Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Oha, dein Durchschnitt pro Jahr und Spiel ist ja beängstigend, deine durchschnittlichen Ausgaben pro Spiel sind nach und nach um ~90% eingebrochen, wobei die Anzahl der Spiele gestiegen ist.
Wenn man das mal auf den gesamten Markt überträgt... :/

Meine Sammlung wäre bestimmt nicht so groß, wenn ich für jedes Spiel hätte 40-50 Euro abdrücken müssen. Dann hätte ich eine engere Auswahl getroffen. Zum Beispiel hätte ich nicht so viele Early Acess Titel in meiner Sammlung.
Manche Spiele habe ich wie gesagt schon mal auf DVD/CD gehabt und sie nur gekauft, weil ich sie günstig in einem Sale ergattern konnte.
Auch bei den Indies ist es ähnlich. Von 10 Titeln sind vieleicht 1 oder 2 dabei, die ich zum Vollpreis kaufen würde. Viele habe ich einfach nur gekauft, um die Ideen dahinter kennenzulernen. Titel wie Dear Ester oder andere "Walking Simulationen" hätte ich als Vollpreistitel nicht gekauft.

Sicherlich hätte ich dann so einiges verpasst und manchmal fesseln die kleinen Spielchen so richtig. Eigentlich "nur mal anspielen" und 6 Stunden später stellt man fest, dass man sogar alle Achivements erledigt hat und für das letzte hat man sogar 30 Minuten auf 30 Bildschirmen nach einen doofen Pilz gesucht.

Vollpreistitel habe ich wie gesagt meist zum vollen Preis gekauft. Und auch Indies oder Kickstarterprojekte die mich fesseln werden zum vollen Preis erworben. Divinity Original Sin, Wasteland 2, Shadowrun (alle 3 Teile). Brocken Age etc habe ich auch zum Vollpreis erworben.
Andere, die mich vielleicht aus Nostalgie-Gründen intressieren, weil mich das System dahinter interessiert, DLCs oder wie gesagt Titel die ich schon mal bessesen habe sind Kanidaten für Bundles, Tradingkartverkäufe und Sales.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Ich bin jetzt genau seit dem 7.Mai 2012 dabei, also gute 3 Jahre.
Habe damals ursprünglich Steam installiert, da ich mit Freunden damals Terraria gezockt hatte.
Heute habe ich 27 Spiele.

Ich finde schade, dass einige Spiele , gerade Tomb Raider Teile, leider nur in Englisch sind.
Habe damals nicht aufgepasst, was an der Seite stand. Sprache ist auch manchmal erst garnicht aufgeführt in den Eigenschaften vom Spiel, wo man die Sprache ändern kann. Da fehlt einfach die Option bei Steam.
Das ist das einzige Manko, das mir einfällt.

Sonst finde ich Steam mittlerweile gut:daumen:.
Und die aller meisten Spiele von den 27 habe ich auch gezockt.
3 davon habe ich sogar versteckt, so dass die mich nicht nerven in meiner Bibliothek.
Die bezeichne ich auch als Steam-Spiel-Leichen. Habe die noch nie gezockt.

Ein kleiner Tip, um Steam-Spiel-Leichen, die schlecht waren oder die man nie gezockt hat, verschwinden zu lassen:

Das geht auch ziemlich einfach. Rechte Maustaste aufs Spiel und dann "Kategorien bearbeiten" und bei "Dieses Spiel in meiner Bibliothek verstecken" einen hacken setzen.
Schon hat man das Spiel nicht mehr in seiner Bibliothek.

Wenn man es wiederfinden möchte, geht man oben neben "Suchen" auf die Schrift "Spiele" oder "Software" (je nachdem wo man sich gerade in der Bibliothek befindet) und dort findet man die versteckten Spiele im Unterpunkt "Versteckt" wieder.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

denoch wäre es toll in der Steam Bibliothek Unterkategorien zu erichten.
Bei mir wurde es~ 2008 böse wo ich im Urlaub den ganzen Katalog von ID, Unreal (Epic?) usw. gekauft habe.
Jedes Bundel hatte mich zwar ~40€ gekostet was aber zu dieser Zeit nur ein Spiel in DLand gekostet hätte.
Habe logischerweise nicht alle Spiele durch weil z.B. Kommander Keen mich nicht wirklich interesiert.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Ich hab "nur" 70 Spiele in meiner Bibliothek und selbst da sind 1/3 Müll.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

