Android: Kaum entfernbarer Trojaner mit Root-Rechten in 20.000 Apps entdeckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Android: Kaum entfernbarer Trojaner mit Root-Rechten in 20.000 Apps entdeckt

Das Sicherheitsunternehmen Lookout hat eine neue Schadsoftware entdeckt, die drei vermutlich verwandte Trojaner verwendet, um sich praktisch unlöschbar auf Android-Geräten einzunisten. Die Trojaner verstecken sich in Apps, die modifizierte Versionen beliebter Apps wie Facebook, Twitter, Snapchat oder Whatsapp sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Android: Kaum entfernbarer Trojaner mit Root-Rechten in 20.000 Apps entdeckt
 
Naja, ein Wipe und Flashen eines ROMs (z.B. das Orignal des Herstellers) dürfte auch dieser Trojaner nicht überleben.

Aber klar, das kriegt nicht jeder hin... Wegschmeißen würde ich mein Handy deswegen aber auch nicht gleich.
 
Welch SKANDAL!!111elfelf NIE WIDA ANDROID! Mit iPhone wäre das nieee passiert!
*SCNR*
________________________

:ugly: Oh man, wie ich solche Meldungen satt habe, sorry :ugly:

1. Wer den bei "Umbekannte Herkunft" den Haken entfernt und sich seine Apps nicht PlayStore lädt, ist meiner Meinung nach selbst schuld. :nene: Wenn man eine schon App am PlayStore vorbei installiert, dann sollte man auch darauf achten, dass diese wenigsten aus einer bekannten, vertrauenswürdigen Quelle kommt.
2. Oh wie schrecklich! Werbung! Ist ja nicht so, dass fast jede App Werbung anzeigt :ugly:
3. Dass man Geräte neu flashen kann, wie der Kollege über mir schon sagte, haben die anscheinend auch noch nichts gehört :ugly: Das kann inzwischen jeder 14-jähriger :ugly: Für DAUs ist wegschmeißen und neu kaufen aber natürlich einfacher :ugly:
 
Wäre ja für einige, die Apps wo anders her haben als dem Play Store, auch mal interessant zu wissen, welche Apps davon betroffen sind.

Aber ist schon richtig, dass man bei solchen Angeboten aufpassen muss.
 
Wie haben es eigentlich Generationen von PC-Nutzern geschafft, ohne jeden "App-Store" ihre Kisten sauber zu halten? Ach ja, richtig! :gruebel: Wir haben vor der Installation nachgedacht. Und der Rest hat sich in diversen Foren beschwert, dass Windows-Systeme ja komplett unsicher sind und ohne Zone Alarm gar nichts geht...

Diesen Rat
Wer installiert solche apps auch aus Quellen außerhalb vom playstore oder amazon?
gebe ich zwar mittlerweile auch oft, finde es aber extrem bedenklich, dass viele User ohne komplette Bevormundung durch OS-Hersteller gar nicht mehr klarkommen. :daumen2:
 
Naja, ein Wipe und Flashen eines ROMs (z.B. das Orignal des Herstellers) dürfte auch dieser Trojaner nicht überleben.

Aber klar, das kriegt nicht jeder hin... Wegschmeißen würde ich mein Handy deswegen aber auch nicht gleich.

Mich hat das auch verdutzt.Im Text liest es sich so, als wäre ein "neu aufsetzten" nicht genug.
 
Gott ist das ein schlechter Artikel.
Liest sich so, als ob da mit Absicht gegen Android gebashed wird.
Und wie meine Vorposter schon sagten:
Wer sich Apps von unseriösen Quellen runterlädt (Also nicht ausm Playstore oder Amazonstore) ist selbst Schuld, wenn dann ein Virus dabei ist.
Und das man so einen Virus nicht mehr weg bekommen kann ist auch totaler Schwachsinn. Einfach die Rom neu flashen und fertig.
 
Wie kann man erkennen ob der Trojaner drauf ist?
Nicht das ich aus anderen Quellen Apps installiert habe, aber ich hab ein Gebrauchtes (noch nicht in Betrieb genommen) und ich weiß nicht was der/die Vorbesitzer alles installiert hatten.
Da es mein erstes Smartphone ist, sind meine Kenntnisse noch stark eingeschränkt.
 
Wie haben es eigentlich Generationen von PC-Nutzern geschafft, ohne jeden "App-Store" ihre Kisten sauber zu halten? Ach ja, richtig! :gruebel: Wir haben vor der Installation nachgedacht. Und der Rest hat sich in diversen Foren beschwert, dass Windows-Systeme ja komplett unsicher sind und ohne Zone Alarm gar nichts geht...

