Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Mit den E3-v5-Prozessoren sind die ersten Xeon-CPUs auf Basis von Skylake in den PCGH-Preisvergleich aufgenommen worden. Die ersten davon sind bereits lieferbar, darunter der E3-1225 v5, für den normalen Spieler lohnen sich die Modelle aber aktuell nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

wenn die neuen xeon's nur in serverboard's passen, sind sie uninteressant -meine meinung.

mfg
robert
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Workstation Boards ungleich Server Boards ;). Hier spielt ganz klar der Preis die Rolle ob man´s im Desktop macht oder nicht.
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Die werden aber bestimmt teurer als die normalen H97-Boards.
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Xeon E3 1231 V3 wohl der letzte Mainstream Xeon für uns alle gewesen ist :/

Zum Glück habe ich genau den noch gekauft letztes Jahr :ugly:
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

So toll sind die Xeons eh schon längst nicht mehr. Waren mal Top als der Preis bei um die 200€lag, aber mittlerweile kostet er 250€ und Spiele interessieren sich immer noch nicht wirklich für SMT. In der Regel bist du dann einfach mit nem i5 6600k für den gleichen Preis besser bedient, zumindest als Spieler.
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Das die Xeons teilweise verfügbar sind ist interessant weil? Mainstream PC nutzen können sie eh nicht auf Desktop Boards nutzen (außer Intel macht das rückgängig) und der Xeon 1231v3 ist auch nicht mehr so der Geheimtipp für 250 Teuronen
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Mann, das waren noch Zeiten als der Xeon als Prozessor wirklich noch ein Geheimtipp war in Sachen Preis/Leistung. Wer warten konnte, war klar im Vorteil denn wenn große Buden ihre Server erneuerten, fluteten mal eben hunderte von fetten Xeons durch eBay und wohl dem, der ein passendes Board hatte. Ich hab immernoch ein X58 Board mit Sockel 1366 da und nem Xeon X5660, der leistungsmäßig dem damaligen i7 980X Top Modell für'n Tausender entspricht mit 6 Kernen, 12 Threads. Für 80$ gabs den, und wer nun nicht unbedingt PCIe 3.0 braucht kann mit dem Ding, auf 3,5-4Ghz übertaktet mit gutem Luftkühler, allen aktuellen Anforderungen an ein Highend System gerecht werden, erst recht mit RAM im Triple Channel.
Und das sage ich, obwohl bei mir gerade ein i7 4790K nudelt, der mich nach 6 Jahren beim Umrüsten nicht wirklich vom Stuhl gehauen hat. Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass der PC als zentrale EDV Einheit im Haushalt und bei Spielen bald ein Nieschendasein für Bastler fristen wird, so wie es vor etwa 25 Jahren mal war. Da ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, beim nächsten Sockelwechsel gleich ein Serverboard ins Auge zu fassen.^^
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Das die Xeons teilweise verfügbar sind ist interessant weil? Mainstream PC nutzen können sie eh nicht auf Desktop Boards nutzen (außer Intel macht das rückgängig) und der Xeon 1231v3 ist auch nicht mehr so der Geheimtipp für 250 Teuronen

Bei einem Geheimtipp muss man imo den Plattformpreis berücksichtigen.

Das trifft eher auf das Gigabyte GA-B150-HD3P mit einer aktuellen/modernen Austattung in Kombination mit einem i5-6600 mit 3,6 GHz auf allen Kernen zu.

85€+211€=296€=“Geheimtipp“.
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Die E5 Serie finde ich derzeit deutlich interessanter. Laut Intel (ark.intel.com) ist der Xeon E5-1620v3 nicht wirklich teurer, unterscheidet sich aber von den Daten nicht wirklich zum E5-1620v2. Man muss aber beachten, dass der E5-1620v3 noch auf Haswell-EP setzt und damit einfach nur einen Übergang von X79 auf X99 darstellt.
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Bei einem Geheimtipp muss man imo den Plattformpreis berücksichtigen.

Das trifft eher auf das Gigabyte GA-B150-HD3P mit einer aktuellen/modernen Austattung in Kombination mit einem i5-6600 mit 3,6 GHz auf allen Kernen zu.

85€+211€=296€=“Geheimtipp“.

Wasn daran interessant, alle Plattformvorteile von skylake beiseite lassen? Dann braucht man keinen Skylake, sorry, udn das wo ein Z170 Bord eh nur 107€ Kostet ;)
nee, bitte gleich mit h170 oder z170 zwecks allen vorteilen, sonst kann ich auch mit haswell geld sparen ;)
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Wasn daran interessant, alle Plattformvorteile von skylake beiseite lassen? Dann braucht man keinen Skylake, sorry, udn das wo ein Z170 Bord eh nur 107€ Kostet ;)
nee, bitte gleich mit h170 oder z170 zwecks allen vorteilen, sonst kann ich auch mit haswell geld sparen ;)

Ich habe die Möglichkeit, mit dem Board einen schnellen Datenträger anzubinden.

