Playstation 4: erneut meistverkaufte Konsole im Juli

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: erneut meistverkaufte Konsole im Juli

Das Marktforschungsunternehmen NPD hat die Verkaufszahlen im Konsolensektor für den Monat Juli veröffentlicht. Auch in diesem Monat konnte Sonys Playstation 4 die Xbox One wieder übertreffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: erneut meistverkaufte Konsole im Juli
 
Wieviele Konsolen mehr waren es denn 1,2 oder etwa 3?
Diese Marktaffen gehen mir echt auf den Sack.
Kann mir außerdem mal jemand erzählen was man an einer Konsole toll finden kann?
 
Wieviele Konsolen mehr waren es denn 1,2 oder etwa 3?
Diese Marktaffen gehen mir echt auf den Sack.
Kann mir außerdem mal jemand erzählen was man an einer Konsole toll finden kann?

Es ist einfach und bequem damit zu spielen, Keine verschiedenen installer wie steam,origin,gog,blizzard oder was es da noch gibt, sondern alles schoen in einem system.

Ein knopfdruck am controller und kobsole und tv gehen an und ich kann von der couch aus los zocken.


Grafisch finde ich zudem spiele wie drivelub absolut konkurrenzlos und ja, ich habe asetto corsa und project cars am pc.


Insgesamt also: es ist bequemer und einfacher mit einer superben grafik bei exclusivtiteln und das bei einem fairen preis.....

Game sharing ist auch ne tolle sache beim spielen mit freunden :)

Nur einer braucht das game und man kann es gemeinsam spielen :)
 
OMG! Die NPD is jetzt auch schon als Marktforschungsunternehmen unterwegs. Die Braunen unterwandern uns echt überall mittlerweile. :ugly:

Zahlen wären bei so ner Meldung nicht verkehrt. Wurden von der PS4 nur 3 Konsolen mehr verkauft oder 1000? Konnte sich die XBone verbessern oder nicht? Was ist mit Nintendo? Die verkaufen auch Konsolen oder haben die sich spontan aufgelöst?
 
Ich habe mir die nur gekauft damit ich die ganzen Exklusiv Titel endlich spielen kann . Die Remasterten und die die noch kommen und das sind nicht gerade wenig . Trotzdem bleibe ich ich meinen PC treu . Ich Tanze eben auf beiden Hochzeiten ;)
 
Es ist einfach und bequem damit zu spielen, Keine verschiedenen installer wie steam,origin,gog,blizzard oder was es da noch gibt, sondern alles schoen in einem system.

Ein knopfdruck am controller und kobsole und tv gehen an und ich kann von der couch aus los zocken.


Grafisch finde ich zudem spiele wie drivelub absolut konkurrenzlos und ja, ich habe asetto corsa und project cars am pc.


Insgesamt also: es ist bequemer und einfacher mit einer superben grafik bei exclusivtiteln und das bei einem fairen preis.....

Game sharing ist auch ne tolle sache beim spielen mit freunden :)

Nur einer braucht das game und man kann es gemeinsam spielen :)

Einfach? DAS trifft seit der letzten Gen nicht mehr zu.
Spiele aus dem PSN runterzuladen war bei der PS3 zT eine Qual. Das kostenlose Uncharted 3 könnte ich nur nach einer Internetrecherche komplett runterladen.
Das ist jeder PC Client komfortabler.

Die Wii U ist auch eine Diva was WLAN angeht und sie ans LAN hängen geht ohne Adapter auch nicht.
Auch das ist mit dem PC angenehmer.

Dazu muss man MS und auch Sony Geld in den Rachen werfen, damit man Online spielen will. Sofern einen das Beiwerk nicht interessiert ist das schon schlecht.

Wenn ich meine Konsole nach längerer Pause mal wieder starte darf ich mal erst warten bis OS und Spiel geupdatetd sind.
Auf dem PC trifft das nicht zu, da er eher öfter läuft.

Wenn man Fan von guten Spielen ist, dann ist eine Konsole ziemlich begrüßenswert.
Sofern Nintendo draufsteht, sonst sieht man da wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest für uns Europäer ist das ja nichts neues das sich die PS4 besser verkauft. Die USA tickt da ja irgendwie anders ^^
 
Grafisch finde ich zudem spiele wie drivelub absolut konkurrenzlos und ja, ich habe asetto corsa und project cars am pc.


Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass Wetter- und Blendeffekte eine gute Grafik ausmachen. Die Grafik von Driveclub finde ich für eine Konsolenspiel auch gut aber kommt bei weitem nicht an die PC-Sims ran. Es ist auch etwas ganz anderes, eine Rennstrecke detailgetreu zu simulieren, oder eine Fantasiestrecke mit Bergen und Blumen zu gestalten. Bei Strecken die versuchen einen Rennkurs bei DC darzustellen, sieht man wie weit die Grafik von z.B. pCars entfernt ist.
 


Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass Wetter- und Blendeffekte eine gute Grafik ausmachen. Die Grafik von Driveclub finde ich für eine Konsolenspiel auch gut aber kommt bei weitem nicht an die PC-Sims ran. Es ist auch etwas ganz anderes, eine Rennstrecke detailgetreu zu simulieren, oder eine Fantasiestrecke mit Bergen und Blumen zu gestalten. Bei Strecken die versuchen einen Rennkurs bei DC darzustellen, sieht man wie weit die Grafik von z.B. pCars entfernt ist.


Kannst du halten wie du willst.
Ich finde Project Cars im Direktvergleich mit Drive Club auf meinem Plasma nicht so schön. Die Effekte sind bei Drive Club bombastisch und die Umgebung-Details wesentlich atemberaubender als bei Project Cars.

Selbst auf meinem 4k Monitor oder mit downsampling......driveclub ist imo grafisch ne andere Liga...... läuft dafür aber auch nur mit 30fps.
Und das ist eben meine Meinung und auch Bekannte sind eben von der Driveclub Grafik im Direktvergleich wesentlich mehr beeindruckt (allein schon die wettereffekte....wow).

Deshalb ist das gaming bei mir auch recht ausgeglichen:
Exclusive auf Konsolen bspw. BLOODBORN oder auch Yoshi oder Mario auf meiner Ps4 bzw. WiiU und Strategiegames, Multigames (außer die bei denen ich online zocken mit freunden) und click and Point am potenten PC
 
Einfach? DAS trifft seit der letzten Gen nicht mehr zu.
Spiele aus dem PSN runterzuladen war bei der PS3 zT eine Qual. Das kostenlose Uncharted 3 könnte ich nur nach einer Internetrecherche komplett runterladen.
Das ist jeder PC Client komfortabler.

Völlig übertrieben dargestellt. Ja bei Uncharted 3 war es etwas kompliziert da die Download Version in zwei Teilen verbreitet wurde. Single und Multiplayer. Der Multiplayer war halt generell gratis und der Singleplayer wurde später dann gratis verteilt. Tatsächlich musste man sich aber lediglich die Infos im "Multiplayermodul" durchlesen und wusste sofort was zu tun war. Ich möchte dir nichts unterstellen da ich dich nicht kenne. Aber wenn dir das Laden eines Games bei der PS3 bzw. PS4 zu umständlich ist dann liegt es wohl an dir persönlich. Wie man so schön sagt, das Problem sitzt ja oft vor der Tatstatur....Ähhh Controller. Ich sehe da absolut keinen Unterschied zu Steam oder ähnlichen. Gerade bei einem Spiel welches gratis war, (PS+) sich dann auch noch aufzuregen das es zu kompliziert ist es zu laden. Anstatt das TOP Game einfach zu genießen. Dann könnte man sich auch über Star Citizen beschweren. Man ist das kompliziert. Das wird ja in zig Einzelteilen ausgeliefert. :D

Die Wii U ist auch eine Diva was WLAN angeht und sie ans LAN hängen geht ohne Adapter auch nicht.
Auch das ist mit dem PC angenehmer.

Habe keine WII, dazu kann ich also nichts sagen. Nur soviel, auch am PC kann man durchaus bei falschen Treibern oder Problemen bei Treibern solche Probleme haben. Generell finde ich es aber eh wenig sinnvoll eine Konsole über W-Lan zu betreiben da es fürs Onlinzocken in der Regel zu instabil ist.

Dazu muss man MS und auch Sony Geld in den Rachen werfen, damit man Online spielen will. Sofern einen das Beiwerk nicht interessiert ist das schon schlecht.

