Xbox One: Microsoft hofft auf mehr Spiele mit Cloud-Berechnungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft hofft auf mehr Spiele mit Cloud-Berechnungen

Microsoft Phil Spencer brachte via Twitter die Hoffnung zum Ausdruck, dass künftig mehr Spiele von Drittanbietern auf der Xbox One erscheinen, die sich die Cloud für Berechnungen zunutze machen. Nach Meinung des Xbox-Chefs würde es die Technik vorantreiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft hofft auf mehr Spiele mit Cloud-Berechnungen
 
niemals
wann begreift dieser Vogel endlich das für Cloud Berechnugen die upload rate extrem angehoben werden muss
Und das ist in europa (DEUTSCHLAND) utopisch
mag sein das in den USA und japan 10mb/s möglich sind Raufladen aber in D maximal 1mb/s ist.
Und dann hat man das maximum erreicht was an Upload geht
Cloud berechnung bedeutet im wesentlichen das man Spiel aktionen live syncronisiert mit anderen Spielern und dessen aktionen
Und ein Server die welt berechnet und diese fertige Ergebnisse streamt auf die Konsolen
jaja min 10mb/s besser 50mb/s
technisch absoluter unseriöser Blödsinn was der von sich gibt.
 
niemals
wann begreift dieser Vogel endlich das für Cloud Berechnugen die upload rate extrem angehoben werden muss
Und das ist in europa (DEUTSCHLAND) utopisch
mag sein das in den USA und japan 10mb/s möglich sind Raufladen aber in D maximal 1mb/s ist.
Und dann hat man das maximum erreicht was an Upload geht
Cloud berechnung bedeutet im wesentlichen das man Spiel aktionen live syncronisiert mit anderen Spielern und dessen aktionen
Und ein Server die welt berechnet und diese fertige Ergebnisse streamt auf die Konsolen
jaja min 10mb/s besser 50mb/s
technisch absoluter unseriöser Blödsinn was der von sich gibt.

Es ist nicht notwendig die ganze Welt zu übertragen Am Server wird sicher kein fertiges Bild mit Texturen und Beleuchtung berechnet, sondern nur für die Physik benötigten Daten.
Ganz abgesehen davon, kann man sehr wohl auch komplette Spiele streamen, wie man bei OnLive oder PlayStation Now gesehen hat.
 
niemals
wann begreift dieser Vogel endlich das für Cloud Berechnugen die upload rate extrem angehoben werden muss
Und das ist in europa (DEUTSCHLAND) utopisch
mag sein das in den USA und japan 10mb/s möglich sind Raufladen aber in D maximal 1mb/s ist.
Und dann hat man das maximum erreicht was an Upload geht
Cloud berechnung bedeutet im wesentlichen das man Spiel aktionen live syncronisiert mit anderen Spielern und dessen aktionen
Und ein Server die welt berechnet und diese fertige Ergebnisse streamt auf die Konsolen
jaja min 10mb/s besser 50mb/s
technisch absoluter unseriöser Blödsinn was der von sich gibt.

Ich bin zwar selbst absolut kein Fan von diesem ganzen Cloud-Zeug, aber du siehst das trotzdem falsch. Streng genommen gibt es Cloud-Berechnung seit über 10 Jahren in Spielen - zum Beispiel in WoW. Du gibst auf deinem Rechner den Befehl, einen Pfeil abzuschießen. Das wird aber nicht sofort ausgeführt, sondern diese Anforderung wird auf den Server übertragen. Die dortige Software prüft, ob das legitim ist, und feuert den Pfeil ab. Die Daten darüber werden zurück auf deinen Rechner geschickt, wo du dann siehst, dass der Pfeil tatsächlich losfliegt. Wenn nicht gerade das Netz hängt, geht das scheinbar in Echtzeit - man merkt keine Verzögerung. Dafür reicht witzigerweise ein 56k-Modem aus ;)

Es geht hier keineswegs darum, komplette Bilder zu streamen. Es geht eher z.B. um aufwändige Physik- oder Beleuchtungsberechnungen (Global Illumination), und diese Daten sind nur wenige Kilobyte groß. Da ist es also wirklich kein Problem, die wo anders berechnen zu lassen und in Echtzeit zu streamen.
 
Der Ansatz ist ganz gut, wurde ja vor mir gerade erklärt, es braucht keine großen Datenmengen.
Crackdown 3 ist schon beeindruckend, was die zerstörung angeht. Sowas ist vermutlich auch am PC nicht so ohne weiteres realisierbar. Mit DX12 vielleicht...

Entscheidend ist jedoch, dass so ein Feature vermutlich relativ aufwändig zu integrieren ist und maßgebliche Eingriffe ins Spieldesign und die Engine benötigen.

Wenn ein Spiel jedoch Multiplattform erscheint ist es fast ausgeschlossen, dass man nur für die Xbox so einen Aufwand betriebt.
Zumal die Konsole jetzt eh nicht so stark verbreitet ist, wie die PS4. Und selbst wenn sie es wäre, wärs relativ unwahrscheinlich, dass sich die Entwickler darauf stürzen.