denoch wäre es toll in der Steam Bibliothek Unterkategorien zu erichten.
Bei mir wurde es~ 2008 böse wo ich im Urlaub den ganzen Katalog von ID, Unreal (Epic?) usw. gekauft habe.
Jedes Bundel hatte mich zwar ~40€ gekostet was aber zu dieser Zeit nur ein Spiel in DLand gekostet hätte.
Habe logischerweise nicht alle Spiele durch weil z.B. Kommander Keen mich nicht wirklich interesiert.
Jop, oder manche eben zu "verstecken".
Im Moment gibts eben nur die Unterscheidung "Favoriten" oder nicht.
Ich hab' auch bei den Sales immer enorm zugeschlagen, aber da ich mit Arbeit und Familie so eingedeckt bin, komm' ich kaum zum Spielen. Dazu hab ich halt in den Favoriten die Top 10 reingegeben, die ich denke, dass ich in nächster Zeit gerne mal spielen würde. Aber manchmal reizt einen dann doch ganz was anderes und man muss immer alles durchscrollen.
Dank Bundles und Co sinds bei mir 200 Spiele, davon sind aber einige dabei, die ich aber sicher nie spielen werde oder wo ich schon die 2015er Version hab, aber auch das 2014, 2013 er usw Modell in der Bibliothek ist.
Das wird aber sicher früher oder später kommen.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Würde gerne mal wissen, wie hoch der Anteil der alten bis sehr alten Spiele (vor 2006) sind, die unter Steam auch tatsächlich mit aktueller Hard- und Software kompatibel gemacht wurden.:schief:

Mein letzter Stand war, dass Steam in der Hinsicht nicht viel bzw. gar nichts geändert hatte.;)
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Du kannst doch in Steam deine eigenen Kategorien einrichten. In der Bibliothek einfach auf das Spiel rechtsklicken "Kategorie bearbeiten" auswählen und einen Kategorienamen eingeben.
Sobald ein Spiel dieses Kategorienamen führt, kannst du bei anderen einfach diese Kategorie anwählen.
Willst du die Kategorie wieder loswerden, dann musst du den Harken einfach nur bei allen Spielen dieser Kategorie entfernen.

Ein System mit mehrerer TAGs nach denen man suchen kann wäre mir zwar lieber, aber so kannst du wenigstens etwas Ordnung halten.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Ich bin bei knapp 60 Spielen, und das innerhalb von 6,5 Jahren. Scheint mir noch ein gesundes Maß zu sein, wenn ich so manch anderen Kommentar hier lese :ugly::lol:
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

220, davon viele Klassiker die ich dadurch ausm Regal auf den Dachboden befördern konnte (Doom, Quake, Keen, Duke, Stronghold usw usf), einige moderne Spiele, die man dann im Sale um 2-5€ bekommt (Witcher 2, Deus Ex HR usw usf). Dann mal so Bundles (Assasins Creed gleich 1-5), Tomb Raider wo man gleich 10 Spiele bekommt zum Preis von 5€.
Und dann halt noch einige Spiele die auf Linux laufen für den Büro-PC
Steam ist toll
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Ich bin bei knapp 60 Spielen, und das innerhalb von 6,5 Jahren. Scheint mir noch ein gesundes Maß zu sein, wenn ich so manch anderen Kommentar hier lese :ugly::lol:

Bin bei über 90 in 8 Jahren, was daran liegt, dass ich Spiele nur dann bei Steam kaufe/aktiviere, wenn es nicht anders geht und ich mir Spiele, die ich schon lange vor Steam hatte, mir garantiert nicht nochmal auf Steam kaufe, wenn mir das keinen Vorteil bringt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Also ich komme auf gut 191 Spiele, die meisten davon aus HumbleBundles und wurden nie gezockt. Viele Spiele habe ich auch aus Platzmangel einfach nicht installiert. Immerhin geht der Download bei gut 12,5MB/s ja nicht gerade langsam, weshalb ich mich auch kurzfristig umentscheiden kann.

