Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

Trine 3: The Artifacts of Power ist seit einigen Tagen für den PC erhältlich und so mancher Fans zeigt sich enttäuscht von der vergleichsweise kurzen Spielzeit des Fantasy-Adventures. Dies hat finanzielle Gründe, erklären die Entwickler. So sei schlichtweg zu wenig Geld vorhanden gewesen, um das Spiel umfangreicher zu gestalten und ursprüngliche Pläne umzusetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

Wie lange braucht man für die alten Teile?
Habe da jetzt keinen Vergleich
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

es liegt doch immer am Geld, schließlich will ein publisher das Spiel so schnell wie möglich auf dem Markt schmeißen.

Seit wann werden Entwickler pro line of code bezahlt....
die zahlen sind schon sehr krass, 15 Millionen also das dreifache damit das Spiel "besser" wird.

Die Gelder aus dem early access hat sich wohl jemand in die Tasche gesteckt, oder wie soll ich das verstehen.
Trine und Trine 2 sind auch noch am Markt und werden gut gekauft.


antworten von publishern sind immer so dreist.



wenn jemand den Entwicklern 15 mill. donaten würde, dann bin ich mir 100% sicher das nichts am Spiel verändert geschweige den die Story verlängert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

6-7 stunden finde ich für einen Indie bzw. Nicht-vollpreistitel aber mehr als okay.

Weiß nicht was sich manche Spieler erwarten.

Lieber werde ich 6-7 Stunden exquisit unterhalten, als 200+ Stunden mit loten und Level in sinnlostester weise zu verschwenden.

@fanboyofmyself

Die werden nicht nach pro Line Code bezahlt, aber die werden einen Stundenlohn bekommen.

Und für ein 3 mal umfangreicheres spiel hätten die Leute entsprechend länger bezahlt werden müssen was leider nicht so einfach ist.

Personalkosten werden bei solchen Projekten sicherlich einer der größten Kostenfaktoren sein.
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

6 Stunden, sagen wir mal lieber 5 Stunden sind nichts, und das bei einem co-op spiel...

publisher ist publisher, indie oder groß, spielt keine rolle.
schließlich kostet das Spiel 22€ und nicht 5€.

wozu war dann der early access bitte?

ergibt alles kein Sinn, wo ist das Geld hin, wo sind die Einnahmen der früheren Titel, wo sind die Einnahmen der DLCs?

angeblich "nur" 5 Millionen, wobei man mit 5 Millionen schon was anständiges auf die Beine stellen kann, solange man nicht alles selbst in die Tasche steckt.
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

ich sage mal so grob, oder bzw pauschal, bei über 20 € sollten es mindestens 10STD Spielzeit sein..... ansonsten kaufe ich es halt nicht.
zumindest nicht für 20 okken.
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

schade, dabei ist trine doch ein spiel wie ich es mir öfter wünschen würde.... simpel (easy to learn and hard to master) und detailverliebt und detailverliebt trifft es bei trine zu 1000%

erinnert mich an die gute alte zockerzeit :daumen:
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

Wenn Trine 3 so liebevoll gestaltet und ähnlich spassig ist wie die Vorgänger, ist das imo schon ok.
Hatte für T2 vermutlich kaum länger.

Qualität geht mir in diesem Fall vor Quantität, habe oft genug schon 60 EUR für Spiele bezahlt, die ich kaum länger als 30 Minuten gespielt habe.
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

Frozenbyte ist ja nicht nur Publisher sondern auch der Entwickler selbst.
Angeblich soll die 3D Umstellung der Engine so viel Geld gekostet haben und wenn die Serie nur bekannt wurde mit Steam-Dumpingpreisen, dann wundert es mich nicht, dass die kein Geld haben.
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

Wären sie beim 2D geblieben hätten sie mehr Geld für das Spiel gehabt. Wäre wirklich die bessere Entscheidung gewesen. Ich habe es schon mal gesagt. Nicht jedes Spiel/Genre braucht 3D.
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

Die 3D Welt wirkte mit Eyefinity an vielen Stellen echt spektakulär, z.B. als ich mich das erste mal mit Zoyas Haken in die Tiefe der Welt schwingte, das nahm mir doch kurz das Bewusstsein.
Wie die Entwickler auch sagten, hatten die sich mit den Kosten verspekuliert, und griffen erst ein als es schon zu spät war.
Sollen die halt ein Kickstarter daraus machen, 50 Euro wäre mir das mindestens wert.
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

Auch wenn ich die Ehrlichkeit sehr erfrischend finde, ist die Aussage "Sorry Geld war alle, daher konnten wir nur eine abgespeckte Variante rausbrungen" aber doch eher ein Nagel im Sarg des Spieles, oder nicht? Damit kann man die Käufer nicht wirklich beruhigen (á la Eigentlich wollten wir euch ein besseres Produkt liefern, konnten und werden es aber nicht) und potentielle Kunten werden abgeschrekt. Ich war schon hoch erfreut, als ich die Veröffentlichung mitbekommen habe und ein Kauf stand - bis zu diesem Artikel - durchaus für mich fest... :motz:
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

Ich war schon hoch erfreut, als ich die Veröffentlichung mitbekommen habe und ein Kauf stand - bis zu diesem Artikel - durchaus für mich fest... :motz:
Wieso würdest du das Spiel den jetzt nicht mehr kaufen?
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

Auch wenn ich die Ehrlichkeit sehr erfrischend finde, ist die Aussage "Sorry Geld war alle, daher konnten wir nur eine abgespeckte Variante rausbrungen" aber doch eher ein Nagel im Sarg des Spieles, oder nicht? Damit kann man die Käufer nicht wirklich beruhigen (á la Eigentlich wollten wir euch ein besseres Produkt liefern, konnten und werden es aber nicht) und potentielle Kunten werden abgeschrekt. Ich war schon hoch erfreut, als ich die Veröffentlichung mitbekommen habe und ein Kauf stand - bis zu diesem Artikel - durchaus für mich fest... :motz:

Es ist halt nur ein Indie-Studio. Die können nichts vorfinanzieren, wenn die Kohle alle ist, ist auch das Projekt zu Ende.
Wenn aber doch jetzt das technische Grundgerüst steht und "nur" noch weitere Levels her müssen, könnte man das ja über ein paar anständig bepreiste DLCs machen.
Und zwar richtige, nicht was Ubisoft und EA darunter verstehen...

Ich frage mich allerdings, wieso für diese relativ vorhersehbaren Arbeitsschritte 2/3 des Budgets draufgehen würden. Die bereits vorhandenen Grundlagen dürften wesentlich teurer gewesen sein, was den Aufwand pro Stunde Spielerlebnis angeht.
 
AW: Trine 3: Kurze Spielzeit mangels Gelder für Entwicklung

Mir wäre eine weitere 2,5D Version im selben Umfang wie Trine 2 wesentlich lieber gewesen wie dieser verkürzte, viel zu teure und verbuggte dritte Teil.
Trotz Fan bin ich noch unsicher ob ich mir das Ding überhaupt mal holen soll. Hoffe sie haben wenigstens noch Kohle für die Bugfixes!
 
Zurück