Ebay: Kauf und Verkauf von Artikeln ohne Jugendfreigabe nun erlaubt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ebay: Kauf und Verkauf von Artikeln ohne Jugendfreigabe nun erlaubt

Die Internet-Handelbörse Ebay erlaubt nun auch den Handel von Artikeln ohne Jugendfreigabe wie Videospiele oder Filme. Grund dafür ist eine neue Versandoption mit DHL, die eine Alterverifizierung des Käufers vorsieht und dementsprechend einen Aufpreis beim Versand benötigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ebay: Kauf und Verkauf von Artikeln ohne Jugendfreigabe nun erlaubt
 
Nette Option aber die Bucht ist nicht gerade ein Handelspartner für mich. Generell wäre es natürlich toll wenn so eine Option von mehreren Anbietern angeboten werden würde.
Und wann kommt es hier auf den Markt :D:lol:( musste einfach sein ) :devil:?
 
Wurde auch langsam mal Zeit. Konnte so einige Sachen die ich nicht mehr brauchte deswegen nicht verkaufen. So ein absoluter Schwachsinn mit der USK...
 
die eigentliche frage ist aber:
wem gehört der artikel, wenn der postbote ihn mangels alters dem empfänger nicht übergeben darf.
denn, ist der käufer schon juristisch der eigentümer, kann er auf eine aushändigung bestehen; sein recht an der sache würde schwerer wiegen als das des aktuellen besitzers=postboten.
 
Na endlich kommt eBay da auch mal drauf :lol:
Den Service mit der Altersverifizierung gibt es von DHL mindestens schon seit 2 Jahren xD
Ist ja gut, wenn man die roten Artikel dann endlich doch wieder los bekommt.

die eigentliche frage ist aber:
wem gehört der artikel, wenn der postbote ihn mangels alters dem empfänger nicht übergeben darf.
denn, ist der käufer schon juristisch der eigentümer, kann er auf eine aushändigung bestehen; sein recht an der sache würde schwerer wiegen als das des aktuellen besitzers=postboten.

Ich schätze das so ein, dass der Kaufvertrag hier »juristisch schwebend« ist, denn die Bedingung, dass beide Vertragspartner volljährig sind, ist in diesem Fall ein fester Bestandteil des Kaufvertrags. Ist diese Bedingung nicht erfüllt, ist auch der Kaufvertrag unwirksam, ergo hat der Käufer wieder Anspruch auf den Artikel (bzw. das Paket), muss aber natürlich den Kaufpreis an den Käufer umgehend zurückerstatten.
 
eBay wird auch von Tag zu Tag immer schlechter. Die haben schon in der Vergangenheit immer mehr an Qualität verloren. Heutzutage wird eBay kaum noch von mir genutzt.
 
Es gibt andere online Plattformen wo man ohne Probleme nicht jugendfreie Spiele und Filme verkaufen kann.

Die gibt es, ja. Aber die sind so klein und unwichtig im Vergleich zu den großen Marktplätzen, dass man seine Sachen dort bestenfalls für Kleingeld verscherbeln konnte oder Monate warten musste bis mal ein anständiges Angebot reinkam.
Von daher eine begrüßenswerte Entwicklung.
 
Die gibt es, ja. Aber die sind so klein und unwichtig im Vergleich zu den großen Marktplätzen, dass man seine Sachen dort bestenfalls für Kleingeld verscherbeln konnte oder Monate warten musste bis mal ein anständiges Angebot reinkam.
Von daher eine begrüßenswerte Entwicklung.

Bei rote erdbeere gehen die Sachen aber alle recht gut weg und man bekommt vieles recht günstig.
Habe dort öfter mal was gekauft...
 
Bei rote erdbeere gehen die Sachen aber alle recht gut weg und man bekommt vieles recht günstig.
Habe dort öfter mal was gekauft...

Eben diesen Marktplatz hatte ich bei meinem Posting im Sinn.
Günstig bekommt man dort vieles, ja. Eben weil es kaum Gegenbieter gibt bei Auktionen.
Ich habe dort erst vor etwa einem Jahr ein Spiele-Paket (alle AT-uncut) im Wert von knapp 350 Euro (Ladenpreis zu dem Zeitpunkt) als Auktion eingestellt.
Ergebnis bei meiner Auktion: 8,08€ bei gerade mal 3 Geboten (2 Bieter). Bei vorab versuchtem höheren Startpreis kamen gar keine Gebote. Aus diesem Grund bieten die meisten dort nur noch als Sofortkauf an, nicht mehr als Auktionen.
Dementsprechend für private Verkäufer leider ein schlechter Witz das Ganze. Daher begrüße ich auch die Neuregelung bei Ebay, denn da erzielt man deutlich bessere Preise für solche Sachen.
 
Dementsprechend für private Verkäufer leider ein schlechter Witz das Ganze. Daher begrüße ich auch die Neuregelung bei Ebay, denn da erzielt man deutlich bessere Preise für solche Sachen.

Das wird so nicht sein bzw. so funktioniert ein Markt nicht.
Wie du schon sagst, gibt es bei eBay deutlich mehr Bieter, aber auch das Angebot an nicht jugendfreien Spielen steigt sehr stark an. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis, nicht nur die Nachfrage ;)
 
eBay wird auch von Tag zu Tag immer schlechter. Die haben schon in der Vergangenheit immer mehr an Qualität verloren. Heutzutage wird eBay kaum noch von mir genutzt.

Das Problem ist das keiner eine andere Plattform nutzt.
Hatte versucht Hood zu nutzen aber das kennt anscheind keiner.
Bin dabei meine P&P Sammlung aufzulösen.
 
Oder wie sonst auch, bei Leuten kaufen die geschäftstüchtiger sind. Österreich oder GB. Ganz ohne Kinderzuschlag.
Seit Jahren. Versand/Abgaben verschweige ich mal. Dafür ohne Zensur.
 
Zurück