Fallout 4: Download-Größe enthüllt

AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Ist doch halb so wild. Selbst mit 16k dauert so ein Spiele Brocken nur 4-5 Stunden zum laden.

In den insgesamt 10 Stunden in denen ich täglich arbeite, schaffe ich bis zu 64 GB.
Praktisch gibts also so gut wie nichts, was ich nicht in der Zeit laden könnte.
Selbst mit 6000 kbits schafft man Fallout 4 innerhalb eines Arbeitstages.
Effektive download Wartezeit = 0 Minuten.

Da ist doch echt nichts dabei, wenn man morgens mal schnell auf den download button klickt...
 
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Sind eigentlich die Telekom Hybrid Anschlüsse zu empfehlen ? Wie groß sind denn die LTE Zellen ? Werde sowas vlt. brauchen für so große Spiele :ugly:
 
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Wozu braucht ihr so viele Spiele auf dem Rechner.Ich habe gerademal 10 Spiele auf dem Rechner,die größten sind GTA 5 mit 60GB und Armored Warfare mit 40GB und ich habe nur eine 300GB Festplatte bei der noch 80GB frei sind.Ich habe aber auch eine 32er Leitung,deswegen ist das Laden von Spielen kein Problem.Ich habe die 60GB SSD nicht gezählt,weil ist für Programme.
Man kann die Spiele doch einfach löschen,nachdem man sie gespielt hat.
 
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Nachdem man sie gespielt hat wäre möglich wenn die keinen Wiederspielwert haben ( Mods / Schwierigkeitsgrade ). Ich kann jetzt nur von mir sprechen und von daher muss ich sagen das ich nicht jedes Game sofort durchzocke. Abwechslung und Neuheiten oder was auch immer sorgen auch dafür das mal was länger auf der Platte schlummert.
 
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Die Größe des Downloads von Fallout 4 ist doch ziemlich moderat.
Nicht wirklich viel wenn man an andere Spiele denkt und die Größe der Spielwelt im Hinterkopf behält.
 
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Im Verhältnis zu dem was andere Games erfordern ist es schon erträglich nur was was hat man so alles auf dem Rechner?
 
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Wozu braucht ihr so viele Spiele auf dem Rechner.Ich habe gerademal 10 Spiele auf dem Rechner,die größten sind GTA 5 mit 60GB und Armored Warfare mit 40GB und ich habe nur eine 300GB Festplatte bei der noch 80GB frei sind.Ich habe aber auch eine 32er Leitung,deswegen ist das Laden von Spielen kein Problem.Ich habe die 60GB SSD nicht gezählt,weil ist für Programme.
Man kann die Spiele doch einfach löschen,nachdem man sie gespielt hat.

Du leistest dir ne 32er Leitung und sparst dann ausgerechnet an Pfennigware wie ner Festplatte? Wozu dann die Downloadgeschwindigkeit? Streamen kann man mit der Hälfte locker, Zocken auch.
 
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Wozu braucht ihr so viele Spiele auf dem Rechner.Ich habe gerademal 10 Spiele auf dem Rechner,die größten sind GTA 5 mit 60GB und Armored Warfare mit 40GB und ich habe nur eine 300GB Festplatte bei der noch 80GB frei sind.Ich habe aber auch eine 32er Leitung,deswegen ist das Laden von Spielen kein Problem.Ich habe die 60GB SSD nicht gezählt,weil ist für Programme.
Man kann die Spiele doch einfach löschen,nachdem man sie gespielt hat.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich jahrelang (bis vor 4 Jahren) nur mit einer 6000er Leitung unterwegs war, die aber nur 3000 geliefert hat. Außerdem: Festplattenplatz ist günstig und ich halte meine Spiele gerne vor, weil mir oft in den Sinn kommt, einfach mal wieder was spielen zu wollen, was ich vor Jahren/Jahrzehnten schon mal gespielt habe. Das erspart mir den Download, der ja auch Energie kostet.

