eingebaute da Wandler sind mMn nicht besonders sinnvoll.
 
Kurz lightning ist komplett digital soweit ich weis also kommt es komplett auf den Adapter (D/A Wandler) bzw. Kopfhörer an und bei dem gibt es vermutlich mehr Budget als die paar Cent bei der Handy Herstellung.

Genau. Die digitale Übertragung per Lightning ist verlustfrei mit bis zu 192kHz/24 Bit. Kopfhörer, wie beispielsweise dieser Sony, wandeln das Signal. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

TEST: Sony MDR-1ADAC ? Kopfhörer mit integriertem USB-DAC | AREA DVD

Hier wurde Lightning allerdings nur mit AAC getestet. Mit ALAC dürfte sich das alles noch einen Zacken besser anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt es keinen Grund sie so dünn zumachen.;)

Das ist natürlich auch völliger Blödsinn, denn der vornehmliche Grund ist nämlich die Nachfrage. Du meinst vielleicht dass es keine technische Notwendigkeit dafür gibt, da magst du recht haben, aber Gründe gibt es schon. Wenn die ersten Smartphones mit ausrollbarem Display auf den Markt kommen, werden die Gehäuse automatisch kleiner und der Platz für Anschlüsse wird da sehr rar. Womöglich wird es irgendwann Geräte geben, die völlig ohne physikalische Anschlüsse auskommen.

Ich hab da eher den Verdacht, dass Apple die Käufer von Kopfhörern an sich binden wollen.
Willst du mit deinem neuen iPhone Musik hören, musst du einen Kopfhörer von uns kaufen und kannst nicht mehr den benutzen, den du besonders mags.
Gelddruckmaschine Reloaded sozusagen.
Aber die Apple Jünger schlagen jetzt schon die Zelte vor den Stores auf.
zwinker4.gif

Oh, das wäre ja mal was ganz Neues. Was glaubst du denn, weshalb Apple damals dieses Beats-Gedöns gekauft hat? Apple hatte schon immer seine eigenen, proprietären Standards und ist bislang auch immer gut damit Gefahren. Der Erfolg gibt dem Unternehmen ja recht, ob man es nun mag oder nicht.
Aus der Sicht eines Unternehmers ist es absolut nachvollziehbar, dass man den Kunden dazu bewegen möchte die Kopfhörer des Herstellers zu kaufen, den man zuvor übernommen hat.

Aber nochmal: Das Thema hier wird wieder unnötig hochgekocht, weil es eben um Apple geht. Wenn Samsung das gleiche täte, wäre die Aufregung sicher nur halb so groß und jeder würde davon ausgehen, dass man das "Problem" mittels Adapter einfach lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann kann ich entweder immer einen Adapter rumschleppen, falls ich mal (wieder im Schulbus gelandet bin und) Musik hören will oder mich mit Bluetooth-Kopfhörern in die Akku-Hölle begeben.
Oder ich höre einfach über den Lautsprecher meine Musik. Die Kids machens ja auch so.
Danke Apple, das ist der der eingesparte Millimeter Dicke wirklich wert und außerdem total innovativ!

Geheimtipp für Zubehörhersteller: Ah ne, ich lass mir die Idee erst patentieren.
 
Aber nochmal: Das Thema hier wird wieder unnötig hochgekocht, weil es eben um Apple geht. Wenn Samsung das gleiche täte, wäre die Aufregung sicher nur halb so groß und jeder würde davon ausgehen, dass man das "Problem" mittels Adapter einfach lösen kann.
Das halte ich für ein Gerücht, siehe festverbaute Akku Diskussion.

Muss ja jeder selber wissen. Adapter sind prinzipiell suboptimal und ob sich lightning als Standard durchsetzt wage ich zu bezweifeln von daher kann man der Entscheidung durchaus kritisch gegenüber stehen.

MfG
 
Beim Pencil haben sie das. Dort liegt ein Lightning Adapter bei, damit man den Pencil nicht nur am iPad Pro, sondern auch an der Steckdose laden kann.

