Nexus 5X und 6P: kein USB 3.0, Preisdifferenz in USA und EU, schlechter Kamera und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nexus 5X und 6P: kein USB 3.0, Preisdifferenz in USA und EU, schlechter Kamera und mehr

Vergangenen Dienstag hat Google die Nexus-Smartphones 5X und 6P vorgestellt. Rund eine Woche später haben sich die Entwickler der Smartphones über Reddit Fragen gestellt und dabei einige Angaben korrigiert. So werden die Smartphones nicht über USB 3.0 verfügen. Einen Grund für die Preisdifferenz zwischen den USA und Europa konnte das Nexus-Team auch bei Reddit aber nicht liefern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nexus 5X und 6P: kein USB 3.0, Preisdifferenz in USA und EU, schlechter Kamera und mehr
 
Tja, kein Drahtlosladen bedeutet für mich kein Kauf. Leider lassen immer mehr Hersteller diese Technik zugunsten eines Milimeters Dicke weg. Ich kann es ja noch verstehen, wenn man das zugunsten eines Metallgehäuses opfert, aber das Magersuchtargument ist einfach nur dumm. Genauso wie die Preisgestaltung in Europa.

Es sieht so aus, als müsste ich noch einige Zeit auf mein Smartphone mit USB Typ-C, Drahtlosladefunktion und idealerweise einem auswechselbaren Akku warten. Garantierte Sicherheitsupdates für das zugrundeliegende OS wären auch noch ganz nett.....
 
Alter Falter, diese Preisdifferenzen sind ja mal gesalzen. Da kann man ja sagen was man will, aber das liegt nicht am schlechten Wechselkurs. Da bedient sich Google auch so kräftig...
 
Preis, zu wenig Ram, keine Drahtlosladefunktion, SD 810 usw... Die Flagships von heuer haben alle irgendwelchen Nachteile... Hoffe stark dass ich nächstes Jahr endlich einen würdigen Nachfolger für mein S3 finde.
 
Das Fehlen von drahtlosem Laden begrüße ich. Ein Feature, für das ich nur unnötig draufzahlen würde. Wers braucht guckt natürlich in die Röhre...

Allerdings ist der Artikel sehr tendenziös, vor allem was die Kamera angeht. Die des 6P soll ja angeblich die nach dem Z5 zweitbeste Kamera auf dem Markt sein und die des 5X dürfte bei der Qualität ähnlich sein (ist doch dieselbe Hardware, oder?) und nur da beschnitten, wo der 808 mit den hohen Datenraten nicht klarkommt. Wie man bei einer der besten Kameras auf dem Markt auf "schlecht" kommt erschließt sich mir nicht so ganz? Mir ist die Kamera egal, habe noch nie die Kameras meiner Smartphones genutzt, aber trotzdem...
Die restlichen Hardwaresschnitzer würde ich verzeihen. USB Typ-C ist mir wichtiger als USB3. Ich kopiere einmal meine ~40GB Musik drauf und gut ist.
Beim 5X kommt der hohe $-Preis, der zu kleine RAM und der kleine Speicher dazu. Aber bei dem relativ geringen Preisunterschied würde ich sowieso eher zum 6P greifen.

Der Preis ist aber ein Skandal. Beim marktüblichen 1:1-Verhältnis, dass sonst jeder Hersteller hinbekommt, würde ich sofort zum 6P greifen. Ein mMn im Vergleich zum 6er ein richtig gutes Gerät. Aber ich lasse mich nicht dermaßen verarschen. Mal schauen was Microsoft morgen noch so bringt, dann gibts entweder ein Lumia 950 oder ein Zuk Z1. Aber Google? Diesmal nicht.
 
