XCOM 2 - Game Director äußert sich zu DLC-Kritik

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Die Nachricht, dass der neue Teil der beliebten XCOM-Reihe mehrere DLCs erhalten wird, wurde von den Fans nicht besonders gut aufgenommen. Die beschuldigten Publisher 2K und Entwickler Firaxis, sie hätten Inhalte einfach aus dem Spiel herausgeschnitten, um sie später als Download Content verkaufen zu können. Zu diesen Anschuldigungen meldete sich jetzt Director Jake Solomon zu Wort.

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AW: XCOM 2 - Game Director äußert sich zu DLC-Kritik

Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Im XCOM - Enemy Unknown gab es auch 3 DLCs und keines machte den Eindruck aus dem Spiel geschnitten zu sein. Die kleineren waren ein Skinpack und eine seperate Storyline und DLC 3 war eher ein Addon den das was die Leute unter DLC verstehen.
Aber Hauptsache es wird gemeckert.
 
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Ich kann diese Angst bei dem 2. Teil verstehen. Siehe folgender Auszug aus dem Steam Store:



Bolster your ranks with three themed DLC packs available together for an amazing discounted value*. Each themed content pack will add unique new twists to the core game experience:


  • ANARCHY’S CHILDREN is a rebellion themed DLC featuring more dramatic soldier customizations. (To be released in Spring 2016)
  • ALIEN HUNTERS introduces new soldier customizations and gameplay themed around XCOM as an elite alien hunting unit. Face off against “Ruler” aliens with new, more powerful weapons and armor. Experience a new dramatic mission & confrontation. (To be released in Summer 2016)
  • SHEN’S LAST GIFT introduces a new soldier class with unique upgradeable weapons, armor and customization features, and a new narrative-driven mission and map. (To be released in Summer 2016)
 
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Ich kann diese Angst bei dem 2. Teil verstehen. Siehe folgender Auszug aus dem Steam Store:



Bolster your ranks with three themed DLC packs available together for an amazing discounted value*. Each themed content pack will add unique new twists to the core game experience:


  • ANARCHY’S CHILDREN is a rebellion themed DLC featuring more dramatic soldier customizations. (To be released in Spring 2016)
  • ALIEN HUNTERS introduces new soldier customizations and gameplay themed around XCOM as an elite alien hunting unit. Face off against “Ruler” aliens with new, more powerful weapons and armor. Experience a new dramatic mission & confrontation. (To be released in Summer 2016)
  • SHEN’S LAST GIFT introduces a new soldier class with unique upgradeable weapons, armor and customization features, and a new narrative-driven mission and map. (To be released in Summer 2016)

Wieso? ist doch das gleiche wir bei XCOM: Enemy Unknown.

KINDER DER ANARCHIE ist ein DLC-Pack im Rebellen-Thema und bietet dramatischere Soldaten-Individualisierungen. (Erscheint im Frühjahr 2016) - Entspricht dem ersten DLC (Elite Soldier Pack) aus XCOM: Enemy Unknown

SHENS LETZTES GESCHENK führt eine neue Soldatenklasse mit einzigartigen aufrüstbaren Waffen, Rüstungen und Individualisierungen sowie eine neue Mission und Karte mit eigener Handlung ein. (Erscheint im Sommer 2016) - Entspricht DLC 2 von Enemy Unknown (Slingshot Pack)

ALIENJÄGER bietet neue Soldaten-Individualisierungen und Spielelemente rund um das Thema XCOM als Elite-Alien-Jäger. Tritt gegen neue "Herren"-Aliens mit neuen, noch stärkeren Waffen und Rüstungen an. Erlebe eine neue dramatische Mission und Begegnung. (Erscheint im Sommer 2016) - Und hier hätten wir das DLC 3(Addon): Enemy Within.

Eigentlich ist es genauso aufgebaut wie ihr letztes DLC-Angebot 1:1. Sogar die Inhalte sind sehr ähnlich. Zuerst ein Skinpack, dann ein Storypack und zuletzt eine Addon, dass das ganze Spiel herausfordernder macht ... Nichts was wir nicht schon mal hatten. Eher genau die gleiche DLC-Politik.


EDIT: Und was anscheinend viele nicht verstehen: Man muss einen Season Pass nicht mit dem Spiel zusammen kaufen, man kann auch ruhig warten bis alle Inhalte erscheinen sind und dann zuschlagen oder es gleich bleiben lassen wenn sie einem nicht zusagen.
Ich handhabe es eigentlich immer so, dass DLCs und Season Pass erst in einem der Sales erworben werden und dann auch nur wenn sie mir zusagen. Skinpacks und Multiplayerkarten bleiben dabei meist aus meinem Einkaufskorb raus.
 
