Samsung NC20: Netbook mit Via Nano im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung NC20: Netbook mit Via Nano im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Samsung NC20: Netbook mit Via Nano im Test
 
Samsung hätte gleich einen Dualcore von Via (oder den Atom 330) nehmen sollen, jetzt liegt das NC20 Leistungstechnisch nur fast auf mit den Atom dingern und preislich sogar darüber. Trotzdem schön zu sehen dass Intel mal langsam Konkurrenz bekommt.
 
Samsung hätte gleich einen Dualcore von Via (oder den Atom 330) nehmen sollen, jetzt liegt das NC20 Leistungstechnisch nur fast auf mit den Atom dingern und preislich sogar darüber. Trotzdem schön zu sehen dass Intel mal langsam Konkurrenz bekommt.

Ein Dual-Core von Via ist zwar angekündigt, aber noch nicht erschienen.
 
das samsung nc20 is ein tolles large sceen netbook allerdings solten es 2 gb ram schon sein kosten ja och nicht die welt bei meinem hab ich gleich noch die HDD gewechselt stadt einer samsung HDD is jetzt eine western digital notbook festplatte. zu dem CPU es ist keines wegs komisch das die cpu unterschidlich cpu takte ausgibt. denn die cpu läst sich übertakten und untertackten normalerweise läuft die cpu mit 1,3 ghz im ma powersaving läuft die cpu "nur" mit 800mhz und im ma power wird Sie gar übertaktet auf 1,6 Ghz ich fin das ein gelungens netbook is mit der schwäch von meiner seite aus mangelder suport von samsung und via kaum treiber :hail:


Atom, Athlon, or Nano? Energy-Savers Compared


Atom, Athlon, or Nano? Energy-Savers Compared : Which Is The Best Low-Power Platform? - Review Tom's Hardware
 
WoW was für ein Test, ein einziges Benchmark Programm habt ihr laufen lassen! Echt ne tolle Leistung... und dann seid ihr noch überrascht, dass ein nicht Intel Prozessor ja auch schnell sein kann (vergleichsweise)... ich wäre bei der Leistung des Atoms eher überrascht wenns andersrum gewesen wäre.
 
Wenn ich mir einen Spiegel kaufen möchte, dann würde ich mir lieber einen richtigen kaufen.
Wird also nichts.
 
Gnarf, Es ist spät und ich kann nirgendwo die Akkulaufzeit finden. Die ist bei solchen Dingern m.E. wichtiger als die Punktzahl im Cinebench.
 
stimme ich voll zu. spiegelnde displays machen ein gerät unbrauchbar.

habt ihr überhaubt schon so ein display gehabt?:huh:

da ich am Notebook so ein display habe und von den farben sehr begeistert war und nie probleme mit spiegelungen hatte habe ich mir auch den HPw2228h LCD gekauft (auch verspiegelt).
ich habe monate lang Monitore verglichen und bin zum entschluss gekommen das ohne verspiegelung die farben einfach nur blass waren.
ich kann es jedem nur empfehlen. den ich denke wer direkt in der sonne sitzt sieht auf einem matten display auch nicht mehr:lol::lol:

wenn ich vor meinem HP w2228h sitzt bin ich jedesmal wieder fasziniert ob wohl ich ihn schon 3 Monate habe:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
habt ihr überhaubt schon so ein display gehabt?:huh:
Ich werde mir garantiert keins kaufen!

da ich am Notebook so ein display habe und von den farben sehr begeistert war und nie probleme mit spiegelungen hatte habe ich mir auch den HPw2228h LCD gekauft (auch verspiegelt).

ich habe monate lang Monitore verglichen und bin zum entschluss gekommen das ohne verspiegelung die farben einfach nur blass waren.
ich kann es jedem nur empfehlen. den ich denke wer direkt in der sonne sitzt sieht auf einem matten display auch nicht mehr:lol::lol:
Natürlich sind die Farben besser, schließlich fehlt die "dicke" entspiegelnde Schicht und es ist nur eine kleine Folie angebracht. Aber was nützen mir die besseren Farben, wenn ich nichts sehe?
Ich kenne Leute mit spiegelnden Displays und hatte schon öfters Probleme damit. Und aus Erfahrung kann ich sagen, man sieht auf matten Displays öfters mehr bzw. ohne Probleme und auch wenn ich direkt in der Sonne sitze sehe ich!
 
na hoffentlich kommt jetzt mal etwas mehr Wettbewerb in den markt. Endlich entdeckt mal ein Hersteller das es mehr gibt als nur Intels Atom...
 
Ich hab grosses Interesse an dem nc20 - Ich will ein Mobiles Netbook für Office Anwendungen.
es sollte klein sein, und ein großes Display haben (ist ein bissien widersprüchlich ;) Ich finde 12" mit Normaler Laptoptastatur Ideal.
Ein wichtiges Kriterium ist die Akkulaufzeit, da ich das Ding in der Uni einsetzen will und nicht immer Steckdosen frei sind. Ich hatte sowieso vor mir ein zweites größeres Akku zu kaufen -für 70€ bei Ebay- allerdings wären wir dann bei einen Gesamtpreis von c.a. 520€

gibt es in dieser Preisklasse vll noch Alternativen mit mindestens gleichgroßen Bildschirmen (Maximal 14") ?

Sollte man bei der RAM Aufrüstung 2 Baugleiche Riegel einsetzen ? ist es Möglich den bereits eingebauten Riegel ein zweites Mal zu bekommen ?

Wieviel mehr Strom wird nach dem Einbau eines zweiten RAM-Riegels benötigt ? handelt es sich um eine spürbare Verkürzung der Akkulaufzeit ?

Gibt es noch andere gute Anbieter (ausser Notebooksbilliger.de) ?

Wird immer eine Samsung Festplatte verbaut oder gibt es auch qualitativ schlechtere Platten die in Samsung nc20 verbaut werden ?

Was für Taschen sind für solche Netbooks nötigt ? Reicht ein Überzug aus Neopren aus ? wie Transportiert ihr euer nc20 ?

man kann ja überall nachlesen der der verbaute PRozessor mit dem Atom mithalten kann ? Ist das auch der Fall wenn er im Stromsparmodus auf 800 Mhz gedrosselt wird ? Diese Zahl kommt mir ebenfalls sehr gering vor, reicht das für Office anwendungen aus ?
Was bringt mri ein 1,6 Ghz Prozessor wenn er den ganzen Tag nur auf 800 Mhz läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 12" Netbook hat das Samsung nc20 wohl einen Konkurenten - Das Ideapad s12


Ich habe mal auf notebooksbilliger verglichen und bin auf ein das Ergebnis gekommen das die Unterschiede wohl nur minimal sind.

( Produktvergleich )

Allerdings ist deise Liste mit Vorsicht zu genießen, da einige Daten nicht Angegeben werden, und teilweise auch nicht der Wahrheit entsprechen. So ist z.B die Akkulaufzeit bem Samsung laut Notebookjournal.de geringer als beim Lenovo.

Das Samsung Netbook ist 50€ Teurer (399€ Lenovo Ideapad - 450€ Samsung)
was bekommt man nun für 50€ beim Samsung was man beim Lenovo nicht bekommt ?

Habt ihr irgendwelche Entscheidungshilfen, Erfahrungen o.Ä ? Ich schwanke grad sehr Stark zwischen den beiden Netbooks.
 
Zurück