Diesen Rat

gebe ich zwar mittlerweile auch oft, finde es aber extrem bedenklich, dass viele User ohne komplette Bevormundung durch OS-Hersteller gar nicht mehr klarkommen. :daumen2:
Naja, Windows ist nicht umsonst (früher) als Virenverseucht verschriehen (gewesen). Gerade WEIL die Leute nicht nachdenken, oder es wirklich gut verbaute Viren sind. Unter Android hast du auch noch keinerlei Möglichkeiten auf Einblick auf irgendwelche Zugriffe oder Resoucrenauslastung
 
Mit normalen Bordmitteln ist den Schädlingen daher nicht mehr beizukommen und laut Lookout bleibt den Nutzern vermutlich nur noch der Kauf eines neuen und sauberen Gerätes

Da kann man mal sehen, was für spitzenmäßige Experten bei Lookout arbeiten. HALLO! Firmware neu flashen! Noch nie gehört? :wall:

Aber lasst mich raten... Lookout ist ein Hersteller von Antivirensoftware und solche Panikmache gehört bei manchen von denen zum Geschäftsgebaren. Offensichtlich auch bei Lookout. Danke für diese Meldung, da weiß ich gleich, von welchem Hersteller ich garantiert NICHTS kaufen werde. Fängt mit L an und hört mit ookout auf. :P

Munter bleiben!
 
Ist das wiedermal nur ein schlechter PCGH Artikel oder wird uns von Lookout bezahlte Werbung untergejubelt ?

enero
 
Da kann man mal sehen, was für spitzenmäßige Experten bei Lookout arbeiten. HALLO! Firmware neu flashen! Noch nie gehört? :wall:

Aber lasst mich raten... Lookout ist ein Hersteller von Antivirensoftware und solche Panikmache gehört bei manchen von denen zum Geschäftsgebaren. Offensichtlich auch bei Lookout. Danke für diese Meldung, da weiß ich gleich, von welchem Hersteller ich garantiert NICHTS kaufen werde. Fängt mit L an und hört mit ookout auf. :P

Munter bleiben!

Is wie in Berlin. Da müssen ja auch komplett neue Computer gekauft werden wenn die nen Trojaner drauf haben ^^
 
Bei manchen Aussagen der Fandroids kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Da wird dann lieber der Artikel oder die Firma kritisiert, welche die Sicherheitslücke entdeckt hat, anstatt das alles als das hinzunehmen, was es ist: Eine Sicherheitslücke in Android. Wie es auch bei iOS, OSX, Windows und Linux Sicherheitslücken gibt, so gibt es sie auch bei Android. So einfach ist das.
Und glücklicherweise gibt es Firmen, die diese Lücken aufdecken und es ist vollkommen richtig, dass die Presse darüber berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android generell dafür die Schuld zu geben ist schlichtweg falsch.
Das ist nur ein weiterer Grund den schlechten" Handyhersteller den Rücken zu kehren.
Ein guter Softwaresupport ist nunmal mehr wert als schicke Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man mal sehen, was für spitzenmäßige Experten bei Lookout arbeiten. HALLO! Firmware neu flashen! Noch nie gehört? :wall:

Aber lasst mich raten... Lookout ist ein Hersteller von Antivirensoftware und solche Panikmache gehört bei manchen von denen zum Geschäftsgebaren. Offensichtlich auch bei Lookout. Danke für diese Meldung, da weiß ich gleich, von welchem Hersteller ich garantiert NICHTS kaufen werde. Fängt mit L an und hört mit ookout auf. :P

Munter bleiben!
In der Original Meldung von Lookout heißt es ganz klar das nur ein neu Flashen hilft! Ein reiner Factory Reset hilft nicht! Das kriegt aber der Ottonormalverbraucher nicht so ohne weiteres hin. Im Artikel steht ja auch das ein gang zum Experten hilft. Was hat dann bitte Lookout falsch gemacht? Wenn einer ein Fehler gemacht hat war es der Autor der denkt das sich hier auf der Seite Ottonormalverbraucher aufhalten:devil:
 
hab zwar kein android gerät sehe es aber wie einer.

wer die gefahr eines unseriösen content eingeht MUSS damit rechen unseriösen content
inkl. schasoftware zu erhalten. außerdem sollten jene benutzer im geiste voll entwickelt sein ;)


ENDE AUS!
 
Zurück