Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Einer neuen Statistik zufolge verzeichnet die Distributions-Plattform Steam derzeit über 6.000 Spiele und hat damit sein Repertoire im Vergleich zum Vorjahr sogar fast verdoppelt. Zudem sind aktuell mehr als 125 Millionen Nutzer auf Steam unterwegs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Und jetzt lasst uns mal nachzählen welche Spiele aus rein objektiver Sicht Müll sind. Selbst da dürft schon einiges zusammenkommen. Subjektiv bleibt wahrscheinlich kaum was über. :ugly:
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Äh sollte man sich Sorgen machen, wenn man 1/4 des Portfolios davon in der eigenen Bibliothek hat? :D
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Äh sollte man sich Sorgen machen, wenn man 1/4 des Portfolios davon in der eigenen Bibliothek hat? :D

Zumindest aus rein finanzieller Sicht bezweifle ich das bei den ganzen Sales und Billigkeys. Sorgen würd ich mir aber um meine Finger und Hände machen, bei dem ganzen Gescrolle... (vorausgesetzt du kennst nicht jeden Namen und weißt nicht was du gerade zocken willst) :ugly:
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Und jetzt lasst uns mal nachzählen welche Spiele aus rein objektiver Sicht Müll sind. Selbst da dürft schon einiges zusammenkommen. Subjektiv bleibt wahrscheinlich kaum was über. :ugly:

Den ganzen Early Access Müll zum Beispiel. ;-)

Äh sollte man sich Sorgen machen, wenn man 1/4 des Portfolios davon in der eigenen Bibliothek hat? :D

Du solltest dir Sorgen machen wenn du die alle wirklich durchgespielt hast. ^^
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Äh sollte man sich Sorgen machen, wenn man 1/4 des Portfolios davon in der eigenen Bibliothek hat? :D

Wenn du wirklich 1500 Games hast und die meisten davon Spielst... Ja, solltest du vielleicht. :hmm: :stick:

Ich hab etwas über 100 Games. Bin aber auch wählerisch. Nicht der Kaufwert, sondern meine Zeit ist der Preis, den ich zahle.
Daher spiele ich nur das, was mir persönlich am allerbesten gefällt und beschäftige mich gerne auch mal länger mit nem Game.

Keys aus Humble Bundles verschenke ich teils sogar an freunde, denn nur weils billig war, muss ich nicht jedes Game in meiner Bibliothek haben.
Es gibt einfach viel zu viel mist.


Na ja, man sieht ja an meiner Sig schon, dass ich als Wii besitzer Qualität vor Quantität stelle. Lieber ne Handvoll Herausragende Titel, als ne ganze Kiste voll Durchschnittsware.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Und jetzt lasst uns mal nachzählen welche Spiele aus rein objektiver Sicht Müll sind. Selbst da dürft schon einiges zusammenkommen. Subjektiv bleibt wahrscheinlich kaum was über. :ugly:

Ich wünsche mir da auch mal mehr Kontrolle bei Steam,der Steam Markt ist teilweise überschwemmt mit Müll bzw Abzockspielen.
Wenn es nicht grade einen Aufschrei gibt,dann werden die Spiele nicht mal rausgenommen.

Äh sollte man sich Sorgen machen, wenn man 1/4 des Portfolios davon in der eigenen Bibliothek hat? :D

Jedem das seine,ich habe bei Steam ca 20-25 Spiele,mein Account ist 5 Jahre alt.
Davon aber auch jedes Spiel gespielt,und darunter sind auch einige Langzeitkracher dabei.
Und dann habe ich halt nochmal paar Non SteamGames. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Origin hat 500 Spiele???
Wo denn?
Im Ernst, ich bin immer davon ausgegangen, das man außer Dragon Age, Fifa, CoD, Sims und Simcity da nichts kaufen kann. Ab und zu machen sie einen Titel aus ihrem Backcatalogue wieder fit (Syndicate, Wing Commander) und verramschen oder verschenken den, aber... mir wär nie aufgefallen, das man da stöbern könnte.
Ja gut, Origin zu installieren war die Pest, ich hab es seit 1 1/2 Jahren und seit letzter Woche läuft es so, wie es soll. Eigentlich nutze ich es nur, um Fifa zu starten.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Wenn du wirklich 1500 Games hast und die meisten davon Spielst... Ja, solltest du vielleicht. :hmm: :stick:

Ich hab etwas über 100 Games. Bin aber auch wählerisch. Nicht der Kaufwert, sondern meine Zeit ist der Preis, den ich zahle.
Daher spiele ich nur das, was mir persönlich am allerbesten gefällt und beschäftige mich gerne auch mal länger mit nem Game.

