VW-Diesel-Debakel lenkt Aufmerksamkeit auf mögliche Manipulation bei Fernsehern

AW: VW-Diesel-Debakel lenkt Aufmerksamkeit auf mögliche Manipulation bei Fernsehern

Ja, ich fühle mich tatsächlich auf den Schlips getreten - davon, dass du hier ankommst und im Brustton der Überzeugung so einen Bullshit verbreitest.
Und ja, den Zusammenhang zwischen "hoher Geschwindigkeit" und "hohem Unfallrisiko" stelle ich auf jeden Fall in Frage. Allerdings nicht so, wie du dir das in deiner persönlichen kleinen Welt vorstellst.
Also lass mich erklären: Der eigentliche Punkt ist hier eben nicht der per se-Zusammenhang zwischen hoher Geschwindigkeit und a) Wahrscheinlichkeit oder b) Folgen eines Unfalls, sondern folgende Frage: Resultiert die Überschreitung einer gewissen Grenzgeschwindigkeit (wir können hier mal 120-130 km/h ansetzen; das sind so die Standardwerte für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen) in einem weiteren Anstieg der Unfallwahrscheinlichkeit? Ich nehme das Ergebnis vorweg: Nein.
Ziehen wir doch einfach mal Zahlen heran (du hast zwar selbst noch keine gebracht, aber ich gehe trotzdem mal davon aus, dass du sowas schon mal irgendwo gesehen hast). Wir stellen fest: In Deutschland kommen auf 1 Mrd. mit dem Auto zurückgelegte Kilometer statistisch 3,1 Tote. In Österreich, die ein generelles Tempolimit haben, sind es dagegen 4,8; in den USA 5,0. Wenn der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Unfallrisiko so offenkundig ist wie du behauptest, sollte das dann nicht... ich weiß nicht... anders herum sein? :P

Weiter stellen wir fest, dass im innerdeutschen Vergleich lediglich ~11% aller Unfälle auf Autobahnen entfallen (Hinweis: nur die Autobahnen interessieren uns in dieser Diskussion, weil deine lächerliche Argumentation überhaupt nur für diese einen Rest-Sinn ergibt. Landstraßen, auf denen über 60% aller tödlichen Unfälle passieren, sind dagegen samt und sonders geschwindigkeitsbegrenzt - da spielt es keine Rolle, ob ich mit 100 PS oder mit 250 PS unterwegs bin, weil beides locker ausreicht, um die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überschreiten und das Auto um einen Baum zu wickeln).
Weiter zeigen uns Studien aus anderen Ländern (u. a. Schweden; muss sie noch mal raussuchen. Liegt hier irgendwo herum...), dass ein generelles Tempolimit gerade einen gegenteiligen Effekt auf die Verkehrssicherheit hat. Lustigerweise neigen Fahrer dazu, bei eintönigem Dahinsäuseln mit 120-130 km/h sehr schnell ein Defizit in der Aufmerksamkeit zu entwickeln. Und wie sich *das* auf das Unfallrisiko auswirkt... nun, den Zusammenhang muss ich doch hoffentlich nicht erklären, oder? xD

Tl;dr: Du erzählst Schrott, Punkt. Buchstäblich nichts von dem, was du bisher geschrieben hast, lässt irgendeinen Bezug zur Realität erkennen.

Wer hier wohl Schrott redet? Stammtischwahrheiten und Autoverherrlichungsparolen, die jeglicher Grunglage entbehren.

http://www.n-tv.de/politik/Toedliche-Unfaelle-passieren-meist-auf-Landstrassen-article10612961.html
[url]http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512710.html

UPI 42 Folgen von Tempolimits
Warum ist Schnellfahren gefährlich?





[/URL]
 
AW: VW-Diesel-Debakel lenkt Aufmerksamkeit auf mögliche Manipulation bei Fernsehern

Es ist aber alles hier nicht Bestandteil des Themas. Wenn dir daran so viel gelegen ist und du Missionierungsbedarf hast dann erstelle doch bitte an geeigneter Stelle einen Thread damit die Moderation hier nicht mit dem groben Besen durch muss und Payback Punkte verschenkt.
 
AW: VW-Diesel-Debakel lenkt Aufmerksamkeit auf mögliche Manipulation bei Fernsehern


Wieso schrott ?
Die Unfallstatistik gibt ihm recht.
 
AW: VW-Diesel-Debakel lenkt Aufmerksamkeit auf mögliche Manipulation bei Fernsehern

Nur nebenbei mal noch als Hinweis:
Mit so einem entspannten PS-Boliden nach den Regeln zu fahren, verlangt viel mehr Vernunft und Rücksichtnahme als mit irgendwelchen Gurken.

..., aber vernünftig, im wortwörtlichen Sinne, wird es deshalb trotzdem nicht.:D
 
AW: VW-Diesel-Debakel lenkt Aufmerksamkeit auf mögliche Manipulation bei Fernsehern

Wieso schrott ?
Die Unfallstatistik gibt ihm recht.
Unfallstatistik? Ich hatte mit meinem TV noch keinen Satz gebaut auch läuft der Stromzähler ohne Schlupf oder sonstige Verluste einwandfrei hoch
 
AW: VW-Diesel-Debakel lenkt Aufmerksamkeit auf mögliche Manipulation bei Fernsehern

Auch wenn du noch so oft versuchst aufs eigentliche Thema zu verweisen Doc, Mann redet eben lieber über Autos als Fernseher. :ugly:
 
AW: VW-Diesel-Debakel lenkt Aufmerksamkeit auf mögliche Manipulation bei Fernsehern

War auch mein letzter Versuch, dann soll hier meinetwegen eine Battle starten bis die Moderation mit dem Vorhängeschloss kommt.
 
AW: VW-Diesel-Debakel lenkt Aufmerksamkeit auf mögliche Manipulation bei Fernsehern

Was für ein sinnloser Artikel.
Wer rechnen kann, weiß genau wieviel eine Hintergrundbeleuchtung verbraucht.

Es scheinen wieder Ferien zu sein.
 
Zurück