Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Die Kollegen von Rocket Beans TV haben ein sehr ausführliches Video-Interview veröffentlicht, in dem sich Microsofts Boris Schneider-Johne ausführlich den Fragen zu Windows 10 stellt. Angesprochen werden unter anderem die Inkompatibilität mit Securum und Safedisc, wegen der sich einige ältere Spiele nicht mehr starten lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Als Spieleredakteur war mir BSJ mal richtig sympathisch. Wenn er noch einen Teil vom alten Spirit übrig hat, könnte er wahrscheinlich dafür Sorge tragen das die betroffenen Games
offizielle No-CD Patches bekommen. Das jetzt auf GoG abzuwälzen ist typisch MS, er hätte es in der Hand mit einer positiven Aktion das MS Image ein bisschen aufzumöbeln.
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Außerdem arbeite GoG fleißig an Re-Releases, die keinen Kopierschutz mehr besitzen.
Dann wäre es mal nett, wenn Microsoft sich auch dafür einsetzen würde, dass GOG mehr Titel bekommt. AgeOfMythology oder FreeLancer sind nämlich BEIDE betroffen und BEIDE nicht auf GOG...
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Als Spieleredakteur war mir BSJ mal richtig sympathisch. Wenn er noch einen Teil vom alten Spirit übrig hat, könnte er wahrscheinlich dafür Sorge tragen das die betroffenen Games
offizielle No-CD Patches bekommen. Das jetzt auf GoG abzuwälzen ist typisch MS, er hätte es in der Hand mit einer positiven Aktion das MS Image ein bisschen aufzumöbeln.

Wieso sollte er als Marketingmensch dafür Sorge tragen können?
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Weil er Boris Schneider Johne ist ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Schneider-Johne

Ich bin überzeugt das er die Kontakte zu den Rechteinhabern hat/herstellen kann und mit ein wenig Überzeugungsarbeit selbst
bei geschlossenen Studios noch was erreichen kann.

Das traue ich ihm ohne groß nachzudenken zu.
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Außerdem arbeite GoG fleißig an Re-Releases, die keinen Kopierschutz mehr besitzen.
Dann wäre es mal nett, wenn Microsoft sich auch dafür einsetzen würde, dass GOG mehr Titel bekommt. AgeOfMythology oder FreeLancer sind nämlich BEIDE betroffen und BEIDE nicht auf GOG...

Ist damit die Steam Version von AoE auch betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Ist damit die Steam Version von AoE auch betroffen?
Ich glaube, es hieß, dass es keine Probleme mit Win10 geben würde---aber die Extended Edition hat ja auch sonst schon ihre Probleme mit sich selber, wenn ich die Testberichte richtig interpretiert habe... :ugly:
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

wenn securom auch betroffen ist dann laufen spiel erst ab 2012 davor gabsimmer ab und zu disk kopierschutz
das mit den viren ist eine ausrede
Das liegt schlicht daran das ms einfach den Zugang zu ring 1 sperrt
Außer man verwendet Directx
Somit sind sämtliche anti viren progrmme außen vor und auch hardware basierende disk clone und Kopierschutzsoftare
Schöne Wurst das meine Befürchtung sich bewahrheitet
Das mit dem Ersatz also eine bereinigte Spiele ohne koperschuitz Spiele gibt. Ist ein Witz allein die safedisc liste befasst sich auf min 500 titel
davon waren maximal 30 neu veröffentlicht oder bekamen einen patch der rest läuft nicht.
Es sieht so aus als wolle MS zwanghaft Sicherheitsfirmen dazu nötigen den hardware zugriff zu vermeiden
man könnte ja die Schlupflöscher finden.
TPM und Abhördienste sei dank
Unter dem Umständen ist win 10 endgültig gestrichen.
danke neben den Konsolenpark gesellt sichn PC park.
Diese reine Politische "Steine im weg" ist einfach nervig
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Probleme mit den DRM's gibt, die tief ins System eingreifen. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass nicht die Sicherheit Schuld ist, sondern MS wieder ein tolles Feature rein "gewurschtelt" hat und dann festgestellt hat, dass die DRMs nicht mehr gehen. Da dachten sich die schlauen Programmierer, was soll's, die alten Kram spielt doch eh keiner und wenn jemand Nachfragt, die Marketingabteilung wird es schon richten.
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Die Spiele sind sowieso schon alt. Wenn jemand alte Spiele zocken will soll er eben auf ein (ver)altes Betriebssystem umsteigen.
Wer Spiele mit Kopierschutz kauft bzw. DRM geschützte Spiele dem gehört es nicht anders. Es gibt genügend Anbieter die auch DRM freie Spiele (GOG, Humble Bundle) verkaufen. Tja. Aber die Gamer lernen eben nie daraus und laben sich nun an Steam.
Wenn die Spielepublisher oder die Kopierschutzersteller eben keinen Patch zur Verfügung stellen, dann ist es eben Pech. Warum sollte MS da etwas tun, zumal der Kopierschutz proprietär ist und der Quellcode
a) nicht offen liegt und beim umgehen des Kopierschutzes
b) sich selbst Strafbar machen würde.
Das MS nicht jedes schrottige Stück Software in sein OS reinwursteln möchte von dem selbst die Softwarehersteller es nichtmehr weiterpflegen ist mehr als verständlich. Wem es nicht passt kann doch zu Linux oder Mac wechseln.
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Programme wie Securom sind / waren eh eine Pest. So etwas packe ich mir nicht freiwillig auf den Rechner.
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Bevor ihr über Boris schimpft, schaut Euch doch wenigstens das Interview selbst an...
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Im Endeffekt ist es doch Wurscht, wer Schuld hat, wer nicht oder wer was machen könnte und wer nicht.
Der Leittragende ist letztendlich eh immer der ehrliche Kunde, welcher seine ehrlich gekauften Spiele archiviert und später wieder spielen will,
um dann festzustellen, dass diese nicht mehr laufen..
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Im Endeffekt ist es doch Wurscht, wer Schuld hat, wer nicht oder wer was machen könnte und wer nicht.
Der Leittragende ist letztendlich eh immer der ehrliche Kunde, welcher seine ehrlich gekauften Spiele archiviert und später wieder spielen will,
um dann festzustellen, dass diese nicht mehr laufen..

Das spielt keine Rolle, einfach einen crack benutzen wenn man ein Spiel unter Win 10 sonst nicht spielen kann. Die PCGH hat dies zu "recherchezwecken" bei Crysis 3 genauso gemacht...
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Ob GTA 4 noch auf Win 10 läuft,das hat ja diesen Securom Kopierschutz:huh:
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Ob GTA 4 noch auf Win 10 läuft,das hat ja diesen Securom Kopierschutz:huh:

Ich kenne 2 Leute die GTA 4 immernoch gerne spielen (wegen der Mods), auch auf Windows 10 mittlerweile.
Aber sie haben beide den Kopierschutz weg gepatched daher konnten sie die Frage nicht beantworten.
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Die Spiele sind sowieso schon alt. Wenn jemand alte Spiele zocken will soll er eben auf ein (ver)altes Betriebssystem umsteigen.
Wer Spiele mit Kopierschutz kauft bzw. DRM geschützte Spiele dem gehört es nicht anders. Es gibt genügend Anbieter die auch DRM freie Spiele (GOG, Humble Bundle) verkaufen. Tja. Aber die Gamer lernen eben nie daraus und laben sich nun an Steam.
Wenn die Spielepublisher oder die Kopierschutzersteller eben keinen Patch zur Verfügung stellen, dann ist es eben Pech. Warum sollte MS da etwas tun, zumal der Kopierschutz proprietär ist und der Quellcode

Und was sollen die meisten bei Gog und co wen man GTA V,BF,MGS V usw ( Allgemein die meisten AAA Spiele) nur mit DRM gibt? Die Spieler haben keine Wahl. Gut man könnte es Boykotieren aber ich denke die meisten wollen das nicht. Ich habe mit Steam auch kein Problem.

Gog und co ist eine tolle Plattform für ältere/unbekannte Spiele. Will man eher große AAA Spiele spielen, so kommt man an Steam ( oder Origin ect) nicht vorbei.
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

Ich kenne 2 Leute die GTA 4 immernoch gerne spielen (wegen der Mods), auch auf Windows 10 mittlerweile.
Aber sie haben beide den Kopierschutz weg gepatched daher konnten sie die Frage nicht beantworten.

Gibt es da einen offiziellen patch um Securom zu entfernen oder einen Crack?
 
AW: Windows 10: Microsofts Schneider-Johne über Inkompatibilität von Safedisc und Securoum

GTA 4 läuft unter Windows 10 mit einem einfachen Trick indem man die SecureDisk in die Datenausführungsverhinderrung einbindet.

Ich habe mit keinem Spiel ein Problem unter Windows 10 man muss nur Suchen dann wird man fündig .Bissel PC wissen mitbringen und man bekomm alles zum Laufen.

Da.JPG
 
Zurück