Keys aus Humble Bundles verschenke ich teils sogar an freunde, denn nur weils billig war, muss ich nicht jedes Game in meiner Bibliothek haben.
Es gibt einfach viel zu viel mist.


Na ja, man sieht ja an meiner Sig schon, dass ich als Wii besitzer Qualität vor Quantität stelle. Lieber ne Handvoll Herausragende Titel, als ne ganze Kiste voll Durchschnittsware.

Einige davon habe ich gespielt als es Steam noch gar nicht gab :D. Sie sind aus Nostalgischen Gründen in meiner Bibliothek, zum ab und zu anzocken und sich an andere Zeiten erinnern.

Ich war dabei als die Pixels laufen lernten, du solltest mal meine GOG-Bibliothek sehen :D


Bei Origin kommst du nur auf 500 Spiele, wenn du die mitzählst, die Origin nicht unbedingt voraussetzen. Oder wenn du die Sims-DLC einzeln zählst. :lol:
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Ich komme vielleicht noch auf 2 Prozent davon wenn ich alles zusammenfege. Wenn man bei denen alles mal aufräumen würde bliebe wohl nicht mal die Hälfte übrig was man ernst nehmen könnte
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Dank Humble Bundle kratze ich an der 400er Marke. Aber gezockt habe ich da bei weitem nicht alles, das meiste nichtmal installiert.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Einige davon habe ich gespielt als es Steam noch gar nicht gab :D. Sie sind aus Nostalgischen Gründen in meiner Bibliothek, zum ab und zu anzocken und sich an andere Zeiten erinnern.

Ich war dabei als die Pixels laufen lernten, du solltest mal meine GOG-Bibliothek sehen :D
Selbe hier, zwar hab ich nur 405 Spiele bei Steam, aber über 2000 hinter mir stehen die ich gerne in Steam hätte. Oder aber in meinem GoG Account, der nun auch schon 50-60 Spiele inne hat.
Den hab ich aber schon so lange da wussten gute 90% hier nichtmal das es Good old Games überhaupt gibt und neue Spiele gab es dort auch absolut nicht. Vermisse die Zeit, den damals konnte ich noch schön in Dollar bezahlen, aber dank den neueren Spielen mussten sie das ändern....

Bei Origin hab ich 15 ( Dank "Auf's Haus" werden das auch immer mehr) und bei Uplay ebenfalls wobei hier die meisten über Steam kommen, weshalb ich das nicht zähle.

Dank Humble Bundle kratze ich an der 400er Marke. Aber gezockt habe ich da bei weitem nicht alles, das meiste nichtmal installiert.
Gibt gerade "Stealth Inc 2: A Game of Clones: Humble Deluxe Edition" kostenlos im Humble Store xD
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Selbe hier, zwar hab ich nur 405 Spiele bei Steam, aber über 2000 hinter mir stehen die ich gerne in Steam hätte. Oder aber in meinem GoG Account, der nun auch schon 50-60 Spiele inne hat.
Den hab ich aber schon so lange da wussten gute 90% hier nichtmal das es Good old Games überhaupt gibt und neue Spiele gab es dort auch absolut nicht. Vermisse die Zeit, den damals konnte ich noch schön in Dollar bezahlen, aber dank den neueren Spielen mussten sie das ändern....

Bei Origin hab ich 15 ( Dank "Auf's Haus" werden das auch immer mehr) und bei Uplay ebenfalls wobei hier die meisten über Steam kommen, weshalb ich das nicht zähle.


Gibt gerade "Stealth Inc 2: A Game of Clones: Humble Deluxe Edition" kostenlos im Humble Store xD

Welche 2000 Spiele wären das? fressehalten.gif
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Es gab schon vor 2004 jede Menge Spiele zu kaufen.
Da kam im Laufe der Jahre so einiges zusammen. Und auch nach 2004 gibt es noch Spiele, die nie bei Steam erschienen sind. Ich glaube diesen Fundus meint sie. Ich verweise einfach mal auf das Thema von der Main: Fotos der größten Spielesammlungen: Wann geht den Sammlern der Platz aus?

