Fallout 4 PC: Tweaking-Guide von Nvidia ist offline

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 PC: Tweaking-Guide von Nvidia ist offline

Nvidia hatte zur Veröffentlichung des neuen Rollenspiels Fallout 4 auch einen ausführlichen Performance- und Tweaking-Guide für Geforce-Grafikkarten veröffentlicht. Doch kurz darauf hat Nvidia diesen Guide anscheinend offline genommen bzw. den Zugriff darauf gesperrt. Der Grund dafür ist noch nicht bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4 PC: Tweaking-Guide von Nvidia ist offline
 
Die uGridsToLoad Tweaks könnten vielleicht auch schuld sein.

Soll ja in den Vorgängern für Bugs z.B. in Verbindung mit Quests gesorgt haben, wenn sie zu hoch oder zu niedrig eingestellt sind. :huh:
 
Meine Fresse. Jeden Tag sinnlose News über Fallout 4.
Außerdem ist die Seite schon kurz nach dem Release von Fallout nicht mehr verfügbar.
Echt Klasse Arbeit von den Authoren hier!

Wenn das so weiter geht, wird diese Seite hier nicht mehr besucht.
 
Meine Fresse. Jeden Tag sinnlose News über Fallout 4.
Außerdem ist die Seite schon kurz nach dem Release von Fallout nicht mehr verfügbar.
Echt Klasse Arbeit von den Authoren hier!

Wenn das so weiter geht, wird diese Seite hier nicht mehr besucht.

Das ist euch wirklich eine News wert? :what:

Ihr habt doch aber beide die News aktiv und willentlich angeklickt, obwohl bereits im Titel ganz genau steht, um was es geht :ugly: Es geht mir einfach nicht in den Kopf... Wenn euch die News nicht interessiert, dann klickt einfach nicht drauf! Ist das wirklich so schwer? Oder klickt ihr auch auf jede Werbung, die euch nicht interessiert? ^^

Und zum Thema "Seite nicht mehr besuchen": Glaubt ihr ernsthaft, es wird jemals irgendwo eine Webseite geben, die immer nur das schreibt, was euch jeweils gerade interessiert? Verschiedene Menschen haben einfach verschiedene Interessen...
 
Ihr habt doch aber beide die News aktiv und willentlich angeklickt, obwohl bereits im Titel ganz genau steht, um was es geht :ugly: Es geht mir einfach nicht in den Kopf... Wenn euch die News nicht interessiert, dann klickt einfach nicht drauf! Ist das wirklich so schwer? Oder klickt ihr auch auf jede Werbung, die euch nicht interessiert? ^^

Wenn man nun aber seine Verwunderung kundtun möchte? :ugly:
 
Wenn man nun aber seine Verwunderung kundtun möchte? :ugly:

Ja, das kann man natürlich machen :) Mein Post war eigentlich auch eher weniger auf dich als viel mehr auf Bobitsch bezogen, der aufgrund der "uninteressanten" News sogar einen PCGH-Boykott ins Gespräch brachte :ugly: Dich hab ich nur mit zitiert, weil es gerade so gut passte, sorry :D

Ich finde übrigens durchaus, dass das eine News hier wert ist: Bestimmt hat der ein oder andere den Guide gelesen bzw. abgespeichert, bevor er dort gelöscht wurde. Die Tatsache, dass er nun gelöscht wurde, zeigt ja, dass irgendwas an den Ratschlägen nicht gut (bzw. sogar echt problematisch ist). Vielleicht stürzt dadurch das Spiel öfters ab, etc... Dann ist es doch für die Leute, die das bereits nutzen, wichtig zu erfahren, dass sie es am besten wieder rückgängig machen sollten ;) Auf anderem Wege hätten sie nie davon gehört.
 
ich finds einfach nur schwach, dass ich mit ner gtx 980ti und 6700k die shadow distance nur auf medium stellen kann / soll laut geforce experience, damit ich flüssige 60 fps hab (obwohl ich auch dann des öfteren einbrüche habe, aber immerhin spielt es sich dann nicht ganz so rucklig).

GeForce.com Fallout 4 Shadow Distance Interactive Comparison: High vs. Medium - Example #001

hier besteht definitv optimierungsbedarf.

das sollte weder für nvidia noch für bethesda gut sein, wenn man mit der teuersten consumer karte nicht mal schatten von gebäuden sieht.

ich denke das ist der wesentliche kritikpunkt um den es bei dem spiel geht (abgesehen vom generellen optimierungsbedarf, wenn nicht mal min 60 fps in 1080p erreicht werden (frametime ruckler) mit ner 980ti auf heruntergesetzten ultra settings). man bedenke dass nvidia seine gameworks techniken wie pcss (soft shadows), hbao+, fur, etc. nicht mal einsetzt, da die framerate auch so schon nicht mal auf min 60 fps kommt.

evtl. wird noch stark optimiert und nvidia wird gameworks techniken einbauen lassen sobald die fps 30 % schneller sind, evtl. wurde deswegen der guide offline genommen (dann hätte aber auch ein hinweis darauf gereicht).

so flüssig wie möglich wird es übrigens bei mir nur mit rtss auf 60fps, vsync im treiber an, fps limitierung in fallout.ini ein (iPresentInterval=1) ! und borderless windowed mode (maximize =0, fullscreen=0, borderless=1) und den 980ti geforce experience settings für 1080.

alles andere ruckelt leicht bis SEHR stark, ob fullscreen, ipresent..=0, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds einfach nur schwach, dass ich mit ner gtx 980ti und 6700k die shadow distance nur auf medium stellen kann / soll laut geforce experience, damit ich flüssige 60 fps hab

970GTX + i5-3570 -> selten unter 60 FPS - ALLES Ultra

Tip: nimm mal den Framelimitierer in Fallout selber raus.. der bugt extremst rum.
Nimm ein Extraprogramm was die FPS limitiert.
Ich hatte mit Standartsettings 34 FPS und an der selben Stelle ohne Limiter umd max. Grafik 93 FPS :ugly:
Habs auf 100FPS limitiert, da man sonst beim Schlösser knacken (700 FPS+) herbe Probleme bekommt :D
Auch läd es den Spielstand MASSIV schneller ohne Frame-Limit!
Keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber BEI MIR isses so.
 
den hatte ich schon rausgenommen =0 , aber dann hats wesentlich mehr geruckelt.

redest du von MIN 60 fps mit gleichbleibender frametime, gemessen mit afterburner oder von durchschnittl. 60 fps mit ner 970 ?

durchschnittlich hab ich sicher 80-100 fps, aber es geht eben dauernd, grade beim umdrehen und während dem laufen kurz unter 60, wodurch es ruckelt. von 80 auf 55 kurzzeitig (vsync aus) und direkt wieder hoch ist einfach nicht optimiert.

wenn ich mir ansehe dass ich mit fullscreen nur 40 fps bekomme mit ner 980ti ist es eigtl. ganz klar, dass hier ein grober fehler vorliegt.

rtss ist ein "extraprogramm" das bereits die fps limitiert und dabei die frametime glattbügelt, hab diverse versuche gemacht und konnte es bestätigen.

treiber vsync ist nur vsync, der die ausgegebene bildrate auf 60 limitiert, aber nicht die gerenderten frames anpasst.

ohne spiel interne framelimitierung schiesst die 980ti oft über 120 fps raus (doppelter vsync) oder ist genau zwischendrin bei 90 rum, was zu rucklern führt hab ich gemerkt.

es ist ja schon 95% ziemlich flüssig, aber eben nicht MIN 60 fps und es gibt frametime ruckler mit der 980 ti und den geforce experience reduzierten ultra settings.

extrem settings im spiel eingestellt (alles max) ist sehr hakelig.

was ich auch komisch finde: die einstellunge ipresentintervall gibt es in der fallout.ini, in der falloutprefs.ini und in einer anderen ini datei im spielordner selbst, also in drei ini dateien.

anscheinend hat nur die falloutprefs.ini eine auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac 980TI AMP Extreme! in 1080p auf extreme auch das Licht manuell erhöht und bisher überall 60 FPS. Kein INI-Tweak oder ähnliches. Karte läuft sogar nur im Standard-Takt und nicht auf 1500 MHz.
 
Zotac 980TI AMP Extreme! in 1080p auf extreme auch das Licht manuell erhöht und bisher überall 60 FPS. Kein INI-Tweak oder ähnliches. Karte läuft sogar nur im Standard-Takt und nicht auf 1500 MHz.

hast du die MIN fps mit afterburner gemessen und frametime abweichungen oder redest du jetzt generell von flüssigen 60 fps zu 95 % ? die hab ich auch (allerdings nicht mit extreme settings, da ruckelt es wenn man sich seitwärts bewegt und dabei umdreht)

hier hab ich einen benchmark gefunden, der gut bescheinigt dass die average fps bei 90 rum liegen, aber framedips auf 55 keine seltenheit sind.
interessant ist, dass die min fps bei einer 980ti, und 970 die selben sind, nur die average (und max fps) sind deutlich höher. es gibt also wohl probleme mit bestimmten grafiktechniken.
ob in 1080p oder 1440p, die min fps bleiben exakt die selben (min 55), obwohl die average fps um 10 hoch gehen auf ca. 80 in 1080p.

http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/fallout-4-gpu-bench-1080-ultra.png

der gesamte artikel dazu hier: Fallout 4 PC Graphics Card Benchmark ? 1080, 1440, & 4K FPS Tested | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück