Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Durchaus sinnvoll, weil die XFX Platinen passend für die alten WaKü-Blöcke (R9 290X ) sind.
 
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Hallo Leute. Wenn XFX, Kunden ansprechen möchte, welche eine Wasserkühlung verbauen wollen, warum wird denn nicht noch ein Schritt weiter gegangen? Ist es dann nicht sinnvoll, komplett auf die Montage des Kühlkörpers zu verzichten? Das gilt auch für andere Hersteller, einfach das blanke PCB als "naked Version" verkaufen und gut ist. Einer ne Idee warum das nicht schon längst so gehandhabt wird? Zumal sich so der Preis noch weiter drücken lässt.
 
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Das hätte AMD denen besser verbieten sollen! :ugly: :wall:
 
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Den wohl schlechtesten Kühler ever, in der firmengeschichte neues Leben einzuhauchen, jedoch im Vorfeld das Gegenteil zeigen ist zwar typisch AMD, trotzdem für mich einfach unfassbar.

Scheinbar bist du noch zu jung, um den berüchtigten "Föhn" selbst gehört haben zu können. Die Kühllösung der 290X ist im direkten Vergleich zu der Geforce FX 5800 eindeutig vorzuziehen. Nicht nur, dass sie die warme Abluft direkt wieder einsaugte, sie war unglaublicherweise noch lauter als die 290er Lösung und durch den winzigen, extrem hochdrehenden Lüfter auch noch sehr schrill.

In Sachen mieser Kühlung hat zwar AMD sehr spät Mist gebaut (zu dem Zeitpunkt hätten sie einfach genug Erfahrung haben müssen, um es besser zu wissen), den schwarzen Peter der mit Abstand schlechtesten Kühllösung hat aber immer noch nV intus.
 
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Wieso holt man sich diesen krüppligen DHE Kühler zurück :what:? Zumal die Slotblende ein Witz ist... Wie soll da bitte die Luft ordentlich entweichen :daumen2:

@PCGH wie es mit FX5800 Ultra "Föhn" Kühler vs. XFX R9 390(X) DHE Kühler :devil: ? Währe interessant zu wissen wer lauter ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

@Pseudoephedrin

schön wärs, aber da es ein eigenes Design ist ist das nicht zu 100% sicher. Und andersrum ist die Frage ob man dann wieder auf die "Discount"-Komponenten setzt, die von den meisten Herstellern durch höherwertige ersetzt wurden

@all
Ich weiß nicht was es zu meckern gibt. Ihr müsst die Karte doch nicht kaufen. Jemand der sich für sowas interessiert wirds freuen. Kann sein dass die Karte nur weltweit 5 Mal verkauft wurde, aber das ist doch das Prob von XFX.

Wenn die Karte allerdings auf Wakü abzielt sollten auch die Garantiebestimmungen ein derartiges Signal senden :gruebel:
 
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Da XFX uns hier gerade das Thema um schlechte Kühlung eröffnet: Wie gut sind denn die aktuellen DoubleDissipation-Kühler der R9 390?
 
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Wenn sie wenigsten größtenteils das Ganze ohne Plastik herstellen würden, wie es bei den Referenzmodellen von NVIDIA war und ist, nämlich aus einem Guss-Gehäuse .
20151103_191025.jpg
 
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Ähm... was kostet nochmal eine Titan?

Ich weiß aber was du meinst. Bei den HD6870ern damals war Asus der einzige Hersteller der das Gehäuse aus Metall hatte und dadurch gepunktet hat bei den Temps und der Materialanmutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Seit XFX keine NVidia mehr baut, kommt von denen nur noch Schrott.

Die DD Modelle der 7800er 7900er Reihe sind reihenweise nach kurzer Zeit verreckt. Die Customs hatten bei den 290er übel verschmierte WLP drauf mit großen Hitze und / oder Lautstärkeproblemen.

Die Referenzkühlung der 390X mit DHE, wo 80% der Blende verschlossen sind... Wird SUPER funktionieren. Ingenieur bei XFX müsste man sein. Leichter kann man sein Geld nicht verdienen.

Um den Hersteller würde ich nen ganz großen Bogen machen.
Die haben es seinerzeit sogar geschafft, dass der Kühler meiner 80W HD4770 deutlich hörbar aufdreht.

Hat ACER eigentlich Anteile an XFX?
 
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Ähm... was kostet nochmal eine Titan?

Ich weiß aber was du meinst. Bei den HD6870ern damals war Asus der einzige Hersteller der das Gehäuse aus Metall hatte und dadurch gepunktet hat bei den Temps und der Materialanmutung.

Na ja, der Kühler ist schon seit der 7xx als Referenzkühler im Einsatz. Den hatte ich auch schon auf meiner GTX 780 vor ca 2.5 Jahren, ist also nichts neues und hat sich immer bewährt gehabt. Zumindest für leichtes OC. noch brauchbar. Ist nartürlich klar, dass er nicht für 25 € zu bekommen ist.
 
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

Hat ACER eigentlich Anteile an XFX?

Hey, jetzt werd mal nicht komisch! Acer hat leider den Ruf des Billigherstellers, dabei macht er exakt das gleiche wie Samsung. Eine handvoll guter Produkte und dann den Mark überschwemmen mit tausenden anderen die so ähnlich aussehen, aber reiner Mist sind. Man bekommt bei denen genau die Qualität wie auch bei anderen, wenn man auch genao so viel dafür zahlt! Zu Acer greifen eben hauptsächlich die, die nicht mehr wie 500 Euro berappen wolen. Nimmt man 2000 in die Hand ist es egal ob Acer, Asus, oder XYZ drauf steht.
Schau dir Mal die v17 Nitro BEs an. Einer davon stand letztens noch bei mir auf dem Tisch. Den hat sich mein Arbeitskollege als Ersatz für sein Zenbook geholt, dessen Kühlung versagt hat.
Auch gut und schade , dass es das nicht mehr gibt ist der Kandidat hier: Acer Aspire V5-573PG-74501250amm bronze, UK (NX.MC7EK.002)
Das Ding war der Hammer! Einem MacBook in der Verarbeitung fast schon ebenbürtig (nur diese Kante, zwischen Oberseite Handauflage und Unterteil war zu spüren), würde ich behaupten, die Haptik super, Echtmetall-Gehäuse, toller Druckpunkt und lautlos. Nur die durch Multitouch geringe Auflösung war ärgerlich.
Jetzt bin ich wieder abgeschwiffen, sorry. Was ich meinte ist eigentlich, dass du das besser differenzieren soltest. Ausschließlich Mist, produzieren die nämlich bei weitem nicht.
 
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

@Pseudoephedrin

schön wärs, aber da es ein eigenes Design ist ist das nicht zu 100% sicher. Und andersrum ist die Frage ob man dann wieder auf die "Discount"-Komponenten setzt, die von den meisten Herstellern durch höherwertige ersetzt wurden

Ja ist Ref. Watercool hat offiziel bestätigt, dass die Blöcke passen. Und die wurden für Refdesign gefertigt.
 
AW: Radeon R9 390(X): XFX bringt den Referenzkühler zurück

tGjzGD9kBm4Y.878x0.Z-Z96KYq.jpg

Warum nehmen die Idioten nicht das neue Design?!

Das ist eine schwere Enttäuschung XFX :(
 
Zurück