Um mal ein paar davon zu nennen:

Das erste Unreal (ist erst kürzlich auf GOG erschienen), No One Lives Forever, No One Lives Forever 2, Mechwarrior 1-4, Dune 2000, Ambermoon, Amberstar, Metal Gear Solid 1-4, Eine große Anzahl Lucasarts Adventure (teilweise inzwischen bei GOG), Die gesamten Sierra Adventures (auch teilweise bei GOG), Alle Need For Speed-Teile bis NFS Carbon, Alle Siedler Teile bis Siedler 6 (Inzwischen auf GOG), Die ersten Worms-Titel (inzwischen auch auf GOG), Lemmings 1-3, 007 - Golden Eye ...

Die Aufzählung kann man noch ewig so weiterführen. Es sind nur die, die mir die letzten 5 Minuten durch den Kopf gegangen sind.
Ich habe auch noch eine ansehnliche Sammlung auf DVD/CD, die ich gerne bei GOG oder STEAM sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Gibt auch Leute mit 1500+ Games, die spielen auch jede Woche zwischen 100 und 200h. Nicht dass ich auch gerne so viel Zeit haben wollen würde (die würde ich dann anders nutzen) aber ein wenig bedenklich finde ich es auf Dauer schon *gg*.
Aber ja, soll ja jeder machen wie's ihm Spaß macht :-)

Wieviel von den 6000 sind eigentlich Indiegames? 5500? xD
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Welche 2000 Spiele wären das?
847197-steam-uber-6-000-spiele-vertreten-fressehalten.gif
Soll ich nun alle Spiele bis 2006 alle aufzählen die ich hier stehen hab? :what:
Das wären 17 Jahre an Spielen wenn ich die Zeit den Amiga500 mitzähle, zwar hab ich davon nicht mehr viele rumstehen aber einige wie Lemmings (1991), Oh No! More Lemmings (1991; Zusatz-Disc für Lemmings von 1991), Holiday Lemmings alias Xmas Lemmings und Lemmings 2: The Tribes.

PC Spiele wären z. B. Flight Unlimited 2, Holiday Island, Die Sims inkl allen Addons, Die Sims 2 inkl. allen Addons, Burntime, C&C Alarmstufe Rot 2, Theme Park, Theme Park World, Unreal, LucasArts Zehn Adventures (Link klicken zur Erklärung was die Collection ist) usw.
Wie gesagt ich zähle ganz gewiss nicht alle auf.

Mein absoluter Favorit ist "Ripper" ein Full Motion Spiel von 1996 mit ziehmlich bekannten Schauspielern auf 6 CD's :D - Das als Remastered in HD :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Gibt auch Leute mit 1500+ Games, die spielen auch jede Woche zwischen 100 und 200h. Nicht dass ich auch gerne so viel Zeit haben wollen würde (die würde ich dann anders nutzen) aber ein wenig bedenklich finde ich es auf Dauer schon *gg*.



Falls du mich damit meinen solltest, geht leider nicht, da ich berufstätig bin.

Aber es gibt Phasen, da spiele ich 3-4 Stunden täglich und am Wochenende noch mehr. Und was man auch nicht vergessen sollte viele Titel sind grade mal 3-4 Stunden lang.

Ich führe eine Liste über mein Einkäufe und kommen seit 2008 auf eine Durchschnittsausgabe pro Spiel von 6,65 € und dass obwohl ich in der Vergangenheit auch oft bei Release gekauft oder vorbestellt habe.

Durchschnittlich pro Spiel

2008 = 29,43
2009 = 17,74
2010 = 16,39
2011 = 10,36
2012 = 12,21
2013 = 7,90
2014 = 5,11
2015 = 3,45

Das ganze ohne je in einem Keyshop eingekauft zu haben. Alles nur durch: Steam, Ubisoft, Origin, Battlenet, Indiegala, Humble Bundle, Bundle Stars und Steam-Tradingcardverkäufen.

Bis 2011 hatte ich nur 261 Games in Digitaler Form, dann ist es etwas ausgeartet :D
 
AW: Steam: Über 6.000 Spiele vertreten

Oha, dein Durchschnitt pro Jahr und Spiel ist ja beängstigend, deine durchschnittlichen Ausgaben pro Spiel sind nach und nach um ~90% eingebrochen, wobei die Anzahl der Spiele gestiegen ist.
Wenn man das mal auf den gesamten Markt überträgt... :/

Ich hab bei Steam rund 500 Spiele, wenn ich Origin/Uplay/GoG/McGame und so dazurechne, macht das geschätzt noch 150-200 extra.
Natürlich habe ich nur einen Bruchteil davon gespielt, die anderen wurden nur mit den Worten "Boaahh sieht das cool aus!" gekauft. :ugly:
 
Zurück