Microsoft wird einiges an Kohle fließen lassen müssen, damit das verwendet wird.
 
Wenn sich das durchsetzt, sollten XBox Nutzer bei jedem Spielekauf beten, dass das Spiel kein Flop wird, sonst werden statt nach den üblichen zwei Jahren (huhu EA! ) schon nach 6 Monaten die Server abgeschaltet. :D
 
Wenn sich das durchsetzt, sollten XBox Nutzer bei jedem Spielekauf beten, dass das Spiel kein Flop wird, sonst werden statt nach den üblichen zwei Jahren (huhu EA! ) schon nach 6 Monaten die Server abgeschaltet. :D
Das sehe ich auch als das größere Risiko.
Dass und warum Berechnungen auszulagern kein Hexenwerk ist haben hier ja schon Andere beschrieben. Aber was passiert wenn der Ort zu dem man auslagern will nicht mehr existiert?
 
Ich glaube nicht nur MS hofft darauf,Cloud/AlwaysOn sind wohl für viele Entwickler/Publisher etwas ganz Tolles,auf das man auch gerne in Zukunft setzen würde. (und wohl auch wird)
 
Könnte man doch damit verbinden.
Wer die Cloud nicht aktiviert bekommt eben die SD Qualität von 720p oder niedriger. Wer die Cloud mit einbezieht bekommt HD Qualität (Texturen/Level höcher aufgelöst vorgerendert) in 720p oder höher.
Da in der Cloud eh nur "Fotos" gestreamt werden müssen ist das eigentlich kein Problem. FullHD Youtube geht schließlich auch.

Microsoft zeigt hier wieder gekonnt wie genial die Verschmelzung von Konsole (Xbox One) mit dem Streaming von PC und Server (Windows 10) funktioniert. Ich kann da nur Microsoft mit Windows 10 loben. Sie haben eine Perfekte Entscheidung getroffen ein Betriebssystem für PC, Konsole und Smartphone zu verwenden. Dank dem Clouddienst Drive hat man zudem immer alles Griffbereit und wenn dann noch der Spieleinhalt der Konsole über Server gestreamt wird (Cloud Gaming) ist der Zusammenschluss perfekt. Es ist schließlich schon bekannt das man XBox One Spiele auch auf den PC Streamen kann und sich somit das aufrüsten des PCs sparen kann.
 
Wenn eins keinen Sinn macht zu Streamen dann sind es hoch aufgelöste Texturen. Die brauchen nämlich nicht Rechenleistung sondern RAM und sind zudem riesig, also nur mit viel Bandbreite streambar.
 
Ich glaube nicht an den großen Vorteil durch Claudberechnungen. Mein Internet ist so langsam, dass das nicht funktionieren kann. Und was ist dann?
 
cloud:lol:
wenn ihr mir ein schnelles internet schenkt, dann vielleicht werde ich mir so ein spiel ... nicht zulegen:ugly:
warum einfach wenn es auch komliziert geht, dummes wolkenspiel
 
Es ist schließlich schon bekannt das man XBox One Spiele auch auf den PC Streamen kann und sich somit das aufrüsten des PCs sparen kann.

Lol was? :ugly:

Du weißt doch dass man somit nur Xbox Spiele auf dem PC streamen kann?
Das heißt Xbox Spiele mit deren Grafik, Auflösung und co.

Du kannst Deine Spiele nicht von der Xbox auf dem PC mit PC Grafik streamen, sondern nur die Konsolengrafik.
Das ist nur für Jene sinnvoll die vielleicht ein Laptop zu Hause haben und auf diesen ihre Xbox Spiele spielen möchten (weshalb auch immer).

PC Spiele mit PC Grafik (hohe Grafikeinstellungen, höhere Auflösung, AA, viel bessere Performance usw.) wirst Du nicht von der Xbox streamen können.
 
Ich bin allgemein kein Fan dieser Cloud Berechnungen!

Ob nun PC oder Konsole, wenn der Cloud Service aus welchen Gründen auch immer auf einmal eingestellt wird und das Spiel darauf angewiesen ist, hat man plötzlich nur noch ein Stück wertlose Software daheim rumliegen.
 
Ich bin allgemein kein Fan dieser Cloud Berechnungen!

Ob nun PC oder Konsole, wenn der Cloud Service aus welchen Gründen auch immer auf einmal eingestellt wird und das Spiel darauf angewiesen ist, hat man plötzlich nur noch ein Stück wertlose Software daheim rumliegen.

bis microsoft azure, oder was auch immer die nutzen, eingestellt wird, werden noch einige jahrzehnte vergehen ;)
 
Außer Physik fällt mir nichts ein, das sich wirklich lohnen würde. Aber wegen ein paar zusätzlichen fliegenden Teilen auf die Cloud zurückgreifen? Welcher Entwickler macht sich denn den Aufwand? Und die Spiele, für die es sich theoretisch lohnen würde, sind alle erstaunlich ressourcenschonend (Portal, Trine...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bevorzuge es, Spiele alleine von meinem Gerät berechnen zu lassen. Nach dem, was MS bei Win 10 so treibt, kommt mir eine XB1 aber sowieso nicht ins Haus.
 
Zurück