Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Also mein SNES dürfte auch schon so um die 10000h Spielstunden haben. Da die Technik damals 10 mal so einfach war, deutlich weniger Abwärme hatte und wesentlich stärker auf Haltbarkeit gebaut wurde, werden diese Teile bis auf die Kondensatoren darin, auch noch in 100 Jahren laufen.

Hatte den auch schon zerlegt und alles, ist kein Problem. Man muss nur fummeln mit den Schrauben.

Aber eine Konsole 20 Jahre nicht ausschalten wegen eines Spiels? Das würde ich nie machen. Selbst wenn ich Terranigma oder so hätte. Da wäre zwar die Konsole über Wochen an, weil das Spiel mit allen Geheimnissen etc. locker 600h in Anspruch nehmen kann. Aber über Jahre würde ich die nie laufen lassen.

Das Problem mit den Leeren Batterien hatte ich bei dem SNES aber bis heute noch nicht. Selbst mein 21 Jahre altes Mario World speichert heute noch alles mit der ersten Batterie. Viele meiner GameBoy Spiele aber haben schon eine zu schwache Batterie und da habe ich schon so manchen Speicherstand verloren. :heul:

Zum Glück gibt es im Netz genug Anleitungen wie man die ersetzen kann mit hilfreichen Tipps, für die, die etwas ahnungslos bei der Sache sind.
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Ich nehme an, die Fraktion der Verständnislosen hier hat schlicht kein Super Nintendo oder Mega Drive und
somit auch keine Ahnung.

Muss gleich mal testen, ob ich die Spielstände meines Landstalker noch laden kann...

Ich bin 90er damals hatte ich die PS1 und von Nintendo müsste NES und SNES sein und das ich nie gespielt mir war Nintendo ab GameCube bekannt also im Jahr 2000 rum.
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Den nicht offiziell erhältlichen Schraubenschlüssel für die Nintendo-Spezial-Schrauben auftreiben, das Modul
aufschrauben bzw. aufhebeln, die Batterie identifizieren, eine passende Batterie organisieren, den Batterietausch
ohne Stromunterbrechung (=Datenverlust) und auch ohne sonst etwas zu beschädigen bewerkstelligen...

Das ganze natürlich vor 20 Jahren, ohne Internet-Know-How, ohne Internetbestellmöglichkeiten für die
doch sehr speziellen Teile...

Nein, einfacher war es, die Konsole nicht auszuschalten.

Nintendo hat in Japan den Support fürs SNES erst vor ein paar Jahren eingestellt (31. Oktober 2007, um ganz genau zu sein) die Konsole an Nintendo zu senden so dass die das machen wäre durchaus möglich gewesen

Geil, damals schon mit Powerstates!

Besser noch, der Prozessor stammt von 1983, sprich aus einer Zeit als der PC gerade erst aus den Startlöchern kam

https://en.wikipedia.org/wiki/WDC_65816/65802

Allerdings sind der Grund keine Powerstaates, sondern die 3 Busse zur Adressierung des Speichers gewesen. Je weiter der Speicher weg war, desto unwichtiger waren dessen Daten und desto geringer der Takt.

Da wir auf einem PC Hardwareforum sind: der Prozessor schafft bei 3,58Mhz etwa 1, 25 MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde), quasi identisch mit den 1,28 MIPS eines 286er in einem PC-AT bei 12Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Gab mal ne Zeit, in der ich Speicherstände auch immer nach dem durchspielen sicherte, aber inzwischen ist mir das egal. Nach der Zeit sollt er das Spiel einfach nochmal durchspielen, anstatt sinnlos auf den Speicherständen zu sitzen.
Beim Mega Drive hab ich nie Speicherstände verloren, aber ihn auch seit den 90ern, dank Emulatoren, nicht mehr direkt gespielt.
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Wie dumm ist der Typ? :lol: Hat er noch nie von nem Retrode 2 gehört? Spielstand auf den Rechner ziehen -> Knopfzelle tauschen -> Spielstand wieder aufspielen. Geht ganz ohne Probleme...:D
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Ich nehme an, die Fraktion der Verständnislosen hier hat schlicht kein Super Nintendo oder Mega Drive und somit auch keine Ahnung.

Muss gleich mal testen, ob ich die Spielstände meines Landstalker noch laden kann...
Meine alten Master System Saves sind schon vor 10 Jahren nicht mehr lesbar gewesen. Batterie wohl leer. Aber kein Beinbruch - die Spiele waren damals so kurz, dass man mit relativ geringem Aufwand wieder an den selben Fortschritt kommt. In Phantasy Star bin ich alleine durch ein paar Zugfahren auf dem Smartphone Emulator schon weiter als damals auf dem Master System. :ugly:

Moment:
Sonic 3 hat keine Probleme mit leeren Batterien, sondern nutzt FRAM
smiley.gif
Laut Wikipedia speichert der auch nur eine begrenzte Zeit (10+ Jahre). Sonic 3 kam 1994 raus. Könnte knapp werden.
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Meine PS1 lief mal 2 Wochen am Stück weil ich keine Memory Card hatte.
Ist aber der reinste Witz gegen den Typen hier.
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Nintendo hat in Japan den Support fürs SNES erst vor ein paar Jahren eingestellt (31. Oktober 2007, um ganz genau zu sein) die Konsole an Nintendo zu senden so dass die das machen wäre durchaus möglich gewesen

Die Konsole, ja.
Aber die Konsole speichert nix.

Gespeichert wird auf der Cartridge = dem Spielmodul.

