Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Wenn man beim Startmenue, von jeder Windowsversion, das wählen könnte, was einem am besten zusagt, wäre das ok. Und erzähle mir niemand, das das nicht machbar wäre.
Wir können froh sein, das MS bei der Entwicklung des Rades kein Sagen hat. Sonst hätten wir heute 6 eckige Räder mit 100 fach überteuerten Stoßdämpfern.

Classic Shell ermöglicht fast alle Startmenükonfigurationen bis zum Windows-9X-Ursprung (und einige mehr) – technisch möglich ist eine flexible Lösung also. Mit eckigen Rädern könnte ich übrigens immer noch besser leben als mit den innovativen Konzeptionen mancher fortschrittlicher Modedesigner :-)
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Ich denke da an viele Bekannte und Verwandte bei mir. Wenn die einen Rechner starten muss der sofort funktionieren, sie müssen sich zurecht finden und das Ding muss laufen. Kommt da jetzt ewig noch eine Abfrage welches Startmenü wollen sie denn? Welchen Browser wollen sie nutzen? Möchten sie eine Verknüpfung für den Explorer? usw. dann haben da die meisten 08/15 User keinen Bock mehr drauf. Das ist denen zu kompliziert.

da macht man halt noch nen menü und fragt, ob die leute im standartmodus oder benutzerdefiniert installieren wollen. ulala, heftig kompliziert
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

da macht man halt noch nen menü und fragt, ob die leute im standartmodus oder benutzerdefiniert installieren wollen. ulala, heftig kompliziert
Standart? Wasn das? Oder meinst du Standard?

Es hindert dich niemand daran Classic Shell nachzuinstallieren. Warum soll man Benutzer noch mit so einer Abfrage verunsichern? Dann sollen lieber die Leute die ein anderes Design/Menü haben wollen lieber ihre Sachen nachinstallieren. Microsoft mach dies in dem Sinne schon richtig, das sie eines für alle anbieten.
Wenn du Konfiguriermöglichkeiten von Haus aus haben möchtest wärst du bei Linux wohl besser aufgehoben. Microsoft hingegen macht für alle eines so das man schnell wieder alles findet was man Sucht. Auch wenn bei Windows 8 das GUI Aussehen etwas anders war, so war die Menüzuordnung immernoch beim alten und man hat schnell gefunden was man gesucht hat und man konnte zudem die integrierte Suchfunktion verwenden, bei der alles sogar noch schneller ging.
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Ich denke da an viele Bekannte und Verwandte bei mir. Wenn die einen Rechner starten muss der sofort funktionieren, sie müssen sich zurecht finden und das Ding muss laufen. [...] Daher kommt jetzt auch wieder die Rückkehr zum zumindest ähnlichen klassischen Startmenü.

Ich denke es ist gerade andersherum. Microsoft wollte mit den Kacheln auf den Smartphone/Tablett Benutzerkreis zu gehen. Man startet den PC und hat direkt alle Programme vor sich - genau was du so schön beschreibst.

Ich denke das User, die mit ihrem System Arbeiten, von den Kacheln mehr abgeschreckt waren.
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Danny Oran ist ein wahrer "held"
und classic shell gehört bei mir seit jahren auf allen windoof-rechnern zu den ersten programmen, die nach OS und den treibern installiert werden

wer auch immer bei M$ damals so klug war, Danny Oran ins boot zu holen, ist wahrscheinlich längst in rente - seinen job haben nun mindestens 10 volldeppen mit kachelmanie, die ohne navi nichtmal richtigrum auf einer toilette platz nehmen würden
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Es hindert dich niemand daran Classic Shell nachzuinstallieren. Warum soll man Benutzer noch mit so einer Abfrage verunsichern? Dann sollen lieber die Leute die ein anderes Design/Menü haben wollen lieber ihre Sachen nachinstallieren. Microsoft mach dies in dem Sinne schon richtig, das sie eines für alle anbieten.
Wenn du Konfiguriermöglichkeiten von Haus aus haben möchtest wärst du bei Linux wohl besser aufgehoben.
Schon mal ein altes Windows installiert? Wie es bei XP war weiß ich nicht mehr, aber zumindest bis 2000/ME konnte man während der Installation sehr viel einstellen, selbst Programme abwählen. Und da soll es so schwer sein den Nutzer wählen zu lassen? Und selbst ein Startmenü oder Videocodecs nachinstallieren? Da hat man doch gleich wieder ein Einfallstor für Schadsoftware geschaffen. Und war nicht genau Schadsoftware/-code das Hauptargument gegen Desktop-Widgets? :ugly:
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Das Startmenü in Windows 8 fand ich das beste das es bisher gab in einem Windows. Sah vielleicht nicht toll aus aber das alles im Vollbild dargestellt war, ist super. Auf einem großen Monitor ist das wunderbar übersichtlich.
Das von Windows 10 ist nichts halbes und nichts ganzen. Sieht schick aus taugt mir aber nicht so gut wie das von Windows 8.
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

da macht man halt noch nen menü und fragt, ob die leute im standartmodus oder benutzerdefiniert installieren wollen. ulala, heftig kompliziert

Natürlich ist das einfach. Du kennst den Unterschied zwischen den angebotenen Möglichkeiten dann, ich auch und einige andere auch. Aber wer sich null damit auskennt und auch keine Lust hat sich damit auseinander zu setzen kann die Frage schon nicht wirklich beantworten und schaltet da dann schon ab. Er/Sie drückt dann irgendwas und wenn es nicht das ist was er sich vorgestellt hatte ist das OS automatisch bei diesen Usern durchgefallen. Genau darauf wollte ich hinaus.

Ich denke es ist gerade andersherum. Microsoft wollte mit den Kacheln auf den Smartphone/Tablett Benutzerkreis zu gehen. Man startet den PC und hat direkt alle Programme vor sich - genau was du so schön beschreibst.

Ich denke das User, die mit ihrem System Arbeiten, von den Kacheln mehr abgeschreckt waren.

Stimmt, ich vergaß das man am Anfang von Win8 immer direkt in die Metrooberfläche gestartet ist. Also war es im Grunde doppelt Mist. Die die keine Veränderung wollten kamen nicht klar und die auf Veränderungen hofften waren mit den gebotenen nicht zufrieden. :-D
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

aber das alles im Vollbild dargestellt war, ist super. Auf einem großen Monitor ist das wunderbar übersichtlich.
Auf einem großen Monitor wunderbar unnötig. Aber wie man sieht, Geschmäcker sind verschieden. Und warum kann MS das nicht berücksichtigen?
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Das Startmenü in Windows 8 fand ich das beste das es bisher gab in einem Windows. Sah vielleicht nicht toll aus aber das alles im Vollbild dargestellt war, ist super. Auf einem großen Monitor ist das wunderbar übersichtlich.
Das von Windows 10 ist nichts halbes und nichts ganzen. Sieht schick aus taugt mir aber nicht so gut wie das von Windows 8.

Man kann doch auch das neue Startmenü auf Vollbild stellen wenn einem das besser gefällt.
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

ich find es bei Win 10 klasse das man rechtsklick auf den Startknopf machen kann und es ist einfach alles da was man als Tech Supporter oder einfach zum einrichten braucht.
Gerätemanager, Ausführem, cmd Konsole, Ereignisanzeige, Systemsteuerung, Verwaltung etc. etc.

hat mich bei allen anderen Windows Versionen beim Umstieg auf die nächste Version immer tierisch genervt das ich den kram immer hinter 5 anderen Fenstern aufs neue suchen musste.
Es sieht immer anders aus, hat hinten dran aber die exakt selben Fenster und Funktionen wo man die eigentlichen Einstellungen macht.

Jetzt hat da endlich mal jemand mitgedacht!

LOL. Das gibt es schon seit Windows 8. :D
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Wieso? Du kannst Windows 10 mit einem Klick in den Optionen genauso wieder in den Vollbildmodus versetzen. Nur auf "alle apps" kommst du halt jetzt etwas anders.
Also bitte, wie kannst du nur?!
Alles Neue ist per se immer besser! Ohne Inovation geht es nicht! Wobei wir die Def. für Inovation mal außen vor lassen.
Warum sollte man jetzt wieder auf das völlig veraltete Metro zurück wollen?
Ich vordere Fortschritt für Alle!
Und zack passend dazu dann auch gleich:
Und mal ehrlich, klar muss man bei einer neuen GUI umdenken, aber so ist es nun mal mit dem Fortschritt, wer nicht bereit ist sich an neue Gegebenheiten anzupassen verliert den Anschluss.
"Fortschritt" ohne Nutzen ist keiner, allenfalls Doktrin oder und Marketinggewäsch.

Wenn es tatsächlich nur um das Startmenü geht, bietet W10 wenigstens die drei, nun nicht mehr streitbaren, Versionen.
Dumm nur Metro ist nicht nur Startmenü, sondern Verschachtellung, Inkonsequenz und Inkonsistenz pur.
Die Kacheln, ... mir egal, gab schon immer Wege.
ImmersiveControl mit Zwei oder Drei Stellmöglichkeiten, plus einem obligatorischen "erweitert" auf 70cm Bilddiagonale, auch das ist Metro!
Und Verdammt noch mal, wer kann hier wo einen Ansatz von Fortschritt erkennen?
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Das Rad ist Uralt und deswegen Uncool?
Neinnein... das Rad ist schon cool. Aber das ist in diesem Fall das Betriebssystem an sich. Nur... den Reifen - den erfinden die Reifenhersteller jedes Jahr neu. :lol:

Konnte keine Verbesserung verstellen. Alle Programme die ich brauche hab ich in der Taskleiste, Startmenü oder auf dem Desktop..

Das ist natürlich reine Geschmacksache. Bei mir ist die Taskleiste und der Desktop grundsätzlich vollkommen leer. Das ist für mich Ordnung. ;)
Dokumente sind in Dokumente, Bilder in Bilder, Musik in Musik usw... Ich sehe immer wieder Benutzer vor ihren überfüllten Desktops hin- und her blicken, und sie sehen den Baum vor lauter Wald nicht :lol:

Wusste erst garnicht was du meinst :D. Diese Funktion schimpft sich "Suche".

Ja, entschuldige bitte. Ich bin es gewohnt Dinge zu umschreiben (außerdem mach ich das auch gern :P). Denn 9 von 10 Benutzern denen ich sage sie sollen einfach danach suchen, hier sofort denken sie müssten ihren Schreibtisch durchsuchen. :daumen:
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Wo ist zum Kuckuck denn der Unterschied zwischen dem Start-Menü bei Win10 und 8? Einzig und allein die Fläche. Das wars. Die gleiche App-&Kachelgeschichte.

Windows 10 präsentiert sich mit echtem Startmenü und Microsoft spuckt einem dort mit Kacheln ins Gesicht.

Da Innovationen von den meisten usern nicht angenommen werden, hat man sie schlicht weggelassen. Bei Win 8 konnte man ja gut gesehen wohin das sonst führt.

MfG

vor den Programmen im Starmenü muss man erst mal die Kacheln wegklicken, das ist keine Innovation das ist Devolution
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Man kann doch auch das neue Startmenü auf Vollbild stellen wenn einem das besser gefällt.

Ist aber nicht mehr das selbe wie bei Windows 8. Die installierten Programme sind alle unter Windows 10 links in einer unübersichtlichen Liste. Bei Windows 8 drückte man auf einen Pfeil und der ganze Bildschirm war voll mit deinen installierten Programme.
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Windows 10: Erfinder des Start-Menüs ...
Erfinden heißt das jetzt?

Apple_Startmenue.jpg

Früher sagte man da kopieren, reintegrieren, klauen und Schlimmerers.

Der "Erfinder" äußert sich auch noch öffentlich?

Seltsame Welt.
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Da Innovationen von den meisten usern nicht angenommen werden, hat man sie schlicht weggelassen. Bei Win 8 konnte man ja gut gesehen wohin das sonst führt.
Weil W8 ein Haufen Kot war. Ein allgemeines Verbrechen an die Bedienung.
Wer so ein Schund zusammenbaut, kann Erfolg wirklich nicht erwarten.
Den Deckmantel "zu innovativ für die mittelalterliche Meute", braucht man im Falle von W8 gar nicht bemühen, wenn MS ein so unfertiges und kantiges Gerüst dem Nutzer angeboten hat.

Das Startmenü in Windows 8 fand ich das beste das es bisher gab in einem Windows. Sah vielleicht nicht toll aus aber das alles im Vollbild dargestellt war, ist super. Auf einem großen Monitor ist das wunderbar übersichtlich.
Das von Windows 10 ist nichts halbes und nichts ganzen. Sieht schick aus taugt mir aber nicht so gut wie das von Windows 8.
Es gehört zu den unfertigsten Menüs die MS hingeklatsch hat und W10 gehört leider dazu.

Ist aber nicht mehr das selbe wie bei Windows 8. Die installierten Programme sind alle unter Windows 10 links in einer unübersichtlichen Liste. Bei Windows 8 drückte man auf einen Pfeil und der ganze Bildschirm war voll mit deinen installierten Programme.
Den Pfeil gab es erst bei W8.1.
Einige Leute scheinen vergessen zu haben, was für ein Autounfall W8 am Anfang war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Frage: Das alte Startmenü ist wieder da. Was ist das alte Startmenü? Es zeichnete sich durch eine hierarchische Ordnerstruktur aus, die ziemlich lang werden konnte.
Nicht falsch verstehen - ich fand das System überholt und unübersichtlich. Die beste Neuerung kam da mit Vista: Die indizierte Suche im Startmenü. Dazu am besten ein paar Programme die man blind immer wieder erreichen möchte (-> keine dynamische Anordnung!). Aber wenn ich jetzt lese, dass das alte Menü wieder da sei - kann ich das echt nicht verstehen. Ja es ist kleiner geworden und ähnelt optisch somit mehr an die alte Variante. Aber das war's auch quasi - wenn das die wichtige Änderung ist die die User so sehr an Win8 gestört hat... ok... Oo
Naja Windows lässt sich da schon was einfallen, damit wir es nicht wieder erkennen.
Die mit der Zeit und zuweilen recht lange Liste wird einfach durch eine Aufzählung der verwendeten Anfangsbuchstaben verdoppelt.
Ja ich weiß doch auch nicht wozu, Übersichtlich ist es nicht, kompakt schon gar nicht. Es wird schon genügend User geben die, wenn ein Wort mit A oder B beginnt, dies zwingend vorher genannt bekommen haben müssen.
So ala Bildchen sieh sehen ihr ... ach nee das waren die Kacheln.
Im Duden oder der gleichen mag es recht hilfreich sein, so bei mehr als drei oder vier Worten hintereinander. Auch die Übergröße kann ich im Duden akzeptieren.
Aber hey, es gibt so viele Möglichkeiten, dieses Menü zurecht zu basteln.
Ist aber nicht mehr das selbe wie bei Windows 8. Die installierten Programme sind alle unter Windows 10 links in einer unübersichtlichen Liste. Bei Windows 8 drückte man auf einen Pfeil und der ganze Bildschirm war voll mit deinen installierten Programme.
Na Mensch inovative Inovation, wenn's das jetzt nicht ist?
LOL. Das gibt es schon seit Windows 8. :D
... oder doch erst 8.1.1?!
Ist doch noch garnicht so lang her, oder? :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Ist aber nicht mehr das selbe wie bei Windows 8. Die installierten Programme sind alle unter Windows 10 links in einer unübersichtlichen Liste. Bei Windows 8 drückte man auf einen Pfeil und der ganze Bildschirm war voll mit deinen installierten Programme.

Ach so, das meintest du speziell. Ja das geht wohl so nicht mehr. Man muss nun durch die Liste scrollen.
 
AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Genau dieser Punkt ist mir auch gleich aufgefallen. Die linke Seite im Startmenü ist eher unbrauchbar egal ob skaliert oder im Vollschirmmodus. Das kann von mir aus ganz wegfallen oder direkt im Startmenü konfigurierbar sein, nicht im jeweiligen Startmenü-Ordner in c:\users\\ Es ist jetzt kein Totschlagargument aber wo doch genau das ein großer Kritikpunkt an 8 war und jetzt so viele die vorher gemeckert haben wechseln. Gut wenn man sich die letzten Jahre möglichst herazsgehalten hat... alles verschwendete Zeit. Soweit ist das Startmenü gut konfigurierbar. Das übersichtliche Anordnen nach Datum wird manchmal fehlen aber es ging ja eh nur um das Auffinden von Verknüpfungen. Oberflächlich ist die einzige echte Veränderung die Windows 10 erfahren hat das Verschieben von Windows Update in den vorher nur kurz nach der Installation gesehenen echten Müll, den Win8 gebracht hat. Ok die Fensterrahmen sind jetzt Hairlines und der Trinkbecher ist jetzt nicht mehr rund. Sie haben wohl meine ironischen Posts gelesen... ist trotzdem ein Müllbecher und das andere der Explorer. :D
 
Zurück