News Nintendo Entertainment System: Das legendäre NES feiert 40. Geburtstag

Der NES war auch meine erste Konsole. War mal in Geldnot und musste meine Konsole mit all meinen 20 Spielen versteigern. Das bereue ich heute noch. Ich war einer der wenigen, der zu jedem Spiel die Originalverpackung aus Karton in bestem Zustand hatte. Hätte heute sogar viiiiiiel mehr dafür bekommen, aber wenn ich die Konsole und die Spiele noch hätte, hätte ich sie nicht verkauft. Jä nu... that's life! Whatever, der NES bleibt legendär!
 
NES und SNES habe ich nie besessen, aber viel bei Freunden/Verwandten gespielt. Mein Onkel brachte immer (nicht lizensierte) Nintendo Catridges mit 100 Spielen aus Übersee mit ;)
Erste und einizige Konsole im Haushalt war der N64, da habe ich im Prinzip nur James Bond im Splitscreen drauf gespielt.

Als im gleichen Jahr die 3dfx Voodoo erschien, entwickelte sich der Fortschritt auf dem PC so rasant, dass Konsolen nicht mithalten konnten - Nach einem Jahr war die Grafik wieder veraltet.
Als Technik-Enthusiast war der PC einfach interessanter, gegen XGA war die Bilddarstellung am Fernseher nur noch Matsch. Mehr fps, erste VR versuche und die Technik mit Shutterbrillen haben mich fasziniert.

Hinzu kommt, dass ich typischen Konsolen Spielen mit Schlauchleveln a la Call of Duty oder Assassins Creed bis heute nichts abgewinnen kann.
 
Ein NES hatte ich nicht. Weil ich zuerst einen Atari 2600 hatte.
Danach Gameboy und Super NES.
Die Super NES war schon eine geile Konsole damals.
Ich hatte stundenlang "Street Fighter 2" und "Super Mario Kart" mit Freunden gezockt.:cool:

Ist dieser Artikel/Thread überhaupt im richtigen Unterforum?
 
Ich hatte zu der Zeit einen Atari 2600 und ganz ehrlich: Ich fand die Spiele schon damals recht langweilig. Das NES hatte ein Kumpel, das hatte schon mehr zu bieten, aber ein richtig großer Sprung in Komplexität und Qualiät der Spiele was dann das SNES. Ab da konnten Konsolenspiele dann auch richtig fesseln.
 
Meine 1. Berührung zum Gaming war tatsächlich auch der NES beim Nachbarssohn. Das hat meine Liebe zum Gaming geweckt, die bis heute noch anhält! ❤️
 
NES war die einzige Konsole, welche ich jemals hatte. Gleich nach der Wende im "Hertie"-Kaufhaus erworben, ein Spiel hat da schonmal 100 Mark gekostet^^. Zocke gerne noch ab und zu alte NES Spiele, welche ich damals besessen habe. Der 20 Jahre alte Emulator FCE Ultra läuft prima unter Windows 11 und hat bei mir einen eigenen Startmenüordner :-)

Anhang anzeigen 1431494



Nintendo World Cup Soccer

Schönen Sonntag allen noch,
aluis
Du hast auch Kickle Cubicle :love:
Das Spiel sieht so billig aus und macht so dermaßen süchtig!! Muss ich unbedingt aus meiner Sammlung kramen irgendwann demnächst! Danke für die Erinnerung :daumen:

Mal so nebenbei! Mit einem DIY-Upscaler mit GBS-Control als Firmware (gibts bei AliExpress fertig für 80€, soviel zum Thema DIY :haha:) kann man die Konsole auch an heutigen TVs per HDMI betreiben.
 
Zurück