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AW: XCOM 2 - Game Director äußert sich zu DLC-Kritik

Immer alle schön die DLCs kaufen und dann beim nächsten Teil rumheulen, nur weil man wieder dieselbe Verkaufsstrategie fährt.
Dasselbe jedes Jahr mit den ganzen CoD Kiddies. Immer schön schimpfen und dann jeden Staubsauger-DLC um 15€ kaufen.
Kann mir so Leute manchmal richtig gut im Alltag vorstellen.
Schießen sich ins Knie und brüllen dann AUA WIESO TUT DAS SO WEH :lol: Die Welt ist so böse :wall:
 
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Das klügste wär einfach wenn die Entwickler erst gar nicht vorher von DLCs reden. Es wird ja auch kein Addon angekündigt bevor das Hauptspiel draussen ist.
Abgesehen davon ist die Aussage, dass erst nach erscheinen des Hauptspiels an den DLCs gearbeitet wird, vollkommen irrelevant. Denn man kann auch einfach den Release so planen, dass eben diese Inhalte nicht rein kommen, sondern erst ins DLC, was dann im Prinzip dem Vorwurf des absichtlichen Zurückhaltens gleichkäme.
Aber wie schon geschrieben: man kann es in beiden Richtungen auslegen, deswegen wärs einfach klug, dass Wort DLC vor dem Release und ne Zeit danach erst gar nicht in den Mund zu nehmen.
 
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Das klügste wär einfach wenn die Entwickler erst gar nicht vorher von DLCs reden. Es wird ja auch kein Addon angekündigt bevor das Hauptspiel draussen ist.

Ich glaube du hast den Sachverhalt falsch verstanden! Es geht nicht um DLC oder nicht, sondern die Abart die DLCs schon mit Vorbestelllerboni zu verteilen.

Vor allem das "Reinforcement Pack" für einzeln 20€ ist in der Deluxe Edition schon für enthalten. Vorbesteller bekommen dabei sogar noch einen Preisnachlass. Käufer der "Standard-Version" bleiben dabei außen vor. Das erregt die Gemüter und hinterlässt einen faden Beigeschmack. Man will scheinbar über die Pre-Order Geschichten abzocken und scheint das Spiel von vorne herein zu zerstückeln, egal was die Entwickler sagen. Vergiss die Gier der Publisher nicht.

Auch als großer Fan von XCOM bekommt man das blanke ******, wenn man merkt wie viel Inhalt vom teuren Release fehlt. Jetzt muss man die Deluxe Edition für irgend eine Summe zwischen 65 bis 79€ bestellen, oder man bekommt den Rest nur mit weniger Content und Goodies.

Der Spaß ist nicht mehr lustig, denn es wäre zu schade ein gutes Spiel wie XCOM 2 wegen dämlicher Publisher-Geschichten kaputt zu machen. Die Fans proben jetzt zurecht böse in den Shitstorm.
 
AW: XCOM 2 - Game Director äußert sich zu DLC-Kritik

Auch als großer Fan von XCOM bekommt man das blanke ******, wenn man merkt wie viel Inhalt vom teuren Release fehlt. Jetzt muss man die Deluxe Edition für irgend eine Summe zwischen 65 bis 79€ bestellen, oder man bekommt den Rest nur mit weniger Content und Goodies.

also wäre es die Lieber wenn das Game ein Jahr später rauskommt und stattdessen halt 65€ kostet?

spätestens Seit "Die Sims" ist das DLC Geschäft voll etabliert, damals hieß es dann noch Erweiterung
 
AW: XCOM 2 - Game Director äußert sich zu DLC-Kritik

Ich glaube du hast den Sachverhalt falsch verstanden! Es geht nicht um DLC oder nicht, sondern die Abart die DLCs schon mit Vorbestelllerboni zu verteilen.

Ja ok das an die Vorbestellung zu koppeln ist natürlich selten dämlich, damit hat der Entwickler ja keine andere Wahl als es schon vorher anzukündigen.
Fakt ist aber, dass kein Hahn krähen würde, wenn Entwickler sowas vorher nicht ankündigen würden und dann nach nem halben Jahr die DLCs bzw. Addons rausbringen.

Ich selbst bin auch kein Fan davon, hab auch noch nie einen DLC gekauft, aber Addons für diverse Spiele schon. Die Frage was auch ins Hauptspiel gehört hätte und was nicht ist halt manchmal nicht so einfach zu beantworten.
 
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