Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Der Gründer von Oculus VR, Palmer Luckey, hat ausführlich dazu Stellung bezogen, warum die erste Virtual-Reality-Hardware nicht wirklich günstig sein kann. Doch selbst der noch unbekannte Preis für das VR-Headset, der vermutlich 400 oder mehr US-Dollar betragen wird, ist laut Luckey viel niedriger als er eigentlich sein müsste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Würde Oculus Rift von einem Unternehmen auf den Markt gebracht, das beim Verkauf Profite erzielen muss, um überleben zu können, müsste das VR-Headset mehr als 1.000 US-Dollar kosten, so Luckey. Das sei keine Geldgier, sondern schlicht Realität.
Würde wahrscheinlich auch nicht reichen da bei den geringen Stückzahlen die zu erwarten sind auch kein Nickel hängen bleibt. Ich würde dafür lieber ein paar Tage vor den Malediven tauchen. Die Brille sieht besser aus und man hat den vollen Durchblick:D
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Schön, dass sie den Push in Richtung VR versuchen :daumen:
Aber daran sieht man doch wie unterentwickelt die Technik noch ist. Ein Produkt das an für sich über 1000$ kostet und in allen Belangen Mängel aufweist (Auflösung, refresh rate sollte nochmal 30hz höher sein etc...) ist Problematisch.

Ich werde mir ein VR Headset kaufen, aber nicht mit der Erwartungshaltung den Heiligen Gral zu erwerben.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Ach das ist aber interessant, als Oculus von Facebook gekauft wurde, war noch von ungeheuren Ersparnissen, und einem Preis von unter 300$ die Rede.

Sorry Oculus, dann wirds wohl doch die HTC Version.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

ich bezweifle, dass sie 1000 Euro kosten wird.

Es könnte auch einfach PR sein. Indem erst versucht wird zu zeigen wie Premium und Innovative die Technik ist und wieviel sie kosten müsste bzw. die Hardware wert ist.
Dann machen sie den Preis aber bezahlbar um gut dazustehen und VR Interressenten zu überzeugen, sie würden nur VR unterstützten wollen. Um Facebookt an sich in ein gutes Licht zu rücken.
Nach dem Motto "Die müsste eigentlich 1000 Euro kosten, aber sie kostet nur 600 (z,b.)..." (also wie ein ganz normaler Rabatt).

Vielleicht kostet sie auch wirklich 1000, aber ich bezweifle dies ein bisschen.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Nach dem Motto "Die müsste eigentlich 1000 Euro kosten, aber sie kostet nur 600 (z,b.)..." (also wie ein ganz normaler Rabatt).

Vielleicht kostet sie auch wirklich 1000, aber ich bezweifle dies ein bisschen.
Wenn man richtig rechnet incl. xx Prozent an Gewinn sowie die möglichen Absatzzahlen könnte es durchaus passen. Es wird halt nur eben versucht in der Masse ein Plus zu bekommen auf längere Sicht
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Ich denke so 400-500€ werden es sein, was für so ein Produkt allerdings auch absolut gerechtfertigt ist.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Maxinal 500 Euro bin ich bereit zu zahlen, mehr nicht.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Viel zu hoher Preis und dann braucht man noch teure Hardware. Die Grafik dabei ist nicht mal die beste, VR wird erst in ein paar Jahren wirklich kommen.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Ach das ist aber interessant, als Oculus von Facebook gekauft wurde, war noch von ungeheuren Ersparnissen, und einem Preis von unter 300$ die Rede.

Sorry Oculus, dann wirds wohl doch die HTC Version.

bwahahaha.. welche widerum über 600€ kosten wird höhchstwahrscheinlich xD
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

kaum zu glauben was hier so für kommentare abgelassen werden.

wenn man nur die produktionskosten in betracht nehmen würde, müsste jede intel cpu nur 5 cent an silikon material wert sein.

aber nein ihr bezahlt 2 bis 300€ macht ihr jetzt auch n shitstorm draus?

mein gott john carmack muss auch irgendwie seine familie ernähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Bevor ich dann aber 500€ für das occolus bezahle, nehme ich dann doch lieber die HTC Variante die vielleicht 800€ kostet aber angeblich ja nochmal eine gehörige Schlips drauflegt was immersion angeht :)
Die DK2 Variante war doch auch recht günstig und gut verarbeitet..... was macht denn die retailversion jetzt so viel teurer?
Da müsste dank der Massenherstellung in höherer Stückzahl eigentlich alles dran billiger sein.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Zu solchen Mondpreisen, können die sich alle gleich damit eingraben lassen.
Selbst bei niedrigen Preisen, müssten die froh sein, wenn sie das Zeug an den Mann bringen.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Ich wiederhole mich noch einmal, VR WIRD EIN FLOP ;)
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Bevor ich dann aber 500€ für das occolus bezahle, nehme ich dann doch lieber die HTC Variante die vielleicht 800€ kostet aber angeblich ja nochmal eine gehörige Schlips drauflegt was immersion angeht :)
Die DK2 Variante war doch auch recht günstig und gut verarbeitet..... was macht denn die retailversion jetzt so viel teurer?
Da müsste dank der Massenherstellung in höherer Stückzahl eigentlich alles dran billiger sein.

gute frage.

spezialisierte, vom hersteller angepasste hardware.

die dk varianten haben sich ausschließlich an existierenden produkten bedient (DK1, 7" toshiba display für tablet pc's gedacht, DK2 samsung galaxy note 2 display.

die CV1 wird hardware besitzen, welche speziell für die oculus rift entwickelt wird. zum beispiel die zwei 1200x1080p oleds mit 90hz für jedes auge.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Ist das nicht der Typ der sich erst hat von gutgläubigen Menschen auf KS alles vorfinanzieren lassen nur um es dann für Milliarden an Mark Zuckerberg zu verkaufen und NICHTS davon an die Investoren auszuschütten? Klar und jetzt hat ihm Zuckerberg gesagt: "Jo Bro, ich weiß du hast auf KS versprochen das es günstig wird, aber wo FB draufsteht sollte schon ein Appleesker Preis drauf sein"

Danke nein, VR wird erst in nen paar Jahren interessant wenn Mittelklasse Grakas 2x UHD in 100 FPS schaffen. Momentan kriegt man das nichtmal mit nem 5000 Euro System flüssig gestemmt, geschweige denn mit ner PS4 *lachkrampf*
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Ist das nicht der Typ der sich erst hat von gutgläubigen Menschen auf KS alles vorfinanzieren lassen nur um es dann für Milliarden an Mark Zuckerberg zu verkaufen und NICHTS davon an die Investoren auszuschütten? Klar und jetzt hat ihm Zuckerberg gesagt: "Jo Bro, ich weiß du hast auf KS versprochen das es günstig wird, aber wo FB draufsteht sollte schon ein Appleesker Preis drauf sein"

Danke nein, VR wird erst in nen paar Jahren interessant wenn Mittelklasse Grakas 2x UHD in 100 FPS schaffen. Momentan kriegt man das nichtmal mit nem 5000 Euro System flüssig gestemmt, geschweige denn mit ner PS4 *lachkrampf*


dk2 besitzer hier.

nur komisch das es so viele dk besitzer gibt, die mit inoffizieller vorpx unterstützung, gta 5 zum beispiel doch zum laufen bringen. und das mit einer einzigen gtx 970.

außerdem ist nicht die grafik entscheident, sondern der spiel spaß und die immersion. gute grafik bedeutet nicht gute immersion. geschweige denn spielspaß.
 
Zurück