Stimmt, wenn bei den Gratisgames nix für einen dabei ist, dann ist es lediglich ein kleiner Rabatt den man auf manches bekommt. Aber im Grunde gebe ich dir hier Recht.

Wenn ich meine Konsole nach längerer Pause mal wieder starte darf ich mal erst warten bis OS und Spiel geupdatetd sind.
Auf dem PC trifft das nicht zu, da er eher öfter läuft.

Das ist halt so eine Sache. Ja der PC läuft öfter. Aber nur weil der PC an ist läuft nicht gleich bei jedem auch Steam, Uplay und Origin im Hintergrund und updated. Das kannst du also nicht pauschalisieren sondern lediglich für dich persönlich als Vorteil anführen. Ein Kumpel von mir zockt täglich auf Konsole und gefühlt alle 6-7 Wochen schmeißt er mal Steam an. Bei dem ist es mit Sicherheit genau andersherum und er ist genervt weil Steam erst noch ein Update braucht und danach nochmal das Game. In diesem Bereich nehmen sich die Dienste überhaupt nix. Uplay nutze ich z.B. nur für Assassins's Creed. Wenn ich das dann alle paar Monate oder so mal spiele dauert es dank meinem Internet ewig bis da alles fertig gepatcht ist.

Sofern Nintendo draufsteht, sonst sieht man da wenig.

Ebenfalls Subjektiv. Ich würde mir bei dem Angebot von Nintendo nie ein Gerät von denen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig übertrieben dargestellt. Ja bei Uncharted 3 war es etwas kompliziert da die Download Version in zwei Teilen verbreitet wurde. Single und Multiplayer. Der Multiplayer war halt generell gratis und der Singleplayer wurde später dann gratis verteilt. Tatsächlich musste man sich aber lediglich die Infos im "Multiplayermodul" durchlesen und wusste sofort was zu tun war. Ich möchte dir nichts unterstellen da ich dich nicht kenne. Aber wenn dir das Laden eines Games bei der PS3 bzw. PS4 zu umständlich ist dann liegt es wohl an dir persönlich. Wie man so schön sagt, das Problem sitzt ja oft vor der Tatstatur....Ähhh Controller. Ich sehe da absolut keinen Unterschied zu Steam oder ähnlichen. Gerade bei einem Spiel welches gratis war, (PS+) sich dann auch noch aufzuregen das es zu kompliziert ist es zu laden. Anstatt das TOP Game einfach zu genießen. Dann könnte man sich auch über Star Citizen beschweren. Man ist das kompliziert. Das wird ja in zig Einzelteilen ausgeliefert. :D
Ich habe nur kein anders AAA Game aus dem PSN Store geladen, sondern nur Indie Games. Daher mein negativer Eindruck, der sich die Langsamkeit noch verstärkt wird. Dazu fande ich U3 nicht so überragend, wie es nach den Wertung klang. Das alles einstürzen war nach dem dritte mal nur noch zum gähnen. Auf der XBOX ging das bei den Gratistiteln deutlich besser.
Habe keine WII, dazu kann ich also nichts sagen. Nur soviel, auch am PC kann man durchaus bei falschen Treibern oder Problemen bei Treibern solche Probleme haben. Generell finde ich es aber eh wenig sinnvoll eine Konsole über W-Lan zu betreiben da es fürs Onlinzocken in der Regel zu instabil ist.
Mag sein, aber bei einer Konsole kann man die Treiber nicht ändern. Dazu kostet der LAN Adapter 55€.
Das ist halt so eine Sache. Ja der PC läuft öfter. Aber nur weil der PC an ist läuft nicht gleich bei jedem auch Steam, Uplay und Origin im Hintergrund und updated. Das kannst du also nicht pauschalisieren sondern lediglich für dich persönlich als Vorteil anführen. Ein Kumpel von mir zockt täglich auf Konsole und gefühlt alle 6-7 Wochen schmeißt er mal Steam an. Bei dem ist es mit Sicherheit genau andersherum und er ist genervt weil Steam erst noch ein Update braucht und danach nochmal das Game. In diesem Bereich nehmen sich die Dienste überhaupt nix. Uplay nutze ich z.B. nur für Assassins's Creed. Wenn ich das dann alle paar Monate oder so mal spiele dauert es dank meinem Internet ewig bis da alles fertig gepatcht ist.
Stimmt, aber wenn man die Clients im Autostart hat passiert das von alleine.
Ebenfalls Subjektiv. Ich würde mir bei dem Angebot von Nintendo nie ein Gerät von denen kaufen.
Dabei gibt es praktisch kein Genre was fehlt.
 
Stimmt, aber wenn man die Clients im Autostart hat passiert das von alleine.

Will auch keine ewige Diskussion draus machen. Nur zu dem Punkt noch eins. Wenn die Internetverbindung passt und ordentlich schnell ist kann man die ganzen Clients natürlich mit Windows starten lassen. Dann merkt man es ja auch nicht unbedingt wenn man z.B. was Streamen will während Steam Updates lädt. Zu Zeiten wie heute, wo es in ländlichen Gegenden sogar wieder Volumenvertäge über LTE gibt, überlegst du dir aber jedes MB was du lädst. Ich will zusätzlich bei mir einfach nicht das die Clients immer laufen wenn ich sie nicht brauche. Ist bei der Leistung die PC's heute haben vielleicht altmodisches denken aber so bin ich eben. Wenn ich mal wieder im Prepar3D unterwegs bin ist jedes Prozent Prozessorleistung nötig. :)

Was zum Store bei PS3 zu sagen ist, dass dieser nach einem Update erneuert wurde so wie er jetzt auf PS4 ist. Durch dieses Update ist der Store auf PS3 aber sehr langsam gewesen. Das haben die auch nie in den Griff bekommen. Auf PS4 geht das jetzt deutlich besser. Zumindest ist von der Anzahl der nötigen Schritte kein Unterschied dazu ob ich über Steam oder PSN ein Spiel kaufe/lade.
 
Eigentlich ein Wunder da Microsoft in nächster Zeit doch mit einigen interessanten Exklusivtiteln kommt und auch tolle Updates (im Gegensatz zu Sony) geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten wie heute, wo es in ländlichen Gegenden sogar wieder Volumenvertäge über LTE gibt, überlegst du dir aber jedes MB was du lädst.
Selbst schuld wenn man sowas abschließt.
Zumal es sowas von der Telekom, in den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen keine Volumenbegrenzung gibt.

Ich will zusätzlich bei mir einfach nicht das die Clients immer laufen wenn ich sie nicht brauche. Ist bei der Leistung die PC's heute haben vielleicht altmodisches denken aber so bin ich eben. Wenn ich mal wieder im Prepar3D unterwegs bin ist jedes Prozent Prozessorleistung nötig. :).
Man die Clients auch vorher einfach beenden.
Das ist imho die bequemere Variante.

[/QUOTE]Zumindest ist von der Anzahl der nötigen Schritte kein Unterschied dazu ob ich über Steam oder PSN ein Spiel kaufe/lade.[/QUOTE]
Nur ist Steam/gog deutlich schneller, auch im Download. Was die wieder komfortabler machen.
 
Selbst schuld wenn man sowas abschließt.
Zumal es sowas von der Telekom, in den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen keine Volumenbegrenzung gibt.

Hybrid gibt es nur, wenn es DSL (also min DSL-Light mit 384kbit/s) gibt. Das ist zb hier (4 Orte mit ca 1600 EW) leider nicht der Fall. Wir müssen LTE Volumentarife nehmen und werden somit (leider) abgezockt.

Also kein Fall von "selbst Schuld".
Diese LTE-Tarife wurden sogar von unser Bundesmerkel begrüßt. Somit gilt unsere Gegend plötzlich als Breitbandversorgt mit über 50MBit/s, obwohl kein echtes Breitband verfügbar ist. Die Förderung in meinem Bundesland wurde 2013 eingestellt, da wir ja nun min 2 MBit/s hätten - ein Witz!
Nun soll bis 2018 min 50MBit/s flächendeckend kommen... genau. Die meinen wohl max 50MBit/s für 30GB und wenn man 10GB Traffic haben will, soll man 15 Euro zusätzlich zu den 40 Euro (so teuer sind die 30GB mit 7,2MBit/s im LTE Netz!) zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück