World of Warships: German fleet incoming! Gamescom-Trailer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu World of Warships: German fleet incoming! Gamescom-Trailer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: World of Warships: German fleet incoming! Gamescom-Trailer
 
Vorher gibts natürlich erstmal ne Flut an Premiumschiffen.

Mal ehrlich, hat WoWs mal jemand gespielt? Das Spiel ist echt ne nette Idee, wie damals mit den Panzern. Aber es ist teilweise so imbalanced, sei es der Matchmaker, die Klassen (Carrier auf T4 wo niemand groß Flaks hat ausser nen Premium Cruiser den man nicht kaufen kann?). Es ist tierisch P2W seitdem man diese Buffflaggen im Shop kaufen kann, die einem mal locker Boni wie "20% weniger Brandwahrscheinlichkeit für 1 Game" geben und somit jeden Cruiser countern. Der Matchmaker matcht einen +3-3 was ein Witz ist. Selbst das +-2 aus WoT ist schon absurd, nur damit die Wartezeiten kurz sind. Der Matchmaker ist auch nicht skillbasiert, wie es Standard bei Games mit MM ist.

Dazu finde ich es frech das sie es schaffen beim Trailer in Gamegrafik ordentliches AA\AF zu liefern mit schicken HD Texturen und IG sieht das Game aus wie Tablet PC. Wargaming ist was Trailer angeht echt nen extremer Blender. Das Game könnte auch komplexer sein, ist echt sehr arcadig....es gibt nichtmal wasserminen
 
Servus,

ja, es gibt tatsächlich mehr als eine Baustelle in WoWs, wo WG nochmal ran muss. Insbesondere die Flugzeugträger sind ein eigenes Kapitel, soll wohl mit 0.4.1 demnächst angegangen werden (hoffen wirs). Die einzige Klasse aktuell mit +3 müsste eigentlich nur das Schlachtschiff sein, doch selbst das finde ich ab und an recht krass. Gut, dafür ist ne Beta da, Dinge mittelfristig mit großer Statistik auszutarieren. Soweit noch kein Vorwurf.

Was allerdings mehr als grenz wertig zu sehen ist, dass die Boni-Flaggen, welche man für jeweils ein Gefecht hissen kann (-100% Munitionsexplosion, 5% mehr Höchstgeschwindigkeit, -20% Erholungszeit nach Wassereinbruch/Brand...), jetzt auch käuflich erwerben kann. Vorher hat man diese für besondere Erfolge und entsprechendem Abzeichen in der Schlacht erhalten, jedoch nur einmalig am Tag und dann 10 Flaggen des jeweiligen Typs. Dass man die +50% Erfahrung und +20% Credits auch kaufen kann, ist für mich nebensächlich, da es lediglich die Zeit zwischen den Schiffserforschungen verkürzt, jedoch keine Auswirkungen im eigentlichen Spiel hat.

Entscheiden über Erfolg oder Misserfolg tun jedoch wir selbst, die Kunden. Allerdings stimme ich zu, man hätte das zweite Flaggenpaket mit Auswirkung auf die Schlacht nie anbieten dürfen; hoffen wir, dass WG damit auf die Nase fällt.
 
Das Pay2Win mit den Flaggen empfinde ich auch als gewaltigen Fehler. Die Spielvorteile, die man dadurch erzielen kann, sind einfach zu groß, als dass man es einfach abtun könnte.

Gegen die Flugzeugträger wurde mittlerweile zumindest ein kleiner Schritt unternommen, dass es dank fehlender Flak allerdings auf Tier 4 nicht greift, verbessert die Umstände nur geringfügig. Flak ist mittlerweile wieder merklich stärker geworden, zwar nicht ganz so böse, wie in der CB aber schon wieder brauchbar. Selbst mit Zerstörern kann man jetzt nervende Jäger, die einen pausenlos verfolgen und für alle aufdecken, herunterschießen. Eine Cleveland kann ein komplettes Geschwader runterholen, wenn der Kapitän denn so dumm ist, es direkt drüber zu schicken. Trotzdem sind die Auslösewege der Flugzeugtorpedos immer noch zu gering. Wenn die nur wenige Meter neben dir ins Wasser fallen, kann man einfach nicht mehr ausweichen...

Am Schlimmsten jedoch ist der Umstand, dass man hier mal wieder merkt, wie sehr uns (Deutschen) die Weißrussen mögen. Der deutsche Kreuzerbaum wurde bereits geleakt und ist einfach nur ein schlechter Witz! Tier 1-4 haben alle Schiffe nur 10.5cm Kanonen, also kleinere als alle Zerstörer ingame und maximal 8. Dass es im 1. Weltkrieg jedoch genügend deutsche Kreuzer mit 15cm Geschützen gab, kann man mit ein wenig Recherche leicht herausfinden. Ebenfalls fragwürdig ist, dass die Emden (3) von 1925 fehlt. Sie war ihrer Zeit weit vorraus und hätte einen perfekten Tier 5 Kreuzer abgegeben. Der geplante Tier 5 ist nahezu identisch mit dem geplanten Tier 6, einzig die Position der hinteren Geschütze wurde geändert, die Bewaffnung und der komplette Rumpf ist vollkommen identisch. Da auch keine schweren Kreuzer oberhalb der Hipper-Klasse geplant waren, P- und O-Klasse aber sicher nicht als Kreuzer dran kommen sollen, sind Tier 9 und 10 reine Fantasyschiffe. Dazu kommt dann noch die fragwürdige Namenswahl dieser Schiffe. Tier 7 (Yorck) wäre ein leichter Kreuzer, diese wurden aber immer nach Städten benannt, nur Großschiffe ab den schweren Kreuzern bekamen die Namen von bedeutenden Persönlichkeiten...
Hindenburg (T10) galt allgemein auch als der wahrscheinlichste Name für eines der H-Schlachtschiffe, hier wird er jedoch für einen Kreuzer genutzt -.-

Dazu kommt dann, dass die Deutschland-Klasse wirklich als Schlachtschiff eingeführt werden soll...
Insgesamt sind dann die deutschen Schiffe, genau wie bei WoT die Panzer unterdurchschnittlich schlecht. Und im Gegenzug erhält die russische Flotte garantiert OP-Fantasyschiffe, da sie in Realität keine nennenswerte Flotte besaßen.
Wenn das so kommt, wie ich es jetzt erwarte, ist WoWS für mich gestorben. Geld wird WG auf diese Weise nicht mehr an mir verdienen.
 
Das Pay2Win mit den Flaggen empfinde ich auch als gewaltigen Fehler. Die Spielvorteile, die man dadurch erzielen kann, sind einfach zu groß, als dass man es einfach abtun könnte.

Gegen die Flugzeugträger wurde mittlerweile zumindest ein kleiner Schritt unternommen, dass es dank fehlender Flak allerdings auf Tier 4 nicht greift, verbessert die Umstände nur geringfügig. Flak ist mittlerweile wieder merklich stärker geworden, zwar nicht ganz so böse, wie in der CB aber schon wieder brauchbar. Selbst mit Zerstörern kann man jetzt nervende Jäger, die einen pausenlos verfolgen und für alle aufdecken, herunterschießen. Eine Cleveland kann ein komplettes Geschwader runterholen, wenn der Kapitän denn so dumm ist, es direkt drüber zu schicken. Trotzdem sind die Auslösewege der Flugzeugtorpedos immer noch zu gering. Wenn die nur wenige Meter neben dir ins Wasser fallen, kann man einfach nicht mehr ausweichen...

Am Schlimmsten jedoch ist der Umstand, dass man hier mal wieder merkt, wie sehr uns (Deutschen) die Weißrussen mögen. Der deutsche Kreuzerbaum wurde bereits geleakt und ist einfach nur ein schlechter Witz! Tier 1-4 haben alle Schiffe nur 10.5cm Kanonen, also kleinere als alle Zerstörer ingame und maximal 8. Dass es im 1. Weltkrieg jedoch genügend deutsche Kreuzer mit 15cm Geschützen gab, kann man mit ein wenig Recherche leicht herausfinden. Ebenfalls fragwürdig ist, dass die Emden (3) von 1925 fehlt. Sie war ihrer Zeit weit vorraus und hätte einen perfekten Tier 5 Kreuzer abgegeben. Der geplante Tier 5 ist nahezu identisch mit dem geplanten Tier 6, einzig die Position der hinteren Geschütze wurde geändert, die Bewaffnung und der komplette Rumpf ist vollkommen identisch. Da auch keine schweren Kreuzer oberhalb der Hipper-Klasse geplant waren, P- und O-Klasse aber sicher nicht als Kreuzer dran kommen sollen, sind Tier 9 und 10 reine Fantasyschiffe. Dazu kommt dann noch die fragwürdige Namenswahl dieser Schiffe. Tier 7 (Yorck) wäre ein leichter Kreuzer, diese wurden aber immer nach Städten benannt, nur Großschiffe ab den schweren Kreuzern bekamen die Namen von bedeutenden Persönlichkeiten...
Hindenburg (T10) galt allgemein auch als der wahrscheinlichste Name für eines der H-Schlachtschiffe, hier wird er jedoch für einen Kreuzer genutzt -.-

Dazu kommt dann, dass die Deutschland-Klasse wirklich als Schlachtschiff eingeführt werden soll...
Insgesamt sind dann die deutschen Schiffe, genau wie bei WoT die Panzer unterdurchschnittlich schlecht. Und im Gegenzug erhält die russische Flotte garantiert OP-Fantasyschiffe, da sie in Realität keine nennenswerte Flotte besaßen.
Wenn das so kommt, wie ich es jetzt erwarte, ist WoWS für mich gestorben. Geld wird WG auf diese Weise nicht mehr an mir verdienen.

Ich finde es eher schlimm, dass eine Softwareschmiede aus Weißrussland erfolgreich Spiele entwickelt während wir in Deutschland von "Neuland" sprechen. Dass die Russen uns nicht lieben kann man ja irgendwo auch nachvollziehen.
 
Ich finde es eher schlimm, dass eine Softwareschmiede aus Weißrussland erfolgreich Spiele entwickelt während wir in Deutschland von "Neuland" sprechen. Dass die Russen uns nicht lieben kann man ja irgendwo auch nachvollziehen.

Ich persönlich rede allerdings nicht von "Neuland", ich habe mittlerweile weit über 30 Jahre Erfahrung am Computer und meine ersten Erfahrungen im Internet könnten schon einen Führerschein machen.
Wirklich tragisch ist in dem Zusammenhang, dass solche uninformierten Unmenschen, denen jede moderne Technik wie Zauberei vorkommt, von der unintelligenten Allgemeinheit an die Macht gewählt wird. Und dann wird mit allen Mitteln und Wegen von diesen Politikern versucht, eine Weiterbildung in dem Bereich zu vermeiden. Dumme Menschen lassen sich leichter ausspionieren: "ich hab ja nichts zu verstecken" und "betrifft mich ja nicht" -.-
Allerdings war Politk hier auch nicht das Thema, sondern die deutlichen Fehlentscheidungen eines ziemlich nationalistischen Spieleentwicklers...
 
Wie sich die Schiffe am Ende spielen, kann man jetzt nur spekulieren. Einfach mal abwarten. Am Ende werden jedoch eh alle nur Enttäuscht sein von den Deutschen....denn irgendwie hält jeder die Deutschen Schiffe für "über Schiffe die das non PlusUltra darstellen"...
Der Cruiser Tree ist aufjedenfall stellenweise nicht Nachvollziehbar...ich warte da mal auf weitere Details, wobei mich eher die BBs interessieren. Zu den Geschützen, dafür sollen die Cruiser aber ziemlich gute Torps haben...sogar bessere als die Japaner(meine da was in der Richtung im WoWS Forum gelesen zu haben, muss ich noch mal schauen).

Die Sache mit den Flaggen schmeckt mir persönlich zwar auch nicht, aber naja....im Prinzip juckt es micht nicht. Ich erspiele mir meine Flaggen weiterhin durch Auszeichnungen. Beim MM ist es immoment Teilweise aber auch einfach so, das es teilweise(nicht immer der MM failed auch oft einfach so und brauch definitiv eine überarbeitung) zu wenige High Tiers gibt, weswegen dann schon mal gerne in T5+6 in T8+9+10 landet. :/

Im übrigen, bei all der Kritik(berechtigt oder nicht) verstehe ich eine Sache nicht....Wenn das alles so "doof" ist, wieso spielt ihr dann? Hackt es einfach ab und spielt was anderes, wo ihr eure Nerven nicht so verschwendet. :)


greetz
 
im Moment macht es spass und ich habe bisher auch kein bedürfniss dafür geld auszugeben, also macht Wargaming hier einiges richtig.
falls es bei Warthunder mal schiffe gibt werde ich vieleicht umsteigen wenn sie es wie bei den Panzern und Flugzeugen ebenfalls besser machen.

was die Grafik angeht das ist doch schon immer so bei Wargaming schau dir mal Warthunder an das ist ne richtig schicke Grafik
 
Mir macht es auch weiterhin Spaß und das Flaggenthema betrifft mich als Tier V DD Kapitän nicht merklich. Entweder ich spiele schlau, dann kann das BB meinem Fächer nicht mehr ausweichen egal wie viele Flaggen da hängen oder ich bin ungeduldig und werde versenkt. Wer ganz oben mitspielen will und nur auf die Stats achtet, der soll ruhig dafür zahlen, irgendwie muss sich das Spiel ja finanzieren.
 
Ich mag WoWS und finde vor allem so manches high TIER Game echt interessant. Dass einiges noch nicht fertig optimiert ist zum jetzigen Zeitpunkt ist klar. Auch die Tatsache, dass CVs einfach etwas zu stark sind stimmt.
Dennoch sind die meisten Battles interessant und abwechslungsreich.
Das mit den Flaggen... naja auch so ne Sache, P2W schoen und gut, aber so viele Magazindetonationen hatte ich seither nie, und das bisschen mehr EXP und Credits tut mir net weh. Nimmt ja mir nix weg. Und wenn jemand schneller durch seine Forschungsbaeume gehen will, warum nicht? Ich spiele auch mit Premium Time und habe mir trotzdem, dass ich Spass daran habe mir meine Schiffe zu erforschen, jedes Premiumschiff gekauft, einfach nur weil ichs kann, so what?
Die deutschen Schiffe sind fuer mich nur ne weitere Ergaenzung und es wird mit Sicherheit so sein, wie in den meisten anderen Trees. Es gibt bessere und schlechtere Schiffe auf beiden momentan verfuegbaren Seiten. Nur weil ich ne ZAO genial gut finde, heisst das nicht dass mein Kumpel, der ein Biest ist mit seiner DesMoines, damit klar kommt.
Es wird noch ne ganze Menge gedreht bis zum offiziellen Release, und wems zuviel wird, der kann ja in der Zeit bis alles perfekt optimiert ist, andere Spiele spielen.
 
Zurück