Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Bethesda Softworks haben die offizielle Companion-App Pip-Boy für Fallout 4 veröffentlicht. Die App stellt den bekannten Pip-Boy der Fallout-Serie dar und ist zusammen mit einem Smartphone auch für das Zusammenspiel mit der Arm-Halterung der Pip-Boy-Edition des Rollenspiels gedacht. Die Companion-App ist für Android, iOS und Windows Phone erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Sorry, aber ich werde mit diesen Add-On-App's nicht war, haben schon bei Assassin's Creed genervt und auch für Fallout 4 empfinde ich es nicht wirklich als Gewinn .. ^^
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Sorry, aber ich werde mit diesen Add-On-App's nicht war, haben schon bei Assassin's Creed genervt und auch für Fallout 4 empfinde ich es nicht wirklich als Gewinn .. ^^

Schon getestet? Das Ding läuft auf meinem Tablet echt gut und das Pipboy Feeling kommt auch ohne Plastikarmband voll auf. Ich finde es cool, die Anbindung muss natürlich passen.

PS: Gerade gelesen: Die App kommuniziert wohl lokal mit dem Spiel, es kann also gar keine Lags durch zentrale Server geben. Geilo!
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Solange nicht wie bei Unity die App für den Inhalt notwendig wird soll es mir gleich sein!
Das war bei Unity der Gipfel des ganzen Unsinns.
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Schon getestet? Das Ding läuft auf meinem Tablet echt gut und das Pipboy Feeling kommt auch ohne Plastikarmband voll auf. Ich finde es cool, die Anbindung muss natürlich passen.
Da kann ich dir nur zustimmen, ich brauche den Pip-Boy wohl doch nicht (war zu erwarten :ugly:).


Die App kommuniziert wohl lokal mit dem Spiel, es kann also gar keine Lags durch zentrale Server geben. Geilo!
Heisst lokal, dass Smartphone und Steam-Account (wenn PC-Version) in demselben WLAN sein müssen?
Würde dass nicht bedeuten dass quasi ein Always-On beim Spielen implementiert ist? :what:
Wann anders geht es wohl auch nicht... :D
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Da kann ich dir nur zustimmen, ich brauche den Pip-Boy wohl doch nicht (war zu erwarten :ugly:).



Heisst lokal, dass Smartphone und Steam-Account (wenn PC-Version) in demselben WLAN sein müssen?
Würde dass nicht bedeuten dass quasi ein Always-On beim Spielen implementiert ist? :what:
Wann anders geht es wohl auch nicht... :D

So sieht es wohl aus. Man kann in der App nach Devices scannen (Xbox, PS4, PC) ohne dass man sich irgendwie registrieren muss. Er sucht dann vermutlich im lokalen Lan.
Man muss also das Smartphone und den PC im gleichen Lan betreiben. Das ist aber auf jeden Fall besser, denn ein zentraler Server kann überlastet, temporäer oder gar dauerhaft offline sein.
Wenn die Stats nicht aktuell sind sondern nur alle paar Sekunden/Minuten aktualisieren wäre das Ding ja auch nutzlos.
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Die App zum Spiel, interessiert mich gar nicht ehrlich gesagt. Vor allem nicht wenn man dazu das Plastik-Teil "braucht".
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Die App zum Spiel, interessiert mich gar nicht ehrlich gesagt. Vor allem nicht wenn man dazu das Plastik-Teil "braucht".

???
Man braucht das Plastikteil nicht. Im Gegenteil funktioniert es auf einem Tablet imho besser, weil man da einen größeren Schirm hat. Wie gut das mit dem Spiel interagiert und man das dann als 2nd Screen nutzen kann wird sich zeigen.
Ich sehe hier zum ersten Mal echtes Potenzial für eine sinnvolle Ergänzung, gerade für Leute die keinen zweiten Monitor haben.
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Deswegen braucht in Anführungszeichen.
Für was braucht man unbedingt den Second Screen?
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Deswegen braucht in Anführungszeichen.
Für was braucht man unbedingt den Second Screen?

Man braucht das natürlich nicht, man kann FO4 wie die Vorgänger ohne Second Screen spielen. Man spart sich damit aber ggf. den Aufruf des Pipboys im Spiel, wenn man nur mal kurz was nachsehen will. Dann reicht ein Blick auf den Second Screen.
Auf dem Sofa kann das vielleicht ganz praktisch sein, wenn man mal kurz was auf der Map nachsehen will oder Quest usw.

Ich fände es ganz nett, wenn man die On Screen Einblendungen somit reduzieren könnte, diese aber weiterhin mit einem Blick auf den Second Screen sichtbar bleiben. Diese Einblendungen stören irgendwie die Immersion, bzw. durch den Einsatz des externen Pipboys kann man den Simulationsgrad erhöhen.
Gut, bei Fallout sind das im Prinzip nur Hitpoints und Actionpoints die immer angezeigt werden.

Wer darauf keine Lust hat, der braucht das nicht, Das ist natürlich klar.
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Die App lässt sich bei WP nur auf den Hauptspeicher installieren. Das ist völlig unzeitgemäß und stümperhaft, schade. Die App selbst habe ich aber noch nicht ausprobiert, macht ohne Hauptspiel imo auch noch wenig Sinn.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass man im Windows Store einfach nach "Fallout 4 Companion" suchen muss.
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Die App lässt sich bei WP nur auf den Hauptspeicher installieren. Das ist völlig unzeitgemäß und stümperhaft, schade. Die App selbst habe ich aber noch nicht ausprobiert, macht ohne Hauptspiel imo auch noch wenig Sinn.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass man im Windows Store einfach nach "Fallout 4 Companion" suchen muss.

Die App belegt auf meinem Lumia 640 gerade mal 75,15 MB ;)
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Die App belegt auf meinem Lumia 640 gerade mal 75,15 MB ;)

Bei mir auch nicht mehr bisher. Aber wer weiß, wie groß das wird, wenn Fallout 4 mal raus ist. Dann werden bestimmt noch mehr Sachen dazu geladen, alleine das Kartenmaterial usw...

So oder so sollte man anno 2015 eigentlich nicht mehr auf den Hauptspeicher laden müssen. ;)
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Schön, werde ich mal austesten.

Mit der PipBoy ist es sicher um einiges "intensiver", aber mal schauen.
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Die App belegt auf meinem Lumia 640 gerade mal 75,15 MB ;)

Ich finde im Store leider nicht diese App? :-( Muss dazu sagen, dass ich WP10 drauf hab, aber sollte ja dennoch kommen. Finde diese "Fallout 4 Companion" App nirgendwo? :(
 
AW: Fallout 4: Companion-App für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht

Such nach "Pip-Boy".
 
Zurück