Aktuell bin ich übrigens auf der Suche nach neuen Spielen die man gut mit einem XBOX 360 Kontroller auf dem Fernseher zocken kann, aktuell beschäftige ich mich da viel mit Dark Souls und GTA V Singleplayer. ;D
Kann da vielleicht jemand Vorschläge machen?
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Ori ist großartig.
Trine auch. Sidescroller mag ich an und für sich nicht, aber gerade Ori ist so genial, dass mans gespielt haben muss.
Daneben natürlich Prügelspiele und so ein Blödsinn. Rennspiele auch.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Ja gut, ich bin dann wohl jemand der eher Spiele mag die grafisch etwas aufwendiger gestaltet sind.
Da könnte ich ja genauso gut den PS1 Emulator anwerfen.

Hab nunmal am Samstag meiner 15" Röhre abgeschworen und da steht nun ein 49" LG mit IPS Panel....der muss ordentlich eingeweiht werden.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Würde gerne mal wissen, wie hoch der Anteil der alten bis sehr alten Spiele (vor 2006) sind, die unter Steam auch tatsächlich mit aktueller Hard- und Software kompatibel gemacht wurden.:schief:

Mein letzter Stand war, dass Steam in der Hinsicht nicht viel bzw. gar nichts geändert hatte.;)

naehzu 100% laufen. (ka ob da überhaupt was gemacht wurde :ugly: )
Act of War und Jade Empire klappen bei mir nicht.
Spiele wie Doom, Dark Forces, Aquanox & Co klappen.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Welches Doom?
Doom 3 wollte ich mir mal bei Steam probehalber holen, damit ich es auch auf meinem 64-bit Windows zum laufen kriege (die Originalfassung funktioniert ja nur mit 32bit) und da sagte er mir auch, "nix 64 bit, brauchste 32".:schief:
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Ein System mit mehrerer TAGs nach denen man suchen kann wäre mir zwar lieber, aber so kannst du wenigstens etwas Ordnung halten.
Ich hab vor Jahren meine Bibio nach Genre sortiert und die Spiele nach dem Hauptgenre kategorisiert. Bei Spielen einer Reihe habe ich dafür eine eigene Kategorie erstellt

Sieht dann wie auf dem folgenden Bild aus, komme damit auch am besten zurecht und man muss ansich nur einmal die Zeit invenstieren das zu machen, neue Spiele muss man dann nur noch zuordnen ;)
meinesteamkategorien.png

Ja, bitte. Ich will überprüfen ob deine Angabe den Tatsachen entspricht.
Keine Ahnung was du geraucht hast, aber dafür sehe ich keinen Grund.
Mir reicht es wenn ich weiss was sich in meinen 26 Jahren Spieleerfahrung so angesammelt hat, das muss ich keinem beweisen. Auch nicht dir, denn ich kann nämlich nichts dafür das du mit deinen 24 Jahren (alter in deinem Profil) nicht diese Sammlung hast.

Wie Fortune schon geschrieben hat es gab schon vor 2003 und somit vor Steam sehr viele Spiele....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Steam besitze ich, seit Erscheinen von Half Life 2, habe aber alle Teile als CD-Version gekauft.
Damals zwangsweise Steam installiert, inzwischen finde ich solche Plattformen ganz praktisch.
Wie oft hat man früher mal vergessen, seine Savegames zu sichern.
Meine Sammlung dort kann man eigentlich gar nicht so nennen:

Half Life 2 inkl AddOns und Lost Coast ( ;) )
DayZ
Plague Inc.
Duke Nukem Forever
Metro 2033
Race Room

Gibt also nicht viel zu sortieren.

Schon seit längerer Zeit soll Cities:Skylines dazukommen und aktuell steht Ark Survival Evolved hoch im Kurs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Bei Steam hab ich zum vollen Preis zuletzt nur Ark und DayZ erworben, Den Großteil der Games kaufe ich bei den 90% Angeboten. Was unter 1 Euro ist und auch nur halbwegs mein Thema,dass nehme ich dann meistens mit. Zuletzt zB. "The Ship" für 89 Cent anstatt 8,90 Euro und das Spiel macht echt Laune und mehr Spielspaß als so mancher 59 Euro Titel. ;-)

Kurz: Steam ist cool und erlaubt auch nicht so wohlhabenden Menschen mit älterer Technik trotzdem aktives Gaming. :-)
 
Zurück