Der Type-C-Port ist darüber hinaus auch dafür verantwortlich, dass das Nexus 5X und 6P kein drahtloses Laden unterstützen. Zum einen wären die Smartphones dadurch dicker geworden, zum anderen würde Type C ausreichend Flexibilität gewährleisten, da der Stecker in sämtlichen Ausrichtungen ins Smartphone passt.
Was ist das denn für eine dumme Erklärung? Drahtloses Laden nutzt man doch nicht weil man den Stecker nur in eine Richtung einstecken kann. Drahtloses Laden hat den Vorteil, dass man das Handy einfach auf die Ladestation legt und es bei Bedarf einfach wegnehmen kann, ohne Rücksicht aufs Kabel nehmen zu müssen. Wäre für mich ein Grund auf das Gerät zu verzichten.
Dazu kommt der unverschämmt hohe Preis in EU und dass das 5X wieder von LG ist. Die Qualität des Nexus 5 war damals schon unterirdisch (Vibration merkt man kaum, nach einem Jahr wohl ein Fehler im Speicher der mind. einmal täglich zum Neustart geführt hat (nach dem Garantietausch war der Fehler weg). Das wiegen auch die Vorteile der schnellen und einfachen Garantiebearbeitung und des blanken Android mit schnellen Updates nicht auf.
 
Die neuen Nexi sind absolut nichts. Zuviele Kompromisse und VIEL VIEL zu teuer in der EU. Da kann man auch gleich ein Apple Gerät kaufen.
 
Ja, das 5X ist nichts für mich....
Gut, dass ich das Moto X Play gekauft habe, auf den Type-C Port ******** ich und den Fingerabdrucksensor brauche ich nicht...
Ohne kabelloses Laden gibt eh keinen Grund für das 5X
 
Außerdem sei man enttäuscht, dass die Preisdifferenzierung bei Nutzern schlecht ankomme, schließlich wollte man mit den Nexus-Geräten so viele Nutzer wie möglich erreichen.

Ooooh, ihr seid enttäuscht? Das tut mir jetzt aber (nicht) leid! Wollt ihr auf den Arm? Vielleicht solltet ihr euch die richtigen Kunden für diese überteuerte Fehlkonstruktion einfach gleich mit konstruieren. "Ironie aus"

Da wird ein "Flagship-Smartphone" auf den Markt gebracht, das bis auf den Typ-C-Stecker keinerlei Mehrwert gegenüber der Vorgängergeneration aufweist, das ganze wird dann auch noch überteuert angeboten und diese Damen und Herren Manager sind von den Nutzern enttäuscht, weil die das doof finden. Dieser Kommentar ist an Blödheit wohl kaum noch zu überbieten.

Munter bleiben!
 
Es sieht so aus, als müsste ich noch einige Zeit auf mein Smartphone mit USB Typ-C, Drahtlosladefunktion und idealerweise einem auswechselbaren Akku warten. Garantierte Sicherheitsupdates für das zugrundeliegende OS wären auch noch ganz nett.....

Du musst dich doch nur noch einen Tag gedulden, dann kommt das Lumia 950 und das 950 XL mit genau deinen aufgezählten Wünschen. Und wegen Sicherheitslücken hat Windows Mobile bisher noch nicht von sich reden gemacht.
 
Klar wer sucht nach einer Sicherheitslücke bei einem System wo am Ende nur 10 Leute benutzen.....:schief:
Als wenn die Sicherheit bei Windows jemals so groß gewesen wäre.....
Gibt ja auch so gut wie keine Viren, Trojaner, Schlüpflöcher oder sonstigen Müll beim Desktopsystem von Windows nur Android ist als einziges Betriebssystem überhaupt total unsicher....
Wenn ich schadhafte Software (oder überhaupt Software) entwickeln will such ich mir doch die Systeme mit der größten Verbreitung und das ist bei weitem nicht Windows im Smartphonesektor genauso wenig Linux im Desktopbereich.
Das hat auch Microsoft erkannt warum sonst arbeiten sie daran Android Apps auf Windows laufbar zu machen weil das das gleiche wie bei der Schadsoftware ist die Appprogramierer nehmen die Meist verbreiteten Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wenigstens ein ansprechendes Design hätten... Gut darüber lässt sich streiten, aber ich finde die Designs von 5X und 6P einfach nur jämmerlich. Kein bisschen begehrenswert.

Und überhaupt, 5X und 6P - reichen 5 und 6 nicht aus? Diese prätentiösen Buchstaben hintendran empfinde ich angesichts dieser Durchschnittsware schon fast als Frechheit. :nene:
 
Zurück