Surface Book im Import-Test: Arbeitstier, Designer und Gamer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Surface Book im Import-Test: Arbeitstier, Designer und Gamer?

Das Surface Book zeigt sich im Test als futuristische Tablet-Notebook-Kombination für Designer und Kreative, die viel Spaß haben werden mit dem exzellenten Display mit seinen 6 Millionen Pixeln. Doch wie schlägt es sich als Fliegengewicht-Gamer? Wir haben den Zwerg aus Redmond mit The Witcher 3 gefoltert, waren allerdings durchaus überrascht wie gut er Battlefield 4 packt. Ist das Designerbook mit UHD-Display zum stolzen Preis von 2000 US-Dollar am Ende vielleicht sogar ein kompetenter Spielkamerad? Das Surface Book im Mega-Test. - v. Ryan Southardt / Benjamin Kratsch

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Surface Book im Import-Test: Arbeitstier, Designer und Gamer?
 
Na sicherlich nicht für die aktuellsten AAA Titel, dafür war das Surface Book ja auch nicht vorgesehen. Ausserdem sind Gamingtaugliche Notebooks/Laptops sowieso auf lange Sicht schnell an ihrem Limit und müssten bald "erneuert"bzw. getauscht werden. Und das bei DEM Anschaffungspreis 2000US$ etwas utopisch. Als "Hardcore" Gamer sollte man schon bei modularen Systemen bleiben und ggf. die GPU aufrüsten.
 
Sicherlich ist es kein Gaming-Notebook, Diablo 3 aber dürfte kein Problem sein, zudem ist die FB-Engine Optimierung vorbildlich ;)

Mich persönlich reizt das Book sehr, da ich immer frequenter unterwegs bin, und die Leistung in Kombination mit der Mobilität (Sketchbook) eine tolle Basis für AutoCAD und Navisworks sind, egal ob in der Bahn, im Flieger oder direkt beim Kunden =)
 
Na sicherlich nicht für die aktuellsten AAA Titel, dafür war das Surface Book ja auch nicht vorgesehen. Ausserdem sind Gamingtaugliche Notebooks/Laptops sowieso auf lange Sicht schnell an ihrem Limit und müssten bald "erneuert"bzw. getauscht werden. Und das bei DEM Anschaffungspreis 2000US$ etwas utopisch. Als "Hardcore" Gamer sollte man schon bei modularen Systemen bleiben und ggf. die GPU aufrüsten.
Mein vom Modell her 3 Jahre altes Notebook schafft immernoch alles relativ gut?;)

Egal was MS sagt, aber bis auf Casual-MOBA- und vielleicht noch CS:GO-Spieler kann man das Teil nicht als spielefähig beschreiben. Ich hatte mal ein MSI GE40 mit nem 4702MQ und ner GTX760M, die Leistung der 760M war allerdings schon in 1600x900 mächtig beschissen (kein Wunder bei ner quasi heruntergetakteten GTX650Ti :ugly:), und die ist definitiv schneller als die 940M GDDR5...
 
Als "Spielenotebook" wird sich das Teil wohl auch niemand eintun... Aber darüber, dass das ein oder andere Spiel auf dem Rechner läuft wird sich (quasi als Zusatzfunktion) sicherlich kein fleißiger Arbeiter beschweren.

Abgesehen davon sollte man wenn man von "Spielen" redet nicht vergessen, dass es einen ganzen Haufen etwas ältere Titel und Indie Games gibt, die auf dem MS Pro Book sicher problemlos dargestellt werden.

Ich habe mir aus beruflichen Gründen ein Surface Pro 3 geholt... Und freilich trotzdem ausprobiert was man darauf zul Laufen bringt ;). Dabei war ich echt überrascht welche - wenn auch schon etwas angegraute - Titel und Casual games mit diesem Gerät möglich sind.

Grüße

phila

P.S.: Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Entwicklung (mal von der Modularität abgesehen) gefällt. In ein paar Jahren gibt es mein Traumnotebook.
 
Das Teil ist nie fürs Gaming konzipiert worden. Die Grafikeinheit soll z.B. im CAD-Bereich nur die 3D-Beschleunigung verbessern und mit zusätzlicher CUDA- und OpenCL-Leistung unterstützen. Und auch professionelle Grafikprogramme profitieren sehr davon.

Das ist definitiv genau das Notebook, was ich mir nächstes Jahr holen werde und mein altes 13" Thinkpad mit AMD-APU ablöst. Egal ob Sequenzer-Software, Grafik-Software oder IDE's. Die kleinen Abmessungen, die recht hohe Akkulaufzeit und die ausgesprochen gute Leistung sind schon sehr interessant. Und auch als Tablet hat man da wirklich ein extrem gutes Gerät. Endlich ein Notebook, das auch von Material und Qualität her endlich mal lohnenswert ist. Diese Carbonatraketen von den anderen Herstellern kann ich einfach nicht mehr sehen. Eines schlechter verarbeitet als das andere.

Toller Wurf MS! :daumen:
 
Zurück