Und erst kürzlich ist es sehr nützlich gewesen. Ich habe meinen alten Rechner meinen Neffen geschenkt. Er hat auch einen Spieleaccount von über 200 Spielen, wobei 167 davon die gleichen Spiele sind, die ich auch auf dem Rechner habe.
Diese Spiele habe ich ihm einfach schon mal auf die neue 4 TByte Festplatte die ich eingebaut hatte vorinstalliert. Er musste sich dann nur noch mit seinem Steamaccount einlogen und konnte direkt ohne Download loslegen. In seinem alten Rechner war nur eine 500 GByte Platte, und auf der nur eine Handvoll Spiele, weil er eine große Minecraft Installation mit zig Mods auf der Platte hatte.
Meine Schwester hat zwar eine schnelle Leitung, aber die bricht gerne mal in sich zusammen. Das erspart den beiden Frust und er kann spontan das spielen wonach ihm grade ist.

Solange ich Plattenplatz habe, fliegt kein Spiel von der Platte.
Das sah vor Jahren noch anders aus, als ich alles auf DVD hatte und Festplattenplatz teuer war. Dort habe ich dann auch Spiele nach dem durchspielen von der Platte geputzt und nur einen Ordner mit den Patches der einzelnen Spiele behalten.
Aber da war das ganze auch einfach, da das Spiel jederzeit greifbar und in max 10 Minuten wieder installiert und gepatcht war.

Ein weiterer Grund sind MODs. An meinen Skyrim habe ich gut 2 Jahre gebastelt, damit alles rund lief. Der Ordner des Spiels umfasst inzwischen 40 GByte, obwohl das Spiel selbst (mit DLC und HighTexturePack) nur ca. 11 GByte hat.
So etwas deinstalliert man recht ungern. Nach meinem Rechnerneubau konnte ich einfach wieder loslegen zu spielen.

Weiterhin sammle ich auch sehr alte Spiele (bis zurück zu den Anfängen der Spielegeschichte wie das erste Kings Quest oder die Ultima-Reihe) , die man manchmal nur mit Tricks und besonderem Einstellungen unter Windows 7 ans laufen bekommt. Diese habe ich lieber fest installiert, als erst wieder ne ganze Zeit dran rumtüfteln zu müssen, damit sie laufen.

Auch noch nützlich ist es beispielsweise hier im Forum, wenn man eine Frage beantworten und dabei etwas mit einem Spiel überprüfen möchte. Meist werfe ich dann das Spiel kurz an, überprüfe das ganze und kann mit entsprechenden Screenshots meine Antwort untermauern.
Hab ich erst letztens wieder beim Vergleich von der neuen Version von Ethan Carter mit der Ersten gut brauchen können.

Apropo Ethan Carter. Ich bin ein Mensch, der auch an Leveldesign und der Gestaltung von Spiellandschaften seinen Spaß hat. Grade bei Open World Spielen oder bei Spielen die einen nicht antreiben genieße ich gerne spontan mal für ne halbe Stunde die Levels ohne wirklich zu spielen. Ich durchwandere/durchfahre sie dann und lasse sie auf mich wirken.
Das würde auch nicht gehen, wenn ich das Spiel dann erst installieren müsste.

Mal angenommen ich möchte einfach mal spontan eine halbe Stunde durch das Paris der Revolution spazieren. Wird etwas schwierig das umzusetzen, wenn man erstmal 50 GByte downloaden muss.
Gleiches gilt für einen Segeltörn mit den Jungs und zünftiger Shantibegleitung durch die Karibik, wenn ein Download von 30 GByte das verhindert.
Auch ein morgentlicher Ausflug auf dem Fahrrad durch Los Santos wäre bei einer Downloadhürde von 63 GByte selbst mit einer sehr schnellen Leitung nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Genausowenig mal eben auf die Pirsch in meinem Skyrim zu gehen ... das würde mich sogar Tage kosten, bis alles wieder so eingerichtet ist wie ich es brauchen würde.

Spiele sind eben viel mehr als nur Spiele. In meinen Augen sind sie auch Kunst und eine Betrachtung jenseits des durchspielens wert. Und diese Zeit gönne ich mir auch mal gerne. Dies setzt aber voraus, dass sie auch installiert und spielbereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

I win!!!11!einself1!!

