iPhone 7: Intel soll mit 1000-Mann-Team an neuem LTE-Chip arbeiten

Effizienz.
Je schneller die Daten auf dem Gerät sind, desto schneller kann die hardware wieder in den Ruhemodus geschickt werden. Gerade das aufrechthalten einer Datenverbindung braucht viel Energie. Je kürzer die Zeit ist, desto weniger akku wird verbraucht.

Bringt halt aber auch nichts wenn so gut wie nirgendwo ein derartig schnelles Netzt verfügbar...
 
Volumengrenzen, passendes Stichwort:

dieses Jahr in Kroatien eine Karte geholt von sympa.
Habe 5€ gezahlt für eine Prepaid-Karte und erhalte mit dem kleinsten Paket 5GB Datenvolumen LTE.......

Ich behaupte, dass ich das hier in DE nicht so einfach finden würde für so wenig.
Das hat mich etwas gewundert!
 
Volumengrenzen, passendes Stichwort:

dieses Jahr in Kroatien eine Karte geholt von sympa.
Habe 5€ gezahlt für eine Prepaid-Karte und erhalte mit dem kleinsten Paket 5GB Datenvolumen LTE.......

Ich behaupte, dass ich das hier in DE nicht so einfach finden würde für so wenig.
Das hat mich etwas gewundert!

Das ist wirklich gut. Zur Verteidigung der deutschen Anbieter: Unser Land ist deutlich größer und hat deutlich mehr Menschen, die viel verteilter leben. Da ist es entsprechend aufwändiger die Infrastruktur für ein gutes LTE Netz aufzubauen.

Aber ich denke, dass die Volumengrenzen als auch die Kapazitäten in Zukunft noch massiv steigen werden. Die Netzabdeckung ist ja mittlerweile befriedigend, und LTE ist bei gutem Empfang so schnell dass es teilweise den Breitband-Ausbau überholt.
Ich denke, da wird noch einiges kommen.
 
Nein, das stimmt traurigerweise. Der Ausbau des Internets hier hinkt ziemlich hinterher. Im europäischen Vergleich stehen wir dabei auch noch besser da als im internationalen.

Aber gut, unsere Kanzlerin hat ja auch gerade erst das Internet #Neuland entdeckt, was soll man da von der Seniorenpolitik erwarten. :lol:
 
Das ist wirklich gut. Zur Verteidigung der deutschen Anbieter: Unser Land ist deutlich größer und hat deutlich mehr Menschen, die viel verteilter leben. Da ist es entsprechend aufwändiger die Infrastruktur für ein gutes LTE Netz aufzubauen.

Aber ich denke, dass die Volumengrenzen als auch die Kapazitäten in Zukunft noch massiv steigen werden. Die Netzabdeckung ist ja mittlerweile befriedigend, und LTE ist bei gutem Empfang so schnell dass es teilweise den Breitband-Ausbau überholt.
Ich denke, da wird noch einiges kommen.

In Bezug auf das Festland stimmt das allemal.
Aber beachte, Kroatien hat sehr viele Inseln, die versorgt werden müssen, diese Hürde ist auch ziemlich anspruchsvoll bei einem Massenansturm an Touristen, so wie dieses Jahr :ugly: hoffentlich passiert endlich mal was.
Anscheinend starten die hier seit ein paar Monaten i-eine Vereinigung, um den Internetausbau im Rhein-Neckar Kreis zu verbessern...

Ah, hier:
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/breitbandausbau/
 
Die Frage ist doch eher ob der neue LTE Chip soviel bringt. Oft läuft das Smartphone eh im WLAN Bereich. Nur auf dem Land, wo eh noch soviele Löcher sind ist es interessant. Und selbst da ist die Frage ob man dann LTE nach dem Ausbau bekommt. Denke mal nicht dass die auf dem kleinen Dorf ein dichtes LTE Netz betreiben. Und spätestens wenn man ein Gebäude mit Menschen in der Nähe hat die nur ein Handy haben (Politisch Korrekt), kannst du die Übertragungsraten vergessen. Ist dasselbe wie wenn man zur Rheinkirmes geht. Empfang gleich null, selbst bei Kollegen mit D1 Netz. Eine Funkzelle kann nur eine gewisse Menge an Daten gleichzeitig bearbeiten. Unterm Strich durchaus sinnvoll, aber in der Realität dürfte es kaum Mehrwert erbringen.
 
Zurück