Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Grundsätzlich hat man als Käufer von Windows 10 Pro ein Downgrade-Recht auf eine Vorgängerversion. Dieses Recht ist aber mit so vielen Fallstricken ausgestattet, dass ein tatsächliches Downgrade für Privatanwender eigentlich uninteressant ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Wenn man noch ne alte Win7 ISO hat sollte das ja auch gehen.

Nur das man das System nur bis zum Support-Ende nutzen "darf" finde ich frech. Aber das wird ja keiner kontrollieren.
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Wer kauft sich denn Windows 10 um danach ein Downgrade auf 7 oder 8 zu machen, die jeweils deutlich günstiger sind?
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Es geht ja um vorinstallierte Systeme, wie man sie auf Laptops findet.
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Das "Problem" verstehe ich trotzdem nicht.

Ist das der Fall, muss man auch eine entsprechende Version des Vorgängersystems legal auftreiben, um es installieren zu können.
Kann man ja käuflich erwerben und ist auch nicht neu.
Privatanwender brauchen in der Regel ein altes Installationsmedium samt Key.
Auch das ist für mich weder überraschend noch neu.

Aber wozu soll
Die kann dann auf einem zweiten Rechner aktiviert werden, wenn der Microsoft-Server das zulässt.
gut sein?

Ähh edit und so:
Die Quelle schreibt:
Das Downgrade-Recht erlaubt dem Besitzer einer aktuellen Windows-Version, sie durch eine Vorgängerversion zu ersetzen, und zwar ohne, dass er dafür eine weitere Lizenz erwerben muss.
Ahh!
Das hat mit o. g. Punkten aber auch nichts zu tun. :hmm:
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Wer Windows 7 installieren will muss sich also selbst um eine ISO bemühen? Unerhört! Wie Microsoft sich das nur erlauben kann.... Es gibt ja sooo viele DAUs die kaufen sich ein Win 10 Notebook und wollen dann Win7 selber installieren aber sind nicht fähig eine ISO zu besorgen. Also in meiner ganzen Bekanntschaft bei allen Rechnern machen das alle so..... NICHT.

Negatives über Win 10 generiert wohl ordentlich klicks, aber ich hab das Gefühl so langsam wirds auch nachlassen. Das war bislang der kläglichste Versuch aus nichts einen Aufreger zu machen, nachdem "Keylogger" und "Telemetrie" wohl zu ausgelutscht sind.
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Wer Windows 7 installieren will muss sich also selbst um eine ISO bemühen? Unerhört! Wie Microsoft sich das nur erlauben kann.... Es gibt ja sooo viele DAUs die kaufen sich ein Win 10 Notebook und wollen dann Win7 selber installieren aber sind nicht fähig eine ISO zu besorgen. Also in meiner ganzen Bekanntschaft bei allen Rechnern machen das alle so..... NICHT.

Negatives über Win 10 generiert wohl ordentlich klicks, aber ich hab das Gefühl so langsam wirds auch nachlassen. Das war bislang der kläglichste Versuch aus nichts einen Aufreger zu machen, nachdem "Keylogger" und "Telemetrie" wohl zu ausgelutscht sind.

Du brauchst keine Iso du brauchst eine original Lizenz plus installmedium. Aber da Windows 10pro verlangt wird, gehe ich nicht davon aus das es wirklich viele private trifft.
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Negatives über Win 10 generiert wohl ordentlich klicks, aber ich hab das Gefühl so langsam wirds auch nachlassen. Das war bislang der kläglichste Versuch aus nichts einen Aufreger zu machen, nachdem "Keylogger" und "Telemetrie" wohl zu ausgelutscht sind.

Na die Spionage-Funktionen von Win10 würde ich nicht verharmlosen.
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Das ist jetzt allerdings auch nicht anders als bei Vista, Windows 7 und 8. Das Downgraderecht richtet sich an Unternehmenskunden mit Volumenlizenzen denn nur diese haben via Lizenz-Portal auf Downgrade-ISOs und Lizenzkeys Zugriff um OEM- und SB-Lizenzen downzugraden.

Der Privatkunde muss ein ISO und einen Key der Vorgängerlizenz haben, damit hat er diese Lizenz defacto eh und braucht auch nicht "Downgraden". Damit ist es das Downgraderecht für Privatkunden nicht existent, wie schon immer.
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Du brauchst keine Iso du brauchst eine original Lizenz plus installmedium. Aber da Windows 10pro verlangt wird, gehe ich nicht davon aus das es wirklich viele private trifft.
Ist Pro nicht die Version die man bei einem Upgrade so oder so bekommt?

Na die Spionage-Funktionen von Win10 würde ich nicht verharmlosen.
Kann alles deaktiviert werden.
Und Google und Apple machen auf Android und iOS auch sowas, aber da stört es kein.
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Für Windows 8.1 (Pro) gibt's doch das Media Creation Tool, um ein Installationsmedium zu erstellen. Windows 7 DVD's kann man doch bestimmt bei Ebay ergattern oder vom Kumpel ausleihen.
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Für Windows 8.1 (Pro) gibt's doch das Media Creation Tool, um ein Installationsmedium zu erstellen. Windows 7 DVD's kann man doch bestimmt bei Ebay ergattern oder vom Kumpel ausleihen.