Das ist nicht der gleiche Use Case. Da kommen partiell vielleicht sogar noch rechtliche Bestimmungen hinzu, dass ein Netzteil beiliegen MUSS damit der Stift auch unabhängig vom iPad geladen werden kann. Rechtlich ist es vielleicht sogar bindend, dass der Pencil auch ohne iPad benutzt werden können muss (auch wenn es ohne iPad keinen Sinn hat). Aber das ist nur Spekulation.

Den Pencil unabhängig vom iPad laden zu können ergibt jedoch in jeglicher Hinsicht Sinn, da der Stift beim Laden am iPad absteht wie ein langer Dorn. Das macht die Usability des iPads kom-plett zunichte. Apple hat dafür auch Unmengen Spott kassiert.

Seine eigenen Kopfhörer nicht mehr benutzen zu können, ist ein Problem, das Apple - darauf gebe ich dir Brief und Siegel - nicht zu seinem eigenen machen wird. Es wird wahrscheinlich ein Headset mit Lightning beiliegen und damit ist der Fall für Apple erledigt. Einen Adapter NICHT mit beizulegen, wäre eine Situation, bei deren Ausgängen Apple aus unternehmerischer Sicht nur gewinnen könnte:

- Der Nutzer erwirbt einen Adapter separat
- Der Nutzer erwirbt einen Kopfhörer mit Lightning

Bei beiden Varianten steht Apple als Mitbewerber auf dem Plan. Eher regnet es Schokoladenmilch, als dass sich Apple das entgehen lässt. Da könnte man genauso gut erwarten, dass Apple den Macbooks plötzlich VGA-DP-, oder den iPhones Micro USB-Lightning-Adapter belegt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass ein Adapter beiliegt, es kann genauso gut sein, dass keiner beiliegt. Genau, wie die News selber, ist das reine Spekulation und wir können nur abwarten, was geschieht.
 
Diejenigen, die keine mies gerippten 128kbit/s MP3 in fragwürdiger Übertragungsqualität auf Billigwireleskopfhörern unter 300€ hören wollen...
 
wer hat hier noch Kabel an seinem KH? :P

ich bin vor ein paar Monaten auf kabellos umgestiegen. Mein Momentum Wireless war zwar teuer, aber es hat sich gelohnt. Er klingt super und man fragt sich, warum man nicht schon früher umgestiegen ist. Denn plötzlich merkt man, wie häufig so ein Kabel doch störend ist. Unter anderem im Flugzeug bei unserer letzen Fernreise war es angenehm nicht immer ein- und ausstöpseln zu müssen, wenn das Essen kam, man sich mal die Beine vertreten wollte, oder mal auf Toilette musste. Für den Sport habe ich mir noch ein paar drahtlose In Ear gekauft. Auch da ist kabellos wesentlich praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die keine mies gerippten 128kbit/s MP3 in fragwürdiger Übertragungsqualität auf Billigwireleskopfhörern unter 300€ hören wollen...

ich steh auch mehr auf FLAC ;) . liegt aber mehr am Hobby, weil ich meine Musik die ich mache dies mMn auch nötig hat.

@cook2211
Konstruktiver hätte ich es auch nicht schreiben können:daumen:. Ich geh auch stark davon aus das Apple nur die Wireless schiene pushen will, was mich glauben lässt das Apple auch neue KH zum iphone7 dazu packen wird.
 
Aber nochmal: Das Thema hier wird wieder unnötig hochgekocht, weil es eben um Apple geht. Wenn Samsung das gleiche täte, wäre die Aufregung sicher nur halb so groß und jeder würde davon ausgehen, dass man das "Problem" mittels Adapter einfach lösen kann.

Natürlich würde man Samsung genauso kritisieren, alles andere wäre auch unlogisch.
Ich kritisiere Samsung, weil sie den Micro SD Slot entsorgt haben. Die preiswerte Möglichkeit, den Speicher zu erweitern, ist mir wichtig.
bietet ein Hersteller das nicht, kaufe ich das Produkt nicht.
 
Zurück