AW: VW-Diesel-Debakel lenkt Aufmerksamkeit auf mögliche Manipulation bei Fernsehern
Wer hier wohl Schrott redet? Stammtischwahrheiten und Autoverherrlichungsparolen, die jeglicher Grunglage entbehren.
http://www.n-tv.de/politik/Toedliche-Unfaelle-passieren-meist-auf-Landstrassen-article10612961.html
[url]http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512710.html
UPI 42 Folgen von Tempolimits
Warum ist Schnellfahren gefährlich?
[/URL]
Ja, ich fühle mich tatsächlich auf den Schlips getreten - davon, dass du hier ankommst und im Brustton der Überzeugung so einen Bullshit verbreitest.
Und ja, den Zusammenhang zwischen "hoher Geschwindigkeit" und "hohem Unfallrisiko" stelle ich auf jeden Fall in Frage. Allerdings nicht so, wie du dir das in deiner persönlichen kleinen Welt vorstellst.
Also lass mich erklären: Der eigentliche Punkt ist hier eben nicht der per se-Zusammenhang zwischen hoher Geschwindigkeit und a) Wahrscheinlichkeit oder b) Folgen eines Unfalls, sondern folgende Frage: Resultiert die Überschreitung einer gewissen Grenzgeschwindigkeit (wir können hier mal 120-130 km/h ansetzen; das sind so die Standardwerte für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen) in einem weiteren Anstieg der Unfallwahrscheinlichkeit? Ich nehme das Ergebnis vorweg: Nein.
Ziehen wir doch einfach mal Zahlen heran (du hast zwar selbst noch keine gebracht, aber ich gehe trotzdem mal davon aus, dass du sowas schon mal irgendwo gesehen hast). Wir stellen fest: In Deutschland kommen auf 1 Mrd. mit dem Auto zurückgelegte Kilometer statistisch 3,1 Tote. In Österreich, die ein generelles Tempolimit haben, sind es dagegen 4,8; in den USA 5,0. Wenn der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Unfallrisiko so offenkundig ist wie du behauptest, sollte das dann nicht... ich weiß nicht... anders herum sein?
Weiter stellen wir fest, dass im innerdeutschen Vergleich lediglich ~11% aller Unfälle auf Autobahnen entfallen (Hinweis: nur die Autobahnen interessieren uns in dieser Diskussion, weil deine lächerliche Argumentation überhaupt nur für diese einen Rest-Sinn ergibt. Landstraßen, auf denen über 60% aller tödlichen Unfälle passieren, sind dagegen samt und sonders geschwindigkeitsbegrenzt - da spielt es keine Rolle, ob ich mit 100 PS oder mit 250 PS unterwegs bin, weil beides locker ausreicht, um die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überschreiten und das Auto um einen Baum zu wickeln).
Weiter zeigen uns Studien aus anderen Ländern (u. a. Schweden; muss sie noch mal raussuchen. Liegt hier irgendwo herum...), dass ein generelles Tempolimit gerade einen gegenteiligen Effekt auf die Verkehrssicherheit hat. Lustigerweise neigen Fahrer dazu, bei eintönigem Dahinsäuseln mit 120-130 km/h sehr schnell ein Defizit in der Aufmerksamkeit zu entwickeln. Und wie sich *das* auf das Unfallrisiko auswirkt... nun, den Zusammenhang muss ich doch hoffentlich nicht erklären, oder? xD
Tl;dr: Du erzählst Schrott, Punkt. Buchstäblich nichts von dem, was du bisher geschrieben hast, lässt irgendeinen Bezug zur Realität erkennen.
Wer hier wohl Schrott redet? Stammtischwahrheiten und Autoverherrlichungsparolen, die jeglicher Grunglage entbehren.
http://www.n-tv.de/politik/Toedliche-Unfaelle-passieren-meist-auf-Landstrassen-article10612961.html
[url]http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512710.html
UPI 42 Folgen von Tempolimits
Warum ist Schnellfahren gefährlich?
[/URL]