64kbit ISDN-Leitung!
Da seit Ihr sprachlos was Muahahaaaa :ugly: diese ollen GTA-Updates gehen mir damit viel mehr auf den Senkel. Die kann ich nämlich nicht mal so eben woanders laden. Und mit so einer coolen Verbindung kommen die Server von Rockstar nicht klar. Die haben die technisch gar nicht auf dem Schirm. Bricht also häufiger mal ab der Download. Zudem wird die Datei immer größer, da jedes mal das vorherige Update mit dabei ist. Ich danke Rockstar jedenfalls für die Stunden, die ich auf "Fortsetzen" geklickt habe. Echt gute kooperationsarbeit mit meiner Leitung :daumen:

Immerhin haben ARD und ZDF fähige Programmierer, die auch mit so einer Leitung noch streamen können. Ist auch keine Selbstverständlichkeit. Für Ran.de z.B. ist das eine ünüberwindbare Hürde.

Fallout wird also eher noch warten müssen, bis ich mal wieder eine Zeitreise ins 21.Jahrhundert mache.
 
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Sind eigentlich die Telekom Hybrid Anschlüsse zu empfehlen ? Wie groß sind denn die LTE Zellen ? Werde sowas vlt. brauchen für so große Spiele :ugly:

Es ist besser als nichts.
Ich habe so meine Geschwindigkeit von DSL 6000 auf im Schnitt gute 20000 gesteigert. Theoretisch ist bei mir LTE 50 MBit verfügbar. Aber der Mast ist für mich sehr ungünstig positioniert so das ich sogar mit Aussenantenne nicht mehr Speed bekomme. Wie groß die Zellen sind weis ich nicht. Aber wie ich in der Arbeit sehe zu klein, da habe ich mit dem Handy (Vodafone Karte) nie guten Speed. Bei mir Zuhause bin ich allerdings eigentlich immer gleich schnell Unterwegs was bedeutet das hier wenige LTE/Hybdrid nutzen.

Aber ich würde natürlich jederzeit mein Hybrid gegen einen gescheiten Zugang eintauschen.
 
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Sind eigentlich die Telekom Hybrid Anschlüsse zu empfehlen ? Wie groß sind denn die LTE Zellen ? Werde sowas vlt. brauchen für so große Spiele :ugly:


Ich nutze es und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings hab ich bereits schon so über VDSL meine 50K.
Dank Hybrid und den neuen Telekom Magenta Eins Vorteil bekomme ich automatisch kostenfrei die max. LTE Rate.
Da ich direkt beim Turm bin sind das +100-150K. :ugly:

Ab März wird mein Anschluss auf 100K ausgebaut und auch der LTE Turm wird auf LTE 300 Mbit/s umgesattelt. :D

Hab aber gehört wenn man gleichzeitig online zockt und das ganze direkt streamt geht der ping extrem hoch.
Hab aber nun Settings im Router gefunden indem man einstellen kann ab welcher Auslastung nu der Turbo über LTE hinzukommen soll. ;)

Ist aber eher für die Leute interessant die so schon eine fixe Leitung haben. Für alle anderen kann der Turbo nicht eher genug losgehen. :D
 
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem Spiele auch auf BD erscheinen. Das wurde mir beim Download von Witcher 3 und der Installation von GTA 5 mittel 7 DVDs klar. Ich komme aktuell nicht einmal auf 4 MBit.
 
AW: Fallout 4: Download-Größe enthüllt

Hab sowieso nie mehr als max 4 Spiele installiert, ist mir von daher völlig egal. Wenn ich ein Spiel durch hab kommt es sowieso von der Platte. Wozu unnötig vollmüllen, kann eh keine 50 Spiele gleichzeitig zoggen lol


Genau so mache ich es auch außer die Dauerbrenner WoW, SW:ToR und Gothic 1 und 2 werden alle anderen Spiele bei Bedarf installiert und nach dem durchspielen wieder deinstalliert. Was bringen eine 30-50 installierte Spiele, man kann eh immer nur eines nach dem anderen zocken. Bei so vielen spielen würde ich in Versuchung geraten, alles kreuz und quer zu zocken, das doch das Erlebnis der einzelnen Spiele beeinträchtigt. Wenn ich Zeit und Lust auf etwas neues (altes) habe, dann wird es halt fix über Nacht runter geladen. Mein I-Net läuft auch nur mit 16 Mbit
 
Zurück