Expansion Slots:


  1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the SATA Express slot and the M.2 connector. When the SATA Express slot or the M.2 connector is populated, the PCIEX4 slot will operate at up to x1 mode.
  3. 1 x PCI Express x1 slot
    (All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  4. 3 x PCI slots

Also was meinst du mit "alle Plattformvorteile von skylake beiseite lassen"?
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Das der H170 mehr Lanes zur Verfügung stellen kann ist mir klar, mir gehts um deine Aussage:

Wasn daran interessant, alle Plattformvorteile von skylake beiseite lassen? Dann braucht man keinen Skylake, sorry, udn das wo ein Z170 Bord eh nur 107€ Kostet ;)
nee, bitte gleich mit h170 oder z170 zwecks allen vorteilen, sonst kann ich auch mit haswell geld sparen ;)
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Genau das ist der Vorteil den ich meine, wenn, dann richtig, halbgar kann auch haswell.
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Der Z97 und H97 können aber noch nicht einmal "halbgar", der B150 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Gehen wir es mal von der andren Seite an. Wo bringt mir die m.2 ssd was? in der hohen Übertragungsrate. Die kann ich aber mit der m.2 ssd allein nicht ausspielen, also benötige ich Schnittstellen, die das können, ich muss also im besten Fall eine Anbindung nach draußen haben die diese Leistung auch mit geht. und das kann ich weder mit Haswell noch mit dem b85 sinnig realisieren. bei h170 und z170 kann ich eine Schnittstellen in den 4x Slot stecken.

Jetzt kommst du gleich und sagst, ja aber usb 3.1 ist eh drauf. Da hast du recht, aber ich sehe Skylake eher mit ner usb 4.0 Karte in ein paar jahren, wenn auch m.2 günstiger und schneller ist.
 
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

Du bringst einiges durcheinander:

Ich kann am B150, z.b. dem Gigabyte GA-B150-HD3P, eine Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 oder Intel SSD 750 Series 400GB, U.2 oder Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4 anschließen, ohne dass der Datenträger ausgebremst wird. Die maximal mögliche Geschwindigkeit der Verbindung wird mit den genannten Datenträgern noch nicht einmal vollständig ausgenutzt. Beim Z97 und Co. geht das nicht.

Skylake-Chipsatz: Intel 100-Serie könnte deutlich mehr PCI-Express-Lanes aufweisen

(Anmerkung: Die "Intel RST Angabe" beim B150 ist nicht korrekt, laut Gigabyte ist der Chipsatz dazu in der Lage, siehe Homepage des Herstellers.)

In welchem Anwendungsfall diese Geschwindigkeit und der Aufpreis gegnüber einer normalen SSD überhaupt Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn einem die 8 PCIe3.0-Lanes vom Chipsatz nicht ausreichen, dann gibt es als nächste Stufe den H170 mit 16 PCIe3.0-Lanes vom Chipsatz. Als Beispiel das Gigabyte GA-H170-HD3.

Was du mit "eine Anbindung nach draußen haben die diese Leistung auch mit geht" meinst, versteh ich nicht.

Gehen wir es mal von der andren Seite an. Wo bringt mir die m.2 ssd was? in der hohen Übertragungsrate. Die kann ich aber mit der m.2 ssd allein nicht ausspielen, also benötige ich Schnittstellen, die das können, ich muss also im besten Fall eine Anbindung nach draußen haben die diese Leistung auch mit geht. und das kann ich weder mit Haswell noch mit dem b85 sinnig realisieren. bei h170 und z170 kann ich eine Schnittstellen in den 4x Slot stecken.

Jetzt kommst du gleich und sagst, ja aber usb 3.1 ist eh drauf. Da hast du recht, aber ich sehe Skylake eher mit ner usb 4.0 Karte in ein paar jahren, wenn auch m.2 günstiger und schneller ist.

Mein erster Kommentar auf den du dich bezogen hast, war:

Bei einem Geheimtipp muss man imo den Plattformpreis berücksichtigen.

Das trifft eher auf das Gigabyte GA-B150-HD3P mit einer aktuellen/modernen Austattung in Kombination mit einem i5-6600 mit 3,6 GHz auf allen Kernen zu.

85€+211€=296€=“Geheimtipp“.

Ich bleib dabei: Steht ein Plattformwechsel an (=neues Mainboard + CPU), ist Skylake für mich die bessere Wahl als Haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Xeon E3 v5: Skylake-Xeons teilweise verfügbar

So toll sind die Xeons eh schon längst nicht mehr. Waren mal Top als der Preis bei um die 200€lag, aber mittlerweile kostet er 250€ und Spiele interessieren sich immer noch nicht wirklich für SMT. In der Regel bist du dann einfach mit nem i5 6600k für den gleichen Preis besser bedient, zumindest als Spieler.

Vor allem muss man auch sagen, dass sich viele K i5 um gute 1000 MHz overclocken lassen. Wenn die dann mit ~4,5 GHz laufen, sind die i5 einem Xeon mit 3,4 bis 3,6 GHz schon nahezu ebenbürtig (darauf deuten auch viele Benchmarks im Benchmark-Forum hin).
 
Zurück