Es wurden zwar vereinfacht gesagt alle Module, auch die von Drittentwicklern, von Nintendo hergestellt, aber ob sich der Support auch auf den Batteriewechsel bezieht, wage ich zu bezweifeln.

Und selbst wenn, dann bleibt immer noch das Restrisiko, dass die Batterie bereits leer ist oder auf dem
Postweg verreckt, und somit der Spielstand mit dem Abschalten des Gerätes erlischt.

Oder, anders gesagt:
Ich nehme an, die Fraktion der Verständnislosen hier hat schlicht kein Super Nintendo oder Mega Drive und
somit auch keine Ahnung.


Wie dumm ist der Typ? :lol: Hat er noch nie von nem Retrode 2 gehört?

Ja? Und wo war das Ding erhältlich vor 20 Jahren?

Laut Wikipedia speichert der auch nur eine begrenzte Zeit (10+ Jahre). Sonic 3 kam 1994 raus. Könnte knapp werden.

Verdammt.

die Spiele waren damals so kurz, dass man mit relativ geringem Aufwand wieder an den selben Fortschritt kommt.
Nicht wirklich. Ne Batterie bekamen ja nur die aufwändigsten spendiert...
Landstalker hat mich wochenlang auf Trab gehalten, vor allem der letzte Level...und das damals
als Schüler mit im Vergleich zu heute quasi unbegrenzter Freizeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Eines der ganz wenigen Geräte das bei mir seit Ewigkeiten always On sind ist ein USB Hub der seit über einem Jahrzehnt seinen Dienst verrichtet. In der heutigen Zeit wäre eher Das Netzteil mit der Dimensionierung und nur so viel wie nötig das Problem.
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Meine alten Master System Saves sind schon vor 10 Jahren nicht mehr lesbar gewesen. Batterie wohl leer. Aber kein Beinbruch - die Spiele waren damals so kurz, dass man mit relativ geringem Aufwand wieder an den selben Fortschritt kommt. In Phantasy Star bin ich alleine durch ein paar Zugfahren auf dem Smartphone Emulator schon weiter als damals auf dem Master System. :ugly:

Phantasy Star kann man in 30-40h durchspielen. Aber Spiele damals kürzer als heute? Nein auf keinen Fall! Heutige Spiele sind wesentlich weniger Zeit aufwändig als damals. Die längsten Spiele die ich kenne sind Terranigma und Lufia für SNES. Wenn man wirklich alles haben will in den Spielen, dann ist man im Schnitt 600h dabei.

Deswegen verfluche ich Crysis 1 bis heute. Mega der Hype und am Ende hatte ich es in 5h durch. Hätte es am liebsten wieder hin gebracht und denen um die Ohren genauen! Für so eine kurze Spieldauer kaufe ich kein Game.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Meine alten Master System Saves sind schon vor 10 Jahren nicht mehr lesbar gewesen. Batterie wohl leer. Aber kein Beinbruch - die Spiele waren damals so kurz, dass man mit relativ geringem Aufwand wieder an den selben Fortschritt kommt. In Phantasy Star bin ich alleine durch ein paar Zugfahren auf dem Smartphone Emulator schon weiter als damals auf dem Master System. :ugly:


Laut Wikipedia speichert der auch nur eine begrenzte Zeit (10+ Jahre). Sonic 3 kam 1994 raus. Könnte knapp werden.

Gerade nachgeguckt --> Spielstände noch da!:D
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Schon krass, was manche Leute machen für ein Spiel :ugly:
Jeder wie er will würd ich da mal sagen, ich würds nicht machen
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Die Konsole, ja.
Aber die Konsole speichert nix.

Gespeichert wird auf der Cartridge = dem Spielmodul.

Es wurden zwar vereinfacht gesagt alle Module, auch die von Drittentwicklern, von Nintendo hergestellt, aber ob sich der Support auch auf den Batteriewechsel bezieht, wage ich zu bezweifeln.

Und selbst wenn, dann bleibt immer noch das Restrisiko, dass die Batterie bereits leer ist oder auf dem
Postweg verreckt, und somit der Spielstand mit dem Abschalten des Gerätes erlischt.

Tja, die Probleme mit dem Postweg hatte ich jetzt nicht bedacht, aber zum Support gehörte damals auch der Support der Spielekasetten selbstverständlich in Japan (Rest der Welt auch, aber etwas limitierter). Die Batterien darin haben übrigens 10 Jahre Garantie, einen Austausch jener wäre also durchaus möglich gewesen.

Nun kann natürlich sein dass er eine partie startete nachdem er gewusst hatte, dass die Batterie leer sei. Aber das wäre dann sozusagen seine eigene Dummheit.

Nebenbei bemerkt muss Japan ein echt tolles Stromnetz haben, 20 Jahre ohne den geringsten Stromausfall, nicht mal durch den Fukushima Unfall, ist echt stark.
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Ich würd dem Typen nen Emulator wie SNES9X + das Rom von seinem Spiel empfehlen. Da hat er Haufenweise Spielstände die er auf eine sehr sichere Magnet Festplatte speichern kann und bei Bedarf noch tausende Backups anlegen kann.

Ich frag mich nur warum zum Geier er das Game nicht einfach mal fertig gespielt hat, :ugly::ugly:
 
AW: Super NES über Jahre im Dauerbetrieb damit Spielstand erhalten bleibt

Des Menschen Wille ist ein Himmelreich, vielleicht war er bis Dato der fleißige Japaner?
 
Zurück