Oder man hat eben noch ne alte rumliegen. Von den DAUs abgesehen, die den PC so nutzen wie man ihnen den vorsetzt, wir ja sicher jeder noch ne Win7 DVD Zuhause haben. Kann ja auch eine mit der ISO selbst gebrannte sein.


Und Google und Apple machen auf Android und iOS auch sowas, aber da stört es kein.

Doch mich schon und so lange die Systeme nicht ausgereift sind, werde ich mir auch kein Smartphone kaufen.
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Dafür, dass du erst seit 2 Tagen Mitglied bist, spuckst du ganz schöne Töne...;)
Es ist in diesem Forum üblich, dass man seine Beiträge entweder begründet, als seine eigene Meinung angibt oder Quellen nennt.

Es ist nicht üblich anderen seine Meinung aufzudrängen oder Mitglieder zu Beleidigen. Sollte etwas spassig gemeint sein, Kennzeichnet man es mit Smileys:nene:

...sagte das Mitglied, dass schon von Anfang an dabei ist (noch vor 2008);)

Genau so isses.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

@Mariellana: Man muss nicht schweigen, ob als Neuling oder als alter Hase, was kritisiert wurde ist eher dass du in deinem Beitrag schreibst, es ginge um die "Datensammelei", was einfach nicht stimmt. Dass man den Artikel klarer hätte schreiben können, das würde ich ebenfalls so sagen.

Das Downgrade-Recht, um das es her geht, betrifft Käufer von neuen Computern mit Windows 10 Pro oder Käufer von Windows 10 Pro und nicht die Leute, die ein kostenloses Upgrade gemacht haben, denn die installieren einfach ihr altes Windows wieder und fertig. Dieses Recht auf ein Downgrade gab es, wie es bereits jemand geschrieben, auch bei Vista, 7 und 8/8.1, teilweise wurden Lenovo Business PCs z.B. mit Windows 8.1 Pro-Lizenz ausgeliefert, installiert wurde aber Windows 7 Professional. Sinn hat es deshalb, weil z.B Firmenkunden so, wenn plötzlich neue Hardware gekauft wird, dennoch in der bisherigen Arbeitsumgebung arbeiten können...

Ein anderes Downgrade-Recht hat Microsoft und nie versprochen, wieso auch...
Siehe auch den Heise-Artikel, der in der Hinsicht deutlicher und verständlicher ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

Wer Windows 7 installieren will muss sich also selbst um eine ISO bemühen? Unerhört! Wie Microsoft sich das nur erlauben kann.... Es gibt ja sooo viele DAUs die kaufen sich ein Win 10 Notebook und wollen dann Win7 selber installieren aber sind nicht fähig eine ISO zu besorgen. Also in meiner ganzen Bekanntschaft bei allen Rechnern machen das alle so..... NICHT.

Negatives über Win 10 generiert wohl ordentlich klicks, aber ich hab das Gefühl so langsam wirds auch nachlassen. Das war bislang der kläglichste Versuch aus nichts einen Aufreger zu machen, nachdem "Keylogger" und "Telemetrie" wohl zu ausgelutscht sind.

Servus Oida,
also ich will das mal so formulieren, und korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber diejenigen User, die sich selbstständig kein Windows Image besorgen können(sei es bei einem Bekannten, ein Download aus dem Netz, dem PC Geschäft um die Ecke, der freundlicherweise eine DVD für seinen Kunden brennt oder eben bei Oma unter der Couch), schaffen es in der Regel auch nicht, selbständig eine Windows Installation durchzuführen.
Also du hast schon recht.
 
AW: Windows 10: Downgrade-Recht mit Tücken

In Vergleich zu Google Linux und zu Facebook absolut harmlos.

Hm....naja,denke Google und Facebook...das ist nicht unbedingt nötig. Google kann man durch Duckduckgo zum Beispiel ersetzen,der Spioniert nicht...bei Facebook wirds schwieriger....aber man kann es zumindest,wenn man es unbedingt nutzen will,die Cookies im zaum halten mit dem "Yuor online Choice" Addon. Allerdings ist es bei Facebook ratsam,die Cookis nach dem Ausloggen,gesondert zu löschen...die bleiben nähmlich auf dem PC und wurschteln weiter.
Das Problem was er da mit Win10 meint....ist einfach nur,das es schwierig ist zur Zeit ein anderes OS zu benutzen (wegen kompatiebeler Software z.b)und man deswegen dem (Leider noch aktuellen) Datensammeln schwer entgehen kann.
Allerdings hat man ja zumindest zur Zeit noch die Altenative Win 7 zu nutzen.....da DX12 auch für Gamer noch nicht so etabliert ist......:schief:
Und ich denke MS wird da sicher...wenn es auch noch ein bissel dauert...schon etwas verbessern.:schief:
 
Zurück