Biostar Hi-Fi Z170Z5: DDR3 und DDR4 auf Mittelklasse-Mainboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Biostar Hi-Fi Z170Z5: DDR3 und DDR4 auf Mittelklasse-Mainboard

Biostar hat das Hi-Fi Z170Z5 angekündigt, das als erstes Mainboard mit Z170-PCH sowohl DDR3(L) als auch DDR4 unterstützt. Die Platine wurde allerdings eins zu eins vom B150Z3 übernommen, entspricht also eher der Mittelklasse. Eine Veröffentlichung in Deutschland ist derweil noch fraglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Biostar Hi-Fi Z170Z5: DDR3 und DDR4 auf Mittelklasse-Mainboard
 
Ich warte ja viel mehr auf nen Test zu mATX. Da werden ja offenbar auch gerne viele Funktionen ungenutzt gelassen.
Das festklammern an DDR3 verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der alte Speicher lässt sich doch noch verkaufen, und neu ist DDR4 nicht viel teurer...
 
Ehrlich gesagt wenn ich schon in den neuen Unterbau investiere mache ich Nägel mit Köpfe und versuche nicht krampfhaft an DDR3 kleben zu bleiben.
 
Ich warte ja viel mehr auf nen Test zu mATX. Da werden ja offenbar auch gerne viele Funktionen ungenutzt gelassen.
Das festklammern an DDR3 verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der alte Speicher lässt sich doch noch verkaufen, und neu ist DDR4 nicht viel teurer...

Ausser das das Zeit kostet, Nerven kostet, Geld kostet und nicht wirklich schneller ist hat man welche Vorteile?
 
Kann man nicht Slots machen die ddr3 und ddr4 nehmen ? Wäre viel praktischer ^^
Und die CPU ist wieder so groß wie eine Ritter Sport, aber hey für das OC hat man dann wenigstens wieder Kühlfläche.
RAM Teiler, Latenzen sowie Spannungen usw. unter einen Hut das will ich sehen. Vielleicht wünscht sich ja auch jemand eine AGP Schnittstelle oder wieder flächendeckend IDE?
 
Wann gibt es Test mit DDR3 MoBos?

Biostars Gaming Z170T haben wir in der noch aktuellen PCGH 11/15 getestet; nächste Woche erscheint in der 12/15 ein Skylake-Speicher-Special unter anderem mit direktem DDR3 vs. DDR4 vergleich auf Basis des Biostar Hi-Fi H170Z3.


Wäre da doch bloß vorher jemand drauf gekommen :D
Spaß beiseite, wird technisch nicht möglich sein.. Warum? Keine Ahnung :)

DDR4 hat einige Änderungen in der Kontaktierung vorgenommen. Es ist möglich, DDR3-Module für ein DDR4-kompatibles Format zu bauen (Intel arbeitet an einem derartigen Kombislot im mobile Bereich). Aber das erfordert dann trotzdem neue, passende (DDR-3-)Module und nützt demnach nur OEMs, die ihre Produkte flexibel bestücken möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM braucht nur 4 Liter Strom für 100 Kilometer :D, mir kann so ein Zeugs trotzdem gestohlen bleiben. Weder Fisch noch Fleisch geschweige denn ein Fruchtzwerg :ugly:
 
Da mein Rechner kaputt ist bau ich mir auf die schnelle einen Notrechner mit einen Biostar Hi-Fi Z170Z5 oder Asrock Z170 Pro4/D3.
Da noch meine DDR3 laufen möcht ich die verwenden.
Können 16 Gb DDR3 1600 Mhz mit B150 oder DDR4+DDR3 Comboboards mithalten mit 8Gb 2400 Mhz mit Z170 Board ? Die doppelte menge an DDR3 Gb müssten das mehr als genug ausgleichen insofern die Mhz der DDR4 auch nicht grad ein 1/3 mehr sind ?Ich geh auch davon aus das DDR4 Ram gegenüber DDR3 Rams noch mehr efizent haben die ist aber auch nicht unendlich.
Die angaben hab ich zum i3 6100 gefunden (DDR4-2133/DDR3L-1600), 34.1GB/s,) ,lieg ich da richtig alles was uber 2133/DDR3L1600 Mhz und 34.1 GB kann man in ramtiming sinnvoll einsetzen ?
Da ramtiming nicht alzuviel bringen soll müssten laut angaben DDR4-2133/DDR3L-1600 34.1GB/s für den i3 6100 ausreichend sein ,oder wie ? Also nochmal 16 Gb ,insgesamt 32 Gb und der i3 6100 hat mehr als genug Ram naja die 16 Gb solten auch genug sein zum gamen.Naja so als übergang und stromspar Pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück