CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau

Die CDU scheint zurück zu rudern und den Rechtsanspruch auf schnelles Internet zu kippen. Auf dem kommenden Parteitag soll aus der konkreten Absichtserklärung ein Wunsch werden. Angesichts der Auswirkungen eines Rechtsanspruchs verwundert das wenig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau
 
AW: CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau

Die Lobbyarbeit der Telekomunikationsanbieter scheint mal wieder funktioniert zu haben...
 
AW: CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau

Vielleicht sollte mal lieber ein Gesetz beschlossen werden, dass besagt, dass Infrastrukturunternehmen (Internet, Wasser, Gas, Post...) keine Gewinne machen dürfen, oder nur sehr begrenzt. Was darüber hinaus geht, kassiert der Staat oder wird erst bei wirklichem Bedarf freigegeben.
 
AW: CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau

Es lebe der Lobbyismus!!!
 
AW: CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau

Vielleicht sollte mal lieber ein Gesetz beschlossen werden, dass besagt, dass Infrastrukturunternehmen (Internet, Wasser, Gas, Post...) keine Gewinne machen dürfen, oder nur sehr begrenzt. Was darüber hinaus geht, kassiert der Staat oder wird erst bei wirklichem Bedarf freigegeben.

Oder einfacher gesagt, dass die Privatisierung von Telekommunikations-, Wasser- und Energie- Unternehmen rückgängig gemacht werden soll.

Einen Rechtsanspruch auf superschnelles Internet brauch ich nicht, mir würde es schon reichen, wenn endlich diese Aktionen vonwegen "Bis zu 16 MBit/s" und dann nur 3 MBit/s bekommen, verboten würden.
 
AW: CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau

Ich wollte hier eben auch ein langes Kommentar verfassen. Ändern tut das bloß nichts. Das einzige was in der Geschichte die Führungsebene kurzfristig zum umdenken bewegt hat war die französische Revolution (aber auch nur kurzfristig).:lol:
 
AW: CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau

"Auch in Städten ist der Glasfaser-Ausbau bis in den Keller oft zu teuer, um ihn KURZFRISTIG umzusetzen."

:motz:das höre ich nun, seit glasfaser in der BRD eingeführt wurde - also schon seit mindestens 35 jahren!
da hat die CDU ihrem ruf als die vorvorgestrigen wirklich alle ehre gemacht. mir absolut unbegreiflich, wie man als politiker mit so einer aussage heutzutage noch durchkommen kann. glasfaserdatenübertragung an privathaushalte ist älter als solarpannel auf wohnhäusern, älter als musik-CDs, älter als handys und natürlich auch älter als das internet. aber hey, deutschland kann sich offenbar noch ein paar jahrzehnte auf seinem ruf als das land der ingenieure ausruhen. halb asien lacht sich schief. bald brauchen wir entwicklungshilfe.
 
AW: CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau

jeder der diese drecks partei gewählt hat sollte auf 1000kbit/s gedrosselt werden -.-
 
AW: CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau

"Auch in Städten ist der Glasfaser-Ausbau bis in den Keller oft zu teuer, um ihn KURZFRISTIG umzusetzen."

:motz:das höre ich nun, seit glasfaser in der BRD eingeführt wurde - also schon seit mindestens 35 jahren!
da hat die CDU ihrem ruf als die vorvorgestrigen wirklich alle ehre gemacht. mir absolut unbegreiflich, wie man als politiker mit so einer aussage heutzutage noch durchkommen kann. glasfaserdatenübertragung an privathaushalte ist älter als solarpannel auf wohnhäusern, älter als musik-CDs, älter als handys und natürlich auch älter als das internet. aber hey, deutschland kann sich offenbar noch ein paar jahrzehnte auf seinem ruf als das land der ingenieure ausruhen. halb asien lacht sich schief. bald brauchen wir entwicklungshilfe.

Das mit den Handys wage ich zu bezweifeln, die gibt es schon lange vorher, auch Solarzellen waren in den zumindest 70ern zu finden.

Fortschrittsfeindlich war die CDU in dem Punkt nicht, sie hat das TV Kabelnetz durchgeboxt (ein Reinfall, zumindest nach den damaligen Maßstäben) und dafür gesorgt das im Osten modernste Glasfasern verlegt wurden. Nachdem OPAL die ultimative Pleite war und neben den Glasfasern wieder Kupferkabel verlegt wurden, war man erst einmal kuriert. Das Problem ist natürlich auch das man das ganze irgendwie Finanzieren muß und keiner so richtig darauf Lust hat in etwas anderes als die Filetstücke zu investieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Anschlussleitung
Die Glasfaser in ihrem Lauf ... hält DSL im Osten auf | Telepolis

jeder der diese drecks partei gewählt hat sollte auf 1000kbit/s gedrosselt werden -.-

Als ob irgend eine andere Partei (außer den Piraten) soviel besser wäre, schwafeln können sie alle, sobald es jedoch darum geht ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, sieht die Sache komplett anders aus.
 
AW: CDU: Doch kein Rechtsanspruch auf schnelles Internet, aber Unterstützung für den Ausbau

Können wir kleinen lichtlein doch eh nix dran ändern. :)

Und ist mit Sicherheit momentan auch nicht das Größe problem das Deutschland hat :)
Und das sage ich als dsl1500 User im heimatdorf. :)

Ich hätte auch gerne mehr..... aber wenn das momentan nicht das einzige wonach die Schafe blöken und der Schäfer muss nun mal auf die dringenderen landesprobleme eingehen.

Seid froh dass offensichtlich eure DSL Geschwindigkeit euer größtes problem zu sein scheint.
 
Zurück